1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Selection

• Lars 02
  • 5. April 2018 um 21:12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 38
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.172
    • 9. Oktober 2018 um 11:59
    Zitat von Nordseefan

Wir würden uns über neue Selection-Schiffe sehr freuen, egal ob neu oder gebraucht

Ich weiß nicht, ob die Nachfrage nach kleineren Schiffen jedoch immer noch zu bezahlbaren Preisen als (kleiner) Gegentrend zu den immer größeren "Dampfern" mit immer mehr Möglichkeiten an Bord typisch deutsch ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland zumindest der Markt hierfür am größten ist.

Ist das so, bietet es sich für Aida an, die Mira-Idee mit den "gebrauchten" Schiffen fortzusetzen.
    Woanders werden Schiffe frei, der deutsche Markt findet Verwendung hierfür.
    Man würde (noch gute, oder wieder hergerichtete) Schiffe so gewinnbringend noch ein paar Jahre laufen lassen können.

So schließe ich mich an, dass ich mich auch über diese Schiffe freuen würde, da dann diese eher "unüblichere" Routen anbieten könnte.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.804
    • 9. Oktober 2018 um 12:03

Auch wenn kleinere Schiffe nicht so meins sind, da ich die Vielfalt liebe, so verstehe ich den Wunsch danach. Allerdings würde ich dann schon den eigenen Neubau von Selectionsschiffen präferieren, denn bei den Zukäufen geht mir ein wenig das Aida-typische verloren. Dazu zählt für mich z.B. das Theatrium. Ja, Puristen werden sagen, genau das gab es am Anfang der Flotte auch nicht. Stimmt, aber für mich ist das mittlerweile ein Markenzeichen.
    Ökologisch und ökonomisch betrachtet ergeben Zukäufe und Umbauten wohl auch für den Konzern mehr Sinn als Neubauten, das will ich nicht bestreiten.
    Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren, werde ich vielleicht auch mal die Mira testen, aber das wird noch lange dauern. Dann lasse ich mich gerne auch von kleineren Schiffe wieder überzeugen, die ich ja vorher auch genutzt habe.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.429
    • 9. Oktober 2018 um 19:55

Ich denke es kommt bei dem gebrauchten Schiff auch an,woher es kommt.
    Im aktuellen Fall kommt es von Costa,also Konzernintern.Das ist für Carnival nichts anderes als ein verschieben eines Schiffes in einen lukrativeren Markt.Die Umbaukosten sind im Verhältnis zum Gesamtumsatz des Konzern wohl nur Peanuts.VOn daher ist es sinnvoller,als ein teures neues Schiff bauen zu lassen.
    Möchte/muss man aber ein Schiff von "extern"(so nenne ich es jetzt mal) kaufen,dann zahlt man dafür entsprechend Geld und dann mag es wirtschaftlich keinen Sinn mehr machen und ein Neubau kommt aufs gleiche raus bzw. kostet nur wenig mehr und man kann sich den Neubau so gestalten,wie es einem am besten ins Konzept passt.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.702
    • 9. Oktober 2018 um 20:53

Wenn man sich mal im Carnival-Konzern umschaut, kommen vermutlich als ehestes die verbliebenen kleinen HAL-Schiffe Maasdam und Veendam bzw. die zwischenzeitlich bei P&O Australia fahrende Ryndam in Frage, die man allerdings relativ aufwendig umbauen/renovieren müsste...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Mimimatz
    Meister
    Reaktionen
    3.172
    Bilder
    13
    • 9. Oktober 2018 um 22:04

Ich kenne mich mit HAL und P&O Australia nicht aus, aber es hängt bestimmt auch davon ab, wie gut die Schiffe noch unter ihrer bisherigen Marke laufen. Daher kam ich auch auf den Gedanken, dass es womöglich eher die Costa neoRomantica als eine Maasdam oder eine Veendam wird, da das neo-Programm von Costa ja eher schlecht als recht lief.

