1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. August 2019 um 16:27
    Zitat von hareid

Durch die ganzen Costa Routenänderungen gestern ist bei der Costa Victoria 2020/21 keine Reise mehr buchbar. Im italienischen Forum gehen sie davon aus, dass die Victoria 2021 nicht mehr für Costa fährt. Ob das was für AIDA wäre?

Wilst Du den abgelegnen Schiffsfriedhof von Costa. Ich lege keinen Wert auf diese alten Schiffe. Aus denen macht man keine Umweltschützer freundlichen Dampfer mehr. Es wird hier immer nach kleinen neuen Schiffen gerufen, dann zahlt auch mal einen Premium Preis und ruft nicht immer nach, wann wird der Preis günstiger, usw. Also hört auf zu fantasieren und harrt der Dinge, die bei Aida evtl. kommen. Nur noch ein kleiner Hinweis, es gibt genug deutsche Reeder mit kleinen Schiffen. Ich war heute auf der Plantours MS Hamburg. Kann ich sehr empfehlen und die hat sensationelle Routen.

• Anzeige
    • RE: Aida Selection

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 28. August 2019 um 17:39
    Zitat von hareid

Durch die ganzen Costa Routenänderungen gestern ist bei der Costa Victoria 2020/21 keine Reise mehr buchbar. Im italienischen Forum gehen sie davon aus, dass die Victoria 2021 nicht mehr für Costa fährt. Ob das was für AIDA wäre?

Ich hoffe nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Victoria

Baujahr: 1996, also wie Cara

Maximale Passagierzahl: 2.394 - das sind nur 100 weniger wie auf den Sphinxen

Kabinen: 985, davon 20 Suiten - mit Balkon 242 und 4 Suiten (Sphinx: 1.028, davon 439 Balkon und 18 Suiten mit Balkon)

Was will AIDA mit dem Eimer, der gegenüber den anderen Schiffen in der Flotte keinen Vorteil bietet - genau so alt wie das älteste Schiff der Flotte, fast soviel Passagiere wie die Sphinxen aber weniger Balkonkabinen und Balkonsuiten. Da kann AIDA auch gleich die Sphinxen in das Selection-Programm aufnehmen.

Und das wegen 5 Jahren? AIDA sollte nicht „die kleine Schwester“ von Costa sein, die in Zukunft die alten Klamotten auftragen soll...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 28. August 2019 um 17:47

Warum soll Aida mit den alten Kähnen von anderen Reedereien fahren? Wir haben im Juli die Biscaya Fahrt mit der Aura gemacht und haben festgestellt, dass die kleinen Schiffe nicht mehr unseren Ansprüchen gerecht werden. Ob es sich für Aida jedoch rechnet, neue , kleinere Schiffe mit ausreichend großen Balkonkabinen zu bauen, möchte ich bezweifeln. Besonders wenn diese Schiffe dann auch nur in Industriehäfen festmachen und somit wieder ein Shuttle notwendig wird.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 28. August 2019 um 18:15

AIDA kauft wohl die alten Pötte von Costa auf. Miuch hat es schon gewundert, dass AIDA die Costa neoRiviera als Selection Schiff gekauft hat (jetzt AIDAMira). Die Mira hat außer den Suiten gerade mal 12 Balkonkabinen. Ich fürchte, Selection Kunden wollen nicht überwiegend Außen- oder Innenkabinen.

Aber der Kauf der 'alten Pötte' ist wohl dem Umstanf geschuldet, dass es keine Werftkapazitäten mehr für Neubauten gibt.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 28. August 2019 um 18:57

wenn Costa Probleme hat ihr Schiffe zu einem guten Preis zu füllen kann es auch einfach eine Konzernentscheidung sein. Falls man denk die Schiffe unter Aida gewinnbringender einzusetzen. Keine Ahnung wie weit ihr die Abhängigkeiten reichen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. August 2019 um 20:17
    Zitat von Steff79

wenn Costa Probleme hat ihr Schiffe zu einem guten Preis zu füllen kann es auch einfach eine Konzernentscheidung sein. Falls man denk die Schiffe unter Aida gewinnbringender einzusetzen. Keine Ahnung wie weit ihr die Abhängigkeiten reichen.

Aida hat im Konzern-Interesse der Carnival Corporation & plc zu handeln. Da werden Schiffe und Gelder innerhalb des Konzern hin und her transferiert. Was bei solchen Multi Konzernen nichts ungewöhnliches ist.

Die britisch-amerikanische Carnival Corporation & plc ist das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Unter seinen Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland-America Line

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 29. August 2019 um 06:45

...die Entscheidung, ob die Costa Victoria als AIDAxxxx in die Flotte integriert wird, wird ganz sicher nicht in Rostock sondern in Miami getroffen!
    Und denen dürften die Befindlichkeiten und persönlichen Wünsche hier im Forum noch einmal eine Ecke "egaler" sein...;)

Wo kommt das Gerücht denn her, hareid? Das man vermutet, Costa Victoria fährt ab 2020/21 nicht mehr für Costa scheinst Du ja einem Forum entnommen zu haben. Kommen da auch die Spekulationen hinsichtlich eines Einsatzes für AIDAcruises her oder war das Dein Gedanke?

Für mich würde es auf Grund des Alters noch weniger Sinn machen als die Übernahme des Costa NeoRiviera. Zumal man anmerken muss, dass zum Zeitpunkt der Bekanntgabe, dass aus Costa NeoRiviera AIDAmira wird das Thema "Umweltschutz" zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so omnipräsent war wie aktuell. Den Zukauf des Schiffes unter dem Motto "GreenCruising" dürfte man schwer verkaufen können. Für mich daher ein eher unrealistisches Szenario!

Der Lars, mit einigen Deiner Vorschläge würde ich konform gehen, aber nicht mit allen ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.194
    • 29. August 2019 um 13:26
    Zitat von _küstenkind_

Wo kommt das Gerücht denn her, hareid? Das man vermutet, Costa Victoria fährt ab 2020/21 nicht mehr für Costa scheinst Du ja einem Forum entnommen zu haben. Kommen da auch die Spekulationen hinsichtlich eines Einsatzes für AIDAcruises her oder war das Dein Gedanke?

Costa hat ja vorgestern viele Änderungen bekanntgegeben und bei der Victoria klafft ab dem Oktober 2020 eine Lücke. Die im Forum gehen davon aus, dass die Victoria abgestoßen wird, über AIDA wird dort nichts gesagt. Das habe ich nur einfach mal so in den Raum geworfen ohne mir groß Gedanken zu machen, ob es passen würde oder nicht.

• Bebeto66
    Traveller
    Reaktionen
    525
    Bilder
    1
    • 29. August 2019 um 14:49

Die Gerüchteküche brodelt.

:meinung:Meiner Meinung nach interpretiere ich den folgenden Artikel https://www.traveltrendstoday.in/news/cruises/i…-india-this-nov das Costa in Zukunft ein Schiff in Indien stationieren möchte. Damit kann man dann den indischen Markt erschließen. Das könnte die Costa Victoria sein?

Warum kann man ab Dezember 2020 keine Reisen mit der Costa Pacifica buchen. Ein Schiff in dieser Größe würde AIDA entlasten, weil in Zukunft Prima, Perla und Nova nur noch in Sachen "Green Cruising" unterwegs sind.

Ich glaube nicht das man ein neues Selection Schiff baut um möglicherweise die Cara ab 2024 zu ersetzen. NOK Durchfahrten sind in Zukunft mit einen herkömmlich angetrieben Schiff Stichwort: "Green Cruising" nicht zu vereinbaren. Man benötigt dafür ein leichtes Schiff mit maximal 40000 BRZ und LNG oder Elektroantrieb. Solch ein Schiff passt nicht zur Gewinnmaximierungsphilosophie der Carnival Corporation & plc. Diese Vorgabe kann man nur mit großen Schiffen erreichen.

Zitat von Elbblick

Aida hat im Konzern-Interesse der Carnival Corporation & plc zu handeln. Da werden Schiffe und Gelder innerhalb des Konzern hin und her transferiert. Was bei solchen Multi Konzernen nichts ungewöhnliches ist.

Die britisch-amerikanische Carnival Corporation & plc ist das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Unter seinen Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland-America Line

Sicherlich hat Aida in Interesse von Carnival Corporation & plc zu handeln, aber alle Vorgaben (Gewinnsteigerung um xx%) für Europa bekommt Costa und Costa entscheidet für Aida. Der Ball liegt in Genua und in Miami möchte man das Geld zählen.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 29. August 2019 um 15:01
    Zitat von Bebeto66

Solch ein Schiff passt nicht zur Gewinnmaximierungsphilosophie der Carnival Corporation & plc. Diese Vorgabe kann man nur mit großen Schiffen erreichen

...das sehe ich ähnlich!
    Viele Kosten wie Treibstoff, Lohnkosten für die Crew oder auch der Lebensmitteleinkauf (größere Einkäufe generieren zumeist einfach höhere Mengenrabatte) steigen nicht gleichmäßig mit der Passagierzahl. Verdoppelt man diese steigen die Betriebskosten nicht im gleichen Maße ebenfalls um 50%. So lässt sich nun einmal mit großen Schiffen leichter und mehr Geld verdienen.
    Und es geht nicht nur um die reine Kreuzfahrt an sich. Es ist sicherlich weniger Aufwand, eine AIDAnova wöchentlich entweder auf der selben Route um die Kanaren oder durch das Mittelmeer zu jagen und überall die bekannte Infrastruktur zu haben als für ein kleines Schiff (wie beispielsweise bei Phoenix) ständig neue Routen und Häfen zu planen.

Wenn man kleinere Neubauten in einer vergleichbaren Rentabilität betreiben möchte geht dies denke ich primär nur über den Preis der Reise, und wie viele Gäste bereit wären, einen wirklich deutlich höheren Preis, damit sich kleine Neubauten lohnen, für das Produkt AIDAcruises zu zahlen, ist denke ich die nächste Frage...

Versteht mich nicht falsch, trotz meiner Skepsis würde ich mich über LNG-Neubauten oder gar mit Wasserstoff- oder Hybridantrieb in der Größe der Sphinx2-Klasse tierisch freuen, und auch die Größe um AIDAaura würde ich gerne noch einmal ausprobieren!

Ich befürchte nur, dass die Geschäftspraxis eines börsennotierten Unternehmens von den Wünschen der Gäste nach kleinen Schiffen schon deutlich abweichen könnte :/

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 29. August 2019 um 15:15

Ein Neubau kleinerer Schiffe ergeben Sinn wenn:

1. Andersartige (ich nenne das bewusst nicht mehr) Leistung speziell für den Personenkreis "Selektion-Typ" (um ihn mal so zu benennen).
    2. Diese Leistung muss dann auch geliefert und nicht nur versprochen werden.
    3. Der Kunde muss bereit sein, mehr für diese "andersartige" Leistung zu bezahlen, da erstens diese Leistung aufwändiger und damit teurerer ist und zudem wie hier schon erklärt, ein halb so großes Schiff nicht halb so teuer ist sowohl vom Invest, als auch vom Betrieb.

Und nun muss man sich fragen, ob AIDA sich in diesem Markt sieht, der solche Bedingungen verlangt.

Ich persönlich halte es für gar nicht so ausgeschlossen, dass AIDA auch in Zukunft "gebrauchte" Schiffe umbaut und unter Selektion vermarktet.

Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass dies kurzfristig passiert.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 29. August 2019 um 17:56

Ein Neubau kleinerer Größe macht auch Sinn, wenn die ersten Häfen sich überlegen keine großen Pötte mehr anlegen zu lassen und sich die Reedereien trotzdem entscheiden diese anlaufen zu wollen... Siehe Venedig:matrose:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 29. August 2019 um 18:06

Ich frage mich, ob es derzeit überhaupt technisch möglich bzw. wirtschaftlich ist, ein "kleines" Schiff mit LNG als Haupttreibstoff zu betreiben. Ich denke dabei an den zusätzlichen Platzbedarf, da neben LNG auch Schweröl/Marinediesel vorgesehen wird um "Safe Return to Port" zu realisieren.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. August 2019 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

zumal auch ein nur halb so großes Schiff nicht auch automatisch nur die Hälfte an Treibstoff benötigt.

Guter Aspekt

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. August 2019 um 18:10
    Zitat von Matzethias

Ein Neubau kleinerer Größe macht auch Sinn, wenn die ersten Häfen sich überlegen keine großen Pötte mehr anlegen zu lassen und sich die Reedereien trotzdem entscheiden diese anlaufen zu wollen... Siehe Venedig:matrose:

Sinn macht es nur, wenn der AIDA Kunde bereit ist, sehr viel mehr als bisher zu bezahlen. Das Forum ist zwar kein Maßstab, aber das Klientel, wenn man aufmerksam mitliest, ist hier wohl kaum zu finden. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zu anderen Gesellschaften geht. Gibt doch genügend kleine Schiffe. Nur, da gibt es nicht andauernd Sonderangebote. Aida hat sich leider die „Geiz ist geil“ Kunden herangezogen.

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 29. August 2019 um 18:56

Ich glaube wir müssen uns hier wohl kaum um Sinn und Unsinn von Neubauten im Selection Bereich unterhalten, dazu fehlt fast allen die Kompetenz, um da abschließende sinnvoll fundierte Aussagen zu treffen und Fakten zu Schaffen.

Das es geht in dem Größenbereich zu bauen und das es sich voraussichtlich lohnt zeigt alleine MSC die etwas Exklusivere Schiffe, allerdings keine Luxusschiffe bei Fincantieri bestellt haben. Das wäre für Aida auch vorstellbar. Und eine Reederei wie MSC handelt mit Sicherheit ähnlich überlegt wie Aida bevor sie einen Neubau tätigen.

