Ab wann muss man in Bayonne aufs Schiff, wann beginnt / endet der Check inn
( Individual Anreise )
Danke
Welche Reise hast du denn? Ich habe ab 23.09. Wenn du danach kommst könnte ich dir live berichten.
Ab wann muss man in Bayonne aufs Schiff, wann beginnt / endet der Check inn
( Individual Anreise )
Danke
Welche Reise hast du denn? Ich habe ab 23.09. Wenn du danach kommst könnte ich dir live berichten.
Genau das Bieterverfahren wird in der Condor App auch noch angeboten. Habe ich noch nicht mitgespielt. Hat jemand Erfahrungen?
Für das Wetter kann keine Reederei etwas und muss auch hier keine Entschädigung bezahlen. Das ist Höhere Gewalt
Das ist deine persönliche Meinung und auch durchaus nachvollziehbar. Und ja jeder sollte abwägen ob er hier Klagen muss oder es lieber lässt. Wie aber schon in diesem Faden weiter oben erwähnt kann jeder Fragen und selbst entscheiden was er am Ende macht.
Und auch ja, es wurden schon Entschädigungen erstritten von Anwälten wegen schlechtem Wetter.
Also bei uns letztes Jahr gleiche Situation. Beim Gate bevor man Einsteigen konnte wurde Durchgesagt das man für kleines Geld upgraden kann. Das galt für Premium Eco und BC. Zurück aus Punta Cana gab es das nicht.
Eigentlich haben wir doch alle Fakten schon zusammen getragen.
1. Aida lehnt alle Forderungen dem Gast gegenüber ab egal wie klein die Forderung ist.
2. Dann geht der Gast zum Kreuzfahrt Anwallt (Wenn er sich nicht hier im Forum abhalten lässt)
3. Wenn er keine RV hat bezahlt er eine Pauschale an den Kreuzfahrt Anwalt.
4. Spätestens nach dem zweiten Schreiben des Anwalts macht Aida ein annehmbares Vergleichsangebot.
5. In dem Vergleich wird auch der Kreuzfahrt Anwalt bezahlt und sein Honorar ist sogar höher als die Pauschale und der Gast bekommt seine Pauschale zurück.
6. Der Gast muss sich jetzt entscheiden ob Gutschein oder Bares (Gutschein Summe ist höher)
7. Win Win Win für alle. Aida zahlt nur an Gäste die sich einen Anwalt nehmen. Der Gast bekommt etwas Geld zurück und ist zufrieden. Der Anwalt verdient so oder so. Und es gibt kein Urteil was der nächste Gast Vielleicht zitieren könnte.
Ich habe das alles genauso durch mit Aida. Wie verhält sich eigentlich MeinSchiff?
Ich hab mal eine Frage, wegen meiner Umbuchungen habe ich AIDA geschrieben und rechne mit keiner Kulanz.
Warum den Anwalt erst nach der erfolgten Reise einschalten? Weil dann erst klar war, was überhaupt angelaufen wurde? Oder würde es auch im Vorfeld gehen?
Danke
Es kommt darauf an was du willst. Wenn du diese Reise nach der Umroutung nicht mehr machen willst und die Rederei dir nicht akzeptabel entgegen kommt, musst du natürlich vorher zum Anwalt. Hier wird der Anwalt mit dir zusammen Abwegen, was das beste ist. Willst du nur eine Kompensation für deine Unannehmlichkeiten, solltest du erst nach der Reise zum Anwalt, weil der Fakt erst danach geschaffen wird, es kann sich ja unterwegs auch noch was ändern. In beiden Fällen musst du vorher die Rederei darüber in Kenntnis setzen das dir der Vorgang nicht gefällt.
Gruß
Danke an alle für eure Antworten.
Ich reise individuell in die Dom.Rep. da ich vorher 8 Tage in Punta Cana Urlaub in einem Hotel gebucht habe. Also erst Strand und Relaxen und dann die Karibik und Mittelamerika per Kreuzfahrt erkunden. Wenn ich schon mal da bin will ich es auch ausnutzen.
Da man jetzt wieder bei AIDA ohne Flugpaket und bei MS sowieso zur Kreuzfahrt reisen kann, aber dann in Punta Cana landet, eine Frage zum Individuellen Transfer von Punta Cana zum Cruise Terminal La Romana und zurück.
Findet man Taxis vor Ort und was kostet der Transfer? Oder sollte man das vorher buchen und wer kann was empfehlen?
Alles anzeigenKlugscheissermodus an:
Mein Schiff 5 hat aktuell genau 2708 Personen mit 310 Kindern.
Nicht wie oben erwähnt 2705 mit 300 Kindern
Ich bin an Bord der Tour Istanbul mit Piräus.
Das Schiff ist voll bis unters Dach,aber trotzdem sehr entspannt.
Klugscheissermodus aus
Na zum Glück hast du das klar gestellt.
Eigentlich darf mich nur meine Frau korrigieren aber ich lass es dir durch gehen
krass, so viel Kohle für 2 einfache Umroutungen, da hoffe ich doch jetzt bei jeder Reise drauf, dürfen Sie gerne auch 5 Häfen tauschen
Ich weiß deine Antwort war ironisch gemeint.