d245df0febf0119748a6b209f9bcd65a42ba7874

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 4x Prima, 4x Perla, 1x Nova, 1x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(509 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.702
    • 10. Oktober 2018 um 07:36
    Zitat von Mimimatz

Ich kenne mich mit HAL und P&O Australia nicht aus, aber es hängt bestimmt auch davon ab, wie gut die Schiffe noch unter ihrer bisherigen Marke laufen. Daher kam ich auch auf den Gedanken, dass es womöglich eher die Costa neoRomantica als eine Maasdam oder eine Veendam wird, da das neo-Programm von Costa ja eher schlecht als recht lief.

Die neoRomantica bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, endlich ein super-hässliches, verbautes Schiff in die Flotte zu bekommen... :meinung:
    Ich hoffe erstmal weiter auf die Ryndam, da P&O Australia offensichtlich nicht soooo gut läuft, weshalb die Statendam ja bereits nach drei Jahren weiterverkauft wurde.

Am liebsten wäre mir allerdings ein um ein Kabinen-Deck verkleinerter Sphinx-Neubau...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 10. Oktober 2018 um 10:32

Es gibt gute Gründe für einen oder mehrere Neubauten. Da die Umwelt schon so belastet ist kann kein Unternehmen auf alte umgebaute Dreckschleudern setzen und das den Medien verkaufen. Wenn die Umweltschützer erstmal ein Unternehmen im Visier haben können sogar große Konzerne ins Wanken geraten (aktuell RWE). Daher glaube ich eher an Neubauten mit aktuellen sauberen Antrieben.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 10. Oktober 2018 um 11:01

Ich vermute auch das ein Neubau kurz über lang kommen wird. Viele Länder zb. Norwegen verschärfen ihre Umweltschutz und so können die Häfen weiter angefahren werden .

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.172
    • 10. Oktober 2018 um 11:22
    Zitat von kuki15

Ich vermute auch das ein Neubau kurz über lang kommen wird. Viele Länder zb. Norwegen verschärfen ihre Umweltschutz und so können die Häfen weiter angefahren werden .

... den Grund finde ich einleuchtend. wenn tatsächlich Anforderungen so hoch sind, dass Aida entweder seeeeehr teuer umbauen muss, oder diese Häfen nicht mehr anfahren darf oder dann sich für einen Neubau entscheiden, werden die das tun. Ich denke aber, dass bis dahin eher es bei den "gebrauchten" bleibt. Aber auch das ist durchaus ökologisch nicht soooo schlecht, da ja auch der Neu-Bau eine Menge an Energie und >Rohstoffe verschlingt.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    566
    • 10. Oktober 2018 um 11:32
    Zitat von Mausgatt

[...] Aber auch das ist durchaus ökologisch nicht soooo schlecht, da ja auch der Neu-Bau eine Menge an Energie und >Rohstoffe verschlingt.

auch :meinung: ( :thumbsup: ) und vollkommen :sot: , aber es passt so schön: siehe Dieselnachrüstung vs. neues Diesel-6-"Austausch"-Auto. Was ein Unsinn...

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)

Geplant
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 10. Oktober 2018 um 12:08

Die ersten Fjörde werden ab 2026 nur noch Emissions frei angefahren werden.

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.685
    Bilder
    111
    • 10. Oktober 2018 um 14:54
    Zitat von Mimimatz

Bist du dir sicher, dass die Costa-Schiffe nicht doch FÜR statt IN China gebaut werden (--> Costa Venezia)?

Zitat von Heizergruss

Hallo@Mimimatz,

ich bin mir seeeeeeeeeeeeehr sicher

Es sollen laut dem Bericht in dem Magazin neue Schiffe in China gebaut werden und nicht für China

Ich kann das genaue ZItat erst am Mittwoch hier einfügen,weil das Magazin am Arbeitsplatz liegt

Hier ein Teil von dem Zitat

die Reederei Costa in Zukunft auch die Absicht hat in China weitere Kreuzfahrtschiffe bauen zu lassen

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

und anschließend an den Beitrag Nr.166 hier noch die Aussage in einem Magazin für Kreuzfahrtschiffe

Zitat:

In Zukunft wird Costa wohl auch Aufträge an asiatische Werften vergeben

Wir haben die Absicht,in Zukunft auch in China neue Schiffe bauen zu lassen,kündigte Präsident Palomba bei einem Vertriebs-Event auf der "FAVOLOSA" an

Zitat Ende:

Dann wäre es sicherlich auch möglich,kleine Selectionsdampfer für AIDAcruises in China zu bauen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. Oktober 2018 um 15:17)

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 21. Oktober 2018 um 11:29

Auf Aidavita sprach man davon das es noch weitere Aida Selection Schiffe geben soll, man hält zur Zeit Ausschau, es wurde keine Rederei genannt oder auch ein Datum. Die Aidamira ist sicher sie soll nächstes Jahr kommen. Sie wird dann umgebaut und soll einige Jahre für Aida fahren da man eine gute Verwendung auf dem deutschen Markt hat.
    Jetzt habe ich mal angefangen einen paar Optionen zu prüfen, wie es Aida ja auch tut.
    Es sind ja einige Vorschläge hier durch die Gegend geflogen: Costa neoromantica, Costa Victoria, Pacific Aria, Veendam und Maasdam. Ich bin mir recht sicher das Aida Schwesterschiff suchen wird, da man keine Gemischwarenladen aus Tausend verschiedenen alten Schiffen auf machen möchte und der Gast ja immer gerne ähnliche Schiffe möchte.

Option 1: Costa neoRomantica wie Der Lars schon schrieb, die Beste Chance ein total hässliches verbauter Schiff zu bekommen, ich sehe es genauso. Darüber hinaus gibt es dort einige Probleme, das Schiff hat keine 4 Mann Kabinen, was ja für ein Aida Schiff Standart sein sollte und es für viel Geld zu renovieren ist sehr sinnfrei, da ähnliches ja in 2012 (glaube ich) für Costa gemacht wurde und halt extra ohne 4 er, das wäre schlicht sinnfrei. Dann ist es von der Anordung ganz Kreuz und quer, was auch nicht sehr schön ist, aber die öffentlichen Bereiche sind renoviert nur geht das Design eher Richtung Costa als Aida. Wer sich das mal angucken möchte hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoromantica/v1.html.
    Ein kleiner Vorteil ist die Routenplanung des Schiffes, man könnte es schnell bekommen, da es nicht sehr länger geplant ist. Siehe hier: https://www.costakreuzfahrten.de/cruises.html#%…%20desc&start=0
    Es kann auch durchaus sein das Costa es nochmal verschiebt, da man für Costa Asia ja bekanntlich zwei Neubauten bekommt. Allerdings würde man es wohl kaum im nächsten August nehmen da man es nur schwer füllen könnte. Ich tippe darauf das das Schiff noch einige Jahre als kleinstes Costa Schiff fährt oder/und dannach zu Bahamas Paradise Cruisline wechselt, da dort ja die alte Costa Classica, das fast baugleiche Schwesterschiff ist (starke Änderungen durch umbauten).

Option 2: Costa Victoria ist das einzige Schiff der Sun Klasse das Costa gehört. Es passt von der Einrichtung her nicht mehr zu Costa, da es noch ganz anderes geplant ist, daher würde es nicht schlecht zu Aida passen. Ein Minus ist das Große Atrium, das stark umgebaut werden müsste, da Aida da glaub ich wenig mit anfangen kann. Auch die Deckanordnung ist Aida untypisch aber nicht total verbaut und schlecht. Ein Plus im Gegensatz zur neoromantica ist das Theater und die vielen Balkonkabinen. Das Schiff ist aber sehr groß für Selection, haf aber ein deztlich besseres Passagier Platz Verhältnis als die Costa neoromatica. Die Routen sind bis 2020 durchgeplant.
    Alles nachzulesen hier: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/victor…CFRShewodMyYN2w

Option 3: Pacific Aria, ist in Schiff der Statendam Klasse von HAL heute im Einsatz für PO Australia. Dort funktioniert das Konzept des Schiffes nur so semi gut, weshalb die Schwester Pacific Eden zu CMV geht. Das Schiff wäre ab April 2019 frei und da PO Australia zwei große Princess bekommt ist es nicht auszuschließen das man das Schiff abgeben wird, jedoch verlässt die Pacific Jewel (ex Aidablu) ja die Flotte und geht nach Asien. Das schöne sind die vielen geschlossenen Bereiche an Bord was Aida im Selection Bereich braucht, es gibt kein Schiff wie dieses das so gut für Nordland geeignet ist und deshalb ist es klar die Beste Möglichkeit ein schönes Schiff für die Selection zu bekommen. Es gibt zahlreiche Baalkonkabine, einige Lounges (haben vielen Vita Gästen an Kalten Tagen gefehlt), ein Theater, einige Restaurants, die Decksanordnung würde gut passen und ist sehr sortiert. Man könnte es glaub ich auch gut in Aida Style umbauen, dort ist auch nicht mehr so viel Fantasie nötig wie bei Veendam und Maasdam da dieses Schiff schon deutlich modernisiert ist. Für mich die Beste Option. Weitere Infos: https://www.pocruises.com.au/ships/pacific-aria

Option 4: Veendam und Maasdam sind aus der gleichen Klasse wie die Aria. Müssten stärker Renoviert werden. Sind beide erst später verfügbar, da sie bis Mai 2020 verplant sind. Die Routennder Maasdam enden in Seattle, sodass eine weitere Alaska Saison zu erwarten ist und kein direkter Transfer möglich ist. Die Veendam endet im Mai in der Karibik. Ich glaube nicht das man eines der Schiffe vor 2021 bekommt, da 2021 ein weiterer Neubau der Pinnacle Klasse kommt, welcher das dann wahrscheinlicher machen würde. Ab 2021 ist eine Abgabe der Schiffe vorstellbar. Ich hoffe auch das eins von beiden kommt, das Aida zwei Schwesterschiff (voruasgestzt Aria kommt oder halt beide) für das Nordland hat.

Ich hoffe auf Aria und Veendam, diese Schiffe wären Ideal für das Nordland und das braucht Aida im Selection Bereich. Dann könnte man Vita und Aura wieder öfter im Süden einsetzen wo sie meiner Meinung nach deutlich besser hin passen. :meinung:

So jetzt habe ich eine Stunde geschrieben und recherchiert, euch noch einen schönen Sonntag ~Lars :matrose:

I <3 AIDA

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    271
    • 21. Oktober 2018 um 17:01

Mag ja alles irgendwie sein...
    nichts desto trotz war die "Winter im hohen Norden" mit der AIDAcara
    meine bisher schönste und Erlebnisreichste Tour

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 1
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2

MS1 1

cd640518d524578e346a6d508d25665245566f1b

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.871
    Bilder
    37
    • 21. Oktober 2018 um 17:45

Da kann ich mich nur anschliessen. :thumbsup:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 22. Oktober 2018 um 22:54

Es ist nicht mehr zeitgemäß alte Dreckschleudern aufzuhübschen und auf den deutschen Markt zu werfen. Es ist sehr unverständlich, hier spricht man von Dieselfahrverbot und da werden alte Umweltverschmutzer nicht verschrottet sonder für weitere Jahre mit neunem Anstrich weiterverwendet. Das Ziel sollte sein neue und Umweltfreundliche Schiffe zu bauen und in den Dienst zu stellen. Hier geht man rückwärts und nicht vorwärts. Wenn der Markt für Selektion wächst sollte man auch neue kleine Schiffe bauen was sicher auch viele begrüßen würden.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.829
    • 23. Oktober 2018 um 07:33
    Zitat von bfr007

Es ist nicht mehr zeitgemäß alte Dreckschleudern aufzuhübschen und auf den deutschen Markt zu werfen. Es ist sehr unverständlich, hier spricht man von Dieselfahrverbot und da werden alte Umweltverschmutzer nicht verschrottet sonder für weitere Jahre mit neunem Anstrich weiterverwendet. Das Ziel sollte sein neue und Umweltfreundliche Schiffe zu bauen und in den Dienst zu stellen. Hier geht man rückwärts und nicht vorwärts. Wenn der Markt für Selektion wächst sollte man auch neue kleine Schiffe bauen was sicher auch viele begrüßen würden.

Da ja Elektroautos auch so sauber sind,.. ich sag nur mal; Herstellung von Akkus ist sowas von umweltschädlich, dagegen sind Diesel Autos wahre umweltschoner...ganz zu schweigen von unserem aktuellen stromschlüssel... Doppelmoral von Nabu etc..

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 23. Oktober 2018 um 08:20
    Zitat von bfr007

Selection Schiffe neu bauen ist immer noch die Beste Option, ich glaube aber nicht das dies Zeitnahe geschehen wird, da es die Preise für Selection nochmal erhöhen würde, da ein Selection Schiff heut zu Tage wahrscheinlich ähnlich viel wie eine Sphinx früher kostet. Aber Aida hält ja in alle Richtungen die Augennoffen, sodass ein Neubau nicht verneint wird. Ich glaube wenn es einen Neubau gibt dann kommt der entweder aus China oder der Damen Mariotti Group.

Ich kann die Meinung zu Umwelt ja recht gut verstehen, jedoch ist sie nicht durchdacht. Man fährt in umwelttechnisch sensibele Gebiete, welche einen stärkeren Schutz brauchen, das ist klar, aber auch mit Neubauten ist dies nicht zu garantieren. Und die Aussage "es ist nüchtern zeitgemäß alte Dreckschleuddern auf den deutschen Markt zu schmeißen" würde ich so nicht gelten lassen. Wenn man's ich anschaut das Redereien wie Tui Cruises bis 2023 Schwerölschiffe bauen und dann noch 30 Jahre auf dem deutschen Markt betreiben wollen, das ist nicht zeitgemäß, genauso wie zahlreiche Frachtredereien die das gleiche tun, die wird man nicht vom deutschen Markt bekommen. Also glaube ich das Aida gut noch 10 bis 15 Jahre lang solche Schiffe in renoviert auf dem deutschen Markt betreiben darf und bestimmt auch kann.

I <3 AIDA

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    • 23. Oktober 2018 um 08:45

Die neoRomantica ist sicherlich länger als April 2019 verplant, nur wird sie für Europa nicht buchbar sein wie z.B. auch die Atlantica und die Serena

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 9x zuletzt Navigator of the Seas (25) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 5x zuletzt NCL Breakaway (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.506
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 23. Oktober 2018 um 08:48
    • Offizieller Beitrag

Auf dem Presseevent anlässlich der Bekanntgabe der AIDAmira sagte Felix Eichhorn, dass Aida zwar eigentlich auch gerne ein neues Selectionsschiff in Auftrag gegeben hätte, dies aber bei der momentanen Auslastung der Werften 5-7 Jahre bis zur Indienststellung dauern würde.

Daher hat sich Aida zum Umbau eines älteren Schiffes entschlossen.

Dieses Problem besteht ja weiterhin. Es ist eben nicht so einfach, mal schnell ein neues Schiff verfügbar zu haben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • 1
    • 9
    • 10
    • 11
    • 38