1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 30. April 2022 um 13:26
    • #5.421
    Zitat von JonPhi

Der Hafen ist bereits durch ein anderes Schiff belegt, also muss die Perla wo anders hin.

Sag mal, kommt es nur mir so vor, dass es bei Aida häufiger diese "last minute" Hafenbuchungen gibt, so dass die dann nicht mehr zum Zug kommen? Das habe ich hier mehrfach gelesen, dass ein neuer Hafen her muss, weil der eigentlich geplante belegt ist....Ist das nur bei Aida so oder findet sich so etwas auch bei anderen? Warum plant Aida nicht entsprechend?

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. April 2022 um 13:37
    • #5.422
    Zitat von Avita61

Sag mal, kommt es nur mir so vor, dass es bei Aida häufiger diese "last minute" Hafenbuchungen gibt, so dass die dann nicht mehr zum Zug kommen? Das habe ich hier mehrfach gelesen, dass ein neuer Hafen her muss, weil der eigentlich geplante belegt ist....Ist das nur bei Aida so oder findet sich so etwas auch bei anderen? Warum plant Aida nicht entsprechend?

Das problem ist, dass AIDA 2022 einfach viel zu spät mit den Meldungen war. Die amerikanischen Reedereien, aber auch Costa und MSC melden deutlich eher in die Häfen, wodurch sie die Liegeplätze geblockt haben. Für 2024 gibt es bislang auch kaum Meldungen, während die meisten internationalen Reedereien ihre Fahrpläne festhaben.

Bei TUI ist es genau so, aber die haben den Vorteil, dass sie keine Standardrouten haben, sondern flexible Routen jedes Jahr haben und sich dementsprechend anpassen.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 30. April 2022 um 13:50
    • #5.423
    Zitat von JonPhi

Das problem ist, dass AIDA 2022 einfach viel zu spät mit den Meldungen war. Die amerikanischen Reedereien, aber auch Costa und MSC melden deutlich eher in die Häfen, wodurch sie die Liegeplätze geblockt haben. Für 2024 gibt es bislang auch kaum Meldungen, während die meisten internationalen Reedereien ihre Fahrpläne festhaben.

Bei TUI ist es genau so, aber die haben den Vorteil, dass sie keine Standardrouten haben, sondern flexible Routen jedes Jahr haben und sich dementsprechend anpassen.

Diese Hafenfixierungspolitik von AIDA ist mir vollkommen unverständlich. Bei den Buchern folgt ein Frust dem anderen!

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 30. April 2022 um 14:03
    • #5.424

Wir sind wirklich sehr treue Aida Fahrer..... aber Aida wird es noch schaffen, und zu vergraulen.... TUI soll ja auch sehr schön sein....

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 30. April 2022 um 14:04
    • #5.425
    Zitat von Goldleader

Sorry, aber irgendwie beschleicht mich nun ein sehr komisches Gefühl.... da ich mit der Bella vom 12.06. - 26.06.22 Nordkap + Lofoten unterwegs bin, wollte ich mir noch einmal das Ausflugsprogramm anschauen. Vor allem in Haugesund wollte ich noch etwas reservieren. Und siehe da, plötzlich nur noch 3 Ausflüge werden angezeigt.....

Ob Aida hier das Programm deutlich reduziert? Oder ob etwas anderes dahinter steckt? Dies wäre unsere 10. Fahrt mit AC. Was anderes wollten wir eigentlich nie ausprobieren, weil wir immer sehr zufrieden waren.... aber nun sieht man was passiert und uns wird etwas, na wie soll ich sagen, na ja "mulmig"...

Wir haben vollstes Verständnis, wenn umgeroutet werden muss aufgrund der aktuellen Lage, ABER die Kommunikations-Politik von AC trägt dazu bei, und das meine ich sehr NEGATIV, dass eben irgendwelchen wilden Gerüchten massiv Vorschub geleistet wird.....

Vielleicht kann hier noch an einer Verbesserung gearbeitet werden....... In der Zwischenzeit würde es uns nicht wundern, wenn noch mehr Änderungen eintreten.....

MFG Goldleader.... :(

ich fand Haugesund nicht wirklich sehenswert. Das ist meiner Meinung sicher kein Grund traurig zu sein, wenn es durch einen anderen Hafen ersetzt wird.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 30. April 2022 um 14:08
    • #5.426
    Zitat von AlexM.

ich fand Haugesund nicht wirklich sehenswert. Das ist meiner Meinung sicher kein Grund traurig zu sein, wenn es durch einen anderen Hafen ersetzt wird.

Sehe ich auch so.

Ansonsten sind Hafenplätze in Norwegen dieses Jahr knapp, weil Reedereien die Ostsee umgehen (mussten).

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 30. April 2022 um 14:34
    • #5.427
    Zitat von Tima

Ich hab jetzt gelesen, dass bei der Kreuzfahrt mit der Aida Luna Highlights am Polarkreis ab 17.5.22 auch Leknes nicht angefahren wird, Aida hat mir aber nur mitgeteilt, dass Spitzbergen wegfällt. Weiß jemand Bescheid?

Mir wurde nur mitgeteilt dass Spitzbergen entfällt. Leknes bleibt.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 30. April 2022 um 15:56
    • #5.428
    Zitat von AlexM.

Dann muss ich ja nicht traurig sein, dass wir in 2 Wochen Haugesund mit der Diva nicht anlaufen. Statt dessen Bergen. Wir kennen beides nicht.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.625
    • 30. April 2022 um 16:17
    • #5.429

Cozumel2011

Bergen ist wunderschön, wir waren inzwischen schon 4x dort. Auf dem Floyen, auf dem Ulriken, in der Stadt, letztes Jahr im Aquarium. Bei Regen, bei Schnee und im strahlenden Sonnenschein. Dieses Jahr waren wir mit Winter im hohen Norden in Haugesund, hat uns auch recht gut gefallen, wir sind an dem Tag 15 Kilometer gelaufen, durch die Stadt, Rathaus, Fußgängerzone, raus zum Haraldshaugen das Grab des ersten Wikingerkönigs, zurück an der Hafenpromenade entlang, war ein super Tag. Egal in welchem Ort Ihr landet, Norwegen hat was.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.020
    Bilder
    56
    • 30. April 2022 um 16:22
    • #5.430
    Zitat von Cozumel2011

Dann muss ich ja nicht traurig sein, dass wir in 2 Wochen Haugesund mit der Diva nicht anlaufen. Statt dessen Bergen. Wir kennen beides nicht.

Da hat aber Bergen als Stadt viel mehr zu bieten.

Auch was das Umland betrifft. Wir waren schon mehrmals in Bergen. Stadtbesichtigung, auf den Floyen, auf den Ulriken, zum Mostraumen mit dem Schiff. Freut Euch auf die regenreichste Stadt Europas. Wir hatten nur schönes Wetter dort, kein tropfen von Oben

• det@oceanbar
    Gast
    • 30. April 2022 um 19:16
    • #5.431
    Zitat von Goldleader

Wir sind wirklich sehr treue Aida Fahrer..... aber Aida wird es noch schaffen, und zu vergraulen.... TUI soll ja auch sehr schön sein....

Nach 13 Jahren und 21 Reisen mit AIDA fahren wir dieses Jahr das erste Mal zwei Reisen mit MS4. Wird wohl gut werden, da wir JS incl. X-Lounge gebucht haben. Trotzdem sind uns die TUI Dampfer eigentlich noch zu groß, so dass wir nächstes Jahr wohl eine Reise mit der Otto Sverdrup machen werden. Außerdem steht die World Voyager auf unserer Wunschliste. Ich denke, mit den kleinen Schiffen werden wir keine Probleme in Sache Umroutung haben.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 30. April 2022 um 21:17
    • #5.432

Die Absage für Spitzbergen kann ich mir ja noch irgendwie zusammenreimen, aber warum die Lofoten ?

Wenn man sich die Anlaufliste des Hafens von Leknes anschaut, liegt bis auf eine einzige Ausnahme im Juli kein anderes Schiff im Hafen an den Tagen der AIDA Anläufe.(diese sind dort weiterhin alle wie geplant angegeben,es scheint also noch der ursprüngliche Plan zu sein).

An fehlenden Liegeplätzen kann es also nicht liegen, zumal die Sphinxen eh zu groß sind und Tendern müssen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 30. April 2022 um 22:27
    • #5.433
    Zitat von MarkusR

Die Absage für Spitzbergen kann ich mir ja noch irgendwie zusammenreimen, aber warum die Lofoten ?

Wenn man sich die Anlaufliste des Hafens von Leknes anschaut, liegt bis auf eine einzige Ausnahme im Juli kein anderes Schiff im Hafen an den Tagen der AIDA Anläufe.(diese sind dort weiterhin alle wie geplant angegeben,es scheint also noch der ursprüngliche Plan zu sein).

An fehlenden Liegeplätzen kann es also nicht liegen, zumal die Sphinxen eh zu groß sind und Tendern müssen.

Die Lofoten fallen ja auch nur auf einer Reise der Luna (Abfahrt 7. Juni) aus. An dem Tag wo sie da gewesen wäre kommt die sehr große Sky Princess nach Gravdal (20. Juni). Die anderen umgerouteten Reisen beinhalten weiterhin die Lofoten. Bei der Reise mit Abreise am 11. Juli liegt mit der Europa am 24. Juli zwar ein zweites Schiff vor Gravdal, die ist aber sehr klein und sollte keine Probleme bringen.

Keine Ahnung warum sich die Meinung durchgesetzt hat, dass alle Reisen gleich umgeroutet wurden. Wahrscheinlich lag es an einem Missverständnis seitens des "Bloggers", der das auf seinen diversen Kreuzfahrtnachrichten/ Reisebüro Seiten so suggeriert hat. Der bekam die Umroutungen wohl von bei ihm in seinem Reisebüro gebuchten Gästen für zwei der drei Reisen (Aida Sol am 5. Juni und AIDA Luna am 7. Juni). Bei der ihm bekannten Luna Reise fehlten dann auch die Lofoten und das landet dann in der Überschrift mit Andeutungen, dass es bei anderen Luna Reisen ebenso ist. So ist es nur nicht.

Mittlerweile sind auch die betroffenen Reisen bei AIDA in der Buchungsmaschine hinterlegt. Für die Luna am 24.6.22 gibt es weiter keine Hinweise, dass die jetzt auch angefasst/ umgeroutet wurde. Es wurde sich anders als bei den anderen Reisen bei keinem Gast gemeldet und auch auf der Aida Seite wurden diese Termine anders als die anderen nicht mit einer neuen Route hinterlegt. Es handelt sich also wie gestern schon vermutet um folgende Änderungen:

Luna 17.Mai

-Alta statt Spitzbergen

-verlängerte Liegezeit Nordkap (10:00 bis Folgetag)

-Lofoten wie geplant

Luna 7.Juni

-Alta statt Spitzbergen

-keine verlängerte Liegezeit Nordkap (weiter 18:00 bis Folgetag)

-Bodö statt Lofoten

Sol 5.Juni

-Alta statt Spitzbergen

-verlängerte Liegezeit Nordkap (10:00 bis Folgetag)

-Lofoten wie geplant

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 1. Mai 2022 um 07:35
    • #5.434
    Zitat von MK6

Für die Luna am 24.6.22 gibt es weiter keine Hinweise, dass die jetzt auch angefasst/ umgeroutet wurde. Es wurde sich anders als bei den anderen Reisen bei keinem Gast gemeldet und auch auf der Aida Seite wurden diese Termine anders als die anderen nicht mit einer neuen Route hinterlegt.

Doch, wenn man die Reise über den Selectionbereich buchen wollte gestern, gab es das alte Bild aber eine geänderte Routenbeschreibung ohne Spitzbergen.

Fehler wäre hier, die Datumsangaben sind für eine frühere Reise und Spitzbergen wird "noch" abgelaufen im Juli, oder dann doch nicht und die haben nur den falschen Zeitraum eingepflegt.

Operative Gründe könnten auch Spritsparen und niedrigere Anlauf-\Hafenkosten bzw. Gebühren sein.

mindestens ca. 600 Seemeilen / 1100km weniger bei Entfall von Spitzbergen.

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

Einmal editiert, zuletzt von Jan (1. Mai 2022 um 07:58)

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 1. Mai 2022 um 08:31
    • #5.435
    Zitat von Jan

Doch, wenn man die Reise über den Selectionbereich buchen wollte gestern, gab es das alte Bild aber eine geänderte Routenbeschreibung ohne Spitzbergen.

Fehler wäre hier, die Datumsangaben sind für eine frühere Reise und Spitzbergen wird "noch" abgelaufen im Juli, oder dann doch nicht und die haben nur den falschen Zeitraum eingepflegt.

Operative Gründe könnten auch Spritsparen und niedrigere Anlauf-\Hafenkosten bzw. Gebühren sein.

Sorry, ader für die Reise ab 24.06. ist die Route noch wie gebucht aufgeführt - 3.7. Spitzbergen

Was aber nicht so bleiben muss. Merkwürdig finde ich es jedoch, dass Aida lediglich 3 Ausflüge auf Spitzbergen für diesen Termin anbietet.

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 1. Mai 2022 um 08:37
    • #5.436
    Zitat von Porfuer

Sorry, ader für die Reise ab 24.06. ist die Route noch wie gebucht aufgeführt - 3.7. Spitzbergen

Was aber nicht so bleiben muss. Merkwürdig finde ich es jedoch, dass Aida lediglich 3 Ausflüge auf Spitzbergen für diesen Termin anbietet.

Sorry, aber ich habe es doch oben erwähnt, wenn diese Reise über den Selection-Bereich aufgerufen wird, wird das korrekte Bild angezeigt, jedoch der Routenverlauf einer früheren angepassten Reise siehe Screenshot.

Aber ich muss dir auch Recht geben, in der normalen Reisesuche steht alles von Anfang an direkt korrekt drin. Bei dem Weg über den Selectionbereich muss man nach Auswahl manuell aktualisieren, dann steht auch wieder das korrekte Datum. Danke

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

2 Mal editiert, zuletzt von Jan (1. Mai 2022 um 08:50)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 1. Mai 2022 um 09:21
    • #5.437
    Zitat von Jan

Problem ist halt, wenn man Spitzbergen besuchen will und in Alta landet...

Das ist so als, würde ich eine Reise nach Hamburg buchen und würde nach München gebracht. Weil München ist ja,auch schön. Blöd nur, wenn ich nach HH wollte

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. Mai 2022 um 09:54
    • #5.438
    Zitat von Ika

Problem ist halt, wenn man Spitzbergen besuchen will und in Alta landet...

Das ist so als, würde ich eine Reise nach Hamburg buchen und würde nach München gebracht. Weil München ist ja,auch schön. Blöd nur, wenn ich nach HH wollte

Da sag ich doch glatt :sdagegen: , denn München kann es durchaus mit Hamburg aufnehmen....nimm lieber Stuttgart oder Frankfurt für das Beispiel, dann passt es. Weil Alta laut übereinstimmender Meinung wesentlich weniger schön ist als Spitzbergen.... :lol1:

Aber jetzt keine Diskussionen über Schönheit der deutschen Städte :sbitte: :sdanke: :sot: :serledigt:

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 1. Mai 2022 um 10:08
    • #5.439

Ich habe gerade einmal geprüft, wie die Bella in Honningsvag im Hafen angemeldet ist..... sie ist für für den 17.06.22 gemeldet, aber die Zeiten dort weichen "ein Wenig" von den Zeiten im Aida Urlaubsportal ab, wo wir unserer Ausflüge buchen können. Meines Erachtens nach wäre es möglich, wenn auch hier Änderungen eintreten würden. Aber Hauptsache das Nordkap ist noch dabei....

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 1. Mai 2022 um 11:09
    • #5.440
    Zitat von Avita61

Da sag ich doch glatt :sdagegen: , denn München kann es durchaus mit Hamburg aufnehmen....nimm lieber Stuttgart oder Frankfurt für das Beispiel, dann passt es. Weil Alta laut übereinstimmender Meinung wesentlich weniger schön ist als Spitzbergen.... :lol1:

Aber jetzt keine Diskussionen über Schönheit der deutschen Städte :sbitte: :sdanke: :sot: :serledigt:

mir ging es dabei um die Entfernung. Beide Städte sind schön, aber halt total was anderes ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 43 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™