Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • dies sind leider alles nur schönfärberische Marketingfloskeln aus Rostock. Alle so geschickt formuliert, dass sie nicht wirklich greifbar sind.


    Gilt übrigens nicht nur für AIDA sondern z.B. auch A-rosa. Da wurden uns vollmundig tägliche Gourmet-Buffets versprochen. Die Verpflegung war i.O., aber mit Gourmet-Genuss hatte dies dann leider gar nichts zu tun (Wareneinsatz, Speisenzubereitung und -präsentation).

    Bitte nicht falsch verstehen. Das Essen war i.O. und die Auswahl für ein kleines Buffet auch wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Aber wenn die Erwartungshaltung vorher auf sehr hohes Niveau geschraubt wird, kommt dann leicht Ernüchterung an Bord auf.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Das ist doch überall das gleiche und nicht nur bei Kreuzfahrten. Eigentlich sollte sich darüber jeder im klaren sein..."you get what you pay for" oder so ähnlich..


    Die Werbung verspricht derzeit die beste je getestete Matratze..ist sie deshalb toll?? Nein, ist sie nicht aber der Verbraucher glaubt erstmal die Werbeaussagen.


    AC und von mir aus auch A-rosa macht doch nix anderes..vollmundige Aussagen um online gefunden zu werden und schlecht ist es ja nun wirklich nicht auf den Schiffen! Wer mehr will, muss mehr ausgeben und z.B. mit ner Europa in See stechen..:meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo wir sind bei der Transreise auf der Nova gewesen.

    Sehr gut gefallen hat uns:


    Check in war sehr schnell und ohne warten

    Die Genieserkarte wurde an einem Barschalter kurz nach Erhalt freigeschaltet.

    Die Geniesserkarte war auch auf der Bordkarte und ich musste diese nur noch sicherheitshalber dabei haben.

    Einige Bars arbeiten Papierlos nur die Lanaibar hatte noch die bekannten Zettel.

    Cocktails hatten wieder ohne Nachfrage eine Deko.

    Steak im Jachtclub war trotz Buffet medium gebraten und saftig.

    Immer einen Platz im Restaurant bekommen (ja wir waren nur zu zweit)

    Alle Reservierungen waren an Bord bekannt.

    Shuttlebus Nutzung einfach ohne Buchung nur durch scannen der Bordkarte am Bus.

    Ein Kellner der alle Gäste mit Restaurantgetränken freundlich aus dem Barbereich gebeten hat.

    Streetfoodbereich.


    Das hat uns nicht gefallen:

    Die wenigen Plätze an denen geraucht werden darf.

    Meckernde Melitante Nichtraucher an den Bars wo geraucht werden durfte.

    Die hart erkämpften Nichtraucherbereiche befinden sich drinnen.:sironie:

    Drängelnde Mitreisende auf allen Wegen und in den Restaurants.

    Mitreisende die eine ganze Karaffe Wein samt Glas Abends in die Bar geschmuggelt haben. Folge: Die letzten zwei Tage wurde der Wein nur noch am Tisch eingeschenkt und keine Karaffe mehr auf Tisch - Danke an solche Gäste-


    Grüße aus dem hohen Norden

    10/2006 - Kanaren (alte) blu

    10/2007 - ÖMM Südtour cara

    10/2008 - ÖMM Nordtour vita

    07/2009 - WMM diva

    10/2011 - Trans Hamburg - Mallorca blu

    10/2015 - Trans Mallorca - Antalya bella

    10/2016 - Trans Hamburg - Gran Canaria sol

    01/2018 - Mauritius aura

    10/2018 - Adria blu

    04/2019 - Trans Teneriffa - Mallorca nova

    02/2020 - Südafrika/Namibia mira

    09/2020 - Blaue Reise Griechenland MS6

    05/2021 - Ahoitour Kiel sol

    12/2021 - Festtagsreise ab HH nova

    04/2022 - Kurzreise Schweden ab Warnemünde diva

    09/2022 - Norwegens Fjorde ab Warnemünde mar

    12/2022 - Festtagsreise ab Malorca stella

    03/2023 - Kanaren nova

    01/2024 - Seychellen blu






  • Es geht nicht um Nettigkeit oder Freundlichkeit. Alle Servicekräfte sind darauf trainiert worden, nett und freundlich zu sein. Zum Beispiel zeigt sich die Qualität einer Servicekraft dadurch, ob sie sich in die Situation des Gastes hineinversetzen kann und angemessen und wertschätzend reagiert.

