1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 26. April 2022 um 22:07
    • #5.321
    Zitat von JonPhi

Vielleicht wollten, wie bei TUI Südafrika, die Gäste lieber Richtung Dänemark und Norwegen? Kam ja in der Vergangenheit durchaus mal vor, dass aufgrund von Gäste wünschen die Route geändert wurde.

Naja, das kann ja sein, aber dann hätte ich mindestens 1 schiff dort gelassen, für die, die trotzdem dorthin wollen. Mit Nova, Diva und Mar haben sie letztlich drei Schiffe abgezogen.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 27. April 2022 um 11:24
    • #5.322

Für die Bella wurde ja vorige Woche die Umroutung im Juni und im August von Tromsø nach Hammerfest mitgeteilt.

Die Ausflugsanbieter vor Ort in Tromsø sagen, dass die Bella im Juni und im August dieses Jahres nie in Tromsø gemeldet war, nur die Luna. War das ein "Lockangebot" von AIDA, da Tromsø meiner Meinung nach lukrativer als Hammerfest ist?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. April 2022 um 11:30
    • #5.323

Na klar doch. Mit solchen Lockangeboten wird sichergestellt, dass der IT und der Kundenbetreuung nicht langweilig wird. Das kann nur Absicht sein :sironie:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2022 um 11:44
    • #5.324

Als AIDA die Reisen mit Tromsö freigeschaltet hat, hatten wir meine ich ca. den Dezember 2020. Vielleicht war da einfach noch nicht abzusehen, dass Tromsö nur noch 2 große Schiffe im Hafen zulässt. JonPhi hatte ja was in die Richtung geschrieben. Das einzige was wir nicht wissen ist, seit wann AIDA Bescheid wusste und wie frühzeitig es hätte kommuniziert werden können. Wobei das an der Situation nichts mehr geändert hätte, wenns wegen der Liegeplatzsituation nicht geht, dann gehts nicht. Warnemünde hatte ja einen ähnlichen Fall, im Jahr 2021 hat man noch fleißig Anläufe genehmigt die in den Überseehafen gehen sollten 2022 und im 2. Halbjahr 2021 hat man sich entschieden den Überseehafen umzubauen und alle Anläufe 2022 & 2023 abzusagen, die dort vorgesehen waren.

Dass AIDA jetzt von Anfang an Reisen verkauft hat mit dem Wissen, dass Tromsö an den Tagen nicht geht, will ich mal nicht unterstellen.

Einmal editiert, zuletzt von hareid (27. April 2022 um 11:49)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 27. April 2022 um 11:44
    • #5.325
    Zitat von vielreisende

Für die Bella wurde ja vorige Woche die Umroutung im Juni und im August von Tromsø nach Hammerfest mitgeteilt.

Die Ausflugsanbieter vor Ort in Tromsø sagen, dass die Bella im Juni und im August dieses Jahres nie in Tromsø gemeldet war, nur die Luna. War das ein "Lockangebot" von AIDA, da Tromsø meiner Meinung nach lukrativer als Hammerfest ist?

Wenn ein Hafen voll ist, wird die Reederei eigentlich ziemlich schnell abgewiesen. Das dürfte also bereits letztes Jahr klar gewesen sein.

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 27. April 2022 um 11:54
    • #5.326
    Zitat von JonPhi

Wenn ein Hafen voll ist, wird die Reederei eigentlich ziemlich schnell abgewiesen. Das dürfte also bereits letztes Jahr klar gewesen sein.

Danke. Ich habe erst vor 4 Wochen gebucht ....

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 27. April 2022 um 16:04
    • #5.327
    Zitat von JonPhi

Auch die Mein Schiff 4 wird auf ihrer aktuellen Route kommenden Montag nicht Le Havre anfahren, sondern am Sonntag in Bilbao festmachen.

Bilbao ist eine ganz tolle Stadt mit dem Guggenheim- Museum.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 27. April 2022 um 20:03
    • #5.328

Eigentlich diskutieren wir hier wirklich über Luxusprobleme, oder nicht? Dennoch hatten wir diese Reise im Juli 2019 bereits gebucht. Und für uns war klar dass entweder Oslo oder Tromsö in der Route enthalten sein muss. Natürlich hat uns die Umroutung geärgert, aber was solls..... Die Situation ist nun so wie sie ist und meine Frau und ich werden das Beste daraus machen. So sind wir halt. Allerdings müssen wir schon zugeben, dass wir diese Reise so wie sie nun ist nicht noch einmal buchen würden.

Aber warten wir es mal ab. Wir sind zumindest froh so eine schöne Reise machen zu dürfen. Das ist nicht vielen Menschen vergönnt. Und die möglichen Spekulationen, warum wohl umgeroutet wurde und ob Aida das oder dieses bereits im Vorfeld gewusst hatte..... nun das werden wir nie raus bekommen und ist letztendlich auch egal.

Wir beide freuen uns auf jeden Fall tierisch auf diese Reise..... mit oder ohne Tromsö.....es reicht uns bereits die tolle Natur und Landschaft zu genießen, die tollen Menschen der Crew kennen lernen zu dürfen und natürlich vor allem auf die vielen Mitreisenden, mit denen man sicherlich viel Spaß haben kann und tolle Gespräche führen darf....

Also auf ans Nordkap !!!!!! :abfahrt: :tanzgott:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. April 2022 um 20:12
    • #5.329

Nordkap war auch immer mein Traum - wäre das bei uns weggefallen hätte ich das nicht so locker weggesteckt. Manche Häfen sind für Reisende austauschbar, andere eben nicht - ich verstehe den Ärger gerade wennjemand länger auf einen Lebenstraum spart und es dann nichts wird. Der wird das auch nicht als Luxusproblem sehen.

