1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 27. März 2019 um 16:07
    Zitat von Svanmafi

„Diese Leistungsänderung ist jedoch nicht wesentlich und der Gesamtzuschnitt der Reise wird nicht beeinträchtigt."

Tja, dieses wird durch ein entsprechendes Gerichtsurteil gedeckt.

Hatte ich vor geraumer Zeit mal unter "Reiserecht/Urteile" eingestellt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. März 2019 um 16:08
    Zitat von Svanmafi

Vielleicht beschäftige ich AIDA auch einfach noch weiter und antworte auf jede ihrer Mails. Damit denen nicht langweilig wird.

Die erste Reaktion kann ich gut verstehen.

Aber du beschäftigst damit nicht nur Aida sondern sorgst auch dafür, dass alle anderen, die ein Anliegen haben nur noch länger auf eine Antwort warten müssen.

• Toni Titanic
    Lord of the Shrimps
    Reaktionen
    280
    • 27. März 2019 um 16:13
    Zitat von Cap Hornier

Den Satz kann ich auch noch anbieten... Aida👎👎👎

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 27. März 2019 um 16:15

Entspricht aber der Tatsache.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 27. März 2019 um 16:17
    Zitat von Toni Titanic

... da mit Ijmuiden eine attraktive Alternative angeboten wird ...

Selbst bei vielen Beschwerden behalten sie den Humor, das muss ich ihnen lassen...

Als Ijmuiden-Erprobter kann ich nur raten: Schickt AIDA vor der Reise einen schriftlichen Widerspruch zur Routenänderung mit Androhung Schadensersatz, dann kehrt erstmal zurück zur Urlaubsvorfreude (die Fahrt wird ja hoffentlich noch weitere schöne Aussichten versprechen und kostet ja auch genügend Geld) und macht nach der Fahrt eine Entschädigung geltend. Dass die Gründe für AIDA unbeeinflussbar sind, können sie nun wirklich nicht ernsthaft behaupten (auch wenn ich mein Verständnis zu den Gründen ja ein Stück weit zum Ausdruck gebracht habe - aber so darf man wirklich nicht nachvollziehbare Kundenanliegen abbürsten).

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 27. März 2019 um 16:22
    Zitat von Cap Hornier

Ja, das hattest du geschrieben. Für mich ist aber die Frage, ob diese Aussage des unveränderten Gesamtzuschnitts von AIDA so zutrifft. Die können das gerne so bewerten, das heißt ja nicht, dass es ein Gericht genauso sehen würde.

Außerdem schreiben Sie ja noch, dass der Reiseveranstalter diese Änderung nicht beeinflussen könnte. Und das nehme ich denen einfach nicht ab.

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 27. März 2019 um 17:16

Ijmuiden, der Stinkehafen, als attraktive Alternative gegenüber dem Liegeplatz direkt in Amsterdam zu bezeichnen ist einfach unfassbar. Bei so einer Antwort wäre ich auch durch die Decke gegangen.

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• Rustyschwarz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 27. März 2019 um 17:30

Jetzt mal ehrlich, ich war noch nie in Ijmuiden, was genau kann man dort machen bzw. was gibt es dort?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.950
    • 27. März 2019 um 17:38
    Zitat von Cap Hornier

Welches Urteil meinst du?

Die Formulierung „Diese Leistungsänderung ist jedoch nicht wesentlich und der Gesamtzuschnitt der Reise wird nicht beeinträchtigt." ist bei der Frage nach einem kostenfreien Rücktritt vom Vertrag von Belang. Weitere Ausführung dazu unter https://openjur.de/u/2120504.html . Da geht es darum, dass eine Leistungsänderung und ein Reisemangel nicht automatisch zu einem Recht auf einen kostenfreien Rücktritt führt. Genausowenig zu einem Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude.

Nichtsdestotrotz besteht meiner Ansicht nach ein Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises. Das geht sogar so weit, dass dieser Minderungsanspruch auch dann besteht, wenn die Routenänderung wetterbedingt geändert werden muss https://www.wr.de/reise/preismin…d214486039.html .

Das Amtsgericht Rostock schreibt im Hinblick auf die AIDA-AGBs dazu:

"Gemäß § 651c Abs. 1 BGB ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern. Die Änderung der Reiseroute ist eine negative Abweichung der Soll- von der Istbeschaffenheit der Reise und somit ein Mangel im vorstehenden Sinne (vgl. LG Hamburg, Urt. v. 7.3.2013 - 301 O 81/12, m.w.N.).

