Ich finds auch unmöglich . Und hätte als Asthmatiker , wie mein Mann einer ist , auch kein gutes Gefühl . Und auch den Bewohnern gegenüber nicht . Klar brauchen die den Tourismus . Aber ich mache fröhlich Ausflüge , während andere ihr hab und gut verloren haben oder tonnenweise Asche von ihren Häusern schaufeln . Nee danke , das ist von TC das falsche Statement . Kann mir auch nicht vorstellen das die Gäste das so wollen
obwohl , hier wurde ja auch schon gemeckert , das Aida umroutet
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Ich gehe davon aus, dass die Agenturen vor Ort die Stimmung in der Bevölkerung und die Sicherheitslage sicherlich besser beurteilen können als wir vom Sofa in Deutschland.
-
Ich gehe davon aus, dass die Agenturen vor Ort die Stimmung in der Bevölkerung und die Sicherheitslage sicherlich besser beurteilen können als wir vom Sofa in Deutschland.
Ich gehe auch davon aus, dass man ein Anlaufverbot ausgesprochen hätte, wenn La Palma das Schiff nicht gewollt hätte. Andererseits, ob die Gäste an Bord das gut finden, ist wieder was anderes. Wenn man nicht auf die Insel will, kann man an Bord bleiben und nicht rausgehen. Mir persönlich wäre es nicht angenehm und zum Teil vielleicht auch zu gefährlich.
Ich erinnere an den Vorfall vor der Pandemie, da ist ein RCCL Schiff irgendwo in Neuseeland gewesen und die Touristen wurden vom Vulkanausbruch überrascht, da gab es auch viele Todesopfer unter den Passagieren. Es sieht so aus als ob RCCL/TC vielleicht risikobereiter ist als andere KF Gesellschaften?

-
Ich glaube aber, dass Santa Cruz de la Palma nicht betroffen ist. Und die Stadt lohnt sich wirklich.
-
Ich finde einen Anlauf derzeit ebenfalls sehr fragwürdig. Unsere Kanarentour im Dezember mit der MS4 soll uns auch nach La Palma führen und ich hoffe, dass wir umgeroutet werden sofern sich die Lage nicht bessert.
-
Ich glaube aber, dass Santa Cruz de la Palma nicht betroffen ist. Und die Stadt lohnt sich wirklich.
Und wenn es stattdessen einen Seetage gibt ist das Geschrei auch wieder groß. Die Kanaren haben dieses Jahr nunmal eine Rekord Saison, und die Häfen sind an vielen Tagen ausgebucht.
-
Frage ist nur, ob die Stimmung in der Bevölkerung hier zählt. Viel wichtiger scheint die Kohle zu sein, die in die Kasse rollt.
-
Ich verstehe so etwas nicht. Die Einwohner kämpfen um ihre Existenz,
Und jeden Euro,den man durch die Anläufe einnimmt,hilft der Regionalregierung,den betroffenen Menschen zu helfen.
Klar,Selfies vorm Vulkan gehen absolut gar nicht.
Aber das Anlegen an sich halte ich weder für falsch noch für gefährlich.
Moralisch allerdings sicherlich fragwürdig.
-
Aber das Anlegen an sich halte ich weder für falsch noch für gefährlich.
Na ja, das kann man so oder so sehen. Die Nachrichten von heute Nachmittag sind jedenfalls nicht gut: https://www.tagesschau.de/ausland/europa…erkehr-101.html
Zitat aus dem Beitrag: "Die Asche sorgt dafür, dass sich die Luftqualität von Tag zu Tag verschlechtert. Die Behörden messen zu viel Schwefeldioxid, ein giftiges Gas, das die menschlichen Schleimhäute reizen kann. Zuletzt waren Anwohner von fünf Ortschaften aufgerufen, ihre Wohnungen nur im Notfall zu verlassen. Wer vor die Tür muss, soll eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille tragen."
-
Na ja, das kann man so oder so sehen. Die Nachrichten von heute Nachmittag sind jedenfalls nicht gut: https://www.tagesschau.de/ausland/europa…erkehr-101.html
Zitat aus dem Beitrag: "Die Asche sorgt dafür, dass sich die Luftqualität von Tag zu Tag verschlechtert. Die Behörden messen zu viel Schwefeldioxid, ein giftiges Gas, das die menschlichen Schleimhäute reizen kann. Zuletzt waren Anwohner von fünf Ortschaften aufgerufen, ihre Wohnungen nur im Notfall zu verlassen. Wer vor die Tür muss, soll eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille tragen."
Und mein schiff 3 lag heute auf La Palma. Ich finde dies grenzwertig aus den verschiedensten Gesichtspunkten.
-
Moin Heizergruss,
Ich habe mal nachgehakt, woran es liegt, da es in der Vergangenheit bei Stürmen keinen Schlepper während der Liegezeit gab.
Die Luna hat seit Wochen einen nicht intakten Heckstrahlruder, deshalb benötigt sie ständig zum An/Ablegen einen Schlepper.
Um die Leinenbelastung zu reduzieren, wird in der Regel mit eigenen Kräften gearbeitet, d.h Bugstrahlruder und Heckstrahlruder sind aktiv während der Liegezeit und drücken Richtung Pier. Da das bei der Luna grad nicht geht, muss der Schlepper Steuerbord hinten aushelfen und drücken.
