1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. Oktober 2022 um 23:39
    • #6.201
    Zitat von Charlynn

unterjubelt?

Und was sollen sie deiner Meinung nach tun? Versuchen in den Sturm trotzdem irgendwo wo es nicht sicher ist anlegen?

Der Hafen muss einen auch noch anlegen lassen

Das Wetter kann man auch heute noch nicht genau voraus sagen, was wir ja auch hier an Land immer wieder erleben

Vielleicht solltest du meinen allerersten Beitrag noch einmal durchlesen (ursprünglich im Umroutungen Thread ohne Diskussion). Wurde dann hier nochmal zitiert.

Es ging auch darum, dass keiner so richtig wusste wie lange wir in Stavanger bleiben. Dann kommt die Reiseberaterin und erklärt etwas zwischen Tür und Angel und die Leute sind am Ende noch verwirrter und wissen nicht, ob wir quasi noch einen dritten Seetag bekommen. Da sitzt man erst einmal im Ausflugsbus ziemlich angepisst, weil man keine ordentliche Antwort bekommt (alles in meinem Ursprungspost ausführlich erklärt)

Im Übrigen spricht unser Kapitän mit sehr starken Akzent und eher gebrochen deutsch, wenn also eine Durchsage kommt, versteht man vielleicht ein Viertel von dem was er erzählt. Das war jetzt in der Situation auch nicht wirklich eine Hilfe.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Oktober 2022 um 23:42
    • #6.202

Schätze mal die Reiseberaterin war in dem Moment selber verwirrt und wusste nicht ob jetzt 8 Uhr oder 20 Uhr geplant war, daher diese unglückliche Antwort.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2022 um 23:47
    • #6.203

Wieso eigentlich Reiseberaterin? Ich vermute mal eher, dass das ein Scout auf einem Ausflug war?!? Die gehören halt auch nicht zum nautischen Personal und da ist mir tatsächlich auch schon öfter aufgefallen, dass die nicht alle so immer den richtigen Durchblick hatten 8o Das sehe ich schon auch so, dass wenn man nicht so richtig Bescheid weiß, dass man sich dann mit Aussagen zurückhalten sollte….

An der Kommunikation hätte man da sicherlich etwas verbessern können, aber an der Sache hätte das auch nichts geändert…

• NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. Oktober 2022 um 23:52
    • #6.204
    Zitat von Charlynn

Und ich glaube wir haben hier viel zu wenig Ahnung von der Seefahrt als das wir beurteilen können was möglich ist und was nicht. Im Golf von Biscaya merkte man auch kaum Wind oder Wellen, geschaukelt haben wir trotzdem heftig.

Man sollte die Entscheidungen wohl den Profis überlassen, vor allem auch dem Kapitän

Aber es hat bis auf die letzte Nacht gar nicht geschaukelt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt als es nach Visby gehen sollte Null Wellengang.

Davon abgesehen fällt Visby doch andauernd aus und es wird auf Stockholm umgeroutet. Dann soll man Visby nicht mehr anbieten. Die Reise hieß Dänemark & Schweden mit Stockholm und nicht Dänemark und Stockholm. Hätten sie gesagt wir machen anstatt 2× Stockholm als Ersatz Göteborg für Visby, wäre ich auch zufriedener gewesen.

Nebenbei habe ich ein bisschen das Gefühl du suchst dir einzelne Dinge heraus aus meinen Texten, wirfst mir was vor ohne den Gesamtkontext zu betrachten. Da empfinde ich nicht als gerade angenehm zu diskutieren.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.107
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Oktober 2022 um 00:04
    • #6.205

Ich werfe dir nix vor, ich versuche nur das man Verständnis für Entscheidungen hat die wir nicht beurteilen können

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Oktober 2022 um 02:10
    • #6.206

Ich könnte mir auch gut vorstellen,daß eine große Windangriffsfläche der Kreuzfahrtschiffe problematisch bei den Einlaufmanövern/Auslaufmanövern in den Häfen ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 5. Oktober 2022 um 07:47
    • #6.207
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir auch gut vorstellen,daß eine große Windangriffsfläche der Kreuzfahrtschiffe problematisch bei den Einlaufmanövern/Auslaufmanövern in den Häfen ist

Nicht nur bei den Ablegemanövern. Wir hatten mit der Mein Schiff 1 letztens nach Quebec etwa eine Stunde nach dem Ablegen plötzlich mit Winden mit bis zu 150 km/h zu kämpfen. Das war alles andere als lustig, gerade für den Kapitän. Bei solchen Winden wird es irgendwann nicht mehr einfach bzw. lustig so ein Schiff in Fahrtrichtung zu halten und nicht Richtung Küste abzudriften.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 5. Oktober 2022 um 08:26
    • #6.208

Sehr richtig, wir wissen nicht die Beweggründe, warum und weshalb Häfen abgesagt werden. Das kann wirtschaftliche Gründe haben. Schlepper zur Unterstützung des Schiffes, kosten jedesmal viele € 1000,00. Manche kleinere Anlegestellen, haben überhaupt keine Schlepper, selbst wenn man, die wollte. Man wird uns sicherlich öfters, nicht die Wahrheit sagen, warum ein Hafen ausfällt und eine gute Begründung dafür finden, denn sonst können Forderungen von Passagieren kommen!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Oktober 2022 um 08:28
    • #6.209

So unterschiedlich kann es sein, ich hätte mir gewünscht, dass der Kapitän Riga entweder garnicht oder nur verkürzt angelaufen hätte. Es war im wohl bewusst, das wir es mit Starkwinden zu tun bekommen. Er hatte darauf hingewiesen. Auch, dass wir nicht ohne Schlepper abends ablegen können. Nun, es ging schief.

