1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 25. September 2022 um 12:58
    • #6.181
    Zitat von Apfelfrau

Flam und Skjolden (als Ersatz für Olden) wurden doch angefahren in diesen beiden Fällen - also bei den Reisen mit der Mar.

Auf unserer Mar-Reise (11.09. - 21.09.) wurde Skjolden statt Olden angefahren.

Dazu mußte die Mar (kommend von Bergen) nur ein kurzes (aber heftiges :zwinker:) Stück "offene" See fahren, bevor es wieder in den ruhigen Fjordbereich nach Skjolden ging.

Olden liegt deutlich nördlicher, also mehr offene See und es wurde von den dortigen Behörden ein Anfahren nicht gestattet wegen der schlechten Wetterverhältnisse (v.a. Wind).

Im aktuellen Fall fährt die Mar ja Flam statt Olden an.

Auch kommend von Bergen.

Meines Wissens muß die Mar da gar nicht auf offene See, sondern bleibt direkt im Fjord.

Alles anzeigen

Ja, deine Erklärung macht Sinn. Also ist wohl eher die Einfahrt in den jeweiligen Fjord von der offenen See als das Anlegen am Hafen selbst das Problem. :thumbsup:

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 10:20
    • #6.182
    Zitat von NadineMitE

Heute hatte eine der Reiseberaterinnen in Bus gesagt wir bleiben Overnight in Stavanger bis 8 Uhr. Als ich dann fragte ob 8 Uhr morgens oder abends, meinte sie sie würde diese Frage nicht im Bus beantworten dazu müsste ich raus aus dem Bus kommen. Na da kann man sich ja seinen Teil denken. Eine 8:00 Uhr Abfahrt am Morgen wäre nur ein weiterer Seetag.

Aber ein zusätzlicher Tag in Stavanger ist doch besser als ein weiterer Seetag. Und gegen die Natur, siehe hier das Meer lässt sich eben nix machen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Oktober 2022 um 11:35
    • #6.183
    Zitat von Prassat

Schaffen sie nicht, das Schiff liegt noch in Riga. Die Schlepper waren zwar da, sind aber abgedreht.

Fragen an die Profis:

Können die Kapitäne von TUI frei entscheiden oder gibt es da auch sowas wie ein Fleet-Center wie Aida es hat.

Kann man irgendwo sehen, wann das Schiff in Wamü an der Lotsenstation erwartet wird. In MT steht noch der ursprüngliche Plan.

Danke

Ein Fleet Center scheint es da nicht zu geben, sonst würde man garnicht erst Riga ansteuern. Der Sturm dort war schon Tage vorher auf den Karten gut sichtbar, da hat man sich wohl zu sehr auf die „wir gucken mal wie die Realbedingungen sind“ Methode entschieden. Meiner Meinung nach eine sehr gefährliche Vorgehensweise , wenn der nächste Hafen ein Ein/Ausschiffungshafen ist, das gibt jetzt Chaos.

• Die Liebenden
    Die Liebenden
    Reaktionen
    477
    • 4. Oktober 2022 um 12:58
    • #6.184

Mein Schiff 4 hat gerade die Freigabe zum Ablegen.

:P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

2020 Perla Karibik

2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

:daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

2023 Mein Schiff 4 Karibik

2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

2024 Mein Schiff 5 Griechenland

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 4. Oktober 2022 um 21:28
    • #6.185
    Zitat von NadineMitE

Heute hatte eine der Reiseberaterinnen in Bus gesagt wir bleiben Overnight in Stavanger bis 8 Uhr. Als ich dann fragte ob 8 Uhr morgens oder abends, meinte sie sie würde diese Frage nicht im Bus beantworten dazu müsste ich raus aus dem Bus kommen. Na da kann man sich ja seinen Teil denken. Eine 8:00 Uhr Abfahrt am Morgen wäre nur ein weiterer Seetag.

Das Zitat stammt aus den Informationen zu den kurzfristigen Umroutungen.

Weiß mittlerweile vielleicht jemand, ggf. anhand von Hafenmeldungen, ob AIDAdiva am 06.10 um 08 oder 20 Uhr aus Stavanger ausläuft? :)

Meine Schwiegereltern sind zZt. an Bord und die Stimmung hinsichtlich der Umroutung soll recht verhalten sein, zum einen weil noch nicht fest steht, ob es zwei Tage Stavanger oder de facto zwei Seetage zum Abschluss der Reise sind. Viele an Bord hätten sich wohl auch Stavanger und Bergen gewünscht, da weiß ich aber nicht, wie weit südlich das Sturmtief hängt und ob Bergen so nicht anlaufbar ist.

