AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • kann es sein das die Deckpläne der neoRomantica nicht im geringsten mit der Mira zusammenpassen oder schaue ich falsch?
    z.B. Das AIDAmira Deck 8 ist voll mit Kabinen, dass bei der neoRomantica ist ein öffentliches Deck ohne Kabinen!?
    Wird da tatsächlich regelrecht entkernt und die Deck neu angeordnet während der Werftzeit?

    Einmal editiert, zuletzt von sunshime () aus folgendem Grund: Ich habe den Fehler gefunden -> die neoRivera wird die neue Mira! Dann passt auch der Deckplan ;-)

  • kann es sein das die Deckpläne der neoRomantica nicht im geringsten mit der Mira zusammenpassen oder schaue ich falsch?
    z.B. Das AIDAmira Deck 8 ist voll mit Kabinen, dass bei der neoRomantica ist ein öffentliches Deck ohne Kabinen!?
    Wird da tatsächlich regelrecht entkernt und die Deck neu angeordnet während der Werftzeit?


    Naja, die NeoRomantica wird ja nicht die Mira sondern die NeoRiviera :P

    in die Falle bin ich auch schon getappt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wundert mich, dass AIDA nicht die Finger von dem Schiff lässt. Das Schiff ist mit Stabilisatoren von Mitsubishi Heavy Industries ausgestattet


    Von Außen überzeugt mich das Schiff absolut nicht. Hat mehr was von Kastenbrot. Schön ist anders. Leider ein Problem vieler Kreuzfahrtschiffe. Von Innen könnte es ganz nett werden, erinnert mich ein wenig an die alte AIDAblu. Wobei ich nicht weiß, was AIDA von dem Schiff so belässt. Wahrscheinlich werden hauptsächlich die Möbel ausgetauscht und vielleicht noch der Teppich und ein paar Wandverkleidungen. An größere Umbauten mag ich nicht so recht glauben.


    Aber ich finde es schön, dass AIDA mal wieder ein kleineres Schiff in Dienst stellt. Ein Neubau hätte mir persönlich zwar besser gefallen, aber diese Entwicklung in Richtung "Höher, schneller, weiter" missfällt mir zunehmend. Die Melittaschiffe gehen für mich noch in Ordnung - aber prima, perla und nova werden regelrecht zur Massenmenschhaltung, was sehr zu Lasten von Service und Komfort geht. Der Kommentar, dass Werftplätze erst in einigen Jahren verfügbar gewesen seien lässt hoffen. dass AIDA vielleicht doch irgendwann auch mal wieder kleinere Schiffe bauen lässt.

    Gruß,
    Sönke

  • Mir ist das ja eigentlich völlig egal was für ein Schiff Aida kauft, es sollte aber so umgebaut werden, dass die Umwelt nicht zu sehr belastet wird.

  • Wundert mich, dass AIDA nicht die Finger von dem Schiff lässt. Das Schiff ist mit Stabilisatoren von Mitsubishi Heavy Industries ausgestattet


    Von Außen überzeugt mich das Schiff absolut nicht. Hat mehr was von Kastenbrot. Schön ist anders. Leider ein Problem vieler Kreuzfahrtschiffe. Von Innen könnte es ganz nett werden, erinnert mich ein wenig an die alte AIDAblu. Wobei ich nicht weiß, was AIDA von dem Schiff so belässt. Wahrscheinlich werden hauptsächlich die Möbel ausgetauscht und vielleicht noch der Teppich und ein paar Wandverkleidungen. An größere Umbauten mag ich nicht so recht glauben.


    Aber ich finde es schön, dass AIDA mal wieder ein kleineres Schiff in Dienst stellt. Ein Neubau hätte mir persönlich zwar besser gefallen, aber diese Entwicklung in Richtung "Höher, schneller, weiter" missfällt mir zunehmend. Die Melittaschiffe gehen für mich noch in Ordnung - aber prima, perla und nova werden regelrecht zur Massenmenschhaltung, was sehr zu Lasten von Service und Komfort geht. Der Kommentar, dass Werftplätze erst in einigen Jahren verfügbar gewesen seien lässt hoffen. dass AIDA vielleicht doch irgendwann auch mal wieder kleinere Schiffe bauen lässt.


