Upgrade und Upsell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei den Geboten ist das anders.

    Es wird eine Kabine zugeteilt. Und ein Gebot ist auch bindend, heißt, es führt kein Weg zurück.

    Alleinreisende und Premiumbucher sollten sich gut überlegen, ein Gebot abzugeben, falls die Möglichkeit besteht.

  • Doch, man muss es annehmen. Wir hatten es, dass wir von einer Premium gebuchten MB auf der Prima 5. Deck in eine Veranda auf Deck 12 geupgradet wurden. Als ich sagte, dass wir das nicht wollen, da ein Teen dabei war, der leicht seekrank wird, würde gesagt, dass unsere Kabine bereits weiter verkauft wurde. Wir haben es ungern angenommen, aber es dann nicht bereut. Aber in unsere gebuchte Kabine hätten wir nicht mehr gekonnt oder die unsere MB bekommen haben, hätten in die Veranda gemusst. Das hätte aber alles gedauert, weil dann die Bordkarten und alles gebuchte an Bord hätte geändert werden müssen.

    Nach dem Beitrag von Prassat frage ich noch mal nach: Ihr habt ein Angebot abgegeben und wolltet dann nicht annehmen oder Aida hat Euch ein Upgrade verpasst, für das Ihr kein Angebot gemacht habt. Sorry, ich verstehe es gerade nicht.

  • Bei den Geboten ist das anders.

    Es wird eine Kabine zugeteilt. Und ein Gebot ist auch bindend, heißt, es führt kein Weg zurück.

    Alleinreisende und Premiumbucher sollten sich gut überlegen, ein Gebot abzugeben, falls die Möglichkeit besteht.

    Als Alleinreisende würde ich tatsächlich nie ein Gebot abgeben, das ich dann doppelt bezahlen darf. Für den Preis kann man dann vermutlich gleich die höhere Kategorie buchen.

  • Nur mal so am Rande:

    Aida in 10 Jahren 250 Tage an Bord insg. xxx.xxx,xx Euro ausgegeben ... nun Ex-Gold mit 287001 SM Upgrade = 0

    Lufthansa in den letzten 3 Jahren 50 Flüge als SEN Upgrade = 0


    und es geht doch anders:

    British Airways Silver 8 Flüge Upgrade C beim Boarding = Thank you

    Mutterkonzern Costa 2te Fahrt nun Bronze 19 Tage Trans (erste Reise 7Tage im Sommer 2023) gebucht für 800 = Upgrade Balkon mit Meerblick Grazie Mille


    Ähnliche Fahrt mit Aida in 2022 hat p.P. 3.200-3.800 gekostet.


    Hoffe es ist nicht ganz OT

    02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien





  • Doch, man muss es annehmen. Wir hatten es, dass wir von einer Premium gebuchten MB auf der Prima 5. Deck in eine Veranda auf Deck 12 geupgradet wurden. Als ich sagte, dass wir das nicht wollen, da ein Teen dabei war, der leicht seekrank wird, würde gesagt, dass unsere Kabine bereits weiter verkauft wurde. Wir haben es ungern angenommen, aber es dann nicht bereut. Aber in unsere gebuchte Kabine hätten wir nicht mehr gekonnt oder die unsere MB bekommen haben, hätten in die Veranda gemusst. Das hätte aber alles gedauert, weil dann die Bordkarten und alles gebuchte an Bord hätte geändert werden müssen.

    Bei meinem (einzigen) kostenlosen Upgrade von Premium BA auf JA auf der perla wurde ich angerufen und gefragt und hätte auch verneinen können.

  • Doch, man muss es annehmen. Wir hatten es, dass wir von einer Premium gebuchten MB auf der Prima 5. Deck in eine Veranda auf Deck 12 geupgradet wurden. Als ich sagte, dass wir das nicht wollen, da ein Teen dabei war, der leicht seekrank wird, würde gesagt, dass unsere Kabine bereits weiter verkauft wurde.

    Das verstehe ich nicht!

    Wenn die Euch Eure ausgewählte Premium Kabine einfach wieder abnehmen können, dann müssten sie den Tausch auch einfach wieder rückgängig machen können. Außerdem ist die Kabinenauswahl das Hauptmerkmal für eine Premiumbuchung.

