Alles anzeigenDa man hier offenbar der Meinung ist, ich hätte Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema, muss ich mich wohl erklären:
JonPhi meinte in seinem ersten Beitrag, wenn es AIDA sich leisten kann, die PCR-Tests der Leute zu bezahlen, dann können sie ohne weiteres auch 8 Euro für den Amsterdam-Besuch ausgeben.
Meine Erwiderung darauf, bedeutet - ausführlich erklärt - folgendes: Warum sollten AIDAcruises für etwas Geld ausgeben, wofür sie es nicht müssen? Bisher ging es doch auch sehr gut ohne das Anlaufen von Amsterdam. In der Corona Zeit haben alle Kreuzfahrtunternehmen herbe finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Da ist es doch logisch, dass im Anschluss gespart wird, wo es nur geht! Daher sind ja mittlerweile auch diverse Leistungen wie Klettergarten oder Sauna nicht mehr inklusive, sondern müssen bezahlt werden.
Nichtsdestotrotz wurden die PCR-Tests immer bezahlt. Dies sind m.E. jedoch auch rein wirtschaftliche Erwägungen. Ich weiß, dass andere Reedereien dies teilweise anders gehandhabt haben. Daraus würde ich jedoch nicht schließen, dass AIDA offenbar unerschöpfliche Geldreserven hat und es sich, wenn sie die Tests bezahlen können, locker leisten kann auch 8 Euro pro Passagier für den Amsterdam-Besuch zu bezahlen.
Wären die PCR-Tests während der Corona-Zeit-Fahrten nicht von AC übernommen worden, wären wesentlich weniger Gäste an Bord gekommen. AIDA wirbt mit günstigen Preisen und Familienfreundlichkeit. Das ist nicht wie bei anderen Reedereien, deren Gäste so viel Geld haben, dass es ihnen wurscht sein kann, ob sie ein paar hundert Euro zusätzlich für PCR-Tests ausgeben müssen. Anders z.B. als eine vierköpfige Familie aus dem Mittelstand, denen es ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse reißen würde, wenn mal eben noch 400 Euro für PCR-Tests anfallen. Da nimmt man als Familie dann vielleicht doch von der Kreuzfahrt Abstand und fährt ins Ferienhaus nach Italien, wo man derartiges nicht bezahlen muss.
Um also möglichst viele Passagiere zu generieren und Kunden zu halten, zahlt man als Kreuzfahrtunternehmen AIDA die teuren PCR-Tests - die nun mal gemacht werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.
Daraus zu schließen, dass man dann ohne Weiteres auch 8 Euro pro Passagier (bei z.B. nur 1500 Passagieren an Bord kommt da einiges zusammen) für eine nicht wirklich notwendige Leistung zahlen kann und würde, halte ich für fragwürdig.
Gut, ich gebe zu, es mag von mir schon etwas viel erwartet sein, all dies aus meiner kurzen Bemerkung zu schließen. Und außerdem handelt es sich natürlich nur um
Was mich allerdings stört, ist dieser verranzte Stammtischton, der hier teilweise herrscht. Wie wäre es denn mal mit einer höflichen Nachfrage, wenn man etwas nicht verstanden hat? Schon mal davon gehört?
Daher klinke ich mich aus dieser unerfreulichen Diskussion aus. Einen schönen Tag noch.
Entschuldige bitte, bei € 8,00 kommt für Aida nichts zusammen. Außer für den einzelnen Passagier, denn das zahlt der. Höchstwahrscheinlich sogar gerne. Denn er zahlt keine € 15,00 - 20,00 für die Fahrt von IJmuiden nach Amsterdam u. zurück. Unnütze Zeit im Bus kommt dazu. Das wären gut angelegte € 8,00. Aber Aida zickt rum. Andere Reedereien im Konzern nicht.