Na ja, 50:50 Chance!
Also heißt es Daumen drücken, ich fände es einen sehr schönen Halt.
Bezieht sich das auf Apfelfrau 's Beitrag? Bei ihr haben doch beide Anläufe geklappt, also 100 %, oder?
![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Na ja, 50:50 Chance!
Also heißt es Daumen drücken, ich fände es einen sehr schönen Halt.
Bezieht sich das auf Apfelfrau 's Beitrag? Bei ihr haben doch beide Anläufe geklappt, also 100 %, oder?
![]()
Ja, darauf bezogen schon. Ich dachte so allgemein!
Habe YouTube Videos von Oktober gesehen, da war es kein Problem, obwohl ja eher im Herbst mehr Wind zu vermuten ist.
Aida Perla wird Stavanger nicht anlaufen, wegen aufkommenden Wind an Samstag 19.8.23, gleich gibt's vom Kapitän die Erklärung.
Ersatzhafen wird Bergen
Laut der myAIDA heute legt die AIDA Nova am Samstag erst um 23 Uhr in Kiel ab (ursprünglich 18 Uhr).
Ich bin wirklich froh, dass wir die große 2wochen Norwegen-Tour mit MSC machen. Am Sonntag sind wir zurück in Hamburg. Heute liegen wir bei strahlendem Sonnenschein in Stavanger.
Auch alle anderen Häfen wurden angefahren inkl. Longyearbyen und Nordkap. Ja, wir hatten auch mal straffen Seegang, aber nie so schlimm, dass ich oder andere Passagiere jemals Bedenken hatten. Gerade bei solchen Routen geben wir, auch wenn wir AIDA Vielfahrer sind, anderen Reedereien den Vorzug. Die Umroutungen sind natürlich nicht nur aber oft bei AIDA, leider.
Und bevor jetzt das Geschrei der "Schönwetter und 2 Knoten Kapitänsliebhaber" losgeht: Glaubt denn wirklich einer von euch, dass alle anderen Kapitäne die ihre Route trotz Wetter fahren diese nicht auf Sicherheit aus sind? Glaubt da wirklich einer, dass diese Kapitäne das Leben ihrer Crew und ihrer Passagiere aufs Spiel setzen?
Es grüßt die mittlerweile sonnenverbrannte Nase aus Stavanger 🔆🔆🔆.
Man kann ja schon sehr gespannt sein ,ob in dem kommenden,stürmischen Herbst auch sehr akribisch umgeroutet wird
Welche Häfen hattet ihr, an denen am gleichen Tag ein AIDA Schiff nicht anlegte?
Die Nova hat heute Abend bereits um 20:00 Uhr in Kiel angelegt (und nicht erst morgen früh um 8:00 Uhr) und verlässt Kiel am Samstag erst um 23:00 Uhr (und nicht um 18:00 Uhr)
Kennt jemand den Grund für den längeren Aufenthalt in Kiel?
Einbau 2ter Landstromanschluss stand bereits im Thread
Die Nova hat heute Abend bereits um 20:00 Uhr in Kiel angelegt (und nicht erst morgen früh um 8:00 Uhr)....
Kann man schon heute runter, oder erst morgen nach 8:00 ?
Die Nova hat heute Abend bereits um 20:00 Uhr in Kiel angelegt (und nicht erst morgen früh um 8:00 Uhr) und verlässt Kiel am Samstag erst um 23:00 Uhr (und nicht um 18:00 Uhr)
Kennt jemand den Grund für den längeren Aufenthalt in Kiel?
Zweiter Landstromanschluss. Der erste liegt für Kiel auf der falschen Seite. Wir haben aber noch nicht angelegt. Aber gleich. Vorher haben wir durch Drehungen des Schiffes den Kompass neu eingestellt.
Kann man schon heute runter, oder erst morgen nach 8:00 ?
Man kann runter. Es wurde ja durchgesagt das uns ein paar Gäste heute schon verlassen.
Also zum Thema umrouten. Es wird ja immer bei AIDA gemeckert, aber ich will euch gerne mal von meiner Spitzbergenreise im Juli auf der Luna erzählen. In Reykjavik war der Wind beim Einlaufen meist bei über 80km/h. Da sind wir gerade noch so mit 2 Schleppern reingekommen. Beim Ablegen, sah dass schon ganz anders aus. Ich glaube die meisten Kapitäne wären dort drinnen geblieben, da der Wind da noch stärker war. Im Weite Welt Restaurant sind tatsächlich Tische weggeweht. Auf den Bilder und Video könnt ihr es sehen. Also nachdem man das einmal erlebt hat, wo es wirklich gefühlt um Haaresbreiten mit der Kaimauer gut ging, sehe ich das alles etwas anders. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung ![]()
PS: Scheinbar wird das Videoformat nicht unterstützt 😵💫 das Ablegen aus Reykjavik könnt ihr auf meinem Youtube Video sehen ab Minute 05:38 😎 :
Also zum Thema umrouten. Es wird ja immer bei AIDA gemeckert, aber ich will euch gerne mal von meiner Spitzbergenreise im Juli auf der Luna erzählen. In Reykjavik war der Wind beim Einlaufen meist bei über 80km/h. Da sind wir gerade noch so mit 2 Schleppern reingekommen. Beim Ablegen, sah dass schon ganz anders aus. Ich glaube die meisten Kapitäne wären dort drinnen geblieben, da der Wind da noch stärker war. Im Weite Welt Restaurant sind tatsächlich Tische weggeweht. Auf den Bilder und Video könnt ihr es sehen. Also nachdem man das einmal erlebt hat, wo es wirklich gefühlt um Haaresbreiten mit der Kaimauer gut ging, sehe ich das alles etwas anders. Aber jeder hat ja seine eigene Meinung
PS: Scheinbar wird das Videoformat nicht unterstützt 😵💫 das Ablegen aus Reykjavik könnt ihr auf meinem Youtube Video sehen ab Minute 05:38 😎 :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank für das Video.
gefällt uns sehr gut.
Sonntag sind wir auf der Aida Sol.
Also die MSC Explora und Seven Seas Voyager haben heute wie geplant in Stavanger angelegt. Da die aber eine wesentlich niedrigere Windangriffsfläche als die Perla haben, könnte es auch daran gelegen haben, dass die heute in Bergen ist.
Also die MSC Explora und Seven Seas Voyager haben heute wie geplant in Stavanger angelegt. Da die aber eine wesentlich niedrigere Windangriffsfläche als die Perla haben, könnte es auch daran gelegen haben, dass die heute in Bergen ist.
An welchem Terminal sollte die perla denn liegen?
An den beiden „normalen“ Liegeplätzen liegen ja die beiden besagten Schiffe.
An welchem Terminal sollte die perla denn liegen?
An den beiden „normalen“ Liegeplätzen liegen ja die beiden besagten Schiffe.
Die Explora liegt am Liegeplatz der Perla. Die sind aufgerutscht, durch den Wegfall der Perla.
Strategische Umroutungen/ Stornierungen bei anderen Reedereien:
Celebrity storniert die ganze Kap Horn/ Antarktis Saison 2024/25 ab Buenos Aires (14 Tage Reisen) der Celebrity Equinox um mit ihr stattdessen Kreuzfahrten ab Port Canaveral in der Karibik durchzuführen.
Die Celebrity Summit soll nur noch drei Monate Kreuzfahrten in der südlichen Karibik ab San Juan machen und im Januar 2025 ebenfalls nach Florida gehen. Dort soll sie 5 und 9 Tägige Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale machen. Sie haben offenbar auch eine verstärkte Nachfrage nach heimatnahen Kreuzfahrten und streichen exotische Fernreisen...
Es gibt einen User im Forum, der davon betroffen ist und so gar nicht "pleased" ist über die gecancelte Kreuzfahrt.....ich habe das Gefühl, vielfach wird von den Reedereien ganz ohne Rücksicht auf gebuchte Passagiere, die Strategie umgeworfen.
Anstatt neue Märkte zu erobern sind sie jetzt alle in den paar Karibikhäfen.
Das ist überhaupt nicht gut.
Ich wäre stocksauer
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()