    Mir ist das ja eigentlich völlig egal was für ein Schiff Aida kauft, es sollte aber so umgebaut werden, dass die Umwelt nicht zu sehr belastet wird.

    Lest dazu am Besten den Thread Neue Selection Schiffe, da habe ich dazu noch weiteres geschrieben.

    I <3 AIDA

  • Das Schiff bietet schon die Grundlage für einen zeitgemäßen Umbau. Wenn ich es richtig sehe, liegen über dem Promenadendeck noch dreieinhalb Decks mit Außenkabinen - also alles Kandidaten für die Nachrüstung eines Balkons. Das Problem ist wohl aber, dass die Kabinen selbst zu klein, d.h. zu schmal sind. Man kann die Betten nur längs und nicht quer stellen. Deshalb wäre der Zugang zu einem solchen nachgerüsteten Balkon nicht möglich, es sei denn, man arbeitet mit getrennten Betten und klappt eins davon an die Wand (wie bei Phoenix) - auch nicht so schön. Für eine gute Lösung müsste man immer zwei Kabinen zusammenlegen, um auf eine akzeptable Größe zu kommen (statt 13 dann 26 qm). Das rechnet sich für AC vermutlich nicht, denn mein Eindruck ist, dass Aida nicht zu gern zu wenige Passagiere an Bord hat. Lieber ein volles Schiff, weil dann mehr Umsatz an Bord - so wohl die Denke.


    Also irgendwie weiß ich nicht, wie Aida diese Mini-Außenkabinen so umrüsten will, dass man als Aidafahrer den gewohnten Standard erhält.

  • Direktflüge nach Kapstadt sind aber auch so recht teuer. Südafrika ist nun mal ein Luxus-Reiseziel, da wird die Businessclass gut gebucht. Für März 2019 z.B. ist Air Namibia mit 2.150 Euro das günstigste, mit Umstieg in Windhuk.


    Da ist AIDA mit 2.580 Euro dann gar nicht so viel teurer.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Also,
    ich würde, wenn ich Zeit hätte, selbst buchen und Cape Town zwei Tage vorher erkundigen. So haben wir es gemacht und nicht bereut.
    Waren im Januar dort und es hat sich gelohnt. Hotel " Table bay" direkt gegenüber vom Tafelberg.
    Und unbedingt den " ADDO Park " buchen. Ich habe noch nie so dicht soooo viele Elefanten gesehen. Und Giraffen( Avatar :P )


    Viel Spaß an euch Alle. das Reiseziel lohnt sich.........

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Hallo Laba42,


    Als Heckkabinen-Liebhaber hatte ich eine Balkonkabine für die Transreise 04.12.-30.12.2019 optioniert. Ich habe sie gerade in eine Junior-Suite "umgetauscht", da der Balkon auf der AIDAmira am Heck von der Größe her überhaupt nicht vergleichbar ist mit den Heckkabinen-Balkonen z.B auf der AIDAbella oder AIDAblu. Außerdem sieht es auf den derzeit verfügbaren Fotos der NeoRiviera so aus, als wenn man von dem darüber liegenden Außenbereich des Restaurants direkt auf den Balkon "krümeln" kann... ;)
    Ich denke, selbst nach dem Werftaufenthalt und der Renovierung werden sich die Größen der Heck-Balkone nicht ändern.


