Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben eine Reise von St. Petersburg nach Rostov am Don von 3.10. bis 22.10.2020 auf der MS Aleksandra gebucht. Sie soll noch heuer renoviert bzw. modernisiert werden. Die Balkonkabine schaut nicht schlecht aus.

    .

    Ist wer von Euch dabei?

    LG inimu

  • Hat einer schon etwas gehört, wie das Hygienekonzept von Phoenix auf den Flußkreuzfahrten aussieht (Restaurants, Bars, Ausflüge usw.) ?

    Könnte ähnlich wie bei A-Rosa ablaufen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessanter Beitrag, danke sonja1.


    Ich kann mit den Massnahmen im Grunde leben, was mich aber stört, ist Tragen von Masken und täglich Temperaturmessen, da komme ich mir echt vor wie im Krankenhaus oder wie bei Reha....ausserdem die Vorstellung, dass man bei Verdacht an Land ausgeschifft wird, z.B. wenn man die Donaufahrt macht, in Serbien, nicht EU, kann ich dann problemlos wieder in D einreisen? Oder muss man dann wieder in Quarantäne?:gruebel:


    Alles andere, Bedienung an der Bar, keine Buffets, Abstand, keine Aufzüge nutzen, das würde sicherlich machbar sein:meinung:

  • Interessanter Beitrag, danke sonja1.


    Ich kann mit den Massnahmen im Grunde leben, was mich aber stört, ist Tragen von Masken und täglich Temperaturmessen, da komme ich mir echt vor wie im Krankenhaus oder wie bei Reha....ausserdem die Vorstellung, dass man bei Verdacht an Land ausgeschifft wird, z.B. wenn man die Donaufahrt macht, in Serbien, nicht EU, kann ich dann problemlos wieder in D einreisen? Oder muss man dann wieder in Quarantäne?:gruebel:


    Alles andere, Bedienung an der Bar, keine Buffets, Abstand, keine Aufzüge nutzen, das würde sicherlich machbar sein:meinung:

    Im Großen und Ganzen Stimme ich dir zu.

    Aber ich habe im Oktober eine Flusskreuzfahrt mit der Arosa gebucht, und ich kann mir nicht vorstellen wie es in der Bar Abends laufen soll.

    Mit Sicherheitsabstand, und Bedingungen nur am Sitzplatz, wird es wohl nur Platz für 1/3 der Passagiere geben.

    Wie soll das dann abgehen, wenn das Schiff um 17 Uhr ablegt, bekomme ich dann eine Barzeit von 19 bis 21 Uhr zugewiesen, und den Rest des Abends sitze ich auf der Kabine?

    Oder wer zuerst kommt malt zuerst, und ich stehe an der Tür und warte bis einer herauskommt?

    Zumal wir mit zwei Pärchen all inclusive gebucht habe, und sehr gerne den Abend in der Bar ausklingen lassen.

    Ich glaube, unter den Umständen würde ich die Reise nicht antreten.

  • es ist derzeit alles unklar, keiner weiß, wie das real ablaufen wird. So sehr die Veranstalter Buchungen und Zahlungen benötigen, so sehr werde ich zurückhaltend sein mit der nächsten Buchung, so lange bis eine gewisse Normalität wieder eingekehrt ist - so schwer mir das gerade derzeit fällt (ich hatte noch einiges vor dieses Jahr)

  • Könnte ähnlich wie bei A-Rosa ablaufen

    Es wird sehr ähnlich ablaufen - und im Prinzip wie an Land. Abstand, Hygiene, Maske - immer und überall vergleichbare Methoden um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Wo es nicht machbar ist (Sauna, ggf. Pool, Sport...), ist noch kein Betrieb.

    Bei Phoenix ist der Restaurantbetrieb etwas einfacher, da hier das Buffet nicht so sehr zum Konzept gehört wie bei AROSA und hier grundsätzlich mehr Menüs serviert werden.

    Barbetrieb wird - wie bei AROSA beschrieben - nicht wirklich stattfinden: man bestellt sein Getränk bei der Crew und bekommt es an den Platz geliefert. Quasi auch wie an Land.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich bin froh, erst nächstes Ostern wieder eine Flusskreuzgfahrt zu haben. Bis dahin kann vieles passieren, im negativen wie auch im positiven.

    So würde es mir dieses Jahr auch nicht wirklich gefallen. Klar es ist die neue Corona-Realität, aber man muss ja nicht alles gleich sofort wieder machen. Ein normaler Urlaub an Land mit eigener Gestaltung der Hygieneregeln gefällt mir da zurzeit viel besser.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ist das eigentlich neu, Phoenix hat die August Flusskreuzfahrten auf zwei Schiffen auf der Donau abgesagt.....da steht was von Stand 12.06., also heute, aber ich habe das nicht so verfolgt....

