1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 10. November 2023 um 22:07
    • #9.441

Ich stimme paddington zu, im Anbetracht der politischen Lage wäre es von Aida nur fair, ihren Kunden mitzuteilen, dass ein Hafen im Krisengebiet vorausichtlich/evtl. nicht angefahren werden kann. Gleichzeitig hätte man die Möglichkeit der Stornierung anbieten müssen. Wer jetzt aufgrund der Lage eigenständig storniert, bleibt vermutlich auf den Kosten sitzen. Ein Schelm der dabei Böses denkt......

Wieviele Seetage es mehr werden kann da keine Rolle spielen.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 10. November 2023 um 22:55
    • #9.442
    Zitat von Charlynn

Wenn man das richtig verfolgt hat bei der jetzigen Reise ist doch die Finale Entscheidung auch gerade erst gefallen, wie sollte denn der Ausfall dann jetzt schon in den nächsten Reiseunterlagen sein? Die waren doch zu dem Zeitpunkt schon fertig

Man hätte das Absenden verzögern können, aber das wäre doch auch wieder nix

Außerdem kann man vielleicht die jetzigen Ersatztage nicht so übernehmen, also müssen da auch erst wieder etwas gesucht werden und es ist ja nicht die einzige Reederei die jetzt ausweichen muss

Das ist nicht ganz richtig …

Die Unterlagen werden erst final erstellt wenn die Hafenfreigaben alle da sind.. ( hab ich , da ich gestern Abend noch eine andere Reise buchte , nebenbei erfragt .. wartete ja auch…)

Und außer kofferanhänger benötigt man ja nicht wirklich was davon zur Vorlage am Flughafen oä.

Insofern seltsam, dass gestern Abend die Freigaben ( ca 18.00 dt. Zeit) noch fehlten und es sie dann heute Mittag dann ( mit Aqaba overnight) versendet wurden per email.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 11. November 2023 um 02:09
    • #9.443
    Zitat von HgkS48

Gleichzeitig hätte man die Möglichkeit der Stornierung anbieten müssen.

Nein, hätte man nicht. Siehe AGB.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 11. November 2023 um 08:39
    • #9.444
    Zitat von Avita61

Wie bitte? Du weißt aber schon, daß man von Aqaba nach Petra oder in die berühmte Wüste Wadi Rum kommt.....und daß alle KF Schiffe, die durch Suez fahren genau aus dem Grund nach Aqaba fahren und nicht nur weil denen die Limo ausgeht.... :frage1:

Aqaba, Petra, Wadi Rum... Noch nie von gehört, bevor ich mich mit Kreuzfahrten beschäftigt habe.

(Kann also so berühmt nicht sein. :sironie: )

Zitat von paddington

Was für eine unqualifizierte Äußerung.

Locker bleiben. ;)

• Seebär5691
    Gast
    • 11. November 2023 um 09:17
    • #9.445

Aqaba sollte aber zur Allgemeinbildung gehören, S. Lawrence von Arabien 😉

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    452
    • 11. November 2023 um 09:39
    • #9.446

Meine Meinung!!!

Wenn ich eine Reise in bestimmten (Krisen) Gebieten buche, gehe ich immer davon aus, dass sich etwas ändern kann.

Und ich würde mich hüten irgendeine Kritik über den Reiseveranstalter von mir zu geben…

Und ich habe auch kein Verständnis für, vorsichtig ausgedrückt, das Gemecker von bestimmten anderen…

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 11. November 2023 um 09:52
    • #9.447

Wieso soll denn AIDA eine Stornierung anbieten? AIDA ist doch auch kein Wohltäter und muss selbst Geld verdienen und für die politische Lage können sie da genau 0,0…Klar ist das schrecklich was dort in der Region passiert, aber gleich die Reise stornieren? Nein…zumal sicherlich auch der ein oder andere Berufstätige dabei ist, der so schnell auch keinen anderen Urlaub hätte planen können. Die Welt ist halt etwas ungewisser geworden, aber ich denke mal die Alternativen sind jetzt auch sehr charmant. Ich möchte mir nicht das gemeckert und die Pressemitteilungen vorstellen, wenn sie in Aqaba angelegt hätten und etwas passiert wäre…Aber ja, so sind wir deutschen halt leider - immer nur meckern :nein1: :meinung:

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. November 2023 um 10:02
    • #9.448

Zum Leben gehören Risiken und auch die Übernahme persönlichen Pechs. In diesem Fall sehe ich absolut keinerlei Verpflichtung, weder rechtlich noch ethisch, zur Einräumung von Stornomöglichkeiten seitens der Reederei.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 11. November 2023 um 10:09
    • #9.449

Naja, nun seid Ihr aber sehr streng.