    Südafrika und Namibia waren schon immer mal unsere Wunschziele - jetzt mit AIDA werden wir hoffentlich eine unvergessliche Reise 26 Tage lang genießen können. :)

    .....der Aufenthalt in Namibia ( Lüderitz und in der Walfischbucht ) , sind lächerliche 9 Stunden, was wirst du da besonders sehen. Da solltest du mal eine 3 Wochentour in Namibia machen, dann bekommst bestimmt mehr zu sehen. :meinung:

  • Das Schiff bietet schon die Grundlage für einen zeitgemäßen Umbau. Wenn ich es richtig sehe, liegen über dem Promenadendeck noch dreieinhalb Decks mit Außenkabinen - also alles Kandidaten für die Nachrüstung eines Balkons. Das Problem ist wohl aber, dass die Kabinen selbst zu klein, d.h. zu schmal sind. Man kann die Betten nur längs und nicht quer stellen. Deshalb wäre der Zugang zu einem solchen nachgerüsteten Balkon nicht möglich, es sei denn, man arbeitet mit getrennten Betten und klappt eins davon an die Wand (wie bei Phoenix) - auch nicht so schön. Für eine gute Lösung müsste man immer zwei Kabinen zusammenlegen, um auf eine akzeptable Größe zu kommen (statt 13 dann 26 qm). Das rechnet sich für AC vermutlich nicht, denn mein Eindruck ist, dass Aida nicht zu gern zu wenige Passagiere an Bord hat. Lieber ein volles Schiff, weil dann mehr Umsatz an Bord - so wohl die Denke.


    Also irgendwie weiß ich nicht, wie Aida diese Mini-Außenkabinen so umrüsten will, dass man als Aidafahrer den gewohnten Standard erhält.

    ..... das Schiff wird Max. 3 Wochen in der Werft liegen. Ein großer Umbau wird in der Zeit nicht möglich sein. AC wird nur das nötigste an dem fast 20 Jahre altem Schiff durchführen. Für die Nova hätte AC 2 kleine Neubauten ins Wasser bringen sollen, für jeweils 1.100 Paxe. Dann könnte AC auf die Cara und diesen von Costa abgeschrieben Dampfer verzichten. :meinung:

  • ..... das Schiff wird Max. 3 Wochen in der Werft liegen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, wäre nicht das erste Mal das Costa Reisen absagt, weil sich deren Pläne ändern. Zumal ab jetzt auch noch entsprechend lange Zeit ist, um Gäste auf andere Reisen umbuchen zu können.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • ..... das Schiff wird Max. 3 Wochen in der Werft liegen. Ein großer Umbau wird in der Zeit nicht möglich sein. AC wird nur das nötigste an dem fast 20 Jahre altem Schiff durchführen. Für die Nova hätte AC 2 kleine Neubauten ins Wasser bringen sollen, für jeweils 1.100 Paxe. Dann könnte AC auf die Cara und diesen von Costa abgeschrieben Dampfer verzichten. :meinung:

    Das wäre die mit Abstand beste Lösung gewesen. Leider ist es nun anders gekommen. Trotzdem finde ich diesen abgeschriebenen Costa-Dampfer eine bessere Lösung als gar kein kleineres Schiff. Die Nova ist ja nicht die letzte Aida-Bettenburg.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • .....der Aufenthalt in Namibia ( Lüderitz und in der Walfischbucht ) , sind lächerliche 9 Stunden, was wirst du da besonders sehen. Da solltest du mal eine 3 Wochentour in Namibia machen, dann bekommst bestimmt mehr zu sehen. :meinung:

    Der Aufenthalt in der Walfischbucht ist Ankunft um 9.00 Uhr, mit Abfahrt am nächsten Tag um 17.00 Uhr! In Lüderitz sind es 8 Stunden.

  • Meine Güte, bis zum Start sind doch noch eineinhalb Jahre, da kann noch viel passieren. Vielleicht sollte man das Ganze etwas entspannter angehen. Wenn ich die erste " Buchungshysterie " betrachte hat man den Eindruck, es gibt keine anderen Reisen im nächsten Jahr. Wir finden die Reisen nach Südafrika auch gut, erstmal muss man doch aber einen ungefähren Eindruck von dem Schiff nach dem Umbau haben. Momentan finden wir die Kabinen nicht besonders ansprechend und viel zu klein. Für uns gehört ein gewisser Komfort auch zu einem gelungenem Urlaub und für uns ( mich ) gehen Innenkabinen garnicht und Meerblick nur als Notlösung, wir bevorzugen Balkonkabinen. Ob dieses Schiff dann unseren räumlichen Ansprüchen genügt, wird sich dann zeigen!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Also ich brauche die Kabine eigentlich nur zum Schlafen. Benötigt werden ein Bett, ein Schrank, eine Dusche und eine Toilette. Reicht.


    Sabinchen

    Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

  • Mein Bruder, der seit 45 Jahren jedes Jahr für fünf Monate in Afrika fest wohnt (Knysna), hat sich über die Preise halb tot gelacht. Abgesehen von den Flügen könnte man ohne Schiff zum Preis einer Junior Suite gute vier Wochen in Afrika verbringen. Der Vorteil wäre, dass man mehr vom Land sehen würde. Jedoch ist dies ja wohl bei allen Kreuzfahrten der Nachteil. Also wer nicht unbedingt eine Kreuzfahrt braucht um Afrika zu entdecken sollte sich genauer umschauen :meinung:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Mein Bruder, der seit 45 Jahren jedes Jahr für fünf Monate in Afrika fest wohnt (Knysna), hat sich über die Preise halb tot gelacht. Abgesehen von den Flügen könnte man ohne Schiff zum Preis einer Junior Suite gute vier Wochen in Afrika verbringen. Der Vorteil wäre, dass man mehr vom Land sehen würde. Jedoch ist dies ja wohl bei allen Kreuzfahrten der Nachteil. Also wer nicht unbedingt eine Kreuzfahrt braucht um Afrika zu entdecken sollte sich genauer umschauen :meinung:

    Das stimmt, wenn man als Basis Balkonkabinen/Suiten nimmt.
    Wie bei den anderen kleinen Schiffen sind hier (zumindest die Premiumpreise) die Balkon/Suiten-Preise recht hoch.
    Beim Preis für die Innenkabine wird es -so denke ich- wird es für 4 Wochen nicht ausreichen.
    (Das solle jetzt aber keine Diskussion Innen/Balkonkabine werden)


    Aber da ich die Kabine -wie einige andere hier auch- nur für die Nacht brauche, ist jedoch der "Rest" des Schiffes um so wichtiger. Es sind ja immerhin 5 Seetage.
    Also: Was bietet die Mira noch? Aida hat das werbewirksam recht positiv dargestellt, aber hier werde ich noch was abwarten und genauer hinschauen.
    Denn an sich ist Januar ja unsere "Schiff-Reise-Zeit" (Wir machen auch noch anderen Urlaub, nicht nur Schiff) Die Südafrika-Kreuzfahrt Januar 2020 würde da schon passen.
    Mal sehen. Ich hoffe das ich als Innenkabinenbucher nicht so unter "Buchungszwang" liege.


    Dann noch kurz zum Flug:
    Da mir auch die Aida-Preise für den Flug zu hoch sind und ich gleichzeitig nicht eine so lange Flugreise mache, um dann "nur" eine Schiffsrundtour zu machen und gleichzeitig das Risiko bei selbst gebuchten Flügen nicht rechtzeitig aus Schiff zu kommen zu hoch ist, reise ich immer ein paar Tage früher an und bleibe am Schluss noch ein paar Tage. So könnte ich hier z.B. Kapstadt noch besser (länger) erleben, kann mir einen günstigen Flug aussuchen und nutze so den langen Flug noch für einen "Kurzurlaub" oben drauf.


    Zur Mira und Südafrika: Die Chance ist groß, dass ich buche. Ich warte aber ab, bis sich der Euphorie-Nebel auf der einen und der Skeptiker-Nebel auf der anderen Seite gelegt hat.

  • Der Aufenthalt in der Walfischbucht ist Ankunft um 9.00 Uhr, mit Abfahrt am nächsten Tag um 17.00 Uhr! In Lüderitz sind es 8 Stunden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA hier mehrtägige Ausflüge (ähnlich wie jetzt bei der Weltreise) mit Aus- und wieder Einstieg in unterschiedlichen Häfen anbietet.