1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 26. April 2023 um 10:37
    • #7.941

Und nochmal: Bitte nicht eine komplett abgesagte Reise in einen Topf mit zwei getauschten Hafen werfen! Das ist ein Vergleich von Apfel und Zitrone.

Die Reiseabsagen gehören hier auch eigentlich überhaupt nicht hin.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 26. April 2023 um 10:44
    • #7.942
    Zitat von Prassat

Und nochmal: Bitte nicht eine komplett abgesagte Reise in einen Topf mit zwei getauschten Hafen werfen! Das ist ein Vergleich von Apfel und Zitrone.

Die Reiseabsagen gehören hier auch eigentlich überhaupt nicht hin.

Und auch Umroutungen wegen Wetter, Streik, medizinischen Notfällen und Umroutungen aus „operativen Gründen“ schon lange vor der Reise in einen Topf werfen bezüglich Entschädigungen.

Das sind auch zwei verschieden Sachen.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 26. April 2023 um 10:46
    • #7.943

Ich habe meinen Einspruch heute bei AIDA geltend gemacht und innerhalb von 30 Minuten folgende Antwort erhalten:

"....vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAperla kann ich verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft. Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag......"

Tja so sieht sich AIDA und versteckt sich hinter ihren AGB`s. Keine Entschuldigung, keine Begründung.

Nun meine Einstellung zu AIDA hat sich damit ganz klar neu "zugeschnitten"

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 26. April 2023 um 10:50
    • #7.944
    Zitat von oleintel

Ich habe meinen Einspruch heute bei AIDA geltend gemacht und innerhalb von 30 Minuten folgende Antwort erhalten:

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAperla kann ich verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft. Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Tja so sieht sich AIDA und versteckt sich hinter ihren AGB`s. Keine Entschuldigung, keine Begründung.

Alles anzeigen

Genau das ist das Problem.. min 50% lassen sich mit sowas abspeisen und sagen "Die werden schon Recht haben"... und schon hat man Geld gespart.

Theoretisch heisst das AC kann z.b. 6 tolle Häfen anbieten und dann 6 Provinznester jeweils in der Nähe anlaufen und niemand kann etwas tun aus ihrer Sicht. So einfach ist das aber nicht. Noch gibt es Gesetze die über selbstverfassten AGBs stehen... und das weiß AC auch.

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 26. April 2023 um 10:52
    • #7.945

Schon interessant, in der Technik nennt man das "zugesicherte Eigenschaft" und wenn diese nicht erfüllt wird, kann man jederzeit (!) vom Kauf zurücktreten oder eine Entschädigung einfordern...

Ist schwer nachvollziehbar dass das für die Häfen einer Kreuzfahrt nicht gelten sollte.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 26. April 2023 um 11:13
    • #7.946
    Zitat von Spielzimmer

Schon interessant, in der Technik nennt man das "zugesicherte Eigenschaft" und wenn diese nicht erfüllt wird, kann man jederzeit (!) vom Kauf zurücktreten oder eine Entschädigung einfordern...

Ist schwer nachvollziehbar dass das für die Häfen einer Kreuzfahrt nicht gelten sollte.

Danke das du nun auch Äpfel mit Birnen vergleichst.

Aber fragt an ob ihr umbuchen könnt und dem wir zu 90% stattgegeben, wenn es für euch nicht passt ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 26. April 2023 um 11:21
    • #7.947
    Zitat von omu

Danke das du nun auch Äpfel mit Birnen vergleichst.

Aber fragt an ob ihr umbuchen könnt und dem wir zu 90% stattgegeben, wenn es für euch nicht passt ...

Kannst du mal darstellen warum er Äpfel mit Birnen vergleicht ?

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 26. April 2023 um 11:22
    • #7.948
    Zitat von oleintel

Alles anzeigen

Mit Entschuldigungen tut sich AIDA schwer bzw. das Wort gibt es nicht in Rostock.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. April 2023 um 11:28
    • #7.949
    Zitat von Cozumel2011

Hier bist du aber ein bisschen am Thema vorbei, es geht um Absagen vor der Reise :gruebel:

In der Überschrift von diesem Thread steht doch ganz klar und deutlich "Diskussionen zu Umroutungen" da steht nichts von vor der Kreuzfahrt bzw. während der Kreuzfahrt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. April 2023 um 11:42)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 26. April 2023 um 11:51
    • #7.950
    Zitat von Heizergruss

In der Überschrift von diesem Thread steht doch ganz klar und deutlich "Diskussionen zu Umroutungen" da steht nichts von vor der Kreuzfahrt bzw. während der Kreuzfahrt

Ich glaube , es ist schon ein deutlicher Unterschied , ob wegen Sturm ein Hafen nicht angelaufen werden kann oder ob schon im Vorfeld Häfen mit anderen Häfen getauscht oder ganz gestrichen werden . Also eine komplett andere Route fährt als man die Reise bewirbt und verkauft hat

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 26. April 2023 um 11:52
    • #7.951
    Zitat von omu

Hier ging es um eine Reiseabsage 46 Tage vorher (Transreise mit der Nova in den Orient 21 Tagestour). es gab keinerlei Entschädigungsvorschlag von AIDA und wir haben hinterher 60% plus Seemeilen im Vergleich bekommen. Aber halt erst auf Vorschlag des Richters (angeblich hat vor mir noch keiner am LG überhaupt auch auf Seemeilen geklagt - da er wohl alle Prozesse um AIDA macht war er schon überrascht warum das vorher noch nicht bei ihm gelandet ist)

Ist ein leicht anderer Fall, aber es soll halt zum Ausdruck bringen, das es nicht sooo leicht ist zu seinem Recht zu kommen. und ohne konkrete Forderung in Euro wird eine Klage eh nicht angenommen. Es ist nicht möglich auf entgangene Urlaubsfreude oder Rückerstattung vom Reisepreis zu klagen ohne den Schaden genau zu beziffern. Alles in allem hat es bei mir zwischen erster Kommunikation mit AIDA bis zur Auszahlung der Entschädigung über 1 Jahr gedauert ...

Danke Omu, aber da es hier ja um Umroutungen geht und nicht um gestrichene Reisen, könnte jemand Deine „Einigungserfolge“ mit Aida auf Umroutungen beziehen und davon ausgehen, dass ihm das, was Du erreicht hast, auch zusteht… Das ist nämlich Deinem oberen (sehr interessanten!) Post über den Ablauf des Vergleichs nicht zu entnehmen, dass es um eine abgesagt Reise ging.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. April 2023 um 11:53
    • #7.952
    Zitat von Peggy1005

Ich glaube , es ist schon ein deutlicher Unterschied , ob wegen Sturm ein Hafen nicht angelaufen werden kann oder ob schon im Vorfeld Häfen mit anderen Häfen getauscht oder ganz gestrichen werden . Also eine komplett andere Route fährt als man die Reise bewirbt und verkauft hat

da kann man sicherlich eine gemeinsame Meinung haben

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 26. April 2023 um 12:01
    • #7.953
    Zitat von Juchhu

Danke Omu, aber da es hier ja um Umroutungen geht und nicht um gestrichene Reisen, könnte jemand Deine „Einigungserfolge“ mit Aida auf Umroutungen beziehen und davon ausgehen, dass ihm das, was Du erreicht hast, auch zusteht…

Du hast das flasch verstanden. Mir geht es darum, das man einen langen Atem braucht und sich an ein paar Dinge halten muss, um bei AIDA eine Chance auf Erfolg zu haben. Sich direkt abwimmeln lassen hilft nicht und direkt einen Anwalt einzuschalten ohne vorab eine Ablehnung zu erhalten ist halt nicht erfolgsversprechend. Ich spreche da aus Erfahrung. Da meine Anwältin in einem anderen Fall nach einer Einigung Ihre Rechnung an ADIA geschickt hat, wo umgehend die Absage der Übernahme kam, das hier ein Anwalt nicht notwendig gewesen wäre. Habe aber eine email gehabt, wo AIDA mir klar gesagt hat das sie keine Entschädigung zahlen würden. Witzigerweise wurde dann umgehend die Rechnung beglichen, natürlich ohne ein Wort der Entschuldigung ...

Es ist so das ca. 30-50 Klagen pro Monat gegen AIDA vor dem AG verhandelt werden (Aussage Präsident LG Rostock) und ca 5-8 vor dem LG. Also stimmt die Aussage nicht, das es keine Klagen mehr gibt. Die Taktik des Gerichts und von AIDA ist aber mittlerweile das der Richter einen Vergleichsvorschlag macht, der von AIDA zu 99% angenommen wird, dadurch gibt es eigentlich keine Präzedenzfälle mehr für andere Kunden.

Ich wollte Euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, aber bin ja schon wieder ruhig zu diesem Thema...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 26. April 2023 um 12:08
    • #7.954
    Zitat von omu

Die Taktik des Gerichts und von AIDA ist aber mittlerweile das der Richter einen Vergleichsvorschlag macht, der von AIDA zu 99% angenommen wird, dadurch gibt es eigentlich keine Präzedenzfälle mehr für andere Kunden.

Richter sind immer stark an einem Vergleich interessiert, da sie dann kein Urteil samt Begründung verfassen müssen, das spart sehr viel Arbeit.

Weiterer Effekt ist, dass keine weitere Instanz mehr ihre Arbeit bewerten wird...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 26. April 2023 um 12:11
    • #7.955
    Zitat von Heizergruss

Hier wurde seitenweise über Streichungen von Häfen diskutiert, da passt deine Umroutung vor Jahren wegen Sturm nicht so recht. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. So wie Peggy1005 das schon erklärt hat.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 26. April 2023 um 12:19
    • #7.956

Das Zivilgericht ist gemäß ZPO gesetzlich dazu angehalten auf einen Vergleich hinzuwirken.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 26. April 2023 um 13:09
    • #7.957
    Zitat von omu

[..]

Ich wollte Euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, aber bin ja schon wieder ruhig zu diesem Thema...

Das würde ich schade finden, da hier nur selten von tatsächlichen Fällen und Erfahrungen berichtet wird. Meist wird hier nur die Absicht bekundet.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 26. April 2023 um 13:23
    • #7.958

wir waren wie Omu betroffen. Streiche Nova, setze Bella auf der Transorient.

Es geht eher darum das ein Anwalt mehr erreicht. Es ging um 50% Reisepreis = 1800,-€

1. Vorschlag von Aida = 1000,- Reisegutschein

2. Vorschlag von Aida = 2100,- Reisegutschein

wir haben 3 genommen, Bargeld. Ohne Gericht, aber der Anwalt war wohl gut.

Den mussten wir zwar bezahlen, aber für eine Neubuchung gabs 400,- BGH, das hat sich dann so gut gerechnet.

Böse Briefe sind sinnlos, man muss größere Geschütze auffahren. Es geht auch nur darum wie Aida evtl. tickt bei berechtigten Forderungen, es war ein Schiffstausch. :meinung:

Und ja, wir machen im September dann unsere 4.te MS Reise. Das heißt aber nicht das wir nie wieder Aida fahren, nur sind wir vom " Aida ist so Toll Virus"

nach 15 Kreuzfahrten geheilt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. April 2023 um 14:40
    • #7.959
    Zitat von Cozumel2011

Hier wurde seitenweise über Streichungen von Häfen diskutiert, da passt deine Umroutung vor Jahren wegen Sturm nicht so recht. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. So wie Peggy1005 das schon erklärt hat.

jetzt bleib mal locker und entspannt ,in diesem 398 Seiten Thread "Diskussionen zu Umroutungen" gibt es einige Beiträge von Umroutungen während der Kreuzfahrt und nicht nur Beiträge von Umroutungen vor der Kreuzfahrt oder nach der Kreuzfahrt

:serledigt:

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. April 2023 um 14:52)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 26. April 2023 um 15:23
    • #7.960
    Zitat von Cozumel2011

Hier bist du aber ein bisschen am Thema vorbei, es geht um Absagen vor der Reise :gruebel:

?

Das Thema (Titel) lautet: "Diskussionen zu Umroutungen". Schließt also auch solche Umroutungen nicht aus, welche plötzlich während einer Reise unerwartet passieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 11 Besucher
  • Boernii
  • ulme
  • dj382
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™