Viele hier - ich gehöre nicht dazu - buchen ihre Reisen sehr früh. Es ist doch gut möglich, dass zu der Zeit noch keine Rede von Krieg oder dergleichen war. Warum sollte man dann generell nicht stornieren dürfen/wollen?

Im Übrigen gehe ich immer davon aus, dass das Geschriebene der eigenen Meinung des Verfassers entspricht. Ich weiß nicht, warum das inzwischen immer wieder explizit erwähnt wird.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 11. November 2023 um 10:15
    • #9.450
    Zitat von Sehtourist

Viele hier - ich gehöre nicht dazu - buchen ihre Reisen sehr früh. Es ist doch gut möglich, dass zu der Zeit noch keine Rede von Krieg oder dergleichen war. Warum sollte man dann generell nicht stornieren dürfen/wollen?

Im Übrigen gehe ich immer davon aus, dass das Geschriebene der eigenen Meinung des Verfassers entspricht. Ich weiß nicht, warum das inzwischen immer wieder explizit erwähnt wird.

Warum soll Aida das volle Risiko tragen? Wenn du jetzt geschrieben hättest "Umbuchung", das hätte ich zumindest noch nachvollziehen können.

• Escape
    Gast
    • 11. November 2023 um 10:19
    • #9.451

Die Schwiegereltern hatten irgendwann mal in den 70ern eine KF im ÖMM unternommen. Auch da konnte wegen Unruhen Israel nicht angelaufen werden. Auch da sind manche Passagiere auf die Barikaden gegangen.

Man muss es nicht verstehen. Damals wie Heute.

Ich finde AIDA handelt richtig. Auch wenn ich den Wegfall und die Enttäuschung wirklich verstehen kann. Da kommt man nunmal so schnell nicht hin.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 11. November 2023 um 10:38
    • #9.452
    Zitat von Prassat

Warum soll Aida das volle Risiko tragen? Wenn du jetzt geschrieben hättest "Umbuchung", das hätte ich zumindest noch nachvollziehen können.

Ja, dann von mir aus auch "umbuchen". Und ich bin mir sicher, dass die Kunden bei längerer Vorlaufzeit dieses Recht in Anspruch nehmen können.

Zitat von Escape

Auch da sind manche Passagiere auf die Barikaden gegangen.

Man muss es nicht verstehen. Damals wie Heute.

Nein, man muss generell die Menschen nicht immer verstehen. Vielen kommt man mit logischen Argumente nicht bei, weil sie nur emotional reagieren und handeln. Das kann man ja sehr oft beobachten.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. November 2023 um 11:26
    • #9.453
    Zitat von Sehtourist

„Wollen“ - kann gut sein, verstehe ich. „Können“ - nein, denn für solche Entwicklungen muss man selbst Verantwortung übernehmen. Es kann doch nicht sein, dass für jedes persönliche Pech, jedes persönliche Unwohlsein ein Dritter die Verantwortung übernehmen soll. Vollkaskomentalität sagen einige dazu. Wir sind mündige Bürgerinnen und Bürger und dazu gehört auch das Erdulden von Pech, leider.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 11. November 2023 um 11:59
    • #9.454

Sorry, falscher Thread

Bilder

• FB_IMG_1699700035466.jpg
      • 28,47 kB
      • 1.079 × 720
      • 15

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

Einmal editiert, zuletzt von ulme (11. November 2023 um 12:40)

• Snoerre
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 11. November 2023 um 12:15
    • #9.455
    Zitat von Sehtourist

Einmal umbuchen geht doch, wenn man Premium gebucht hat.

Wir buchen unsere Reisen auch immer sehr früh und hatten vor Corona mal eine Tour Östliches Mittelmeer mit der Mira gebucht. Irgendwann vorher kam ne Mail, dass 2 Häfen nicht angelaufen werden, dafür Türkei und Israel. Da wollten wir auch damals schon nicht hin und haben telefonisch ohne Probleme auf eine andere Tour gebucht. Die dann leider wegen Corona flach gefallen ist.

