AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • also doch... Als Transatlantikgeschädigter der Aura weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn eine absolute Traumreise recht kurzfristig ausfällt. Hoffentlich findet ihr alle eine Ersatzreise.


    Besonders ärgerlich ist es sicherlich für alle, die ihren Resturlaub nehmen müssen.


    Drücke euch die Daumen!

    Ich auch wir waren damals schon auf dem Weg zum Flughafen , bei der agesagten Fahrt von der Prima Yokohama nach Dubai hatten wir zum Glück noch nicht soviel geplant .

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Hallo,


    steht auch schon auf "NDR-Text" Seite 160, daß der Seetörn nach Afrika für die Passgiere abgesagt wurde


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • micha11


    eine Woche Zeit, um eine neue Reise mit Rabatt zu buchen :erschrecken:


    Auf den Mist würde ich mich auch nicht einlassen. Ich habe die Ersatzreise für die ausgefallene TA damals drei Jahre später gebucht (wollte den Rabatt schließlich nicht für eine Woche Kanaren „verschleudern“).

  • Oh Mann... wenn mich jetzt die Tage jemand fragt : „ welches Buch liest du gerade?“

    Aida Mira!


    Wir haben am Wochenende auf YouTube das Live Video vom Schiffstester gesehen und waren sehr geschockt. Bekannte von uns sind auf dem Schiff, bei Ihnen ist alles in Ordnung.


    Jetzt wird es sicher wieder einen Run auf die teuren Reisen von Aida geben. Für die „Geschädigten“ eine super Sache, für alle anderen Bucher die ev. auf günstige Preise hoffen... Pech gehabt!

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Sorry ScanDisk, bist Du von der abgesagten Transreise überhaupt betroffen? Du machst seit Tagen Stimmung gegen die kritischen Gäste, die teils - wie wir - ihren gesamten Jahresurlaub in die Hände von AIDA gelegt haben und jetzt mit einer halbherzigen Entschuldigung dastehen :cursing:


    Wir wurden übrigens grad angerufen und die 50% Rabatt auf eine weitere Reise gilt nur, wenn man bis zum 10.12 bucht - eine Woche Bedenkzeit nach dieser Katastrophe!! Man übt jetzt also auch noch Druck auf die Kunden aus!


    Lasst Euch bloß nicht verarschen!!!

    wir mussten uns gestern innerhalb von Stunden entscheiden.Taten wir dann auch.Erwarte jetzt von AIDA keine Entschädigung da wir ja vorher umgebucht haben

    Gruß Harald

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Hallo,


    ich möchte lieber nicht wissen,was auf einem Dampfer mit nur 5 Hafentagen und 12 Seetagen auf dem Seetörn nach Kapstadt bei den Passagieren abgeht,wenn es erheblich Probleme mit der Wasserversorgung,Stromversorgung,Toilettenversorgung,Service usw. im täglichen Bordleben gibt


    Es war sicherlich sehr sinnvoll,die "Notbremse" zu ziehen und ohne Passagiere nach Kapstadt zu fahren


    Sagte ich ja auch schon mal,


    lieber ein "Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende"


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sorry, da fehlen einem die Wort. AIDA hätte doch das ganze gleich von Anfang an für Tod erklären und sowohl die Taufreise und die anschließende Überführung nach Afrika absagen können.


    Die Glaubwürdigkeit geht doch verloren. Das was jetzt passiert ist, war doch schon am Samstag absehbar.


    Was lernen wir daraus, eine JFF bei AIDA bucht man besser nicht. Die Reise kommt eh nie zustande.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Doch am besten buchen, dann gibt es Entschädigungen 🤣

  • Die haben bis zum späten Vormittag wirklich gemeint es noch zu schaffen und die Gäste an Bord nehmen zu können. Die Crew hat dafür richtig Gas gegeben.