    Zum Beispiel: Wenn der alleinreisende Gast zum Buffet geht und seine volle Tasse Kaffee und ein Brötchen auf dem Tisch stehen, dann wird eine wirklich gute Servicekraft NICHT mechanisch nach einer Minute den Tisch komplett abräumen und für neue Gäste vorbereiten, sondern vielleicht 5 bis 10 Minuten abwarten, ob der Einzel-Gast zurückkommt und weiter frühstückt. Ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass dieses übereifrige Abräumen mir so großen Stress verursachen würde. Mehrmals passiert. Aber als Einzelreisender auf einem Dampfer voller Pärchen und Familien ist man eben Exot. Ich war es irgendwann auch leid, jedesmal alle Nachbartische und Servicekräfte zu bitten, nicht abzuräumen. Das war kein Urlaub, das war ein Kampf gegen mechanisch agierende Servicekräfte.

    Einmal editiert, zuletzt von aha23 ()

  • Aber als Einzelreisender auf einem Dampfer voller Pärchen und Familien ist man eben Exot

    Und genau das glaube ich nicht. Auf den Riesenschiffen vielleicht, auf den kleineren ganz sicher nicht, denn da lernen/kennen die Servicekräfte sehr schnell das Verhalten der Gäste

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Es geht nicht um Nettigkeit oder Freundlichkeit. Alle Servicekräfte sind darauf trainiert worden, nett und freundlich zu sein. Zum Beispiel zeigt sich die Qualität einer Servicekraft dadurch, ob sie sich in Situation des Gastes hineinversetzen kann und angemessen und wertschätzend reagiert.

    Zum Beispiel: Wenn der alleinreisende Gast zum Buffet geht und seine volle Tasse Kaffee und ein Brötchen auf dem Tisch stehen, dann wird eine wirklich gute Servicekraft NICHT mechanisch nach einer Minute den Tisch komplett abräumen und für neue Gäste vorbereiten, sondern vielleicht 5 bis 10 Minuten abwarten, ob der Einzel-Gast zurückkommt und weiter frühstückt. Ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass dieses übereifrige Abräumen mir so großen Stress verursachen würde. Mehrmals passiert. Aber als Einzelreisender auf einem Dampfer voller Pärchen und Familien ist man eben Exot.

    Ist mir nicht einmal passiert und ich war meist 3x am Tag essen. Hatte immer einen Schal dabei und den am Stuhl hängen, so war für jeden ersichtlich da sitzt (noch) jemand. Und ich habe meinen Platz auch besser wieder gefunden :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ich kann el-capitano nur Recht geben. Wir sind auch gerade von der Bella abgestiegen, und uns hat dieses mal sehr gut gefallen.

    Ein bisschen unglücklich fanden wir die Situation an der Rezeption am Abreisetag. War zu dem Zeitpunkt nur mit 2 Mitarbeitern besetzt. Die ersten neuen Gäste waren da, und die abreisenden Gäste hatten noch Fragen bzgl. ihrer Rechnung.

    Wir werden weiter AIDA fahren und auch mit TC.

    Wir pfeifen auf Club Stufen und Geschenke und buchen nach Routen.

    Allerdings kommen niemals die großen Schiffe in Frage!!

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Mitreisende die eine ganze Karaffe Wein samt Glas Abends in die Bar geschmuggelt haben. Folge: Die letzten zwei Tage wurde der Wein nur noch am Tisch eingeschenkt und keine Karaffe mehr auf Tisch - Danke an solche Gäste-


    Grüße aus dem hohen Norden

    Hallo,


    bei dieser Peinlichkeit :schaem: kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bjoern73 Nur das Gemeckere über Nichtraucher gefällt mir nicht :lachzwink:

    Oder anders herum.

    Wenn ich mir in einem ausgewiesenen Raucherbereich eine Zigarette gönne, muss ich mir dann das lautstarke Gemeckere eines Nichtrauchers anhören oder gefallen lassen? Beileibe nicht. Aber darauf reagiere ich verbal schon gar nicht mehr sondern geniesse weiter.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Gerade von der Bella zurück, kann ich von unfreundlichem Personal in keinster Weise sprechen. Ganz im Gegenteil war es wieder mal ein Vergnügen, von einer motivierten Crew versorgt zu werden.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Oder anders herum.

    Wenn ich mir in einem ausgewiesenen Raucherbereich eine Zigarette gönne, muss ich mir dann das lautstarke Gemeckere eines Nichtrauchers anhören oder gefallen lassen? Beileibe nicht. Aber darauf reagiere ich verbal schon gar nicht mehr sondern geniesse weiter.

    Leider sucht der Qualm sich seinen Weg und man bekommt ihn meist auch ab wenn man sich nicht im Raucherbereich aufhält

    Aber das ist hier nicht das Thema

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Oder anders herum.