  • Ist das eigentlich neu, Phoenix hat die August Flusskreuzfahrten auf zwei Schiffen auf der Donau abgesagt.....da steht was von Stand 12.06., also heute, aber ich habe das nicht so verfolgt....

    Nö, diese Info ist neu, zumindest für mich :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe jetzt eine Flusskreuzfahrt in 2021 fest im Blick. Von Passau die Donau runter bis zum Eisernen Tor und zurück. Sie wird mit dem "Geschenk" beworben und nachdem ich nächstes Jahr "runde", wäre das doch eine hübsche Sache. Ich hätte zwar eine Fahrt bis in die Donaumündung bevorzugt, aber die sind dann noch ein paar Tage länger und auch teurer und falls mir das Spass macht, kann ich ja in der Zukunft nochmal diesen Weg machen. Da gibt es ja immer was zu sehen, einfach mal zur anderen Jahreszeit fahren et voilá, schon ist es anders....


    Ich bin der Donau aus verschiedenen Gründen sehr verbunden und ausserdem passt ja die Anreise von Passau perfekt. Von meiner Yangtse Kreuzfahrt habe ich schon einmal eine Idee, wie das so abläuft am Fluss. Es ist ja nicht das gleiche wie Meer, aber man nimmt derzeit was man kriegt:hahaha:. Ich vertraue auch darauf, dass es bei eventuellen Problemen eine gute Lösung von Phoenix gibt und wenn ich jetzt buche, kann ich bis Ende September schmerzlos aussteigen. Und wie das mit den Masken nächstes Jahr wird, weiss derzeit eh kein Mensch.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. :Boot1::abfahrt:

  • Ist das eigentlich neu, Phoenix hat die August Flusskreuzfahrten auf zwei Schiffen auf der Donau abgesagt.....da steht was von Stand 12.06., also heute, aber ich habe das nicht so verfolgt....

    Das hat bestimmt mit dem Reisegebiet Osteuropa zu tun, das wohl zur Zeit noch kritisch ist!. Was die Donau selber angeht, wir persönlich fanden die Strecke bis zum Eisernen Tor am interessantesten. Danach wir die Gegend flach und für uns langweilig. Würden wir nicht wieder machen - ist aber persönliche Ansicht!

  • Phoenix hat gestern ein neues Flussschiff getauft. Die MS ANDREA kommt von der niederländischen Reederei Rijfers, nicht von Scylla, von denen die meisten Schiffe auf Rhein, Main, Donau sind. Sie ist diese Saison auf Rhein und Mosel unterwegs. Schiff und Kabinen wirken auf den Bildern modern, aber gemütlich. Neben dem Hauptrestaurant gibt es ein Spezialitätenrestaurant am Heck des Schiffs. Ob es momentan genutzt wird, kann ich nicht sagen.

    Außerdem hat Phoenix die Corona-Seite für die Flussschiffe aktualisiert. Bei der Vielzahl von Schiffen kann ich aber nicht sagen, welche Reisen abgesagt wurden.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hallo ihr Lieben,


    so nachdem uns nun Gestern die dritte Absage einer AIDA-Reise getroffen hat :cry2:, haben wir uns entschlossen kurzfristig mal eine Flusskreuzfahrt mit Phönix zu testen :jump:

    Dazu habe ich nun an die erfahrenen Phönix-Fahrer eine Frage (Weil ich auf der Homepage von Phönix nichts genaues gefunden habe):gruebel::

    Wie ist das mit den Getränken:frage1:

    Wenn es keine All-inclusic-Reise ist, dann muss ich die Getränke alle selbst bezahlen --> Ja is klar !

    Aber: Auch die zu den Mahlzeiten, oder sind die wie bei AIDA (Wasser, Softdrinks, Tischwein,...) dann incl. ?

    Wie ist es mit Kaffee zum Frühstück, Mittags (Käffchen und Kuchen) ?


    Falls ihr noch weitere Tipps für eine "Jungfernfahrt" auf/bei Phönix habt, immer her damit.

    Vielen lieben Dank euch allen im Voraus.


    Eure meerliebhaber:Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Also ich weiss nur von den Hochseeschiffen, wie es dort ist - Kaffee kostet nichts. Apfelschorle und Wasser ohne Kohle auch nichts, auch der einfache Tischwein ist umsonst


    Hier der Link zu den einzelnen Schiffbeschreibungen - bei den Flussschiffen scheint es teilweise unterschiedlich zu sein.

    https://www.phoenixreisen.com/schiffsbeschreibungen.html

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin im Moment noch unterwegs und kann auf der Homepage nicht nachsehen. Bei Phoenix gibt es auf den Flussschiffen verschiedene Konzepte, aber ich meine, Wasser und Tischwein sind auf jeden Fall dabei. Ich gucke nachher mal, ob ich was genaueres finde.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer