Diskussion zur Umfrage des Monats September 2018 - Internetpakete an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    In dieser Diskussion geht es um die Internetangebote an Bord der Schiffe.


    Wie steht ihr dazu ? Sind die Preise gerechtfertigt, oder würdet ihr euch andere Optionen wünschen ?
    Und wenn ja, welche ?


    Die Umfrage zum Thema findet ihr hier !


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Austausch.


    Gruß Detlef



    Im Oktober wird es keine Umfrage geben. da ich selber auf Reisen bin, lassen wir mal eine Runde ausfallen. Somit bleibt euch auch Zeit, mir neue Ideen und Anregungen zu schicken.
    ich würde mich zumindest sehr darüber freuen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich finde die Preise für eine Satverbindung angemessen, obwohl sie zu teuer fürs Internet sind. :D?(


    Im Ernst, das Internet wird auf dem Schiff über Satellit hergestellt und damit teurer als ein Landnetz.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Das sehe ich wie Kogge - man darf die Preise nicht mit seiner Flat zu Hause oder auf dem Mobile vergleichen.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Interessant wäre auch zu wissen wieviel Gewinn AIDA in diesem Bereich macht. Ansonsten sind mir persönlich die Preise fast egal weil ich es auf See nicht nutze.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Hallo!


    Auf meiner Norwegen-Tour im August habe ich die Social Media Flat für 19,95 € gebucht. Das war mir absolut ausreichend. Im Gegenteil: Ich bin froh, im Urlaub mal nicht permanent online zu sein. Urlaub und Abschalten bedeutet für mich auch, dass das Mobiltelefon ebenfalls einfach mal Urlaub hat.


    Hin und wieder mal ein Foto oder eine kurze What´sApp-Nachricht schicken, damit die Lieben zu Hause wissen, dass alles in Ordnung ist. Mehr brauche ich nicht.


    Für die Umfrage würde ich mir noch einen zusätzlichen Abstimmungspunkt wünschen: "Ist mir eigentlich egal, nutze die Angebote ohnehin kaum."


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das SocialMedia-Angebot finde gut und völlig okay. Das Internet Paket M nutzen wir regelmäßig, da es zu den Club-und Premium Leistungen gehört. Würde ich aber auch buchen. Um für Notfälle erreichbar zu sein, reicht das aus. Ein paar Bilder versenden ist auch drin. Um an Bord Dinge online zu bearbeiten, wären mir die notwendigen Pakete doch zu teuer. Muss ja bei mir auch nicht sein. Klappt auch so. Spannend: seit meine Mitarbeiter wissen, dass ich auf kurzem Weg online erreichbar bin, müssen sie sich fast nie rückversichern und entscheiden alleine. Für sie ist die kontinuierliche Erreichbarkeit an Bord eine Sicherheit, die ich sehr schätze, weil sie mir einen ruhigen Urlaub ermöglicht. Alle haben gewonnen!

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Wenn ich an die damaligen Preise für die Internetnutzung denke, finde ich die heutigen Angebote gut. Damals wurde ja minutenweise abgerechnet, es hat allein aber schon drei bis vier Minuten gedauert, bis die Seiten überhaupt geöffnet waren :crazy:


    Da sind die Pakete echt Luxus gegen :)
    Wir bekommen auch immer das Paket M, bei Premiumbuchungen insgesamt drei pro Reise und wenn das nicht reicht, kann man das Paket ja für 14 Euro auf L erweitern, was bei mir deutlich günstiger als die Konditionen meines Mobilfunkanbieters ist.


    Klar ist es zu Hause günstiger, aber ich freue mich, dass es mittlerweile bezahlbar ist, auf dem Meer online sein zu können.

  • Im Hinblick darauf das es sich um eine Satellitenverbindung handelt, finde ich die Preise ok.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Für mich ist lediglich die Datenflat interessant. 4 GB für € 120,00 ( Welt- Tarif) ist m.E gerade noch ok. Dazu kommen noch 500 MB aus Clubstufe und Premiumtarif. Das ist für meine dreiwöchige Reise ein ausreichendes Volumen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • wir waren gerade mit der Sol in den Fjorden, haben über 170 Euro für Internet ausgegeben, jedes Kind eine SMF und 3 GB Daten die jeder nutzen konnte. Im Prinzip bin ich schon bereit so viel Geld für Internet zu bezahlen, leider hat es aber öfter nicht funktioniert, in manchen Fjorden so gut wie gar nicht, in unserer SA Suite hat das wlan z.B. nur in einem Zimmer funktioniert im anderen war kein Empfang. Das ist dann schon wieder nervig. Wenn ich schon so viel bezahle würde ich es auch gerne uneingeschränkt nutzen können.

    Grüßle
    Limba

  • Ich habe mir noch nie ein Internetpaket gekauft, da ich die Preise einfach zu teuer finde. Außerdem ist es wirklich mal sehr angenehm nicht ständig erreichbar zu sein.Außerdem gibt es an Land ja immer die Möglichkeit WLAN zu bekommen. Das reicht meiner Meinung nach.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • leider hat es aber öfter nicht funktioniert, in manchen Fjorden so gut wie gar nicht,

    Wenn ich schon so viel bezahle würde ich es auch gerne uneingeschränkt nutzen können.

