Upgrade und Upsell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir gehen in 7 Tagen auf die mar und haben ein Gebot für eine Balkon abgegeben. Keine Rückmeldung. Sieht wohl auch schlecht aus. Alles wohl ausgebucht. Hat überhaupt wer von denn 3 Reisen der mar den Zuschlag bekommen ?

    Unser Gebot wurde angenommen. Ich hoffe, es bleibt auch dabei, nicht dass AIDA jetzt kurz vor der Reise uns noch die Kabine wegnimmt, was ja möglich wäre.

  • Unser Gebot wurde angenommen. Ich hoffe, es bleibt auch dabei, nicht dass AIDA jetzt kurz vor der Reise uns noch die Kabine wegnimmt, was ja möglich wäre.

    Von welcher Kategorie auf welche habt Ihr geboten ?

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Unser Gebot wurde angenommen. Ich hoffe, es bleibt auch dabei, nicht dass AIDA jetzt kurz vor der Reise uns noch die Kabine wegnimmt, was ja möglich wäre.

    wieso sollte AIDA das nach Annahme machen, steht das im Kleingedruckten 😉

  • wieso sollte AIDA das nach Annahme machen, steht das im Kleingedruckten 😉

    AIDA hat da was im Kleingedruckten, was für mich nicht wirklich klar ist. Sinngemäß können sie eine Upgrade im Bieterverfahren, auch nach Annahme und Zuteilung der Kabine, wieder zurücknehmen.

  • AIDA hat da was im Kleingedruckten, was für mich nicht wirklich klar ist. Sinngemäß können sie eine Upgrade im Bieterverfahren, auch nach Annahme und Zuteilung der Kabine, wieder zurücknehmen.

    Ich habe das so interpretiert: Wenn der Reisepreis nicht vollständig bezahlt ist, gilt wieder die alte Kategorie, der neue Preis ist aber trotzdem fällig.

  • Für die Kurzreise (3 Nächte) Dänemark ab Kiel mit der Aidaluna am 28.09. hatte ich eine Upgrade Kachel. Von Balkon im Vario auf Deck 6 für 398 Euro auf Suite. Habe ich nicht angenommen, da es auf den Sphinxen ja nicht wirklich Vorteile gibt und auch noch eine Juniorsuite zur Auswahl stand. Wir sind auch nur zu Zweit.

    In den Osterferien hatten wir für 7 Tage 4 Personen die Suite mit getrenntem Schlafzimmer für 698 Euro angenommen von Verandakabine im Premium gebucht, allerdings auf der Prima. Das hat sich schon eher gelohnt.

  • Heute kam ein Angebot für die Nova ab 07.10.23 (7 Tage Dänemark und Norwegen) rein. Upsell von Meerblick auf Verandakabine Deluxe, 258,-- € insgesamt. Unser Preis plus die 258,-- € wäre knapp 250,-- € günstiger als eine Neubuchung heute.


    Wir werden es nicht annehmen, da wir mit unserer Meerblickkabine zufrieden sind und Balkon oder Veranda nicht mehr buchen, solange auf den Nachbarbalkonen geraucht werden kann. Lieber die Sitznische nah am Meer als Räucherkammer auf den oberen Decks.

  • Klausnorbert, schön, dass du uns über wie ich finde super Angebot informierst. Wie und vor Allem aus welchen Gründen du dich dagegen entscheidest ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir eine schöne, vor Allem rauchfreie Reise!

  • Da hänge ich mich mal gleich rein, Diskussionen über Raucher/Nichtraucher führen ganz schnell zu einem hübschen Schloss.


    Also bitte hier rauslassen, da hat nunmal jeder seine Meinung und meint diese wäre richtig, also kommt man auf keinen grünen Zweig.


    Somit zurück zum Thema bitte.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht, warum AIDA dieses "Upgrade-Angebot" macht und das recht kurz vor Reisestart. Dass es AIDA um Geldverdienen geht, ist schon klar. Aber das finde ich ja auch nicht negativ.


    Die machen das gegen Ende (ist meine Annahme), weil die dann Kabinen nicht mehr wirklich gut verkauft kriegen. So viele Kurzentschlossene gibt es nicht. Und wenn sind das dann eher Sparfüchse.

    Nehmen wir also an irgendeine Reise sagen wir mal 10 Tage hat noch 2 Suiten, 10 Panorama-Balkon Kabinen, 5 Balkonkabinen und 5 Meerblick frei. Also recht nah an der Vollauslastung (Innen lasse ich mal beiseite).


    Nehmen wir auch mal an das Upgrade kostet 250 Euro pro Person also 500 Euro pro Kabinen.

    Und das wird seitens AIDA an so viele angeboten, dass die die gewollte Anzahl an Upgrades auch erreichen.