Das Vorliegen eines Mangels bzw. ein daraus herzuleitender Minderungsanspruch ist nicht durch die Regelung in Ziffer 4.2. der allgemeinen Reisebedingungen der Beklagten ausgeschlossen. Danach sind Änderungen gestattet, wenn diese u. a. nicht erheblich sind. Das Nichtanlaufen des Hafens auf den Falkland- Inseln stellte eine erhebliche Änderung der Reise dar. Bei den Falkland - Inseln handelte es sich zwar nicht um "den" Höhepunkt der Reise aber um einen Höhepunkt. Dies nicht zuletzt auch aufgrund der besonderen geografischen Lage und der damit verbundenen Tiervorkommen und den durch die Medien bekannten politischen Problemen zwischen Argentinien und Großbritannien, wodurch die Inseln einen verstärkten Bekanntheitsgrad erhielten. Ist die Reise mangelhaft, mindert sich nach § 651d Abs. 1 BGB für die Dauer des Mangels der Reisepreis nach Maßgabe des § 638 Abs. 3 BGB."

Und AIDA bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Passus, wenn jemand "Schadensersatz" fordert:

"Dahingestellt bleiben kann auch, ob die Beklagte schuldhaft eine Reiseroutenänderung vorgenommen hat (dies ist auch aufgrund des Vortrages der Beklagten insofern nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen, weil das Schiff der Beklagten zwar nicht die Falkland-Inseln, dafür aber zwei andere argentinische Häfen anlief). Weder das Nichtanlaufen der Falkland-Inseln und schon gar nicht der ausgefallene Ausflug zu einem Landgut bei Buenos Aires rechtfertigen Schadenersatzansprüche wegen entgangener Urlaubsfreude. Gemäß § 651 f Abs. 2 BGB kann der Reisende nur dann eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen, wenn die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt wurde. Eine Vereitelung der Reise erfolgte hier nicht. Auch die Voraussetzungen einer erheblichen Beeinträchtigung der Reise lassen sich nicht feststellen."

https://www.schweizer.eu/bibliothek/urt…x.html?id=16141

Wir haben unter Hinweis auf die o. g. Urteile eine Reisepreisminderung gefordert und die Mängel der Reise aufgelistet. Ich bin mal gespannt, ob wir denselben Musterbrief bekommen.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 27. März 2019 um 17:51

Rustyschwarz (und Interessierte):

Ijmuiden: Ein Terminal gegenüber von Industrieanlagen, die regelmäßig "Dampf ablassen". Ein paar Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg - aber auch für den Geschichtsinteressierten nicht wirklich ein Erlebnis. Am Strand Ferienhäuser (wer macht vor einer solchen Industrieanlage Ferien?). Eine kleine Marina mit Segelbooten (ganz nett, aber auch nicht tagfüllend). Am wichtigsten: Hinter dem Deich am Terminal die Bushaltestelle mit Linienverkehr nach Amsterdam!

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 27. März 2019 um 18:03

klausnorbert

Ich weiss, dass ich vor geraumer Zeit da mal was eingestellt habe, m.W. ein Urteil vom Rostocker Gericht.

Wann genau das war, kann ich leider nicht sagen. Ich habe im Moment auch keine Zeit zu suchen; bin mit Packen für die Bella beschäftigt. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die 19 Seiten mal durchsucht.

Nichts für ungut.

P.S.: Um den von dir zitierten Passus bzgl. B'Aires bzw.Falkland ging es aber nicht, wenn ich mich recht erinnere.

• Rustyschwarz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 27. März 2019 um 18:16

@IK2000 und das wird uns jetzt als attraktive Alternative verkauft?!🙄🙈

Wenn ich mich vorher "nur geärgert" habe, dann fühle ich mich spätestens jetzt verarscht. :zorn:

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 27. März 2019 um 18:17
    Zitat von klausnorbert

Wir haben unter Hinweis auf die o. g. Urteile eine Reisepreisminderung gefordert und die Mängel der Reise aufgelistet. Ich bin mal gespannt, ob wir denselben Musterbrief bekommen.

Richtig so!

AIda wird sicher nicht freiwillig Tausenden von Gästen eine Reisepreisminderung anbieten, geschweige denn irgendein Entgegenkommen zeigen.

Wir hatten selber den Fall in 2017, als die Cara durch den NOK sollte. Um 16 Uhr hieß es der Kanal fällt bedingt durch den Wind aus und die Enttäuschung war zunächst nur groß. AM nächsten Morgen in der nautischen Stunde stand der Kapitän Rede und ANtwort und was soll ich sagen? Vom Wind sprach er nicht, sondern die Kieler Schleuse war schuld. Die Enttäuschung war fort und der Ärger ging los.