Mal sehen wann das Problem gelöst werden kann bzw ob die Luna dafür sogar einen kurzen Werftaufenthalt benötigt..
Wurde das Problem eigentlich zwischenzeitlich gelöst?
-
Mein Schiff lag auch in Alexandria, während dort Terroranschläge stattfanden und hat fröhlich weiter auf Färöer gesetzt, als jede andere Reederei der Welt aus Protest gegen den bestialischen Walfang die Inseln sofort aus dem Routing genommen hat.
Wenn ich jetzt sowas wieder lese bin ich froh, noch nie mit diesem unsympathischen Unternehmen verreist zu sein!!!
-
Mein Schiff lag auch in Alexandria, während dort Terroranschläge stattfanden und hat fröhlich weiter auf Färöer gesetzt, als jede andere Reederei der Welt aus Protest gegen den bestialischen Walfang die Inseln sofort aus dem Routing genommen hat.
Wenn ich jetzt sowas wieder lese bin ich froh, noch nie mit diesem unsympathischen Unternehmen verreist zu sein!!!
Nichts gegen Dein Statement, hat aber nichts mit dem Thema Umroutung zu tun
-
Und wenn es stattdessen einen Seetage gibt ist das Geschrei auch wieder groß. Die Kanaren haben dieses Jahr nunmal eine Rekord Saison, und die Häfen sind an vielen Tagen ausgebucht.
Du weißt ja, dass Fuerteventura der Ersatz sein würde, kein Seetag.
Das Auswärtige Amt schreibt:
„Von nicht notwendigen Reisen nach La Palma wird derzeit abgeraten. Seit 19. September 2021 sind auf der Kanarischen Insel La Palma an mehreren Stellen Ausbrüche der Vulkankette „Cumbre Vieja“ zu verzeichnen“. „Die Lavaströme haben zahlreiche Gebäude, Straßenverbindungen und sonstige Infrastruktur zerstört. Die Lavaströme werden sich weiter bewegen; es ist daher mit weiteren Sachschäden, mit gesundheitsgefährdendem Ascheregen, mit weiteren Erdbeben und möglicherweise auch mit der Entwicklung giftiger Gase zu rechnen. Die Ausweitung der Evakuierungsmaßnahmen ist möglich“
Ich lese recht demütig diese Kolumne, der zweimal täglich aktualisiert wird, um mir selbst ein Bild zu machen:
http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn…a_aktuell.shtml
Und ich freue mich, wenn die Mar stattdessen Fuerteventura ansteuert, auf diese Insel. Auf gute Luft, auf die Möglichkeit Rundfahrten zu machen und auf Sonne. Mal sehen, wie es kommt.
-
Du weißt ja, dass Fuerteventura der Ersatz sein würde, kein Seetag.
Das ist die AIDA Lösung. Die MS4, bei der 3 weiß ich es nicht, läuft nach Plan in dieser Reihenfolge La Palma, Teneriffa, Fuerteventura an. Halte daher einen 2. Tag Teneriffa oder Ausweichen auf La Gomera für wahrscheinlicher. Falls Sie denn umrouten.
-
Das ist die AIDA Lösung. Die MS4, bei der 3 weiß ich es nicht, läuft nach Plan in dieser Reihenfolge La Palma, Teneriffa, Fuerteventura an. Halte daher einen 2. Tag Teneriffa oder Ausweichen auf La Gomera für wahrscheinlicher. Falls Sie denn umrouten.
Ein Overnight in Teneriffa ist nicht möglich, da Donnerstags immer die MS3 in Teneriffa Wechselhafen hat und es dann nicht genug Bus Kapazitäten für Ausflüge, Hafenshuttle, Flughafentransfer und womöglich auch nicht genügend Mitarbeiter der Agentur geben würde.
Und La Gomera und Fueteventura haben nur einen Liegeplatz für große Schiffe, sonst müsste man zB in Futerteventura wie die AIDAmar nächste Woche im Industriehafen liegen. Und ob man auf Fuerteventura 2 Tage was sinnvolles machen kann außer Strand, sei auch dahingestellt.
-
Ein Overnight in Teneriffa ist nicht möglich, da Donnerstags immer die MS3 in Teneriffa Wechselhafen hat und es dann nicht genug Bus Kapazitäten für Ausflüge, Hafenshuttle, Flughafentransfer und womöglich auch nicht genügend Mitarbeiter der Agentur geben würde.
Und La Gomera und Fueteventura haben nur einen Liegeplatz für große Schiffe, sonst müsste man zB in Futerteventura wie die AIDAmar nächste Woche im Industriehafen liegen. Und ob man auf Fuerteventura 2 Tage was sinnvolles machen kann außer Strand, sei auch dahingestellt.
Ja, kann „man“. Helfe gerne bei der Planung. Sorry for being off topic.
-
Hallo zusammen,
wisst ihr warum heute die Perla kurzfristig geplant in Lanzarote 1,5 Stunden später los fahrt?
Geplant daher, da die MeinSchiff 4 das bereits gestern schon wusste (laut Durchsage Kapitän).
-
Aida Luna fährt auf einmal in die falsche Richtung. Keiner weiß warum🤔
Wo hin fährt sie denn und wo hätte sie denn hin fahren sollen?
-
Die LUNA fährt in die richtige Richtung nach La Romana derzeit mit 13,9 kn.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de