1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 18. März 2023 um 20:35
    • #7.481
    Zitat von fernwehtina

Hä? :frage1: Du meinst, dass es eine Aufwertung ist, wenn LE HAVRE ausfällt, oder?

Zitat von Lexipedia

Southampton bietet deutlich schönere Möglichkeiten als le havre…. :meinung:

Ich fand Bellamare3 widerspricht sich selber in ihrem/seinen Beitrag. Deswegen habe ich nachgefragt, wie es gemeint war.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 18. März 2023 um 22:25
    • #7.482

Wer nach Paris wollte wird das Ausfallen nicht als Aufwertung empfinden

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 19. März 2023 um 00:08
    • #7.483
    Zitat von Ellert

Der sollte sich eine Kreuzfahrt grundsätzlich überlegen. 2.5-3h Bus einfache Strecke, da bleibt nicht so viel Zeit in Paris :meinung:

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 19. März 2023 um 08:26
    • #7.484
    Zitat von Ellert

Mag sein, aber 2 Tage im Hafen einer Reise ist besser als ein kompletter seetag oder ein Tag eher in Hamburg… versteh mich nich falsch, Doof ist es natürlich. Aber ich hab es schon anders erlebt und finde daher die Option nicht schlecht. Mit Kindern kannste dann sogar noch ins Harry potter Museum. ich hätte da Luftsprünge gemacht..😂😂🤷‍♀️🤷‍♀️ Paris kann man auch kurzfristig mal für einen Tag nachholen, wenn du nach Southampton möchtest geht das nur über Flug nach London und dann musste noch ne Stunde dahin fahren. Ist natürlich nur ein persönliches Empfinden.

Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 19. März 2023 um 08:45
    • #7.485

Bei 2 Tagen Southampton würde ich ein Hotel für eine Nacht in London buchen und am ersten Tag nach London hin und am 2. Tag nach Southampton zurückfahren. Dann würde sich London deutlich mehr lohnen. Gleiches wäre auch bei 2 Tagen Le Havre mit Paris denkbar.

AIDA - Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL - Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss, Joy, Dawn
    Carnival - Imagination, Breeze, Glory
    RCL - Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel ; Grandeur of the Seas
    TUI - Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz
    Celebrity - Millenium, Eclipse
    MSC - Seaside, Euribia, Preziosa, Poesia
    Virgin Voyages - Resilient Lady, Scarlet Lady
    Cunard - Queen Anne

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 19. März 2023 um 08:48
    • #7.486

Wie kulant sind eigentlich externe Ausflugsanbieter bei Umroutungen?

Hat man irgendwelche Chancen bei Aida, wenn die Anbieter nicht kulant sind? Oder hat man dann einfach Pech?

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 19. März 2023 um 09:02
    • #7.487
    Zitat von seltenerGast

Wie kulant sind eigentlich externe Ausflugsanbieter bei Umroutungen?

Hat man irgendwelche Chancen bei Aida, wenn die Anbieter nicht kulant sind? Oder hat man dann einfach Pech?

Das kommt auf den externen Anbieter an, ob er dich dann stornieren lässt oder nicht. Von AIDA darfst du nichts erwarten, was sollen die auch machen? Dir deswegen die Reise kostenlos stornieren?

Anders sieht's aus wenn du die Ausflüge über AIDA buchst. Dann werden die bei einer Umroutung kostenlos storniert und du bekommst das Geld einfach zurück. Aber diesen Komfort zahlt man halt auch durch die hohen Ausflugspreise bei AIDA mit.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 19. März 2023 um 09:13
    • #7.488

Vorweg: ich bin die Letzte die bei höherer Gewalt meckert oder was verlangt.

Allerdings machen mir die vielen Beiträge über Änderungen hier echt Angst, weil einiges nicht unter höhere Gewalt fällt...z.B. der Verkauf der Aura und die daraus folgenden Änderungen.

Ich bin wirklich verunsichert wann ich was buchen soll und wäre extrem "anuriniert", wenn AIDA etwas just for fun ändert und ich dadurch Geld verliere. Da ich erst im November fahre bin ich auch noch nicht so weit, dass ich mir konkrete Anbieter ausgesucht habe, darum kann ich bei denen auch noch nicht vorab nachfragen. Wenn ich hier jetzt aber lesen würde, dass viele nicht kulant sind, dann würde ich eher wenig bis nix extern buchen und mir somit viel Sucherei ersparen.

• GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    9.847
    • 19. März 2023 um 09:18
    • #7.489

seltenerGast : externe Anbieter kannst Du in Deiner Anfrage darauf ansprechen, wie deren Stornoregelungen bei Nichtanlauf etc. sind. Auch über die Zahlungsmodalitäten bekommst Du Auskünfte.

23 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. März 2023 um 09:21
    • #7.490
    Zitat von seltenerGast

Allerdings machen mir die vielen Beiträge über Änderungen hier echt Angst, weil einiges nicht unter höhere Gewalt fällt...z.B. der Verkauf der Aura und die daraus folgenden Änderungen.

Ich bin wirklich verunsichert wann ich was buchen soll und wäre extrem "anuriniert", wenn AIDA etwas just for fun ändert und ich dadurch Geld verliere. Da ich erst im November fahre bin ich auch noch nicht so weit, dass ich mir konkrete Anbieter ausgesucht habe, darum kann ich bei denen auch noch nicht vorab nachfragen. Wenn ich hier jetzt aber lesen würde, dass viele nicht kulant sind, dann würde ich eher wenig bis nix extern buchen und mir somit viel Sucherei ersparen.

Kulanz hin oder her, und es geht mir auch nicht um Schadenersatz oder Wiedergutmachung - aber: Wie unverschämt ist es bitte von Aida schon genau zu wissen, dass sie die Perla in diesem Sommer auf mehreren Routen nicht die geplante Strecke fahren lassen werden, aber es gleichzeitig nicht kommunizieren? Das verhagelt einem ja schon ein wenig die Vorfreude bei der Planung. Warum kommunizieren sie nicht, dass Bergen an x Terminen nicht angelaufen wird? Weil Bergen für viele ein Highlight der Reise ist und besser gebucht wird als wenn Maloy oder Kristiansand im Routenverlauf steht?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 19. März 2023 um 09:23
    • #7.491
    Zitat von Sepp285

Kulanz hin oder her, und es geht mir auch nicht um Schadenersatz oder Wiedergutmachung - aber: Wie unverschämt ist es bitte von Aida schon genau zu wissen, dass sie die Perla in diesem Sommer auf mehreren Routen nicht die geplante Strecke fahren lassen werden, aber es gleichzeitig nicht kommunizieren? Das verhagelt einem ja schon ein wenig die Vorfreude bei der Planung. Warum kommunizieren sie nicht, dass Bergen an x Terminen nicht angelaufen wird? Weil Bergen für viele ein Highlight der Reise ist und besser gebucht wird als wenn Maloy oder Kristiansand im Routenverlauf steht?

War die letzten Jahre auch nicht anders, die Reisen lassen sich so nunmal besser verkaufen.

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 19. März 2023 um 09:40
    • #7.492
    Zitat von seltenerGast

Ja das ist leider immer das kleine Dilemma bzw. schwierig, da im Vorfeld die richtige Entscheidung zu treffen. Fakt ist, dass man vorher nicht wissen kann, ob auch wirklich alles wie geplant funktioniert. Es kann immer Unwetter, Streiks oder andere Ereignisse geben, die den Verlauf der Reise abändern. Wobei der Schiffsverkauf nun erstmal hoffentlich kein Thema mehr werden sollte, denn die "alten" sind ja nun soweit verkauft.

Am besten schaust du vorher bei den Anbietern, dass man zumindest bis wenige Tage vorher nach Möglichkeit noch stornieren kann. Bei getyourguide zum Beispiel ist das oftmals möglich.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 19. März 2023 um 09:53
    • #7.493

Leider werden häufig "operative Gründe" angeführt und das ist halt dann ein Problem.....

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 19. März 2023 um 10:22
    • #7.494
    Zitat von Avita61

Leider werden häufig "operative Gründe" angeführt und das ist halt dann ein Problem.....

"Operative Gründe" = "Wir" haben Fehler gemacht ... ansonsten könnte man die Gründe problemlos offen kommunizieren ...

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 19. März 2023 um 10:40
    • #7.495
    Zitat von seltenerGast

Ich buche Anbieter, die keine Vorkasse verlangen, dann hast du auch keine Probleme.

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 19. März 2023 um 10:54
    • #7.496
    Zitat von Avita61

Hier mal zwei Zitat von der weiter unten verlinkten Webseite.

Wobei das zweite für einige ggf noch Interesse sein könnte wenn die zwei Jahre noch nicht um sind.

——-

1. Vorliegend benennt AIDA bereits selbst operative Gründe als Ursache. Solche Gründe rechtfertigen einen Anspruch auf Minderung, denn die einseitige Änderung der Reiseleistung ist grundsätzlich auch auf Basis entsprechender AGBs nur dann möglich, wenn die Änderung unerheblich ist.

2.Diese Ansprüche können bis zu 2 Jahre geltend gemacht werden. Entscheidend für den Fristbeginn ist der Tag, an dem die Kreuzfahrt laut Vertrag enden sollte.

—————

Quelle:

Kurzfristige Routenänderungen auf der AIDAstella aus operativen Gründen: Ansprüche auf Minderung geltend machen
    www.anwalt.de

——————

@Mods

Wenn hier falsch bitte gern verschieben oder ggf löschen ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 19. März 2023 um 13:22
    • #7.497
    Zitat von joachimmeertal

"Operative Gründe" = "Wir" haben Fehler gemacht ... ansonsten könnte man die Gründe problemlos offen kommunizieren ...

Ich weiß nicht ob man das immer so pauschal sagen kann. Bei der Aura in Südafrika sollte ja ursprünglich Richards Bay angelaufen werden, was dann aufgrund von operativen Gründen vorher abgesagt wurde. Das Thema kam auch an Bord bei der Kapitänsfragestunde auf, wobei er darauf meinte, dass es durchaus an den Kohleexporten legen kann. Diese sind bekanntermaßen sehr gestiegen und der Hafen ist klein, da wird man wohl abgewogen haben, was wirtschaftlicher ist. Klar, er ist stellvertretend für die Reederei, aber ob die Kapitäne im Vorhinein bei einer ganzen Saison immer so genau da involviert sind, ist eine andere Frage. Auch in den anderen Häfen wie Port Elisabeth, Durban oder Walvis Bay war deutlich zu erkennen, wie viel Kohle und vergleichbare Dinge verladen wurden. Von daher würde ich nicht immer komplett AIDA die Schuld geben, zumal NCL wohl mit dem deutlich größeren Schiff anlegen konnte. Was erklären könnte, dass es sich bei 2.300 Gästen wieder lohnt anstatt bei 800-1.000 Gästen auf der Aura.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 19. März 2023 um 13:44
    • #7.498
    Zitat von Vielfahrer

zumal NCL wohl mit dem deutlich größeren Schiff anlegen konnte. Was erklären könnte, dass es sich bei 2.300 Gästen wieder lohnt anstatt bei 800-1.000 Gästen auf der Aura.

Sollte das gleichzeitig gewesen sein,stellt sich auch die Frage,ob der Hafen evtl. nur eines statt zwei Schiffen akzeptieren konnte(wegen Kohleexporten) und NCL einfach früher den Liegeplatz reserviert hat.

Ich muss da joachimmeertal schon recht geben.Bei so Gründen wie "Hafen hat uns rausgeschmissen,weil Frachtschiffe Vorrang haben" könnte das die AIDA problemlos genau so kommunizieren. Dann hätte absolut jeder Verständnis.

Passiert doch bei Streik und Wetter genau so. Wenn also AIDA absolut keine Schuld trifft,kann/soll man den Grund direkt nennen.

Wenn man es selbst verkackt hat,dann versucht man sich halt hinter allgemeinen Formulierungen zu verstecken.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. März 2023 um 13:44
    • #7.499

Vorwurf ist ja nicht dass geändert wird sondern es nie kommuniziert wird WARUM

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. März 2023 um 13:47
    • #7.500
    Zitat von Ellert

Vorwurf ist ja nicht dass geändert wird sondern es nie kommuniziert wird WARUM

Oder es wird gar nicht kommuniziert, obwohl eine Entscheidung augenscheinlich schon lange gefallen ist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  • lauryn
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™