    Nun ja, wenn es aber nun mal keinen Empfang gibt ... Das kann in der Einsamkeit der tiefen norwegischen Fjorde mit den hohen Bergen schon mal passieren.


    Eigentlich schon ein bisschen traurig, dass man heutzutage immer und überall online sein will.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Eigentlich schon ein bisschen traurig, dass man heutzutage immer und überall online sein will.

    Wirklich soll? Die meisten wollen es doch so!
    Ich muss mich aus dieser Umfrage dieses mal raushalten. Das Datenvolumen vom Club reicht völlig aus um Mails abzurufen oder mal im Forum vorbei zu schauen, in sozialen Netzwerken bin ich nicht aktiv und das Smartphone bleibt nach Möglichkeit ohnehin aus.
    Ehrlich gesagt sind mir weder die Preise noch die unterschiedlichen Angebote bekannt.

  • SMF ist in Ordnung, der reine Internettarif preislich m.E. auch, man muss den technischen Aufwand (Satellitenverbindung etc.) sehen, allerdings wäre eine stabile und schnelle Verbindung wünschenswert, d.h. schneller Seitenaufbau.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • In Norwegen(s Fjorden) ist der Empfang über LTE (4G) durchweg gewährleistet, übrigens auch nördlich des Polarkreises, wo Internet und TV über Satellit nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren; und Norwegen ist im EU-Roaming (!) ...

  • @Meerelfe - wieviele Teenager-Kinder hast du in der Familie?


    Ich persönlich muss und bin nicht immer und überall online, aber die nächste Generation ist einfach eine andere, bei denen ist das selbstverständlich.

    Grüßle
    Limba

    • Offizieller Beitrag

    Ich äußere mich mal noch nicht zu den Preisen, aber ich kann Limba verstehen.


    Auch in meiner Altersgruppe sind viele schon mit dem Smartphone verheiratet. Gerade jüngere noch mehr. Von den Kiddis gar nicht zu sprechen.
    Es zu verteufeln oder zu argumentieren, man müsse nicht immer erreichbar sein, mag auf einige zutreffen, aber für viele ist es die Verbindung zu Freunden oder Familie.


    Die heutige Generation steht da ganz anders zu.Das mag einem gefallen oder nicht. Verstehen kann ich es.
    Hätten wir das vor 40 Jahren schon gehabt, würden wir es vielleicht auch anders händeln.

  • Auch wenn es nur teilweise zur Diskussion „Internetpakete an Bord“passt, aber für mich ist das ständige Erreichbarsein auch Fluch und Segen zugleich, wobei ich die positiven Seiten nicht mehr missen möchte.


    ich persönlich habe erst seit 1 1/2 Jahren ein Smartphone und das auch nur, weil es meinem Mann langsam gereicht hat, dass ich mit meinem zehn Jahre altem Nokia kaum noch erreichbar war :)
    Im Urlaub bin ich aber mit meinem IPad oder früher auch Laptop öfter online gegangen.


    Der Kontakt zu einem großen Teil meiner Verwandtschaft ist in den letzten Jahren sehr eingeschlafen, was ich bei den meisten sehr bedauert habe. Wie das so ist, ist das Ereignis, wo man dann doch alle wiedersieht, oft eine Beerdigung, so auch bei uns Ende letzten Jahres. Wir haben da alle unsere Nummern ausgetauscht und sehen uns seitdem alle regelmäßig wieder, wenn dem einen ein Termin nicht passt, wird schnell um eine Woche verschoben - alles ganz einfach und unkompliziert. Natürlich ist dieser Umstand nicht ausschließlich den heutigen Kommunikationswegen zu verdanken, aber ich glaube nicht, dass es sonst so einfach gewesen wäre, eine recht große Truppe regelmäßig zusammen zu trommeln ( und dabei nutze ich noch nicht einmal WhatsApp, aber das ist eine andere Geschichte).


    Im Urlaub genieße ich es einfach, wenn ich regelmäßig von der Familie höre, freue mich über Fotos von Kind und Hund, dafür muss die Familie dann unsere Urlaubsfotos „ertragen.“
    Ich mag es, die schönen Erlebnissen sofort zu teilen.


    Daher bin ich froh, dass es an Bord zwar nicht günstige aber jedoch bezahlbare Internetpakete gibt.
    Ich habe aber auch kein Problem damit, dass Smartphone mal ein paar Stunden nicht zu nutzen, wobei es aber immer bei mir ist - schon allein dafür, um jederzeit Schnappschüsse zu machen.

  • Wir nutzen das Internetpaket und finden den Preis dafür in Ordnung. Bisher hat das Datenpaket immer gereicht um Mails abzurufen und die ein oder andere WhatsApp zu versenden oder zu empfangen. Allerdings gehören wir zu der Generation, für die Internet und ständige Erreichbarkeit keine sehr hohe Priorität haben. Das Handy schlummert während der Reise meist im Safe.