Aktuell schüttelt sich alles anders als man es noch vor Jahren planen konnte, erst Corona, dann der Krieg. (Wir planen für 2022 und haben noch einen Reisegutschein zu verbraten, mal schauen was sich bis dahin noch alles verändert. Wir wollen in die Karibik, da sind uns konkrete Inseln auch nicht so extrem wichtig.)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 27. April 2022 um 22:30
    • #5.330

Für den einen sind das Luxusprobleme, der andere wollte die Reise genau so, wie er sie gebucht hat. Ich finde das ziemlich nervig, wenn es heisst "wir können froh sein, wenn wir uns die Reisen leisten können".....wenn man betroffen ist, dann ist man einfach sauer und das darf man dann auch sein, ohne dass solche "Ratschläge" erteilt werden. Das ärgert einen dann noch mehr. :meinung:

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 28. April 2022 um 06:46
    • #5.331
    Zitat von vielreisende

Echt ? Wo steht das ?

Sind nämlich am überlegen genau diese Route zu buchen.....

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.403
    • 28. April 2022 um 08:53
    • #5.332
    Zitat von MK6

Der Grund ist, dass der Liegeplatz in Oslo an den betreffenden Tagen von AIDAnova für ihre Oslo Anläufe/ Overnights gebraucht wird. Es gibt also eine Art Rochade innerhalb der Flotte, weil die östliche Ostsee ja aus bekannten Gründen ausfällt und die Skagerrak Route der Ersatz dafür ist. Daher kann die Diva nicht nach Oslo. Dafür läuft sie mit Vik einen Fjord an in dem sie tendert. Die Nova könnte nicht nach Vik (kann nicht tendern) und auch in anderen norwegischen Häfen wäre es für die Nova knapp geworden, weil zwischen Montag und Donnerstag sowieso schon die größten Häfen gut ausgelastet sind und auch viele Häfen nicht in Frage kommen, weil sie zu klein oder nur freie Liegeplätze zum tendern hätten, was die Nova nicht kann.

Oslo hat doch nicht nur einen Liegeplatz? Bei unserer Reise ab Ende nächster Woche mit der Mar ist auch eine große Aida in Oslo gemeldet. Die Mar ist auf der Hafenseite nicht genannt ( letze Woche) aber da stand ein X welches zur Mar passen würde - Zeiten und Größe. Deswegen hoffe ich, dass wir auch in Oslo anlanden

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.403
    • 28. April 2022 um 08:53
    • #5.333
    Zitat von AlexM.

Naja, das kann ja sein, aber dann hätte ich mindestens 1 schiff dort gelassen, für die, die trotzdem dorthin wollen. Mit Nova, Diva und Mar haben sie letztlich drei Schiffe abgezogen.

Und Vita

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 28. April 2022 um 09:07
    • #5.334
    Zitat von nickel

Echt ? Wo steht das ?

Sind nämlich am überlegen genau diese Route zu buchen.....

Kam vorige Woche als Email von AIDA und wurde von mir im anderen Thread gepostet. Zwischenzeitlich ist auch die Routenbeschreibung angepasst worden.

Es geht um die Touren Nordkap mit Lofoten am 12.06. und am 21.08.22

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 28. April 2022 um 09:18
    • #5.335
    Zitat von heikevonkor

Oslo hat doch nicht nur einen Liegeplatz?

Oslo hat 4 Liegeplätze für Schiffslängen bis max. 360m, 345m, 300m und 252m. Tiefgang ist überall min. 8,0m.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 28. April 2022 um 11:26
    • #5.336
    Zitat von Bastian_L

Oslo hat 4 Liegeplätze für Schiffslängen bis max. 360m, 345m, 300m und 252m. Tiefgang ist überall min. 8,0m.

4? Mir fallen spontan nur Akerhus, Reviera und Filipstad ein. Um welches Datum geht es überhaupt?

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 28. April 2022 um 11:42
    • #5.337
    Zitat von JonPhi

4? Mir fallen spontan nur Akerhus, Reviera und Filipstad ein. Um welches Datum geht es überhaupt?

Cruise Port Oslo
    Oslo is Norway's sixth largest cruise port by passenger volume.
    www.oslohavn.no

Da sind alle 4 eingezeichnet :Boot1: . Vippetangen gibt es noch, direkt hinter Sondre Akerhus.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 28. April 2022 um 11:53
    • #5.338
    Zitat von Bastian_L

https://www.oslohavn.no/en/menu/cruise…stination-oslo/

Da sind alle 4 eingezeichnet :Boot1: . Vippetangen gibt es noch, direkt hinter Sondre Akerhus.

Achso danke, den kannte ich gar nicht. Wird dieses Jahr aber scheinbar auch nur 3x genutzt und mit vom sehr kleinen Schiffen wie die Hanseatic.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 28. April 2022 um 14:14
    • #5.339
    Zitat von vielreisende

Es geht um die Touren Nordkap mit Lofoten am 12.06. und am 21.08.22

Vielen Dank, das betrifft also nur diese beiden Routen ich hatte es so verstanden, dass alle Sommerrouten / Nordkap mit Lofoten davon betroffen sind

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. April 2022 um 17:04
    • #5.340

Hier ist die Umbuchung bei AIDAcruises auch ein Thema

AIDA Cruises: Möglichkeit zur Umbuchung und Weltreise 2024
    AIDA Cruises bietet den Gästen Flexibilität, daher ist die Umbuchung ihrer Reise einmalig bis 40 Tage vor Reisebeginn kostenfrei möglich.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. April 2022 um 17:30)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 6 Besucher
  • brujita
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™