1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Oktober 2019 um 17:07
    • #1.081

Oh, da scheint es ordentlich zu stürmen, wenn Kronstadt geschlossen wird. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das in den vergangenen Jahren mal der Fall war.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. Oktober 2019 um 17:38
    • #1.082
    Zitat von Jan77

Mit Sicherheit nicht. Wetter ist höhere Gewalt und bei einer Kreuzfahrt muss man mit solchen Ereignissen rechnen. Nur wenn zum Beispiel aus technischen Gründen etc. umgeroutet wird, dann gibts das Geld ggf. zurück. Freiwillig wird AC das aber auch nicht zahlen. Bei schlechtem Wetter ist die Sachlage aber eindeutig.

Da entscheiden Gerichte aber Pro Passagier:

Reisemangel

Ein Reisemangel liegt grundsätzlich dann vor, wenn ein Teil der gebuchten (Pauschal-)Reise nicht oder nicht wie angekündigt stattfindet. Bei einer Kreuzfahrt wäre das also beispielsweise der Ausfall eines Hafenstopps oder eine Verkürzung der Kreuzfahrt wegen Sturm, technischer Probleme oder Ähnlichem. Daraus können sich für die Passagiere zwei mögliche Ansprüche ergeben: Erstattung und Schadenersatz.

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 1. Oktober 2019 um 17:47
    • #1.083

Schadensersatz- und darum ging es bei der Frage nach der Erstattung der Visakosten - verlangt in aller Regel Verschulden, d.h. Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Wenn die Behörden die Prima oder die Mar nicht einlaufen lassen, weil sturmbedingt die Tore bei Kronstatdt geschlossen werden, liegt kein Verschulden von AIDA vor. Dann hat auch kein Passagier Anspruch auf Schadensersatz für Aufwendungen, die er im Hinblick auf den Stop in St. Petersburg gemacht hat.

Um es zum Abschluss zu bringen, warum schreien viele neuerdings immer gleich nach Ausgleich oder Geld, auch wenn die Reederei für eine Situation gar nichts kann? Ich verstehe es nicht.

99b68a1687212b4af9c348ecd18b0ee59266542a

268165e5099a7fabdbdb72a9b62f031679e7a406

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. Oktober 2019 um 18:40
    • #1.084

ich auch nicht , käme ehrlich gesagt garnicht auf so eine Idee , sowas kenn ich erst hier aus dem Forum 🤷🏼‍♀️

• Juvida
    Gast
    • 1. Oktober 2019 um 18:56
    • #1.085
    Zitat von Elbblick

Da entscheiden Gerichte aber Pro Passagier:

Reisemangel

Ein Reisemangel liegt grundsätzlich dann vor, wenn ein Teil der gebuchten (Pauschal-)Reise nicht oder nicht wie angekündigt stattfindet. Bei einer Kreuzfahrt wäre das also beispielsweise der Ausfall eines Hafenstopps oder eine Verkürzung der Kreuzfahrt wegen Sturm, technischer Probleme oder Ähnlichem. Daraus können sich für die Passagiere zwei mögliche Ansprüche ergeben: Erstattung und Schadenersatz.

Sorry, aber hier wird mit Äpfel und Birnen verglichen.

1. Hafenstadt wurde geschlossen - liegt kein Verschulden der Reederei vor

2. ist das höhere Gewalt

3. es ist immer von Einzelfallentscheidung der Richter abhängig. D. h. der eine kann so sagen, der andere ganz anders.

Also Pro Passagiere hin und her. Ich genieße das mit Vorsicht, weil die Differenzierung zu stark prägend ist.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 1. Oktober 2019 um 19:14
    • #1.086

Mein Urteil dazu:

Bitte hier weiter diskutieren: Diskussionen zu Umroutungen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Oktober 2019 um 19:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.087
    Zitat von Prassat

Mein Urteil dazu:

Bitte hier weiter diskutieren: Diskussionen zu Umroutungen

Hast vollkommen recht.

Daher habe ich mal wieder verschoben :thumbsup:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.120
    • 1. Oktober 2019 um 21:33
    • #1.088

Es passt vielleicht nicht ganz zur Überschrift „Umroutung“, aber in der vergangenen Woche hat die Aidacara auf dem Weg von Cádiz nach Valencia am 25.09.2019 die Fahrt kurz unterbrochen, da von der Brücke ein Kiel oben liegendes Boot entdeckt wurde.

Die anschließende Untersuchung des Schlauchbootes hat ergeben, dass sich keine Personen (mehr) an Bord befunden haben. Im Bordportal war die gefahrene Schleife gut zu erkennen (s. Anlage).

Vorgestern habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Azura, die Cádiz am 24.09. vor uns verlassen hat, 20 Personen aus einem Schlauchboot aufgenommen hat. Zum Glück ist damit wohl alles gut ausgegangen.

Bilder

• 70A3C437-D00F-488F-BA5E-125313E433B8.jpeg
      • 124,8 kB
      • 1.080 × 1.057
      • 70
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. Oktober 2019 um 21:46
    • #1.089

Zur Information. Die aktuelle Tabelle von Juni 2019

https://w%c3%bcrzburger-tabelle.de

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Oktober 2019 um 05:41
    • #1.090
    Zitat von Mimimatz

AIDAmar hat wohl auch nicht vor, morgen nach Petersburg zu fahren. Sie liegt daher immer noch in Tallinn, über Nacht.

Na ja, wenn die Fluttore von Kronstadt aufgrund der erwarteten (oder bereits eingetretenen) Sturmflut geschlossen wurden, macht das auch nicht viel Sinn, in Richtung St. Petersburg zu fahren.

Ist natürlich schade, St. Petersburg ist für viele Gäste sicherlich das Highlight der Ostseetour. Aber was will man machen bei solchen Wetterverhältnissen?! Das kann im Oktober auf der Ostsee schon mal passieren.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• hawk2206
    Schüler
    Reaktionen
    218
    • 2. Oktober 2019 um 07:49
    • #1.091

Weiß jemand, ob in solchem Fall (also der Nichtanlauf von St. Petersburg) etwas an Bord geboten wird, um die Stimmung wieder etwas aufzuhellen?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 2. Oktober 2019 um 08:59
    • #1.092
    Zitat von hawk2206

Weiß jemand, ob in solchem Fall (also der Nichtanlauf von St. Petersburg) etwas an Bord geboten wird, um die Stimmung wieder etwas aufzuhellen?

... also das Nichtanlaufen von Petersburg wäre für mich absolut stimmungstötend. Ich wüsste nicht, was da helfen könnte.

Das Blöde ist, man kann noch nicht mal auf einen Schuldigen drauflosdreschen. Wenn es wetterbedingt nicht geht, dann geht es nicht.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 2. Oktober 2019 um 10:17
    • #1.093

Zum zweiten Mal in Folge hat AIDAaura Ronne auf Bornholm nicht anfahren können.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. Oktober 2019 um 10:38
    • #1.094
    Zitat von Mausgatt

... also das Nichtanlaufen von Petersburg wäre für mich absolut stimmungstötend. Ich wüsste nicht, was da helfen könnte.

Das Blöde ist, man kann noch nicht mal auf einen Schuldigen drauflosdreschen. Wenn es wetterbedingt nicht geht, dann geht es nicht.

Hallo,

sollte die AIDAprima auf dem aktuellen Seetörn nicht mehr nach St.Petersburg fahren,dann werden am Samstag sicherlich einige Passagiere mit hängenden Ohren in Kiel den Dampfer verlassen

Ein Ausfall von St.Petersburg ist sicherlich ein großer "Tiefschlag" für Kreuzfahrtpassagiere

Ein Ausfall von St.Petersburg habe ich früher auch noch nie gelesen/gehört

Glücklicherweise ist auf meinen 5 Kreuzfahrten in der Ostsee die Megametropole St. Peterburg noch nicht ausgefallen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    201
    • 2. Oktober 2019 um 16:07
    • #1.095
    Zitat von Heizergruss

Ein Ausfall von St.Petersburg habe ich früher auch noch nie gelesen/gehört

Kann es nicht daran liegen das früher ab Mitte September St.Petersburg nicht mehr angefahren wurde.

• Gadimue
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2019 um 16:26
    • #1.096

Ein Ausfall von St. Petersburg hat uns leider vor vielen Jahren auch einmal mit Aida getroffen, nachdem ein Ausläufer eines Hurrikans

die Ostsee getroffen hatte. Es konnte weder St. Petersburg noch Stockholm angelaufen werden. Leider haben wir drei Tage auf dem offenen Meer

rumgeschippert. Die Enttäuschung war zwar sehr groß, aber Sicherheit geht nun einmal vor.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 2. Oktober 2019 um 16:26
    • #1.097

Ausfälle nach St Petersburg gab es schon öfters auch im Hochsommer. 2016 konnte die Queen Elizabeth St Petersburg nicht verlassen und kam 1 Tag verspätet nach Kiel an.

Auch Celebrity Cruises hatte öfters zu kämpfen mit dem Hafen wegen Sturm.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Oktober 2019 um 18:23
    • #1.098

Du meine Güte, auf dem Weg in Richtung Azoren (oder auch dort direkt) möchte ich jetzt aber auch nicht sein ...

Ich sage nur: Wellen bis zu 30 Metern Höhe ... :erschrecken: https://www.focus.de/wissen/natur/m…d_11200566.html.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Oktober 2019 um 18:28
    • #1.099
    Zitat von Tibimami

Leider dürfen wir erst heute Nacht gegen 1:00 Uhr in Warnemünde anlegen. Der Hafen ist wohl nicht flexibel.

Also, ich habe gerade mal in die Webcam geschaut. Am Wind kann´s nicht liegen. Und "Pier 7" sowie "Pier 8" sind auch frei ...

Schade, abends in Warnenünde wäre sicher für euch schön gewesen. :traurig:

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 2. Oktober 2019 um 18:45
    • #1.100
    Zitat von hareid

Ausfälle nach St Petersburg gab es schon öfters auch im Hochsommer. 2016 konnte die Queen Elizabeth St Petersburg nicht verlassen und kam 1 Tag verspätet nach Kiel an.

Auch Celebrity Cruises hatte öfters zu kämpfen mit dem Hafen wegen Sturm.

Ich weiß, dass es für Leute mit Arbeitsbeginn am nächsten Tag, Flug, befristetem Autoparkplatz eng werden kann - aber grundsätzlich ist ein zusätzlicher Tag in St. Petersburg und eine Verlängerung der Kreuzfahrt doch eher eine Routenänderung, mit der ich mich durchaus anfreunden kann. :thumbsup:

Zitat von Gadimue

Ein Ausfall von St. Petersburg hat uns leider vor vielen Jahren auch einmal mit Aida getroffen, nachdem ein Ausläufer eines Hurrikans

die Ostsee getroffen hatte. Es konnte weder St. Petersburg noch Stockholm angelaufen werden. Leider haben wir drei Tage auf dem offenen Meer

rumgeschippert. Die Enttäuschung war zwar sehr groß, aber Sicherheit geht nun einmal vor.

Das finde ich eine super Einstellung. Wir möchten die Ostseereise auch buchen (mit der Mar in 2021 - also aufgepasst, es werden mindestens drei Kinder an Bord sein!) und St. Petersburg sowie Stockholm sind für uns die eigentlichen Highlights. Wenn das beides gleichzeitig wegfällt, wäre das mehr als schade (wobei die Kinder mit zusätzlichen Tagen nur auf dem Schiff viel besser umgehen könnten). Aber nicht reflexartig nach Schadensersatz zu rufen, sondern dankbar für die Vorsicht der Reederei und/oder des Hafens zu sein, finde ich genau den richtigen Umgang mit dieser für alle Beteiligten undankbaren Situation. :thumbup::thumbup::thumbup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • lauryn
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™