    Hallo,


    es stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage, ob in den gestörten Bereichen die Crew wirklich Gas geben konnte oder externes Fachpersonal zum Einsatz kommen muß


    Wir reden hier nicht von dem "Müll" der an Oberdeck verschwinden mußte


    Die entsprechenden Probleme liegen sicherlich in den technischen Bereichen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Absage hätte sicherlich auch schon etwas früher erfolgen können. Wer bucht schon eine Reise um eine Entschädigung zu bekommen.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Nachdem ich die Bilder vom Zustand des Schiffes gesehen habe, war ich entsetzt. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass man zahlende Gäste in dem Zustand überhaupt auf das Schiff lässt. Und wenn da nur ein Schild von Costa noch vorhanden gewesen wäre, wäre das für mich schon ein No-go gewesen. Ich hätte das bei der Abnahme moniert. Wird so ein Schiff überhaupt abgenommen, bevor es für die Allgemeinheit genutzt werden kann? Und das waren nur die Dinge, die man in öffentlichen Bereichen gesehen hat. Ich wage nicht zu denken...


    Zudem: Für Aida, einem Konzern, der eindeutig auf den deutschsprachigen Markt und meinetwegen noch auf den von NL (mit Rotterdam als Check-in-Hafen) abzielt, kann das mit diesem alten Schiff von Costa einen erheblichen Imageschaden im Umweltbereich ergeben. Das sollte man gerade in D nicht unterschätzen. Aida hat nur den deutschen Markt und wenn der erstmal wegen einen Imageschadens verloren geht...


    Das schreibt jemand, der wirklich sehr gern mit AIDA unterwegs gewesen ist, die nächste Reise bereits gebucht hat und momentan ziemlich ratlos ist, was er von dem Konzern halten soll.


    Wenn der Kommentar zu negativ sein sollte, kann man ihn gern löschen, ich weiß ja selbst, dass ich seit Sonntag regelrecht sprachlos bin und hoffe, dass man mit etwas Abstand diesen Fehlstart etwas harmloser sehen kann, auch wenn ich nicht betroffen bin.

  • Ich glaube Liegen von A nach B transportieren oder Europaletten und Müll beseitigen

    da kannst du die Crew einsetzen.

    Aber bei anderen Arbeiten brauchst du externes Fachpersonal .

    Selbst die getränkeanlagen werden von externen gewartet .

    Was nützen dir 50 Leute wenn nur 2 in der Lage sind die Arbeit zu machen :meinung:

    Aber die Mitarbeiter besonders aus dem technischen Bereich oder Instandhaltung die fachlich gebraucht werden , die werden wenig Schlaf bekommen.

    Da wird eine Menge Druck ausgeübt werden, eben wie bei allen Konzernen.:meinung:

    Aber schade das man nicht erfährt von welchen Firmen externe Mitarbeiter an Bord kommen.

    Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen welche technischen Dinge gemacht werden.:meinung:

  • Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

    Bei AC geht es immer nur ums Geld, wir als Gäste sind nur Nummern. Jeder Entscheidungsträger bei AC wusste vorher schon, dass die Taufreise und auch die anschließende nicht stattfindet. Man läßt die Gäste anreisen, macht ein großes Taufspektakel, ein prominentes Model wird für einen Haufen Geld gebucht, die Champagner Flasche am Rumpf zertrümmert, der Kapitän schaut zu, dass was's dann.

    Das Ganze bezeichne ich als Körperverletzung.:meinung: L.G. Jenny

    Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny 14 ()

  • Nachdem ich nach den letzten Tagen und dem Ganzen geschehen erstmal den halben Tag heute gebraucht habe, um mich auf den aktuellen Stand in diesem Thema zu bringen, möchte ich auch von Bord noch etwas zur verbesserten Informationslage für Euch beitragen:


    Vor ca. 30 Minuten wurde eine Durchsage getätigt, dass Sprit nachgeladen wird und daher das Rauchen in den Außenbeleuchtungen unterlassen werden soll.
    Daher nehme ich mal an, dass wir die gesamten Tage hier in Palma schon mit laufenden Maschinen standen, auch wenn einen Schlepper, Taucher und der schwarze „Heizergruss“ seltsam stimmen, ob denn die Maschinen auch wirklich korrekt laufen.

    Zum Thema aktuelle Funktionsfähigkeit:

    Momentan geht z.b. Auch kein Bildschirm im Fotoshop, da es einen Stromausfall gab und daher alle Bildschirme dort auch ausgefallen sind.


    Ansonsten sieht das Pooldeck mittlerweile schon gut aus, die Baustellen dort werden wesentlich weniger und andere öffentliche Bereiche sind auch in guten Zustand.


    Unsere InnenKabine auf Deck 9 hat z.B. Bis auf heiss/kalt Wasser Probleme beim duschen und einem defekten Lautsprecher keine weiteren Mängel. Daher hatten wir uns auch entschieden die welcome „Cruise“ bis zum Ende zu absolvieren.
    alle Besatzungsmitglieder sind aber sehr bemüht und auch hilfsbereit und sind mit einem offenen Ohr für einen da.

    Interessant war auch der Eindruck, dass im Markt Restaurant beim Frühstück scheinbar viele Crew Mitglieder zum Essen anwesend waren.
    Ob dies den Eindruck erweisen sollte, dass viele Menschen noch an Bord sind weiß ich nicht, jedoch fiel es schon auf.


    Wir finden zumindest mit unserer Kabine und den öffentlichen Bereichen es nicht so schlimm wie von anderen beschrieben, können aber verstehen, dass unsere Kabine eher eine Ausnahme darstellt.
    So hat man zumindest ein paar Tage Palma mitnehmen können, ohne für den Aufenthalt bezahlen zu müssen.


    aber: wir hätten alle nie auf dieses Schiff in dem Zustand am Samstag um 14 Uhr kommen dürfen.

  • Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

    Das habe ich mir auch gleich gedacht.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich lese nun schon einige Zeit mit....zum Thema Konzernpolitik -ich erinnere an den Dieselskandal :) und ich kenne keinen, der nun keinen Porsche, Audi oder Mercedes kauft, nur weil die es total versemmelt und betrogen haben! Genauso ist es bei Aida!
    Ich hoffe, dass die Mira keinen gravierenden technischen Defekt (Motor) hat und mein Mitgefühl gilt den Transreisenden, die jetzt Plan B umsetzen müssen!
    Lieben Gruss Birgit

    05/2002 - WMM
    04/2013 - Nordeuropa Luna
    10/2014 - ÖMM Diva
    05/2015 - ÖMM Stella
    02/2016 - Südstaaten Vita
    04/2016 - Fanreise Prima
    03/2017 - Nordlichtertour Cara
    05/2017 - Hafengeburtstag Prima
    09/2017 - Nordamerika Diva

    01/2020 - Südafrika Mira

    12/2021 - Metropolentour Prima

  • ... +x ist im Gesetz nicht vorgesehen.

    Fast richtig. Statt "nicht vorgesehen" besser: "nicht konkretisiert".

    Dafür gibt es aber dank des Rechtsstaats das sogen. Richterrecht (bsw. gesetzeskonkretisierend oder lückenfüllend). Gerichte haben u.a. genau diese Aufgabe: unbestimmte Rechtsbegriffe auf den jeweiligen Fall zu konkretisieren.


    Und eine aus der Rechtssprechung inzwischen bekannte entgangene Urlaubsfreude von 50% erneut auf ein Produkt des eigenen Konzerns anzubieten?? hui-ui-ui.

    Hier liegt es natürlich am Kunden, was er sich so alles gefallen lässt.

    Oder wie schon ein Vorschreiber sinngemäß schrob (das gewählte Wort war "Klatsche"): Ohne das der Kunde auch mal Grenzen aufzeigt, geht das "bis zuletzt auf Kante nähen und hinterher rumdrucksen & flicken" so weiter.