    Wenn ich mir in einem ausgewiesenen Raucherbereich eine Zigarette gönne, muss ich mir dann das lautstarke Gemeckere eines Nichtrauchers anhören oder gefallen lassen? Beileibe nicht. Aber darauf reagiere ich verbal schon gar nicht mehr sondern geniesse weiter.

    Ich bin ein Gelegensheitsraucher (bei Alkoholkonsum), aber diese totale Verteufelung der Raucher ist absolut übertrieben. Eins habe ich nämlich auf all meinen Reisen gelernt, unabhängig ob Aida oder sonstwo. Die geselligsten Menschen an Bord sind die Raucher. Nicht so verklempt in der Ecke hockend und schimpfend wie "manche" Nichtraucher :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour () aus folgendem Grund: Ich möchte nicht alle Nichtraucher als verklempt und schimpfend titulieren, deshalb habe ich das Wort "manche" hinzugefügt. Auf bedien Seiten gibt es leider Intolerante, aber gottseidank auch viele Tolerante.

  • Bitte hier jetzt nicht in eine Raucher/Nichtraucherdiskussion abdriften.

    Allein der letzte Satz im letzten Beitrag zeigt, daß es einfach nicht gut ist, dieses Thema hier weiterzuverfolgen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bitte hier jetzt nicht in eine Raucher/Nichtraucherdiskussion abdriften.

    Allein der letzte Satz im letzten Beitrag zeigt, daß es einfach nicht gut ist, dieses Thema hier weiterzuverfolgen.

    Deswegen habe ich auch den letzten meiner beiden Kommentare gelöscht und den anderen angepasst. Das Thema führt einfach zu keinem Ziel :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meine bisher "schlimmste" Reise mit Aida war die Blu Silvestertour 2016/2017. Da hat man richtig gemerkt, Schiff voll mit Premiumbuchern und Crew braucht sich nicht bemuehen.... so eine unmotivierte Crew hab ich noch nie erlebt, man hat richtig gemerkt, dass die keine Lust hatten. Auch wurde an Bord nicht viel geboten, es war immerhin Silvester...(last Order in der Anytime war einmal schon um 23.30 h !! Da sind die Gaeste aber auf die Barrikaden gegangen). Gerettet haben es dann die Mitreisenden, die ich kennen gelernt habe. Trotzdem, wenn ich nicht schon die Trans mit der Luna 2017 gebucht gehabt haette, waere das meine letzte Aida Reise gewesen. Mit gemischten Gefuehlen ging es dann im April 2017 auf die Luna von La Romana nach Hamburg. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es war mit eine der schoensten Reisen, und es hat alles gepasst. Trotzdem hab ich mir jetzt vorgenommen, jedes Jahr mal eine andere Reederei auszuprobieren..(MS bin ich auch schon gefahren, ist aber nicht meins) letztes Jahr gings mit RCCL los und dieses Jahr dann mal Phoenix. RCCL fahre ich im Feb 2020 nochmal, weil es mir sehr gut gefallen hat.. fahre aber auch weiterhin Aida, aber nicht ausschliesslich...und auf die Prima/Perla/Nova bringt mich nichts ! Einmal Perla, hat gereicht.. ist einfach nicht meins.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass alle Servicekräfte nur ihr auswendig gelerntes Programm abspulten, wirkliche Wertschätzung der Gäste habe ich nirgends gefühlt.


    Sind am 10.04. von der Nova runter, das Personal war immer ausgesprochen freundlich, nett und hilfsbereit, wir fanden uns schon wertgeschätzt.


    Da erlebt man in Hotels mit weniger Sternen mehr Herzlichkeit.


    Wir hatten mal zweimal das gleiche Hotel **** gebucht, beim ersten mal war alles perfekt, beim zweiten mal die reinste Katastrophe,

    nieeeee wieder.



    Besonders die Rezeption zeichnete sich durch Ahnungslosigkeit und Unfreundlichkeit aus.

    Wir haben auch hier total das Gegenteil erlebt, das Service-Personal war immer freundlich und hilfsbereit.

    Am 1. Tag hatten wir Probleme mit dem Safe, 5000 angerufen, nach 5 Minuten war ein nettes Mädchen vom Service-Personal da und hat uns geholfen.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei Einigen :ssorry: die Erwartungshaltung sehr sehr hoch geschraubt wird und Probleme gesucht und dann natürlich auch meist gefunden werden:meinung:. :ssorry:meine jetzt nicht Dich.


    Meine Meinung


    LG


    Wolfgang

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Trotzdem hab ich mir jetzt vorgenommen, jedes Jahr mal eine andere Reederei auszuprobieren.

    Eine sehr gute Einstellung - man schaut über den Horizont :matrose:und holt sich das Beste von jeder Gesellschaft :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal