Beiträge von Himmelblau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir waren vor Jahren im Zuge einer Rundreise 2 Tage in SF. Was wir damals gar nicht auf dem Schirm hatten…. der Nebel. So wirkten die ersten Highlights erst mal in grau und auch beim abendlichen Abendessen in einer tollen Location mit angeblich faszinierendem Ausblick auf die Stadt saßen wir vor zugezogenen Fenstern im Nebel. Unsere Reiseleiterin sagte, dass wäre im Sommer öfter so.

    Den Spaziergang von einem Ende zum anderen auf der Golden Gate fand ich akustisch eine Herausforderung. Durch die vielen Autos war es so was von laut!

    Was wir toll fanden: die Cable Car, die Lombard Street und den Pier 39, Alcatraz.

    Und was nützt dir ein zeitiges Einchecken, eine bezugsfertige Kabine, wenn dein Koffer ewig nicht kommt.

    Ich wurde um 16.30 Uhr schon echt unruhig…. einer war da, der andere fehlte noch.

    Zurück von unserer Norwegentour mit der Perla:

    Da es den ganzen Tag geregnet hat, sind wir mit dem Taxi auf den Hausberg Aksla gefahren. Wir haben 25€ bezahlt und waren 3 Erwachsene und 1 Kind. Das fand ich schon eine preiswerte Alternative zur Bimmelbahn.

    Die Aussichtsplattform oben war leider geschlossen, es gibt eine Drehtür und so wie ich es gelesen hatte, muß man dafür jetzt Tickets buchen? Das kannte ich von einer vorherigen Reise anders.

    Runter sind wir die Treppen gelaufen und das ging ruckzuck. Wegen des Regens haben wir auf das Verweilen an den Aussichtspunkten und kleinen Bänken verzichtet.

    Auch wir waren nun das 3. Mal in Bergen und auch diesmal hatten wir wieder Glück mit dem Wetter….. kein Regen!

    Die Fahrt auf den Floyen möglichst gleich früh planen, da ist die Wartezeit nur kurz. Tickets haben wir vor Ort am Schalter gekauft, man konnte alternativ an Automaten buchen. Oder man bucht online. Damit reiht man sich aber trotzdem in die Warteschlange vor der Bahn.


    Dann einen Bummel entlang Bryggen und die Zimtschnecken des Cafés Baker Brun genießen! Sie sind ofenfrisch sehr sehr lecker!

    Die Tour erst zum See und dann den Wanderweg weiter bis zum Bilderrahmen haben wir vorige Woche auch mit unserem Enkel gemacht. Ca 5,5 km ist die Strecke lang. Einen Streckenplan gibt es an der Touristenstation. Kurz vor dem Ziel geht es auf der Anhöhe nochmal einige Meter nach links, dort ist nur ein kleines Hinweisschild. Dort laufen aber so viele Touristen lang, einfach mal nachfragen. Wir kannten den Weg von einer vorherigen Reise dorthin. Da es auch bei uns später geregnet hat, sind wir die Serpentinstrasse zum Schiff zurückgelaufen. Ungefähr 2,5 - 3 Stunden dauerte unsere gemütliche Wanderung.

    Den See können wir sehr empfehlen, die Kids können mit Steinen spielen, ganz mutige badeten ihre Füße oder nahmen ein kleines Picknick ein.


    Viel Spaß wünscht Himmelblau :ciao:

    Hallo, ich kann die Einschätzung von Relax0707 voll bestätigen.

    Auch wir waren bei dieser Reise dabei und ich muss sagen, es wurde den Gästen diesmal an Bord so viel geboten.

    Vanessa als EM ist mit uns in HH aufgestiegen und mit ihr haben wir einen Glücksgriff gemacht. Wir kannten sie schon vom vorigen Jahr, aber diesmal hat sie noch eine Schippe zugelegt. Sehr nah dran am Gast, sehr herzlich, konnte über sich selbst lachen, war sich bei der Primetime oder der großen emotionalen Abschiesdsshow zu nichts zu schade. Die Shows wurden jeweils um 19 und 21 Uhr gezeigt.