Glaube mir so "krass" ist das leider nicht. Den Ärger vor der Reise und der Aufwand danach ist nicht ohne. Du hast eine Reise gebucht und freust dich auf bestimmte Häfen besonders und dann musst du feststellen das AIDA schon lange vor deiner Buchung klar war das sie da nicht anlanden werden. Dann behaupten sie frech das wäre ihr Recht so vorzugehen. Dann schlägt man einen Kompromiss vor und AIDA lehnt ab. Dann kommt der Anwalt und sie zahlen 20%. Sorry da habe ich kein Mitleid. Das hat auch nichts mit Risiko Aufschlag zu tun.
Aber gut wenn AIDA so spielen will in Rostock bitteschön. Ich freue mich trotzdem immer wieder an Bord gehen zu können denn die Crew auf den Schiffen machen einen deutlich besseren Job.
So.. Anwalt hat sich heute gemeldet...
AC bietet:
entweder 1,5-fachen Tagespreis (952€) oder 1300€ Reisegutschein (2 Jahre gültig).
Unsere Anwaltskosten in Höhe von 299€ gehen natürlich auch zu Lasten von AC.
Es ging um 2 ausgefallene Häfen die durch andere ersetzt wurden auf der Norwegentour mit der Perla im Juli/August
Darf ich fragen für welche der beiden Angebote du dich entschieden hast?
wieviele Häfen waren bei euch weggefallen?
Bergen dafür Maloy. Stavanger dafür Haugesund. Der Stopp vor Geiranger auch, aber den haben wir nicht ins Feld geführt.
Auch mein Anwalt hat mir heute geschrieben das mein Fall Aidaperla Abfahrt 4.6. außergerichtlich abgehandelt ist und AIDA einen Reisegutschein oder Barauszahlung anbietet. Der Barbetrag entspricht 1,5 Tagesreisepreisen und der Gutschein 1,9 Tagesreisepreisen.
Auch die Kosten des Anwalts werden von AIDA übernommen. Wir haben die Barauszahlung gewählt da wir die nächste Zeit bei AIDA pausieren.
Ich hätte gerne weiter gemacht vor Gericht damit es ein Urteil gegen AIDA gibt. Mein Anwalt meinte die Chancen stehen nicht schlecht mit dem Hauptargument das AIDA die Reise weiter unter der alten Routenführung verkauft hatte, obwohl sie schon wussten das sie so nicht stattfindet. Aber er mahnte an, dass nicht jeder Richter begeistert ist, wenn man die Schlichtungsvorschläge ausschlägt.
Somit investieren wir das Geld in die nächste Kreuzfahrt, auch wenn es nicht AIDA sein wird.
Ich hatte übrigens 200 € Bordguthaben gefordert von AIDA. Das stünde mir nicht zu die Antwort von AIDA kurz vor der Reise. Nun zahlen sie ein mehrfaches.
Auch zurück im Heimathafen. Uns hat Norwegen vor allem die Fjorde sehr gut gefallen. Auch die Besatzung der perla hat uns einen sehr schönen Aufenthalt an Bord beschert. Norwegen wir kommen wieder.
Nicht so toll war der shuttle Service bei an und Abreise. Wartezeit ohne Ende.
Egal für uns geht es jetzt erstmal mit der Konkurrenz weiter.
VG
Eine kostenlose Stornierung wurde von Aida nicht angeboten und in der Kommunikation mit dem Anwalt auch abgelehnt. Nur die Umbuchung auf eine beliebige andere Reise wurde 4 Tage vorher angeboten ohne Bedingung. Vorher waren verschiedene Bedingungen einzuhalten.
Ich war mit der Perla am 6.6. In Maloy. Aida hat es kurzfristig gegen Bergen ersetzt.
Maloy ist ein Dorf. Viel machen kann man dort nicht. Wenn alle an Bord was spontan unternehmen wollen wird das eher nichts.
Spazieren gehen geht natürlich und die Landschaft genießen auch.
Ausflüge wurden auch kaum angeboten. Wer die Chance hat frühzeitig was zu buchen sollte zuschlagen.
Ansonsten sollte Aida diesen Hafen schnell wieder aus dem Programm nehmen.
VG
Bin auch gerade auf der Perla und das Wetter meint es gerade sehr gut mit uns.
Zum Essen wurde im Prinzip alles schon gesagt. Wir waren im Markt im French Kiss im Casa Nova und Weite Welt essen. Schlecht ist es nirgendwo und die Urlaubsstimmung tut ihr übriges. Im Markt gibt es im Prinzip jeden Abend das gleiche. Das trifft aber auch aufs French Kiss zu. Ich empfehle jeden Abwechslung.
Zu der aktuellen Tour kann ich nur sagen wir sind Schock verliebt in Norwegen. Und die Crew an Bord leistet phantastische Arbeit ganz im Gegensatz zu den Pappnasen aus Rostock die mit dem spitzen Bleistift arbeiten.
LG OleIntel
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()