Für uns war es DAS Highlight der Reise, denn wir wohnen einen Steinwurf vom Kanal entfernt. An Bord wurden wir abgeschmettert, das obligatorische Standardschreiben aus Rostock (operative Gründe....größte Sorgfalt...Sicherheit geht vor, etc.) erreichte uns als Kabinenbrief.

Wieder daheim folgte der Schriftverkehr mit AC in Rostock mit diversen o.a. Urteilen als Anhang. Es dauerte zwei Tage, dann kam der ANruf und ein BGH zur nächsten Reise wurde gewährt. Der Hammer war, das Freunde von uns mit uns auf der Cara waren, und auf selbiges Schreiben eine Standardablehnung bekamen.

Erst nach x Telefonaten und dem folgenden Verweis auf unseren Fall, erhielten diese dann auch ein entsprechendes BGH.

FAZIT: Hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen..

Grüße

Olli

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.950
    • 27. März 2019 um 18:26
    Zitat von Cap Hornier

klausnorbert

Ich weiss, dass ich vor geraumer Zeit da mal was eingestellt habe, m.W. ein Urteil vom Rostocker Gericht.

Wann genau das war, kann ich leider nicht sagen. Ich habe im Moment auch keine Zeit zu suchen; bin mit Packen für die Bella beschäftigt. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die 19 Seiten mal durchsucht.

Nichts für ungut.

P.S.: Um den von dir zitierten Passus bzgl. B'Aires bzw.Falkland ging es aber nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Naja, wenn man weder weiß was genau noch wann und auch keine Zeit hat zu suchen, sollte man sich meiner Meinung nach mit Äußerungen wie "Tja, dieses wird durch ein entsprechendes Gerichtsurteil gedeckt." und "Entspricht aber der Tatsache." zurückhalten. Nichts für ungut und schönen Urlaub

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 27. März 2019 um 18:40

Sollte man sich nicht von Rostock aus die "operativen Gründe", die zum Nichtanlaufen von Amsterdam (etc.) führten, näher erläutern lassen?

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. März 2019 um 18:50

Ich glaube kaum das die sich zu den operativen Gründen äußern werden.

Das müssten sie wohl erst wenn ein Fall vor Gericht geht....würde ich meinen :gruebel:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 27. März 2019 um 19:03
    Zitat von klausnorbert

Naja, wenn man weder weiß was genau noch wann und auch keine Zeit hat zu suchen, sollte man sich meiner Meinung nach mit Äußerungen wie "Tja, dieses wird durch ein entsprechendes Gerichtsurteil gedeckt." und "Entspricht aber der Tatsache." zurückhalten. Nichts für ungut und schönen Urlaub

Meine Zeit wird irgendwann kommen (meine Meinung).

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 27. März 2019 um 19:05
    Zitat von Rustyschwarz

Jetzt mal ehrlich, ich war noch nie in Ijmuiden, was genau kann man dort machen bzw. was gibt es dort?

Nix, man kann von dort mit dem ÖPNV nach Harlem oder Amsterdam fahren.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 27. März 2019 um 22:20

Ijmuiden ist eine Einöde umgeben von Dünen. Blos nicht den Aida Transfer buchen sondern das Schiff verlassen und

unten in der Halle Fahrkarten für den ÖPNV kaufen. Nur kann man vorher nicht sagen wie lange man auf den Abtransport

warten muss.

Ijmuiden ist so attraktiv wie eine unbewohnte Hallig. Wir waren 2 x da, haben dann den Bus nach Harlem genommen,

klappte ohne Probleme.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 27. März 2019 um 22:29

Machen wir uns nix vor.. Aida streicht Amsterdam und verkauft den betroffenen Gästen Ijmuiden als attraktive Alternative. Das das nicht sein kann, darum muss man nicht streiten.

Nur dann im Zweifel 20-30 €?? für nen Amsterdam Transfers zu verlangen geht definitiv auch nicht, Kostenlose Shuttle zu Verfügung stellen wäre nett, funktioniert nicht, denn kostet Geld und wieviele Busse müßten kostenlos fahren um die Gäste zu befördern??!!

Und bei allem Ärger, was sollen die mehr oder weniger geschulten Call-Center Mitarbeiter den Gästen denn sagen, ausser den vorgegebenen Sätzen?

:sot: Was das Call Center oder den Chat betrifft, da hab ich den Liegeplatz für die Sol am 28.04. in Hamburg angefragt, weil wir mit dem Auto anreisen und wissen wollten an welchem der Terminals in HH wir ablegen werden.. ANTWORT: AIDAsol liegt am 28.04.19 voraussichtlich in Hamburg vor Anker. Noch Fragen??

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™