Mal ein paar Fakten:

-die alten Selection Schiffe werden auf kurz oder lang die Flotte verlassen müssen (Gründe sind ja bekannt) . Wahrscheinlich ungefähr beim Alter von 30 Jahren, oder im Fall von Aura und Vita meinetwegen noch 5 Jahre länger

-Aida Selection scheint sehr gut gebucht zu sein weshalb es relativ wenig Sinn macht es einzustampfen weil die Schiffe zu alt werden

-Felix Eichhorn hat letztes Jahr beim Event auf Aidavita gesagt das es ca. 7 Jahre dauert um einen Neubau zu plazieren (hieße frühstens 2025), wobei es andere Redereien schon deutlich schneller geschafft haben. Man kann ja Neubauten nicht nur bei Meyer Fincantieri und STX plazieren. Damen, Vard, Rauma Marine Constructions, West Sea Yard und zum Beispiel Kleven könnten schon gut zwei Jahre früher liefern.

-Kapitän Harms sagte auf Aidavita das man sich aktuell in der Planungsphase befände, ich weiß aber nicht inwiefern das fundiert ist was der erzählt

-großes Problem bei den Neubauten ist glaube ich der Antrieb da man evtl. Auch in unberührte Regionen fahren will und man noch nicht weiß welcher Antrieb sich durchsetzt und welche Treibstoffe auch am anderen Ende der Welt auch in 40 Jahren noch erhältlich sind

Das dürfte es dann erstmal von mir zu diesem Thema gewesen sein. Wer noch zu irrgendwas eine Quelle sucht, kann die gerne hier oder per PN bekommen. Ich habe das hier man so zusammengetragen.

Guten Abend und VG Lars

I <3 AIDA

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 29. August 2019 um 21:15
    Zitat von Lars 02

-großes Problem bei den Neubauten ist glaube ich der Antrieb da man evtl. Auch in unberührte Regionen fahren will und man noch nicht weiß welcher Antrieb sich durchsetzt und welche Treibstoffe auch am anderen Ende der Welt auch in 40 Jahren noch erhältlich sind

Da fallen mir glatt die ersten Methoden ein: Rudern und Segeln:thumbsup:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 29. August 2019 um 22:01

Meine gerade beendete Grönland-Reise auf der Cara hat mir gezeigt, dass AIDA mit Selectionreisen dieser Art einerseits AIDA-Stammkunden mit dem Wunsch nach außergewöhnlichen Zielen und andererseits auch "erfahrene" Kunden anderer Veranstalter wie Phoenix oder Hurtigrouten anspricht. Beides Käufergruppen, die durchaus für so eine Reise auch mehr zu zahlen bereit sind.

Dazu hat gerade Carnival und damit AIDA die wirtschaftliche Möglichkeit, die modernen Technologien der Helios-Klasse auch auf kleinere Schiffsgrößen zu adaptieren und "Vorzeigeschiffe" für GreenCruising zu entwerfen. Außerdem könnte man ja auch hier eine konzerninterne "Gemeinschaftsbaureihe" entwerfen, da ja auch bei HAL die kleineren Explorer-Schiffe (ich weiß, die sind etwas größer als die Selction-Schiffe) an ihre Altersgrenze stoßen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Einmal editiert, zuletzt von Der Lars (30. August 2019 um 06:55)

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 30. August 2019 um 07:36
    Zitat von Der Lars

Dazu hat gerade Carnival und damit AIDA die wirtschaftliche Möglichkeit, die modernen Technologien der Helios-Klasse auch auf kleinere Schiffsgrößen zu adaptieren und "Vorzeigeschiffe" für GreenCruising zu entwerfen. Außerdem könnte man ja auch hier eine konzerninterne "Gemeinschaftsbaureihe" entwerfen, da ja auch bei HAL die kleineren Explorer-Schiffe (ich weiß, die sind etwas größer als die Selction-Schiffe) an ihre Altersgrenze stoßen.

Ja da hast du recht as kann auch passieren, dass man für verschiedene Unternehmen im Carnival Konzern kleine Schiffe neu baut. Da fielen mir Princess, P&o und HAL ein, bei diesen Redereien würde ich eine Beteiligung an so einem Projekt für gut möglich halten.

I <3 AIDA

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 31. August 2019 um 19:54
    Zitat von _küstenkind_

...das sehe ich ähnlich!
    Viele Kosten wie Treibstoff, Lohnkosten für die Crew oder auch der Lebensmitteleinkauf (größere Einkäufe generieren zumeist einfach höhere Mengenrabatte) steigen nicht gleichmäßig mit der Passagierzahl. Verdoppelt man diese steigen die Betriebskosten nicht im gleichen Maße ebenfalls um 50%. So lässt sich nun einmal mit großen Schiffen leichter und mehr Geld verdienen.

Wenn man aber bei den großen Schiffen einen Großteil der Kabinen zu schleuderpreisen verkauft,um die Kiste voll zu bekommen, dann verdient man damit nicht soo viel mehr als mit einem kleinen Pott,der aber voll ist und die entsprechend hohen Preise bezahlt werden.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38