1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• el-capitano
  • 1. Februar 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Februar 2019 um 00:01
    • Offizieller Beitrag

Für diesen Monat haben wir aus eurer Mitte eine tolle Umfrage bekommen.

Jeder kennt doch die Situation und kann sich somit an der Diskussion beteiligen.
    Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ihr kaum im Flieger Platz genommen, die Rückenlehne des Vordermanns gegen die Kniee geknallt bekommt.
    Sprecht ihr diesen freundlich an und bittet darum, dass er diese wieder hochklappt, oder reiht ihr euch ein und macht es eurem Vordermann gleich, um wieder Platz zu gewinnen.

Braucht es diese Rückenlehnenverstellung überhaupt, oder sollte sie lieber abgeschafft werden, um Ärger und Diskussionen gleich vorzubeugen.
    Natürlich werden wir wohl kaum eine Änderung herbeiführen, aber eure Meinung zu Thema ist schon interessant.

Ich würde mich zumindest über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Die Umfrage zum Thema findet sich > Klick <

Lieben Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (30. Januar 2019 um 21:33)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 1. Februar 2019 um 00:25

Ich bin der Meinung, dass die Verstellung der Rückenlehne auf gar keinen Fall abgeschafft werden sollte. Gerade auf Langstrecken- oder Nachtflügen ist es sehr angenehm, die Lehne ein wenig zurückstellen zu können.

Wir hatten auch schon den Fall, dass hinter uns ein sehr großer Mann saß und uns bat, die Rückenlehne nicht nach hinten zu stellen, dann hätte er keinen Platz für seine Beine.

Wir sind diesem Wunsch, wenn auch nicht so gerne, nachgekommen. Wir hatten einen Premium Eco Platz und gerade dort mit dem entsprechenden Aufpreis wünschen wir uns normal schon diesen Komfort. Auf allen anderen Plätzen natürlich auch.

Ein wenig Toleranz und miteinander reden hilft bei solchen Problemen meist :meinung: .

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 1. Februar 2019 um 04:01

auf keinen Fall abschaffen...
    Ich habe Rückenprobleme und kann nicht gut im 90 Grad Winkel sitzen. Bis Mallorca halte ich durch, bei längeren Flugzeiten bekomme ich massiv Probleme.
    Langstrecke deshalb Premium Ecco.
    Gruß

• canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 1. Februar 2019 um 05:46

Abschaffen nicht aber stark einschränken.
    Bin gerade nach Dubai geflogen und hatte so einen netten Zeitgenossen vor mir der die Verstellung voll ausgenutzt hat und auch mit netten Worten nicht zu etwas anderem bereit war. Da wird es selbst bei Emirates auf Dauer sehr ungemütlich.
    Wer Verstellung bis zum Liegesitz braucht soll Business fliegen.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Februar 2019 um 06:48

Ich bin dafür, das die Rückenlehnenverstellung bleibt, gerade bei Mittel- und Langstrecke,
    bisher hat es mit Rücksichtnahme auch immer gut funktioniert, ich frage z.Bsp. immer meinen Hintermann, ob es ihm etwas ausmacht,
    meinen Sitz nach hinten zu stellen, es wurde da auch nie verneint.
    Störend finde ich es eher, wenn Jemand ständig von hinten an meinen Sitz stößt oder gar mit Händen ständig an meiner Rückenlehne rüttelt, das hatte
    ich das ein oder Andere Mal, da sage ich dann auch mal was.
    Generell sollte der Sitzabstand nicht immer enger werden um noch ein paar Reihen reinzuquetschen, denn wenn der Abstand passt ist auch das Zurücklehnen kein Problem.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Februar 2019 um 07:21

Auf knapp 2 Stunden nach Malle würde ich ohne "Umklappen" zurecht kommen. Bei deutlich längeren Flügen wäre es schon eine Zumutung in dieser rd. 90Grad Position bleiben zu müssen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.153
    • 1. Februar 2019 um 07:28