So oder so überwiegt in der Reisegruppe wohl die Trauer, keinen einzigen richtigen Fjord zu sehen, obwohl man zu dieser Jahreszeit in Nordeuropa mit Umroutungen ja fast rechnen kann.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Oktober 2022 um 21:37
    • #6.186
    Zitat von _küstenkind_

Weiß mittlerweile vielleicht jemand, ggf. anhand von Hafenmeldungen, ob AIDAdiva am 06.10 um 08 oder 20 Uhr aus Stavanger ausläuft? :)

Meine Schwiegereltern sind zZt. an Bord und die Stimmung hinsichtlich der Umroutung soll recht verhalten sein, zum einen weil noch nicht fest steht, ob es zwei Tage Stavanger oder de facto zwei Seetage zum Abschluss der Reise sind. Viele an Bord hätten sich wohl auch Stavanger und Bergen gewünscht, da weiß ich aber nicht, wie weit südlich das Sturmtief hängt und ob Bergen so nicht anlaufbar ist.

So oder so überwiegt in der Reisegruppe wohl die Trauer, keinen einzigen richtigen Fjord zu sehen, obwohl man zu dieser Jahreszeit in Nordeuropa mit Umroutungen ja fast rechnen kann.

05.10.22 8Uhr bis 06.10.22 20 Uhr

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 21:59
    • #6.187
    Zitat von _küstenkind_

Also auf meiner Reise haben wir Glück gehabt, aber gerade in dieser Jahreszeit muss man doch schon mit so etwas rechnen. Wir hatten zwischendurch auch mal Windstärke 11, hätte uns also auch passieren können. Klar ist es blöd, aber was soll man denn dagegen tun können?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 4. Oktober 2022 um 22:20
    • #6.188
    Zitat von Charlynn

Also auf meiner Reise haben wir Glück gehabt, aber gerade in dieser Jahreszeit muss man doch schon mit so etwas rechnen. Wir hatten zwischendurch auch mal Windstärke 11, hätte uns also auch passieren können. Klar ist es blöd, aber was soll man denn dagegen tun können?

Einfach nicht reisen in diesem Fahrtgebiet anbieten, wenn das Wetter durchgehend Probleme macht. Zumindest nicht die Vielzahl der Schiffe. Das Mittelmeer ish völlig unterbesetzt.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 4. Oktober 2022 um 22:23
    • #6.189
    Zitat von JonPhi

Einfach nicht reisen in diesem Fahrtgebiet anbieten, wenn das Wetter durchgehend Probleme macht. Zumindest nicht die Vielzahl der Schiffe. Das Mittelmeer ish völlig unterbesetzt.

Da gab es letzte Woche aber auch reichliche Umroutungen, wie bei MS und der Stella

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 22:27
    • #6.190

Und hat MS nicht auch gerade mit solchen Umroutungen zu kämpfen, nur regt sich darüber keiner auf

Da wird doch dadurch sogar der nächste Abreise Termin verschoben. Was ist mit den Leuten die schon auf dem Weg sind und/oder nicht um buchbare Anreiseoptionen haben?

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2022 um 22:27
    • #6.191

Ich glaube in den nächsten Jahren dürfen wir uns noch öfter darauf einstellen, dass das Wetter verstärkt für Umroutungen sorgt. Für mich gehört das aber sogar ein bisschen dazu, ich finde es eher enttäuschend, wenn man immer nur auf einem Ententeich herumschippert

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 4. Oktober 2022 um 23:04
    • #6.192
    Zitat von wastl

Ich glaube in den nächsten Jahren dürfen wir uns noch öfter darauf einstellen, dass das Wetter verstärkt für Umroutungen sorgt. Für mich gehört das aber sogar ein bisschen dazu, ich finde es eher enttäuschend, wenn man immer nur auf einem Ententeich herumschippert

Wenn 4 Häfen ausfallen, ist das bescheiden...

• NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. Oktober 2022 um 23:09
    • #6.193
    Zitat von Charlynn

Aber ein zusätzlicher Tag in Stavanger ist doch besser als ein weiterer Seetag. Und gegen die Natur, siehe hier das Meer lässt sich eben nix machen

Natürlich es war nur unklar, ob Aida uns jetzt zwei Tage in Stavanger lässt oder nur Overnight in Stavanger und um 8:00 Uhr morgens schon losfährt. Und uns einen weiteren Seetag unterjubelt. Es war einfach nicht gut von der Reiseberaterin kommuniziert.

Persönlich bin ich aber auch enttäuscht, dass wir anstatt 2× Stavanger nicht noch eine weitere Alternative bekommen haben. Ich hätte auch Bergen oder eine andere weitere Stadt noch gehabt.

Ich bin ja schon die zweite Woche auf dem Schiff und letzte Woche ist ja schon Visby umgeroutet worden. Somit bin ich dann in zwei Wochen anstatt 8 verschiedene Ziele nur 6 angelaufen. :(

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 23:12
    • #6.194

unterjubelt?

Und was sollen sie deiner Meinung nach tun? Versuchen in den Sturm trotzdem irgendwo wo es nicht sicher ist anlegen?

Der Hafen muss einen auch noch anlegen lassen

Das Wetter kann man auch heute noch nicht genau voraus sagen, was wir ja auch hier an Land immer wieder erleben

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (4. Oktober 2022 um 23:23)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2022 um 23:19
    • #6.195

Der Punkt ist doch der, dass da ja keiner was dafür kann. Wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht, dann kann man das ja nicht dem Veranstalter vorwerfen.

Und dass da nicht sofort der perfekte Plan B zur Verfügung steht, das sollte doch auch verständlich sein. Ich arbeite selbst in einem Job, in dem ich oft sehr schnell auf neue Situationen reagieren muss, da bin ich etwas vorsichtig mit Vorwürfen in diese Richtung, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das alles nicht immer so einfach ist :zungeraus:

• NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. Oktober 2022 um 23:25
    • #6.196

Also die hätten mich auch nach Oslo umrouten können.

Das was hier in Norwegen los ist, ist jetzt so, auch wenn es schade ist. Und das stürmisch ist, merken wir hier auch. Das aber letzte Woche mit Visby war hingegen mega ärgerlich, weil ich auf dieser Route noch nie so wenig Wellengang hatte. Das war die ruhigste Kreuzfahrt die ich jemals miterleben durfte, quasi wie eine Dampferfahrt auf dem Wannsee. Hinzu kommt noch, dass wir von der Überfahrt von Dänemark nach Schweden 21 Grad und Sonnenschein hatten. Wer soll denn das glauben mit Visby. Meine Enttäuschung ist da eventuell jetzt auch insgesamt größer, weil ich eben schon die zweite Woche auf dem Schiff bin und es da eben auch noch mehr wehtut.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Oktober 2022 um 23:25
    • #6.197

Der Oktober kann im Norden ungemütlich werden aber es gab auch Jahre da war auch der Oktober hier oben sehr ruhig. Ich würde jetzt nicht sofort das Fahrtgebiet für diese Jahreszeit in Frage stellen. Dieses Jahr haben wir eben seit September eine starke Westströmung mit ständigen Tiefs aus dem Atlantik, mal hat man Glück mal Pech. Manchmal ist es auch die richtige Entscheidung auf einen Hafen lieber zu verzichten, anstatt krampfhaft an irgendwas festzuhalten. Bestes Beispiel MS4 in Riga, kam zwar rein aber nicht mehr raus und jetzt hat man morgen das Logistikchaos in Warnemünde.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 23:28
    • #6.198

Auf unserer Reise hat uns der Kapitän auch so Einiges erklärt und Durchsagen gemacht. Als wir die Windstärke 11 hatten ist er wohl dichter an die Norwegische Küste gefahren, wegen Windschutz und da wurde er von Norwegen angefunkt und er hat darauf bitte bitte gemacht damit wir nicht noch schlimmer durch geschaukelt werden. So ähnlich hat er uns das erzählt :) Da waren wir schon auf dem Weg nach Hamburg

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Oktober 2022 um 23:33
    • #6.199
    Zitat von NadineMitE

Also die hätten mich auch nach Oslo umrouten können.

Das was hier in Norwegen los ist, ist jetzt so, auch wenn es schade ist. Und das stürmisch ist, merken wir hier auch. Das aber letzte Woche mit Visby war hingegen mega ärgerlich, weil ich auf dieser Route noch nie so wenig Wellengang hatte. Das war die ruhigste Kreuzfahrt die ich jemals miterleben durfte, quasi wie eine Dampferfahrt auf dem Wannsee. Hinzu kommt noch, dass wir von der Überfahrt von Dänemark nach Schweden 21 Grad und Sonnenschein hatten. Wer soll denn das glauben mit Visby. Meine Enttäuschung ist da eventuell jetzt auch insgesamt größer, weil ich eben schon die zweite Woche auf dem Schiff bin und es da eben auch noch mehr wehtut.

Und ich glaube wir haben hier viel zu wenig Ahnung von der Seefahrt als das wir beurteilen können was möglich ist und was nicht. Im Golf von Biscaya merkte man auch kaum Wind oder Wellen, geschaukelt haben wir trotzdem heftig.

Man sollte die Entscheidungen wohl den Profis überlassen, vor allem auch dem Kapitän

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.942
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2022 um 23:39
    • #6.200
    Zitat von NadineMitE

(…) Das aber letzte Woche mit Visby war hingegen mega ärgerlich, weil ich auf dieser Route noch nie so wenig Wellengang hatte. Das war die ruhigste Kreuzfahrt die ich jemals miterleben durfte, quasi wie eine Dampferfahrt auf dem Wannsee. Hinzu kommt noch, dass wir von der Überfahrt von Dänemark nach Schweden 21 Grad und Sonnenschein hatten. Wer soll denn das glauben mit Visby. (…)

So ärgerlich das für dich verständlicherweise ist, aber denkst du denn wirklich, die machen das ohne Grund und nur um die Gäste zu ärgern? Auf See und im Küstenbereich kann sich das Wetter sehr schnell ändern und nur weil es in einem Bereich schön und sonnig ist, heisst das noch lange nicht das das ein paar km entfernt genauso ist. Ich wohne derzeit in Küstennähe in Süd-West Finnland, da bin ich auch immer wieder überrascht wie schnell sich das ändern kann.

Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass AIDA da immer angemessene Entscheidungen getroffen hat und die Sicherheit die oberste Maxime ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • Kreuzfahrthexe
  • Melanie75
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™