    Kam dieser “Zwangsupgrade” einfach aus dem nichts? Oder hattet Ihr vorher an irgendeiner Kachel- oder sonstigen Aktion teilgenommen?

  • Also, so einfach mir nichts dir nichts kann Aida keinen Kabinentausch vornehmen.

    Hier wurde schon mehrfach über entsprechende Gerichtsurteile berichtet.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo,

    wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Balkon auf Suite erhalten. (Bella)

    Auf dieser Reise ist nur noch eine Suite frei. Habe gerade alle möglichen Suiten für eine mögliche Buchung durchprobiert. Alle belegt. Bis auf die eine freie Hecksuite, die jetzt auch noch im freien Verkauf ist.

    Meint ihr , wenn ich die Upgradekachel anklicke, bekomme ich auch diese Suite? Oder sind für Upgrades andere Suiten geblockt? Und könnte ich u.U. auch in einer Juniorsuite landen? Aber die sind auch alle ausgebucht.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo,

    wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Balkon auf Suite erhalten. (Bella)

    Auf dieser Reise ist nur noch eine Suite frei. Habe gerade alle möglichen Suiten für eine mögliche Buchung durchprobiert. Alle belegt. Bis auf die eine freie Hecksuite, die jetzt auch noch im freien Verkauf ist.

    Meint ihr , wenn ich die Upgradekachel anklicke, bekomme ich auch diese Suite? Oder sind für Upgrades andere Suiten geblockt? Und könnte ich u.U. auch in einer Juniorsuite landen? Aber die sind auch alle ausgebucht.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese bekommst. Eine Garantie gibt es aber nicht. Wenn der Preis gut ist würde ich zuschlagen, bevor es ein Anderer macht.

  • Hallo,

    wir haben gerade ein Upgrade Angebot von Balkon auf Suite erhalten. (Bella)

    Auf dieser Reise ist nur noch eine Suite frei. Habe gerade alle möglichen Suiten für eine mögliche Buchung durchprobiert. Alle belegt. Bis auf die eine freie Hecksuite, die jetzt auch noch im freien Verkauf ist.

    Meint ihr , wenn ich die Upgradekachel anklicke, bekomme ich auch diese Suite? Oder sind für Upgrades andere Suiten geblockt? Und könnte ich u.U. auch in einer Juniorsuite landen? Aber die sind auch alle ausgebucht.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Wenn es die Kachel ist, dann sofort klicken und buchen.

  • Also wir hatten normal Premium gebucht. Beim Einchecken gab es Probleme mit unserer vorgelegten Buchungsbestaetigung. Die MA ging dann weg und kam freudestrahlend zurück und meinte, dass wir ein Upgrade auf eine Verandakabine bekommen haben. Ich meinte, dass wir das nicht möchten. Die MA war geschockt, ging nochmal weg und kam dann zurück und meinte, dass unsere gebuchte Kabine bereits weiter verkauft wurde und wir erstmal die Veranda testen sollten. Oder halt dann mit denen tauschen, die unsere Kabine jetzt hätten. Das würde aber etwas dauern, weil dann ja alles umgebucht werden muss.

    Das war 2018. Da gab es die Umbuchungskachel glaube noch gar nicht.

  • Also wir hatten normal Premium gebucht. Beim Einchecken gab es Probleme mit unserer vorgelegten Buchungsbestaetigung. Die MA ging dann weg und kam freudestrahlend zurück und meinte, dass wir ein Upgrade auf eine Verandakabine bekommen haben. Ich meinte, dass wir das nicht möchten. Die MA war geschockt, ging nochmal weg und kam dann zurück und meinte, dass unsere gebuchte Kabine bereits weiter verkauft wurde und wir erstmal die Veranda testen sollten. Oder halt dann mit denen tauschen, die unsere Kabine jetzt hätten. Das würde aber etwas dauern, weil dann ja alles umgebucht werden muss.

    Das war 2018. Da gab es die Umbuchungskachel glaube noch gar nicht.

    Danke für die Klarstellung. Das die Geschichte 5 Jahre zurückliegt, war deinem Beitrag leider nicht zu entnehmen.

    Die Zeiten ändern sich eben.

  • Also wir hatten normal Premium gebucht. Beim Einchecken gab es Probleme mit unserer vorgelegten Buchungsbestaetigung. Die MA ging dann weg und kam freudestrahlend zurück und meinte, dass wir ein Upgrade auf eine Verandakabine bekommen haben. Ich meinte, dass wir das nicht möchten. Die MA war geschockt, ging nochmal weg und kam dann zurück und meinte, dass unsere gebuchte Kabine bereits weiter verkauft wurde und wir erstmal die Veranda testen sollten. Oder halt dann mit denen tauschen, die unsere Kabine jetzt hätten. Das würde aber etwas dauern, weil dann ja alles umgebucht werden muss.

    Das war 2018. Da gab es die Umbuchungskachel glaube noch gar nicht.

    Also hattet ihr ja die Möglichkeit das auszuschlagen

    War die neue Kabine denn so schlecht?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nein. Aber wenn wer seekrank wird und wir deshalb eine mittig weit unten liegende Kabine gebucht haben, dann möchte man die auch. Ein zurück in unsere Kabine wäre nur mit viel Aufwand verbunden gewesen.

    Wir waren dann in der Veranda und haben es nicht bereut. Aber wir wurden halt nicht vorher gefragt.

  • Ja, das mit dem Seekrank kann ich verstehen, aber dann hätte ich den Aufwand, den ja dann eher auch AIDA hatte, in Kauf genommen

    Aber ist ja gut dass Euch der Wechsel dann doch gefallen hat :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir sind jetzt hier aber wieder arg beim Vergleich von Äpfel und Birnen.

    Was vor Jahren so war sollte in diesem Faden keine Rolle mehr spielen :meinung:

    Es ist schon schwierig genug, aus den Beiträgen herauszulesen, ob es um "Kabine umbuchen", "Kabinen-Upgrade-Aktion" oder die Möglichkeit der Gebotsabgabe geht.

    Wenn dass jetzt auch noch mit Erfahrungswerten aus Vorjahren vermischt wird, finde ich das sehr unübersichtlich. Oder ich bin einfach zu blond.

  • Der Bericht von AIDAStar betreffend der Schwiegereltern ist aber doch aktuell. Klar, ist es müssig zu spekulieren, ob es ein einfaches Upgrade war, weil man den Leuten was Gutes tun wollte oder es ein Problem mit der ursprünglich ausgesuchten Kabine gab/gibt. Es gibt aber Rechtsprechung zu dem Thema, dass auch ein Upgrade nicht immer was gutes ist. Ich erinnere mich an einen Fall der auch AIDA betraf, wo von Balkon auf eine Suite (nagelt mich nicht fest ob Junior oder "normal") upgegraded wurde und letztlich ein Reisemangel festgestellt wurde, weil man vom Bett nicht direkt auf Meer schauen konnte oder so ähnlich.


    Daher würde ich eher nicht einem Premiumbucher "die Kabine wegnehmen", das schreit für mich schon nach Problemen... Und die Einstellung: Upgrade bekommen, Suitenvorteile genutzt und hinterher noch Geld zurückbekommen, war ich RICHTIG clever, ist in unserer Zeit nunmal verbreitet...

  • Der Bericht von AIDAStar betreffend der Schwiegereltern ist aber doch aktuell. ...

    Um den Bericht ging es Prassat doch auch gar nicht - und da wurde ja auch keine Kabine "Zwangs-Upgegraded".

    Die Schwiegereltern hatten - ganz aktuell - ein Upgrade "for free" und hätten das theoretisch auch nicht annehmen müssen.

    Sie hatten also die Wahl.


    Der andere Bericht war aus 2018 - und das wird es so vermutlich heutzutage nicht mehr geben, weil es da eben zwischenzeitlich ein Gerichtsurteil gab.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das damalige Urteil zum Nachlesen (einfach googlen):


    Amtsgericht Rostock, Aktenzeichen 47 C 180/15.


    Im Ergebnis gab es 10% Reisepreisminderung.


    Gefordert hatte die Klägerin 40% Minderung plus 1000€ Schmerzensgeld.


    Die Klage ist also nur zu einem eher kleinen Teil erfolgreich gewesen.

    Es grüßt die reiselustige Laura