    Das Schiff war ausgebucht, am Anreisetag standen Aufstelller mit der Nachricht, dass ein Wechsel der Kabine deshalb nicht möglich ist.


    Das Essen war super, das Servicepersonal umsichtig und freundlich.


    An Seetagen hatten wir gutes Wetter, eine freie Liege oder Stuhl war nie ein Problem. Selbst im Beachclub war es nicht zu voll. Allerdings fand ich es oft von der Raumtemperatur zu kalt, was auch in den öffentlichen Bereichen besonders in den Gängen zu merken war.


    Das mit der Wartezeit an den Bars haben wir auch genau so empfunden.


    Das einzige was uns diesmal nicht gefallen hat ist , dass man im Marktrestaurant ab ca. 19 Uhr schon gedrängt wurde, dass in 30 Minuten das Restaurant schließt und wir uns beeilen sollen. Wein gab es ab dieser Zeit oft nur auf mehrmaliger Nachfrage. Wenn man später kam, bekam man sofort die gleiche Ansage. Wir sind sonst immer gern im Markt essen gewesen, aber so wollten wir das nicht.


    Bei den Landgängen gab es nie eine lange Schlange am Ausgang.


    Alles in allem, die Reise war toll und die Perla für Familien …. das Schiff! :thumbup:


    Grüße von Himmelblau :ciao:

    Am 13.07.23 (Tour mit der Perla) wurde in HH Steinwerda die Eincheckzeit anhand der Kabinennummern kontrolliert.

    Wir waren auch zeitiger da, weil wir genügend Puffer wegen der langen Autofahrt geplant hatten. Die Wartezeit war allerdings nur kurz. Alles verlief sehr zügig. Mitarbeiter von Aida gingen laufend rum und fragten die wartenden Gäste nach ihrer gebuchten Zeit. Meist konnten sich die Leute 45 Minuten vorher anstellen und waren dann auch schnell beim Check-In durch. Wir hatten eine spätere Zeit als unser Sohn mit Familie. Eine freundliche Frage ….und wir durften uns mit ihm anstellen. Alles in allem hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Es war sehr gut organisiert!

    Ich übergebe das Trinkgeld meistens persönlich und nicht erst am Abreisetag.

    Am Anfang unserer Kreuzfahrten ( 2006) war ich diesbezüglich noch unwissend und habe das Trinkgeld erst am Ende der Reise auf dem Bett gelassen. Was ich damals nicht wusste….am Tag der Abreise waren auch andere Mitarbeiter (vom Housekeeping ?) mit der Kabinenreinigung beauftragt. Die hatte ich noch nie vorher gesehen. Man erzählte sich damals, dass an den Tagen vom Passagierwechsel auch Beschäftigte von Land an Bord kommen und das Personal unterstützen.

    Wie gesagt, ist lange her und jetzt freue ich mich, wenn sich unser Kabinensteward freut.

    Wir haben auch hin und her überlegt, ob wir noch eine Hotelübernachtung buchen.

    Bis voriges Jahr wohnte unser Sohn in HH, jetzt nach vielen Jahren wieder in unserem Heimatort. Da war die Anreise viel entspannter für uns.

    Ich muss die Checkin Zeit für uns 2 noch buchen, unser Sohn hat schon vor Monaten gebucht und wir werden sicher eine ganz andere Zeit erhalten. Mal sehen was passiert.

    Lazlo und Estefania von „Gran Canaria experience“ haben uns heute wie versprochen ein paar Fotos von unserer Tour gesendet. Wie in meinem Bericht geschrieben, kann man sich 100% auf ihn verlassen.

    Lasershows gab es täglich im Beachclub auf Deck 16. Beginn 22Uhr oder 22.30Uhr.


    Die Silentparty fand in Madeira statt. Ich erinnere mich zu gern an das tolle Panorama beim nächtlichen Auslaufen. Viele Gäste waren mit ihren Kopfhörern auf den Aussendecks und tanzten dort weiter. Das war eine coole Stimmung.


    Zu den Stars….. na ja, wir hatten schon bessere.

    Die Liveband „ Fireworks“ war aber ganz gut, hat im Beachclub für gute Stimmung gesorgt.


    EM war bei uns Mitte März Nadja.

    Wir waren 2019 und jetzt im März 2023 auf der Nova.

    Auch uns gefällt die moderne Ausstattung und das vielfältige Angebot an Restaurants.

    Die Wege waren lang…aber gerade das kann auch Spaß machen. Man ist im Urlaub, da muss ich nicht direkt nach dem Landgang ans Büfett sprinten. Es sei denn, Männe hat Hunger! :sport1:

    Und noch einen positiven Effekt hat so ein großes Schiff: der Orientierungssinn wird geschult und das ist auch gut fürs Alter. :lachroll:

    Wir kennen alle Schiffsklassen von Aida, jede hat seine guten und schlechten Seiten.

    Schade fand ich, als mir ältere Erstfahrer berichteten, dass sie nur wenig oder gar nicht auf Erkundungstour waren. Sie wollten oder konnten das Angebot auf der Nova nicht nutzen. Ob sie jemals wieder eine Kreuzfahrt machen? Hier kommt es sicher auch auf die Beratung durch das Reisebüro an.


    Ich bin der Meinung, diese Schiffsklasse hat sowohl für Familien oder Pärchen, ob jung oder älter, alle was in petto. Man muss es nur wollen!


    Himmelblau :ciao:

    Die Innenkabine liegt auf der Steuerbordseite im vorderen Bereich des Schiffes.

    Sie ist sehr ruhig und mit einem Doppelbett ausgestattet. Mit dem Fahrstuhl ist man schnell im Beachclub oder Pooldeck.

    Wir haben uns darin sehr wohl gefühlt.

    Zurück von unserer 3. Kanarentour möchte ich von unserem individuellen Ausflug berichten:


    Nach einem Hinweis hier im Forum wollten wir zu „ Lagomar“, eine einzigartige ehemalige Wohnanlage, errichtet in einem Steinbruch, entworfen von César Manrique und Jesus Soto. Diese Sehenswürdigkeit ist weniger bekannt, aber ist umso faszinierender!

    Hier gibt es nur wenige Touristen, keine Ausflugsbusse. Mit dem Taxi fuhren wir bis Nazaret, ca. 10km von Aresife entfernt und bezahlten nach Taxameter 40€ für Hin- und Rückfahrt.

    Der Eintritt kostete 8€/Person. Wir waren pünktlich um 10 Uhr vor Ort und so die ersten Besucher. Von der Gestaltung der Anlage waren wir völlig geflasht. Unzählige Fotomotive machten Lust auf eine Erkundung. Es ging durch enge Gänge, Stufen, Höhlen, hoch und runter.

    Wir waren gut 1 Stunde unterwegs, es gab Toiletten, ein kleines Café und einen Souvenirladen.


    Der Taxifahrer setzte uns dann an der Einkaufsmeile in Aresife ab.

    Unser nächstes Ziel war das Grand Hotel an der Strandpromenade. Mit dem rechten Fahrstuhl geht es in die 17. Etage ins Café, von hier hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt.


    Am danebenliegenden Strand relaxten wir sonnengeschützt unter den Palmen.

    Für den Rückweg zum Schiff muss man ca. 40 Minuten Fußmarsch einplanen.


    Wir hatten einen perfekten erholsamen Tag auf Lanzarote und haben ein weiteres Highlight gesehen.


    Grüße von Himmelblau :ciao: