1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• saskia0510
  • 17. August 2018 um 16:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.546
    • 21. Juli 2025 um 22:41

RamonGuerra In einem Satz (oder drei): du bist 19 und reist mit deiner Freundin? Ihr bekommt eine Suite "geschenkt"? Schmeiß deine Bedenken über Bord: du hast den Jackpot!:pokal:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2025 um 22:55

Millennium ja die genaue strecke weiss ich noch nicht. Ich lass mich überraschen. Karibik denke ich wäre wirklich am besten aber ich will nicht so reinreden. :D

Zumindest weiss ich schon das Wlan inkludiert ist. Ich bin gespannt welches schiff es ist denn sie sind ziemlich unterschiedlich.

Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.546
    • 21. Juli 2025 um 23:08

Mach einfach mit... du kannst nichts falsch machen. Egal, welches Schiff oder welche Route: du wirst es lieben. Und genug/richtiges Essen wirst du genauso finden wie Gelegenheit zu pumpen, zu feiern und zu chillen. Ihr werdet bestimmt Gleichgesinnte treffen und die Zeit eures Lebens haben.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.949
    Bilder
    111
    • 22. Juli 2025 um 03:21

Auf den AIDAdampfern sind nicht überwiegend Rentner an Bord ,es wird dir sicherlich nicht langweilig

In den Buffetrestaurants gibt es genug Auswahl

Ausflüge bzw. Landgang kann man auch gut auf eigene Faust machen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.924
    Bilder
    1
    • 22. Juli 2025 um 06:49

Fitnessstudio ist kostenlos und ist ganz gut ausgerüstet und verhungern wirst du auf einer Kreuzfahrt auch nicht.

aber was denn nun, erst hast du angst, dass du nur Rentner an Bord sind und dann dass es ne Sauftour wird.

Mein Tipp: wenn du die Route und das schiff kennst, kannst dich über Restaurants und co gut über die Homepage informieren. Auf YT gibt es auch Schiffs Rundgänge. Und das aller wichtigste: mach dir nicht so einen Kopf: freu dich auf die Reise und die Einladung und genieße es.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von User123 (22. Juli 2025 um 07:17)

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2025 um 08:57
    Zitat von User123

Fitnessstudio ist kostenlos und ist ganz gut ausgerüstet und verhungern wirst du auf einer Kreuzfahrt auch nicht.

aber was denn nun, erst hast du angst, dass du nur Rentner an Bord sind und dann dass es ne Sauftour wird.

Mein Tipp: wenn du die Route und das schiff kennst, kannst dich über Restaurants und co gut über die Homepage informieren. Auf YT gibt es auch Schiffs Rundgänge. Und das aller wichtigste: mach dir nicht so einen Kopf: freu dich auf die Reise und die Einladung und genieße es.

Danke, ja ich freue mich schon. Es wird bestimmt ganz gut werden. Aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, hat man echt viele Fragen 😅

Frage an die, die schon mal mitgefahren sind, wie ist das wlan so? Also ich will nicht streamen oder so aber reicht es für die basics? Wahrscheinlich kommt es auf die Gegend an wo man ist?

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.902
    • 22. Juli 2025 um 09:06

Der Zugriff auf das Internet erfolgt über Starlink und funktioniert ganz gut finden wir. Kostet aber extra, je nach gebuchten Paket.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 22. Juli 2025 um 09:15

Manchmal ist es schön, nicht alles vorher zu wissen. Und etwas Überraschung ist auch schön ;)

Mit 19 ne Suite mit Freundin bewohnen. Andere müssen dafür jahrelang arbeiten und sind dann auch entsprechend älter.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 22. Juli 2025 um 09:31

Aber vielleicht trotzdem drauf achten: nicht jede Suite hat einen Balkon. Das wäre dann unter Umständen gerade in der Karibik für mich nicht akzeptabel ( Stichwort Panoramasuite).

Und das Essen und die Essenszeiten sind natürlich typisch deutsch. Die Restaurants schließen, wenn der Spanier gerade erst mal zum Aperitif greift :zwinker:

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2025 um 10:03
    Zitat von Novesia

Aber vielleicht trotzdem drauf achten: nicht jede Suite hat einen Balkon. Das wäre dann unter Umständen gerade in der Karibik für mich nicht akzeptabel ( Stichwort Panoramasuite).

Und das Essen und die Essenszeiten sind natürlich typisch deutsch. Die Restaurants schließen, wenn der Spanier gerade erst mal zum Aperitif greift :zwinker:

Ha ha gut zu wissen. Wie lange sind etwa die Essenszeiten? An Abendessen um 18:00 habe ich mich mittlerweile gewöhnt...😅

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.751
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juli 2025 um 10:09

Hier mal eine AIDAHeute von Bord der Prima im Herbst 2024

AIDAPrima_241126_PortLouis_Mauritius_AIDAHeute.pdf

da kann man gut sehen was an einem Hafentag geboten wird

Und hier noch von einem Seetag

AIDAPrima_241128_Seetag6_AIDAHeute.pdf

Und Rentner sind oft weniger langweilig als junge Leute die sich nur Witze über Sozial Media erzählen :lachzwink:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (23. Juli 2025 um 10:15)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. Juli 2025 um 10:39

Ramon,

du wirst an Bord alle Arten von Mitreisenden kennenlernen. Den lustigen Rentner ebenso wie den mürrischen, feiernde Jugendliche ebenso wie chillige. Den Snob ebenso wie den gemütlichen in Jogginghose.

Letztendlich unterscheide ich nur in A.schlöcher oder keine.

Sei offen und empfänglich und lass dich überraschen.

Zum Thema Fitness: Das Studio bietet einiges, für reines Power Lifting gibt es allerdings zu wenig Gewichte. Zumindest mein Sohn wurde da nicht gefordert.

Essen gibt es satt und ausreichend. An allen Ecken und Kanten. Ohne Sport bedeuten die ersten Kreuzfahrten erfahrungsgemäß eine Gewichtszunahme von 3-5 Kilo. Je nachdem wie sehr man sich den Verführungen hingibt.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (23. Juli 2025 um 11:12)

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2025 um 11:49
    Zitat von Charlynn

Hier mal eine AIDAHeute von Bord der Prima im Herbst 2024

AIDAPrima_241126_PortLouis_Mauritius_AIDAHeute.pdf

da kann man gut sehen was an einem Hafentag geboten wird

Und hier noch von einem Seetag

AIDAPrima_241128_Seetag6_AIDAHeute.pdf

Und Rentner sind oft weniger langweilig als junge Leute die sich nur Witze über Sozial Media erzählen :lachzwink:

Alles anzeigen

Oh das ist viel Programm 😲 bekommt man das immer aufs Smartphone über app? Sieht gut aus

• RamonGuerra
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2025 um 11:50
    Zitat von el-capitano

Ramon,

du wirst an Bord alle Arten von Mitreisenden kennenlernen. Den lustigen Rentner ebenso wie den mürrischen, feiernde Jugendliche ebenso wie chillige. Den Snob ebenso wie den gemütlichen in Jogginghose.

Zum Thema Fitness: Das Studio bietet einiges, für reines Power Lifting gibt es allerdings zu wenig Gewichte. Zumindest mein Sohn wurde da nicht gefordert.

Essen gibt es satt und ausreichend. An allen Ecken und Kanten. Ohne Sport bedeuten die ersten Kreuzfahrten erfahrungsgemäß eine Gewichtszunahme von 3-5 Kilo. Je nachdem wie sehr man sich den Verführungen hingibt.

Alles anzeigen

Ja wenn man wenigstens die basics im gym hat reicht das schon mal.

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.233
    • 23. Juli 2025 um 11:52
    Zitat von RamonGuerra

Oh das ist viel Programm 😲 bekommt man das immer aufs Smartphone über app? Sieht gut aus

Die AIDAheute Ausgaben kannst Du an Bord über das Bordportal ansehen und auch runterladen. Das geht aber halt erst an Bord.

8a2c38b3febc18d07bb80e85a9f03ad1dc627224

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 23. Juli 2025 um 12:00

Es gibt eine aida App über die kannst du genauso wie über das Bordportal alles reservieren Infos lesen und auch jeden Tag die Aida heite runterladen.

Dort kannst du auch tageweise oder für die ganze reise internet über starlink buchen (ist von der Performance echt gut...)

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.949
    Bilder
    111
    • 23. Juli 2025 um 12:07
    Zitat von el-capitano

Ramon,

Alles anzeigen

Rentner können schon lustig sein

Evtl. weil sie den "Druck" im Berufsleben nicht mehr haben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.751
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juli 2025 um 15:24
    Zitat von RamonGuerra

Wenn man an Bord ist kann man das runter laden und wird auf vielen Schiffen auch noch Abends in Papier Form zur Verfügung gestellt

Man kann auch viele Sachen am Kabinen TV nach lesen, da gibts auch Filme zu gucken, die Bordrechnung kann man da angucken.Man kann eine Karte sehen wo sich das Schiff gerade befinden und die Bugkamera

Wenn ihr eincheckt wird euch gleich eine AIDAHeute in die Hand gedrückt und das sollte man auch lesen, da stehen einige wichtige Sachen drin. Auch wegen der Seenotrettungsübung die jeder machen MUSS sonst legt das Schiff nicht ab

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juli 2025 um 05:40
    Zitat von RamonGuerra

Schau mal, ganz viele Infos rund um die Bordzeitung "AIDA heute" findest du in diesem separaten Thread:

Beitrag

RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Auf unserer am Samstag zu Ende gegangenen Tour mit der AIDAperla (05.07. - 12.07.) gab es die gedruckte AIDAheute beim Checkin in die Hand.
    An den folgenden Tagen konnte man sich an 2 Punkten im Schiff eine gedruckte holen ab ca. 20:00.
    Wir haben täglich ohne Probleme oder Andrang eine an der Hemingway Lounge bekommen, es waren auch morgens noch Exemplare im Ständer.
    (trotz ausgebuchtem Schiff)

Das wirklich ärgerliche war dann, daß es am letzten Tag der Reise keine AIDAheute mehr in gedruckter…
    Apfelfrau
    14. Juli 2025 um 22:14

Generell kann ich nur empfehlen: Lass dich auf die erste AIDA-Kreuzfahrt einfach ein, mach diese Erfahrung. Man kann letztlich sowieso nicht alles bis ins kleinste Detail im Vorfeld planen und ein wenig Überraschung ist doch auch mal ganz schön.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.029
    • 24. Juli 2025 um 12:51

Hi, Du bekommst übrigens direkt von AIDA einige Tips in diversen Youtube Videos:

AIDA für Erstfahrer

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook