Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich merke da leider keinen Unterschied es wird auf beiden Schiffen immer ich bezogener das liegt aber nicht an einer Reederei sondern an unsere Gesellschaft. Aber dennoch sind unsere Erfahrungen gerade mit Rollstuhl eher positiv.
    Nur zwei reisen (mein Schiff 1 und aida Vita) waren wirklich nicht schön da die meisten mitpassagiere sehr ich bezogen waren. Aber zu sagen es liegt an einer Reederei ist falsch.

    Solche Menschen findest Du heutzutage überall, wobei Ich-Bezogen ja nicht falsch ist, macht man den Urlaub für sich und nicht für andere. D.h. aber nicht, dass man gegenüber seinen Mitmenschen unfreundlich und rücksichtslos sein muss. Wenn ich mir einen Tisch im Restaurant suche, achte ich bestimmt nicht darauf, dass die anderen Passagiere nicht zu kurz kommen. Die sind mir in dem Moment schlichtweg egal. Wenn aber jemand fragt, ob noch ein Platz an meinen Tisch frei ist und es wäre so, dann würde ich diesen natürlich hergeben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie hieß noch mal das Thema dieses Threads? :gruebel:

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Wie hieß noch mal das Thema dieses Threads? :gruebel:

    Genau wie verrennen uns ja wieder in eine andere Diskussion die nichts bringt.


    Aber ich merke schon es gibt zwei Lager die einen die sagen ja und die anderen die sagen nein lieber die kleineren Schiffe.


    Aber das ist ja genau das was aida wollte. Perla prima und Nova sollten auch eine neue Zielgruppe ansprechen und das hat wohl funktioniert.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Stimmt die Rock Box Bar ist klasse. Welcome und Farewell Parties haben wir auch vermisst.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • so, wir sind seit gestern auch wieder daheim.

    Also die Woche war echt schnell vorbei, aber auch mit der Nova konnte uns AIDA mit seinem Konzept nicht überzeugen :abschied:

    Wir haben auch ehrlicherweise nur nochmal gebucht, weil es ja jetzt "Bedien-Restaurants" gibt.

    Aber die waren ja jetzt wirklich nicht der Hit. Zum einen gibt es ja (wie ich dann bereits im Vorfeld erfahren habe) täglich nur das gleiche Essen, und zum anderen sitzt man mehr oder weniger wie auf dem Bahnhof X/ Das Gelaufe neben einem ist immens, und jeder schaut auf deinen Teller....

    Außer das French Kiss konnte uns hier kein Restaurant überzeugen.

    Die Buffet-Restaurants waren ok, aber das ist halt nicht unsere Welt. Und das mit dem "immer Platz" bekommen stimmt so auch nicht. Wenn die erste Show zu Ende war, hat man selbst zu zweit um einen Platz kämpfen müssen. Und das in allen drei unteren Buffets (Fuego war oben).


    Was uns auch hier wieder nicht gefallen hat, war das Theatrium, wie viele schon geschrieben haben, musste man mindestens eine halbe Stunde vorher da sein, um wenigstens noch einen schlechten Platz zu bekommen. Sonst sah man von der Bühne nichts, sondern konnte nur in die Monitor schauen, wovon es aber wirklich genügend gibt. Aber ist halt dann kein Live-Feeling.

    Was an der Bühne besonders sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Bis auf die LEDs-Shows war da nichts was besonders war. Ach ja Techniker haben wir mehrfach am Tag in dem Mittelteil der Bühne gesehen, und auch nur da war es heruntergelassen.


    Auf dem ganzen Schiff gab es an Unterhaltung eigentlich nur das Theatrium, außerdem noch den Beach-Club, das Brauhaus (täglich mit den gleichen Liedern), die sehr laute Rockbar und die halbleere Disco.... Studio x war genauso, wer nicht ewig davor da war hatte keine Chance.

    Die einzige Bar, wo man sich bei Live-Musik mal setzen, was trinken und unterhalten konnte war das Cafe Mare (unterm Strich wieder Theatrium).


    Was uns aber gut gefallen hat, war die immens schnelle Einschiffung, sowie das rein und raus gehen bei Landgängen :thumbsup:

    Mit Wladimir Kaminer hatten sie super Lesungen an Bord, das ist halt der Vorteil von einem deutschen Schiff.


    Bei der Bordreeling bin ich etwas zweigeteilt. Wir hatten keine kleinen Kinder dabei, da war es schon etwas störend, dass man bis auf dem kurzen Außenbogen nirgends direkt über die Reeling schauen konnte und somit auch keine schönen Fotos machen konnte.

    Für die Familien finden wir das aber super, dass die Kleinen ohne Angst auch mal auf dem Deck herumrennen können.


    Es gab auch wenig Außenbereiche wo man sitzen und essen konnte, Für diese Kreuzfahrt war es ok, wie es ist wenn das Wetter einige Grade wärmer ist wird sich herausstellen.


    Unsere Innenkabine war schön und auch ausreichend. Es gab sehr viele Kleiderbügel.

    Die Crew war durchweg super!


    Mehr fällt mir gerade nicht ein....

    und alles nur :meinung:


    ach ja, Time Machine ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man sich hier 2x anstellen muss, einmal um vorab das Menü zu bestellen und eben an dem Tag, wo man reserviert hat um reinzukommen.

  • Danke für den Hinweis mit der Reeling :thumbsup: als Mama von kleinen Kindern finde ich das sehr interessant

    Ich fand es auf der prima und perla schon toll :daumen: denke auf den kleineren Schiffen sind die eine oder andere Möglichkeit wo die Kinder klettern können :verzweifelt:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Wir sind als AIDA Newbees (kennen bisher nur die Prima von einer Kurzreise) seit gestern zurück von der NOVA und würde sie als Winterauszeit jederzeit wieder buchen.

    Hatten alle Abendrestaurants vorab gebucht und wurden nicht enttäuscht. Beachclub abends war toll - auch für aktive Seniors wie uns. Silent Party absolut wow!!!!

    Unsere Vario Balkonkabine auf Deck 8 (8035) hat uns bestens gefallen, riesiger Balkon wegen Stahlbrüstung, die uns persönlich nicht gestört hat.

    Wir hatten gleich an Bord zu Lasten unseres Bordgutheabens ein Genießerpaket 100 für 90 € erworben, nach dessen Verbrauch zu Lasten der Bordkarte konsumiert. Einfach zu handhaben, für uns perfekt.

  • Hallöchen,


    also wir sind heute nach Hause gekommen von einer Woche Nova - und wir hatten sehr wohl einen Star an Board und ich finde auch nicht gerade einen kleinen- Nico Santos :) Mir hat zwar tatsächlich erstmal der Name nichts gesagt aber er ist ziemlich erfolgreich in den deutschen Charts und hat mega Stimmung gedacht - War auch übrigens für alle "zugänglich" und nicht nur für die Reisebüro-Mitarbeiter (die uns auch nullinger gestört haben - Ehrlich, ob da jetzt 600 "normale" Gäste sind, die ne Club / Facebook / whatever Party haben oder auch nicht - davon abgesehen wurden deren "Neon Party" zbsp zusammen mit der Silent Party veranstaltet also wurde da nichts gesperrt)
    Unser Fazit - Nova gerne wieder! Hat uns viel besser gefallen als die Prima :)






    AIDAnova Kanaren 02/19
    AIDAprima Perlen am Mittelmeer 10/18
    AIDAblu Adria 04/18
    AIDAluna NY-Nordamerika-Karibik 09/17
    AIDAdiva Ostsee2 06/17
    AIDAcara Mittelmeer 06/16
    AIDAblu Kanaren 12/13
    AIDAluna Norwegen 05/11
    AIDAbella Mallorca-Portugal-Marokko-Kanaren 01/11
    AIDAbella Mittelmeer 06/10

  • Hallöchen,


    also wir sind heute nach Hause gekommen von einer Woche Nova - und wir hatten sehr wohl einen Star an Board und ich finde auch nicht gerade einen kleinen- Nico Santos :) Mir hat zwar tatsächlich erstmal der Name nichts gesagt aber er ist ziemlich erfolgreich in den deutschen Charts und hat mega Stimmung gedacht - War auch übrigens für alle "zugänglich" und nicht nur für die Reisebüro-Mitarbeiter (die uns auch nullinger gestört haben - Ehrlich, ob da jetzt 600 "normale" Gäste sind, die ne Club / Facebook / whatever Party haben oder auch nicht - davon abgesehen wurden deren "Neon Party" zbsp zusammen mit der Silent Party veranstaltet also wurde da nichts gesperrt)
    Unser Fazit - Nova gerne wieder! Hat uns viel besser gefallen als die Prima :)

    Du kennst Nico Santos nicht - mein Gott, das geht doch gar nicht - ups ich kenne ihn auch nicht:lol1:

    Schon erschreckend welche angeblichen Stars man heute alles so nicht kennt. Man sollte eventuell öfters mal das Dschungel-Camp* schauen:zwinker:


    Wichtig ist alleine nur, dass es Euch gefallen hat, denn die Reise habt Ihr für Euch gemacht und nicht für andere :daumen:


    *P.S.: Er war sicher nicht dabei, aber viele andere "grossen" Stars wohl schon.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir hat die Nova gut gefallen, auch besser als die Hyperion-Klasse. Wenn auch die kleineren immer meine Favoriten sein werden.

    Ich würde gern wieder Nova fahren, aber nur bei interessanter Route, von daher wird die Chance eher gering sein.



  • Mir hat die Nova gut gefallen, auch besser als die Hyperion-Klasse. Wenn auch die kleineren immer meine Favoriten sein werden.

    Ich würde gern wieder Nova fahren, aber nur bei interessanter Route, von daher wird die Chance eher gering sein.

    Liegt doch in der NAtur der Sache. Mit solch grossen Schiffen kannst Du viele der interessanten Ziele nicht direkt anfahren. Eine Nova z.B. auf dem Amazonas wäre undenkbar.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich meinte damit eigentlich interessantere Ziele, bei denen so ein großes Schiff nicht anlegen kann.

    Aber die Vorstellung von Tenderbooten, die den Amazonas entlang schippern, ist wirklich lustig.^^

  • Hi,
    wir können uns nur der Meinung von @Wolfgang anschließen.
    Die nova ist zwar ein tolles Schiff, prima und perla sind wir auch schon gefahren.
    Aber aufgrund der Größe der Schiffe geht das typische AIDA-Feeling langsam flöten.

    Da können wir uns auch anschließen. Wir sind vom 23.02. bis 02.03. die Kanarentour gefahren.

    Ich kann für uns keinen Mehrwert von prima auf nova erkennen.

    Positiv an der nova fand ich, dass quasi für jeden Musikgeschmack am Abend etwas geboten wurde. Rock Box (Rock), The Cube (Techno, House, Black), Beachclub (Charts & Co.) oder Brauhaus (Schlager, Party). Da ist für jeden Etwas dabei.


    Dafür geht vor Allem der Flair des von uns bisher immer favorisierten Marktrestaurants gänzlich verloren. Der hintere Bereich ist einfach eine ca. 15 x 35 m große Halle.

    Wir sind anscheinend noch von den kleineren Schiffen und den "alten" Zeiten verwöhnt. Aber das Speisenangebot und die Qualität hat unserer Meinung nach nochmal nachgelassen. Es gibt jeden Tag das gleiche Angebot.

    Die Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen der Restaurants sind teilweise ziemlich versteckt. Personal am Eingang, das Gäste auf die Desinfektion und die Kleiderordnung hinweist, haben wir leider nicht gesehen. Jedoch vermehrt Passagiere, die abends mit Bermuda-Shorts und Flip-Flops in den Restaurants waren. Auch ist uns vermehrt aufgefallen, dass oftmals an den Getränkespendern in den Restaurants mitgebrachte Flaschen gefüllt wurden. Dabei kann man auf dem Schiff doch fast durchgehend von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr alkoholfreie Getränke kostenfrei bekommen.


    Catabejas: Auf der nova gibt es nicht mehr nur im East viele durchlaufende Gäste. Auch das Best Burger @ Sea, das Oceans's, das Brauhaus, Casa Nova und der Yachtclub (Hauptweg zur Lanai Bar) werden mit breiten Wegen als Haupterschließungswege genutzt. Lediglich die Bezahlrestaurants haben keinen Durchgangsverkehr.


    Leider hatte die Nova auf unserer Tour noch Netzwerkprobleme. Mal gingen die Kassensysteme nicht, mal das interen Kommunikationsnetz. Das Entertainment auf der Kabine ging erst richtig nach ein paar Tagen. Vorher war kein Abrufen des Bordkontos möglich, dafür konnte ich die Crew Movies schauen. Freitags ging dann die Zutrittkontrolle nicht, es wurde händisch in Listen eingetragen, wer das Schiff für den Landgang verlassen hatte. Zudem wurde ab Donnerstag Nachmittag das Besteck ausgegeben und die öffentlichen Bereiche desinfiziert, da es vermehrtes Auftreten von Magen-Darm gab.


    Als Paar würden wir nicht mehr mit der nova fahren, mit Kindern ist die nova (mit prima und perla) für uns das familienfreundlichste Schiff der Flotte.


    Gruß

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Theo81 ()

  • DEFINITIV NEIN!!!


    Schlimmste AIDA Kreuzfahrt die wir erlebt haben!!!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • genau das wollte ich schreiben aida_oli,


    wirst gleich verhaftet, mit Begründung,

    einfaches NEIN reicht hier nicht :zwinker:

    und wenn Du Begründest wird man in der Luft zerrissen.


    daher kommt von uns auch ein Klares NEIN - ohne Begründung


    waren vor euch an Bord, Thema Technik gab es bei uns auch schon, ich kann dich verstehen,

  • Aber ohne Begründung ist es nicht gerade hilfreich :-/ Wir überlegen sie für nächstes Jahr zu buchen, da würde ich mich über eine Begründung freuen, denn einfach nur ein NEIN hilft mir bei einer Entscheidung nun gar nicht.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3