    2 Kabinen wechseln von Panorama auf Suite = 1000 Euro

    12 (10 plus die zwei freigewordenen) wechseln von Balkon auf Panorama = 6000 Euro + 1000 Euro = 7.000 Euro

    17 (5 plus die 12 freigewordenen) wechseln von Meerblick auf Balkon = 8500 Euro plus 7000 Euro = 15.500 Euro


    On jetzt wirklich auch noch so viele von Innen auf Meerblick wechseln, weiß ich nicht. Ich würde das nur machen, wenn ich auf den kleineren Schiffen nicht Deck 5 bekäme. Tun wir mal so:

    22 (17 + die 5 freien) wechseln von Innen auf Meerblick = 11.000 Euro = 26.5000 Euro zusammen.


    26.500 Euro mehr, ohne einen einzigen Gast mehr akquirieren zu müssen, finde ich jetzt nicht schlecht. Zudem freuen sich von denen, die günstig upgraden konnten auch noch ein paar. Und dann kann man noch ein paar Last-Minute-Angebote für Innen rauswerfen für die Super-Spar-Füchse. Mit sehr günstigen Innenkabinen, macht man sich die preise der anderen Kategorien nicht kaputt.


    Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung schon sehr vereinfacht ist. Aber durch den Schneeballeffekt, kann man so selbst aus Reisen mit nahe Vollauslastung noch ein paar Euro herausholen.

  • Nehmen wir auch mal an das Upgrade kostet 250 Euro pro Person also 500 Euro pro Kabinen.

    Und das wird seitens AIDA an so viele angeboten, dass die die gewollte Anzahl an Upgrades auch erreichen.


    2 Kabinen wechseln von Panorama auf Suite = 1000 Euro

    gehen wir von 2 er Belegung aus, wären das dann nicht 2000?

    Einmal editiert, zuletzt von Ika () aus folgendem Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • Und wie du schon sagtest kann es sein das sich von den freigewordenen "günstigeren" Kabinen auch noch welche verkaufen lassen.


    Witzigerweise hab ich auf keiner unserer 20 Reisen bisher je eine freie Suite 4-16 Wochen vor der Reise gefunden. Demzufolge hätte es für uns nie die Möglichkeit gegeben was besseres zu buchen. Da wir immer die Kategorie buchen die wir für diese Reise haben wollen (nur auf den kleinen cara Vita aura gab es mal meerblickkabinen) sonst dann immer Balkone von JS bis zu normalen...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht, warum AIDA dieses "Upgrade-Angebot" macht und das recht kurz vor Reisestart. [..]

    Ja das ist schlüssig. Wird von AIDA übrigens auch für Flüge gemacht, über die Reiseberater. Wenn auch viel seltener. Man bekommt z.B. ein kostenloses, oder zu einem kleinen Aufpreis, von Eco auf Premium Eco Angebot, damit die dann freien Eco Plätze als günstigeres Angebot bei der normalen Reisebuchung zu Verfügung stehen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Exakt das hat mir heute meine RB auch so erklärt (hatte gefragt wie es zu unserem Upgrade auf Business kam), es wird geschaut wieviele Plätze in welcher Kategorie noch frei sind und was sich voraussichtlich besser verkaufen lässt...

    Es käme allerdings sehr selten vor, aber vor 2-3 Wochen gab es wieder eine Aufräumaktion bei der einige kostenlose Upgrades verteilt wurden.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • gehen wir von 2 er Belegung aus, wären das dann nicht 2000?

    ... ich habe einfach irgendeine Zahl genommen 250 Euro pro Person für ein Upgrade. Also pro Kabine 500 Euro. Kann sein, dass der Preis zu niedrig angesetzt ist. Mir ging es ums Prinzip. Welche Summe da wirklich im Raum stehen, weiß ich nicht ...

  • Wir hatten vor einigen Monaten einen Anruf von Aida, uns wurde angeboten unsere PE Flüge auf Business umzubuchen, Rückflug aus der Karibik im November für 620 Euro pro Person Aufpreis.

    Ist es uns nicht wert gewesen und wir haben abgelehnt.

  • Wir hatten vor einigen Monaten einen Anruf von Aida, uns wurde angeboten unsere PE Flüge auf Business umzubuchen, Rückflug aus der Karibik im November für 620 Euro pro Person Aufpreis.

    Ist es uns nicht wert gewesen und wir haben abgelehnt.

    Käme dann darauf an, wie die Differenz dieser Flugklassen bei Normalbuchung gewesen wäre. PE ist schon gut, aber Business ist im Vergleich dann schon eine andere Welt. :meinung: Ich fliege nur noch noch Business auf Strecken, die weiter als die Kanaren sind.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Käme dann darauf an, wie die Differenz dieser Flugklassen bei Normalbuchung gewesen wäre. PE ist schon gut, aber Business ist im Vergleich dann schon eine andere Welt. :meinung: Ich fliege nur noch noch Business auf Strecken, die weiter als die Kanaren sind.

    Es sei dir gegönnt- aber man muss es sich auch leisten können