Ergebnis: 200 Euro vom Winde verweht weil ich ein neues Zugticket brauche und auch eine Übernachtung in Warnemünde.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. Oktober 2022 um 08:29
    • #6.210
    Zitat von Elbblick

Sehr richtig, wir wissen nicht die Beweggründe, warum und weshalb Häfen abgesagt werden. Das kann wirtschaftliche Gründe haben. Schlepper zur Unterstützung des Schiffes, kosten jedesmal viele € 1000,00. Manche kleinere Anlegestellen, haben überhaupt keine Schlepper, selbst wenn man, die wollte. Man wird uns sicherlich öfters, nicht die Wahrheit sagen, warum ein Hafen ausfällt und eine gute Begründung dafür finden, denn sonst können Forderungen von Passagieren kommen!

Warum ist bei dir das Glas eigentlich immer halb leer ?

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.598
    Blog-Artikel
    16
    • 5. Oktober 2022 um 08:48
    • #6.211
    Zitat von NadineMitE

Es ging auch darum, dass keiner so richtig wusste wie lange wir in Stavanger bleiben. Dann kommt die Reiseberaterin und erklärt etwas zwischen Tür und Angel und die Leute sind am Ende noch verwirrter und wissen nicht, ob wir quasi noch einen dritten Seetag bekommen. Da sitzt man erst einmal im Ausflugsbus ziemlich angepisst, weil man keine ordentliche Antwort bekommt (alles in meinem Ursprungspost ausführlich erklärt)

Im Übrigen spricht unser Kapitän mit sehr starken Akzent und eher gebrochen deutsch, wenn also eine Durchsage kommt, versteht man vielleicht ein Viertel von dem was er erzählt. Das war jetzt in der Situation auch nicht wirklich eine Hilfe.

Das ist natürlich sehr unglücklich, wenn die Kommunikation nicht funktioniert.

Unser Kapitän (Herr Miklitza) hat uns ausführlich - laut meines kleinen Sohnes zu ausführlich „boah, warum labert der denn so viel, ich hab Hunger!“ :zwinker: - und anhand vieler Karten / Daten im Theatrium erklärt, warum wir nicht „hoch“ nach Alesund, sondern außerplanmäßig „runter“ nach Bergen fahren müssen. Er hat am Ende seiner Ausführungen vom gesamten Theatrium Applaus bekommen und ich habe von niemandem hier auf der Prima gehört, dass über die Entscheidung Unmut herrscht.

Da sieht man mal wieder, was gute Kommunikation ausmacht…

Gruß von Laura, deren Glas meistens halbvoll ist und die sich nun auf den Overnight in Bergen freut.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 5. Oktober 2022 um 09:07
    • #6.212
    Zitat von Elbblick

Sehr richtig, wir wissen nicht die Beweggründe, warum und weshalb Häfen abgesagt werden. Das kann wirtschaftliche Gründe haben. Schlepper zur Unterstützung des Schiffes, kosten jedesmal viele € 1000,00.

..

Und?? :gruebel:

Das Umrouten verursacht sicherlich auch nicht unerhebliche Kosten, dazu (meist) noch viel Unmut bei den Gästen und ist logistisch oftmals ein Kraftakt. Da sind ein paar 1000€ Peanuts, die werden durch (dann) erforderliche Vollgasfahrten vermutlich auch deutlich überschritten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 5. Oktober 2022 um 09:08
    • #6.213
    Zitat von Lina3313

Wenn 4 Häfen ausfallen, ist das bescheiden...

Stimmt, aber dann sollte ich nicht zu dieses Jahreszeit in Nord-/ Ostsee unterwegs sein, sondern eher ab Pfingsten und im Hochsommer.

• Escape
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 09:09
    • #6.214
    Zitat von Charlynn

Und ich glaube wir haben hier viel zu wenig Ahnung von der Seefahrt als das wir beurteilen können was möglich ist und was nicht. Im Golf von Biscaya merkte man auch kaum Wind oder Wellen, geschaukelt haben wir trotzdem heftig.

Man sollte die Entscheidungen wohl den Profis überlassen, vor allem auch dem Kapitän

Finde ich auch.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.003
    • 5. Oktober 2022 um 09:10
    • #6.215

Prassat

Das läuft vermutlich unter „höhere Gewalt“, oder?

Ich würde ansonsten die Zusatzkosten TUI in Rechnung stellen. Einen Versuch ist es wert.

Grüße

Novesia

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 5. Oktober 2022 um 09:22
    • #6.216
    Zitat von NadineMitE

Aber es hat bis auf die letzte Nacht gar nicht geschaukelt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt als es nach Visby gehen sollte Null Wellengang.

Davon abgesehen fällt Visby doch andauernd aus und es wird auf Stockholm umgeroutet. Dann soll man Visby nicht mehr anbieten. Die Reise hieß Dänemark & Schweden mit Stockholm und nicht Dänemark und Stockholm. Hätten sie gesagt wir machen anstatt 2× Stockholm als Ersatz Göteborg für Visby, wäre ich auch zufriedener gewesen.

Warst du schon mal in Visby?

Wenn nicht dann verstehst Du auch nicht warum es dort so problematisch ist anzulegen bzw. dort zu liegen.

Das Schiff liegt dort komplett ungeschützt (Bild) im Umkreis von bestimmt 800-1.000m ist da nix was Wind auch nur ansatzweise aufhalten könnte und das was da ist (Land) begünstigt eher noch die Windanfälligkeit.

Da sollte wenn dan nur ein Lüftchen gehen wenn man mit so einer Bettenburg dort anlegen will (bzw. liegt).

Und bei Bergen (warst du dort schon mal?) kommt der Lotse ja schon Stunden vorher aufs Schiff und wenn der sagt „da wo ich aufsteige ist es zu unruhig“ dann war es das mit Bergen. Mal ganz abgesehen davon das der Weg nach Bergen auch nicht ohne ist.

Bilder

• 6AE2BB48-D0EB-4B07-B21B-1DC8F1A858B5.jpg
      • 262,89 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 52

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Escape
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 09:23
    • #6.217
    Zitat von Sticker

Warst du schon mal in Visby?

Wenn nicht dann verstehst Du auch nicht warum es dort so problematisch ist anzulegen bzw. dort zu liegen.

Das Schiff liegt dort komplett ungeschützt (Bild) im Umkreis von bestimmt 800-1.000m ist da nix was Wind auch nur ansatzweise aufhalten könnte und das was da ist (Land) begünstigt eher noch die Windanfälligkeit.

Da sollte wenn dan nur ein Lüftchen gehen wenn man mit so einer Bettenburg dort anlegen will (bzw. liegt).

Und bei Bergen (warst du dort schon mal?) kommt der Lotse ja schon Stunden vorher aufs Schiff und wenn der sagt „da wo ich aufsteige ist es zu unruhig“ dann war es das mit Bergen. Mal ganz abgesehen davon das der Weg nach Bergen auch nicht ohne ist.

Wir haben damals die Ostseetour noch mit der Cara gemacht. Selbst in dem Sommer mit dem kleinen Schiff ist Visby oft entfallen. Wir waren einer der wenigen Anläufe wo es geklappt hat.

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 5. Oktober 2022 um 09:24
    • #6.218

Visby ist für Kreuzfahrtschiffe ein reiner Schönwetterhafen

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Patrick
    Sphinxklasse & Dodo ❤️
    Reaktionen
    920
    • 5. Oktober 2022 um 09:29
    • #6.219
    Zitat von Laura_Hold

Das ist natürlich sehr unglücklich, wenn die Kommunikation nicht funktioniert.

Unser Kapitän (Herr Miklitza) hat uns ausführlich - laut meines kleinen Sohnes zu ausführlich „boah, warum labert der denn so viel, ich hab Hunger!“ :zwinker: - und anhand vieler Karten / Daten im Theatrium erklärt, warum wir nicht „hoch“ nach Alesund, sondern außerplanmäßig „runter“ nach Bergen fahren müssen. Er hat am Ende seiner Ausführungen vom gesamten Theatrium Applaus bekommen und ich habe von niemandem hier auf der Prima gehört, dass über die Entscheidung Unmut herrscht.

Da sieht man mal wieder, was gute Kommunikation ausmacht…

Gruß von Laura, deren Glas meistens halbvoll ist und die sich nun auf den Overnight in Bergen freut.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gute Kommunikation macht schon etwas aus. Selbst positiv erlebt mit Felix Rothe vergangenen Winter, auch im Norden.

Dass es mit dem griechischen Kapitän auf der Diva diesbezüglich nicht so funktioniert (Sprachbarriere), wurde hier schon anderswo berichtet. Leider.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Oktober 2022 um 09:33
    • #6.220
    Zitat von Novesia

Prassat

Das läuft vermutlich unter „höhere Gewalt“, oder?

Ich würde ansonsten die Zusatzkosten TUI in Rechnung stellen. Einen Versuch ist es wert.

Grüße

Novesia

Das werde ich versuchen, ich mache mir da aber keine Hoffnung.

Unterm Strich habe ich erspart. Es war meine erste Fahrt mit TUI, und nun auch die letzte. Offiziell würde nicht mal bekannt gegeben, wann wir denn nun Warnemünde erreichen. Es heißt nur, achten sie auf die Borddurchsagen. Es gab heute noch keine.

Ich kenne zwar die voraussichtliche Zeit, aber nur weil ich weiß, wo ich nachsehen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™