RamonGuerra In einem Satz (oder drei): du bist 19 und reist mit deiner Freundin? Ihr bekommt eine Suite "geschenkt"? Schmeiß deine Bedenken über Bord: du hast den Jackpot!![]()
Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
-
-
Millennium ja die genaue strecke weiss ich noch nicht. Ich lass mich überraschen. Karibik denke ich wäre wirklich am besten aber ich will nicht so reinreden.

Zumindest weiss ich schon das Wlan inkludiert ist. Ich bin gespannt welches schiff es ist denn sie sind ziemlich unterschiedlich.
-
Mach einfach mit... du kannst nichts falsch machen. Egal, welches Schiff oder welche Route: du wirst es lieben. Und genug/richtiges Essen wirst du genauso finden wie Gelegenheit zu pumpen, zu feiern und zu chillen. Ihr werdet bestimmt Gleichgesinnte treffen und die Zeit eures Lebens haben.
-
Auf den AIDAdampfern sind nicht überwiegend Rentner an Bord ,es wird dir sicherlich nicht langweilig
In den Buffetrestaurants gibt es genug Auswahl
Ausflüge bzw. Landgang kann man auch gut auf eigene Faust machen
-
Fitnessstudio ist kostenlos und ist ganz gut ausgerüstet und verhungern wirst du auf einer Kreuzfahrt auch nicht.
aber was denn nun, erst hast du angst, dass du nur Rentner an Bord sind und dann dass es ne Sauftour wird.
Mein Tipp: wenn du die Route und das schiff kennst, kannst dich über Restaurants und co gut über die Homepage informieren. Auf YT gibt es auch Schiffs Rundgänge. Und das aller wichtigste: mach dir nicht so einen Kopf: freu dich auf die Reise und die Einladung und genieße es.
-
Fitnessstudio ist kostenlos und ist ganz gut ausgerüstet und verhungern wirst du auf einer Kreuzfahrt auch nicht.
aber was denn nun, erst hast du angst, dass du nur Rentner an Bord sind und dann dass es ne Sauftour wird.
Mein Tipp: wenn du die Route und das schiff kennst, kannst dich über Restaurants und co gut über die Homepage informieren. Auf YT gibt es auch Schiffs Rundgänge. Und das aller wichtigste: mach dir nicht so einen Kopf: freu dich auf die Reise und die Einladung und genieße es.
Danke, ja ich freue mich schon. Es wird bestimmt ganz gut werden. Aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, hat man echt viele Fragen 😅
Frage an die, die schon mal mitgefahren sind, wie ist das wlan so? Also ich will nicht streamen oder so aber reicht es für die basics? Wahrscheinlich kommt es auf die Gegend an wo man ist?
-
Der Zugriff auf das Internet erfolgt über Starlink und funktioniert ganz gut finden wir. Kostet aber extra, je nach gebuchten Paket.
-
Manchmal ist es schön, nicht alles vorher zu wissen. Und etwas Überraschung ist auch schön

Mit 19 ne Suite mit Freundin bewohnen. Andere müssen dafür jahrelang arbeiten und sind dann auch entsprechend älter.
-
Aber vielleicht trotzdem drauf achten: nicht jede Suite hat einen Balkon. Das wäre dann unter Umständen gerade in der Karibik für mich nicht akzeptabel ( Stichwort Panoramasuite).
Und das Essen und die Essenszeiten sind natürlich typisch deutsch. Die Restaurants schließen, wenn der Spanier gerade erst mal zum Aperitif greift
-
Aber vielleicht trotzdem drauf achten: nicht jede Suite hat einen Balkon. Das wäre dann unter Umständen gerade in der Karibik für mich nicht akzeptabel ( Stichwort Panoramasuite).
Und das Essen und die Essenszeiten sind natürlich typisch deutsch. Die Restaurants schließen, wenn der Spanier gerade erst mal zum Aperitif greift
Ha ha gut zu wissen. Wie lange sind etwa die Essenszeiten? An Abendessen um 18:00 habe ich mich mittlerweile gewöhnt...😅
-
Hier mal eine AIDAHeute von Bord der Prima im Herbst 2024
AIDAPrima_241126_PortLouis_Mauritius_AIDAHeute.pdf
da kann man gut sehen was an einem Hafentag geboten wird
Und hier noch von einem Seetag
AIDAPrima_241128_Seetag6_AIDAHeute.pdf
Und Rentner sind oft weniger langweilig als junge Leute die sich nur Witze über Sozial Media erzählen

-
Ramon,
du wirst an Bord alle Arten von Mitreisenden kennenlernen. Den lustigen Rentner ebenso wie den mürrischen, feiernde Jugendliche ebenso wie chillige. Den Snob ebenso wie den gemütlichen in Jogginghose.
Letztendlich unterscheide ich nur in A.schlöcher oder keine.
Sei offen und empfänglich und lass dich überraschen.
Zum Thema Fitness: Das Studio bietet einiges, für reines Power Lifting gibt es allerdings zu wenig Gewichte. Zumindest mein Sohn wurde da nicht gefordert.
Essen gibt es satt und ausreichend. An allen Ecken und Kanten. Ohne Sport bedeuten die ersten Kreuzfahrten erfahrungsgemäß eine Gewichtszunahme von 3-5 Kilo. Je nachdem wie sehr man sich den Verführungen hingibt.
-
Alles anzeigen
Hier mal eine AIDAHeute von Bord der Prima im Herbst 2024
AIDAPrima_241126_PortLouis_Mauritius_AIDAHeute.pdf
da kann man gut sehen was an einem Hafentag geboten wird
Und hier noch von einem Seetag
AIDAPrima_241128_Seetag6_AIDAHeute.pdf
Und Rentner sind oft weniger langweilig als junge Leute die sich nur Witze über Sozial Media erzählen

Oh das ist viel Programm 😲 bekommt man das immer aufs Smartphone über app? Sieht gut aus
-
Alles anzeigen
Ramon,
du wirst an Bord alle Arten von Mitreisenden kennenlernen. Den lustigen Rentner ebenso wie den mürrischen, feiernde Jugendliche ebenso wie chillige. Den Snob ebenso wie den gemütlichen in Jogginghose.
Zum Thema Fitness: Das Studio bietet einiges, für reines Power Lifting gibt es allerdings zu wenig Gewichte. Zumindest mein Sohn wurde da nicht gefordert.
Essen gibt es satt und ausreichend. An allen Ecken und Kanten. Ohne Sport bedeuten die ersten Kreuzfahrten erfahrungsgemäß eine Gewichtszunahme von 3-5 Kilo. Je nachdem wie sehr man sich den Verführungen hingibt.
Ja wenn man wenigstens die basics im gym hat reicht das schon mal.
-
Oh das ist viel Programm 😲 bekommt man das immer aufs Smartphone über app? Sieht gut aus
Die AIDAheute Ausgaben kannst Du an Bord über das Bordportal ansehen und auch runterladen. Das geht aber halt erst an Bord.
-
Es gibt eine aida App über die kannst du genauso wie über das Bordportal alles reservieren Infos lesen und auch jeden Tag die Aida heite runterladen.
Dort kannst du auch tageweise oder für die ganze reise internet über starlink buchen (ist von der Performance echt gut...)
-
Alles anzeigen
Ramon,
Rentner können schon lustig sein
Evtl. weil sie den "Druck" im Berufsleben nicht mehr haben
-
Wenn man an Bord ist kann man das runter laden und wird auf vielen Schiffen auch noch Abends in Papier Form zur Verfügung gestellt
Man kann auch viele Sachen am Kabinen TV nach lesen, da gibts auch Filme zu gucken, die Bordrechnung kann man da angucken.Man kann eine Karte sehen wo sich das Schiff gerade befinden und die Bugkamera
Wenn ihr eincheckt wird euch gleich eine AIDAHeute in die Hand gedrückt und das sollte man auch lesen, da stehen einige wichtige Sachen drin. Auch wegen der Seenotrettungsübung die jeder machen MUSS sonst legt das Schiff nicht ab
-
Schau mal, ganz viele Infos rund um die Bordzeitung "AIDA heute" findest du in diesem separaten Thread:
BeitragRE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)
Auf unserer am Samstag zu Ende gegangenen Tour mit der AIDAperla (05.07. - 12.07.) gab es die gedruckte AIDAheute beim Checkin in die Hand.
An den folgenden Tagen konnte man sich an 2 Punkten im Schiff eine gedruckte holen ab ca. 20:00.
Wir haben täglich ohne Probleme oder Andrang eine an der Hemingway Lounge bekommen, es waren auch morgens noch Exemplare im Ständer.
(trotz ausgebuchtem Schiff)
Das wirklich ärgerliche war dann, daß es am letzten Tag der Reise keine AIDAheute mehr in gedruckter…
Apfelfrau14. Juli 2025 um 22:14 Generell kann ich nur empfehlen: Lass dich auf die erste AIDA-Kreuzfahrt einfach ein, mach diese Erfahrung. Man kann letztlich sowieso nicht alles bis ins kleinste Detail im Vorfeld planen und ein wenig Überraschung ist doch auch mal ganz schön.
-
Hi, Du bekommst übrigens direkt von AIDA einige Tips in diversen Youtube Videos:
AIDA für Erstfahrer
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-