15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3

4a67581352d81a0ef05210f1f26231325e5446d5

c94ff01b69575c506ad4fe82de7603a617c50793

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 11. November 2023 um 12:24
    • #9.456

Der Raketenanschlag auf Eilat ist ja nun erst kürzlich geschehen. Insofern würde ich Aida da erstmal in Schutz nehmen wollen. Da wird derzeit in Rostock sicherlich der Krisenstab tagen.

All zu lang sollte man dann aber die Kundschaft nicht im Ungewissen lassen.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich kurzfristig umbuchen. Das sollte Aida dann schon unkompliziert zulassen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. November 2023 um 14:10
    • #9.457
    Zitat von geko

Zum Leben gehören Risiken und auch die Übernahme persönlichen Pechs. In diesem Fall sehe ich absolut keinerlei Verpflichtung, weder rechtlich noch ethisch, zur Einräumung von Stornomöglichkeiten seitens der Reederei.

Naja, rein rechtlich bietet dir die Reederei eine Reise mit bestimmten Destinationen an. Durch eine Buchung gehst du als Kunde den Vertrag mit der Reederei ein. Und generell sind beide Seiten zur vertraglichen Einhaltung verpflichtet. Wenn eine Seite ihn nicht erfüllen kann aus welchen Gründen auch immer ist ein Mangel enthalten und der muss nicht akzeptiert werden. Auch ein Hinweis auf die AGBs der Reederei ist nicht zwingend rechtlich zulässig, da generell jede Firma in die AGBs auch nicht bindende Sachen schreiben kann...

Im Zweifel bleibt halt nur der Gang vor Gericht und es klären zu lassen, und da lassen es die Reedereien nicht zu kommen und es gibt eine außergerichtliche Einigung...

Wenn die Route von der gebuchten zu stark abweicht ist das schon ein Mangel den es zu kompensieren gilt. Wenn man selbst unverschuldet die Reise warum auch immer nicht antreten kann besteht die Reederei auch auf die Stornogebühren...

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 11. November 2023 um 14:11
    • #9.458

Schon erstaunlich, wie sehr sich hier Einige für einen Leistungsanbieter ins Zeug legen. Sowas wünscht man sich als Reederei und reibt sich die Hände. Ginge es darum, z.B. bei einer Metropolentour einen Hafen wegen Schlechtwetter nicht anfahren zu können, wäre ich der letzte, der sich über eine Umroutung ärgern würde. Hier aber geht es um einen Konflikt, der seit dem 7. Oktober stattfindet, und dem es mMn. einer verantwortungsvolle Reederei klar sein muß, dass das eskalieren kann. Und da kann man erwarten, das dem Rechnung getragen wird. AGB hin oder her. Also hätte die Reederei ihre Kunden schon lange vor Antritt der Reise darüber informieren können (müssen), dass Aquaba wahrscheinlich nicht angefahren werden kann und die Zahl der Seetage sich dadurch erhöht. Ein weitsichtiger Veranstalter hätte daraus durchaus ein Stornierungsrecht ableiten können, es geht ja auch um positive Kundenbindung.

• Seebär5691
    Gast
    • 11. November 2023 um 14:17
    • #9.459

Man benötigt als Kunde keine Reederei das Jordanien wahrscheinlich nicht angefahren werden kann.

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 11. November 2023 um 14:25
    • #9.460

Was heißt jetzt die Reederei macht alles richtig?

Wenn ich jetzt die Unterlagen bekommen habe für die Trans mit der Prima und Aqaba steht weiter als Hafen der angelaufenen wird aber dann stellte sich heraus- ups 🙈 wir können doch nicht weil zu gefährlich ist ( andere Schiffe sind schon damit betroffen) dann hmmm … vielleicht doch nicht alles richtig?

Man kann immer natürlich hoffen als Reederei - :zwinker: Ersatz Hafen, Krieg zu Ende, Friedens Tauben 🕊️, Verhandlungen usw. Aber ernst -wer glaubt das schon.

Kommunikation ist alles- und hier hakte schon immer gewaltig.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 16 Besucher
  • ulme
  • Hoaschdenger
  • Jewel1982
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™