Ich schließe mich den Vorrednern an - nicht abschaffen, zumindest nicht auf Mittel- und Langstrecke !
    Ich selber verstelle meinen Sitz fast nie, bzw. nur minimal, da ich im Flugzeug sowieso nicht schlafen kann. Aber ich hatte auf all meinen bisherigen Flügen auch nur ein einziges Mal die Situation, dass meine Vorderfrau permanent die Lehne maximal nach hinten verstellt hatte.
    Das war schon bisschen nervig und eng für mich, gerade als das Essen serviert wurde. Aber ich hab’s so hingenommen...die Dame machte mir nicht den Eindruck, als wäre sie kompromissbereit und ich hatte keine Lust auf Diskussionen ;(
    Den Vordermann zu bitten, den Sitz GENERELL nicht zu verstellen, weil es dann so eng wäre, geht meiner Meinung nach gar nicht! Wenn Sitze verstellbar sind, muss man das auch zumindest zeitweise nutzen dürfen - allerdings wäre ein bisschen Rücksicht, z. B. während der Essenszeiten, schon ganz nett. :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.445
    • 1. Februar 2019 um 07:35

Ich bin für Abschaffen in der Eco. Wir hatten schon häufiger Zeitgenossen, die so gar nicht auf freundliche Bitten reagiert haben und in seltenen Fällen auch am ständigen Verstellen großen Spaß haben. Bei längen Beinen ist das an den Knien mehr als unangenehm. Daher bei Kurzstrecke: aushalten oder Plätze in Reihe 1, Mittelstrecke Plätze in Reihe 1, Langstrecke: keine eco-Plätze.

Coole Frage!!!

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 1. Februar 2019 um 07:42

Bei verhältnismäßig kurzen Flügen nutze ich die Verstellmoeglichkeit nicht, bei längeren schon... nach kurzer Rücksprache mit dem Hintermamn. Zu den Mahlzeiten stelle ich selbstverständlich wieder zurück.

Ich habe aber auch schon das Personal bitten müssen, die Rückstellung bei dem Vordermann zu veranlassen... erst dadurch war er dazu bereit.

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    617
    • 1. Februar 2019 um 08:19

Bei einem Flug Düsseldorf - Miami hatte ich mich noch nicht mal auf meinen Sitzplatz gesetz , da keifte eine Frau mich schon an: .... aber nicht den Rücksitz verstellen... ich kann so nicht sitzten. Ich wußte in dem Momment gar nicht , was ich sagen sollte.
    Hätte sie vernünftig gefragt, wäre das für mich gar kein Thema gewesen, so aber hatte ich dann schon einen " dicken Hals" . Später habe ich mich getraut, die Rückenlehne etwas nach hinten zu verstellen.

Wir versuchen für längere Flüge Prem.Eco zu buchen. Sollte das nicht möglich sein, dann einen Sitz, ohne Hinterman. Kaum ist man etwas zur Ruhe gekommen, wird an der Rückenlehne gerüttelt. Leider sind diese Plätze fast immer in der Nähe von den Toiletten..

LG. C.M. Elbe

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 1. Februar 2019 um 08:29
    Zitat von C.M.Elbe

Wir versuchen für längere Flüge Prem.Eco zu buchen.

Genau so. Ausschließlich XL sitze oder besser.

Bei + 10 Stunden Flügen geht das mal gar nicht.

Anderen Flieder wählen, wobei bei Eurowings konnte ich immer im Flieger upgraden, hat jedes mal geklappt.

Mein Urlaub fängt im Flieger an.

Bilder

• 4.jpg
      • 380,82 kB
      • 1.024 × 432
      • 229
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. Februar 2019 um 08:33
    Zitat von caro49

Ich schließe mich den Vorrednern an - nicht abschaffen, zumindest nicht auf Mittel- und Langstrecke !
    Ich selber verstelle meinen Sitz fast nie, bzw. nur minimal, da ich im Flugzeug sowieso nicht schlafen kann. Aber ich hatte auf all meinen bisherigen Flügen auch nur ein einziges Mal die Situation, dass meine Vorderfrau permanent die Lehne maximal nach hinten verstellt hatte.
    Das war schon bisschen nervig und eng für mich, gerade als das Essen serviert wurde. Aber ich hab’s so hingenommen...die Dame machte mir nicht den Eindruck, als wäre sie kompromissbereit und ich hatte keine Lust auf Diskussionen ;(
    Den Vordermann zu bitten, den Sitz GENERELL nicht zu verstellen, weil es dann so eng wäre, geht meiner Meinung nach gar nicht! Wenn Sitze verstellbar sind, muss man das auch zumindest zeitweise nutzen dürfen - allerdings wäre ein bisschen Rücksicht, z. B. während der Essenszeiten, schon ganz nett. :meinung:

Ich habe aber auch schon Airlines erlebt, die von sich aus die Gäste gebeten haben, beim Essen die Sitze etwas gerader zu stellen

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 1. Februar 2019 um 08:37

Wenn wir auf Mittelstrecke Holzklasse fliegen, buche ich immer 2 Gangplätze hintereinander.
    So hat mein Mann hinter mir keine Probleme um seine langen Beine unterzubringen.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.501
    • 1. Februar 2019 um 08:43

Detlef, du hast nicht zuviel versprochen, dass ein spannendes Thema kommt, mein Lieblingsreizthema, aber damit stehe ich wohl fast allein da. Bitte abschaffen! Ich habe erst einmal auf zig Flügen die Lehne nach hinten verstellt und ja, es war viel bequemer, aber da saß auch niemand hinter mir, ansonsten würde ich es nie machen, da es mich bei meinen Vorderleuten auch extrem nervt.

Egal wie lang der Flug ist, aus Respekt vor den Gästen hinter mir, bleibt die Lehne so, wie sie ist, egal, ob die hinter mir verstellen oder nicht. Ich habe mich allerdings noch nie bei meinen Vorderleuten beschwert, da es nun mal erlaubt ist.

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 1. Februar 2019 um 08:49

Wir hatten das Problem auch auf einem Langstreckenflug von Bangkok nach Frankfurt.

Drei Männer, alle ca. 1,90 m, hatten den Fensterplatz hintereinander. Mein Mann war der mittlere.
    Wir haben fast die ganzen 11,5 h schräg gesessen, weil der vordere seinen Sitz komplett nach hinten gestellt hatte und ihn auch auf Bitten unsererseits nicht änderte. Der Hintermann
    wünschte aber nur eine leichte Änderung des Sitzes, da er lesen wollte. Es war eine Katastrophe.
    Mein Mann weigert sich seitdem länger wie vier Stunden zu fliegen.

Ist jetzt unser Problem.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.209
    Bilder
    45
    • 1. Februar 2019 um 08:56

Ich bin auch absolut :sdagegen: Bei kürzen Flügen ist das kein Problem, aber bei längeren Flügen in der normalen Eco bin ich schon froh, wenn ich den Sitz zurück klappen kann. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie Probleme, dass jemand hinter mir gemeckert hat und mir selbst macht es auch nichts aus, wenn der Vordermann seinen Sitz zurück klappt. Wenn ich allerdings für einen Sitzplatz Geld zahle sehe ich es eigentlich nicht ein, dass ich diesen nicht zurück klappen darf. Hier müsste man dann evtl. einen Kompromiss finden :meinung:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 1. Februar 2019 um 08:59

Es gibt teilweise schon Flieger, bei denen die Rücken Lehne nicht mehr zu verstellen geht.
    Erlebt September 2018 nach Mallorca.
    Gruß

• Julchen65
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 1. Februar 2019 um 09:02

Auf keinen Fall auf Mittel- und Langstrecke abschaffen. Wir buchen eh immer Premium und nie die letzte Reihe. Wir hatten das Problem mal ganz extrem auf einem Flug auf die Kapverden. Premium gebucht und die letzte Reihe gehabt. Mein Mann hat seine Lehne ein wenig nach hinten gestellt, woraufhin sein Hintermann derart an dem Sitz gerissen hat, dass ich schon dachte mein Mann bekäme ein Schleudertrauma. Das ging fast den ganzen Flug, wir haben dann die Stewardess gebeten den Herrn mal etwas zu beruhigen. Dass man seine Lehne bei den Mahlzeiten gerade stellt ist für uns selbstverständlich.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.982
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    172
    • 1. Februar 2019 um 09:16

Ein wenig Steigerung der Höflichkeit und Rücksichtnahme bei allen würde dazu führen, dass weniger Stress bei derartigen Reizmomenten aufkommt. Schließlich handelt es sich um einen Flug in den Urlaub!

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.094
    • 1. Februar 2019 um 09:20

Ich wüsste nicht mal wie man die Lehne verstellt.

Aber wie bei so vielem im Leben kommt es auf den Umgang miteinander an.

Höflich sein, vorher fragen, Rücksicht nehmen usw..
    Wenn sich da alle dran halten würden wäre schon viel gewonnen.

Leider ist das oftmals nicht der Fall.
    Wegen mir kann die Verstellung abgeschafft werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook