Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein guter Preis ist dann erreicht, wenn du mit dem Angebot für dich zufrieden bist und ein gutes Gefühl hast.


    Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Das stimmt.


    Ich wollte mich eigentlich auf den Beitrag beziehen, wo es darum ging, dass normale Familien keine 4k für eine Woche Sommerurlaub ausgeben - ich kam aber offensichtlich mit dem Zitieren nicht klar.

  • Aber man verpasst dann vielleicht auch etwas Besseres. Und beim Testen einer neuen Reederei zB kann man ja durchaus erstmal mit einer einwöchigen Reise starten.

    Und wenn ich hier über manche Erfahrungen zur Zeit mit Aida lese…da kann einem das Geld durchaus auch „leid tun“…

    Sorry, das musste ich noch loswerden :ssorry: :sot:

    Jeder hat etwas Anderes dass für ihn zu einer guten Reise gehört und wenn man schon im Voraus weiß dass eine andere Reederei das nicht so bietet bringt es auch nichts es zu versuchen. Zumindest wenn es Einem sehr wichtig ist

    Aber es ist ja jeder anders und das sollte dann auch akzeptiert werden :serledigt:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das stimmt.


    Ich wollte mich eigentlich auf den Beitrag beziehen, wo es darum ging, dass normale Familien keine 4k für eine Woche Sommerurlaub ausgeben - ich kam aber offensichtlich mit dem Zitieren nicht klar.

    Wir haben letzten Sommer (Ferien) 12 Tage Golf der Biskaya Aida Sol vario Meerblick all inkl. 4 Personen (2 Erw./2 Teenager) 3800€ bezahlt. Deswegen: eine Woche für 4000€? Never ever.

    Bei der Biskaya Tour lag der Preis anfangs um 5500€. Fairerweise muss man sagen, dass wir kurzfristig gebucht haben und ich nicht damit rechne jeden Sommer so ein Angebot zu bekommen.


    Aber wie el-capitano sagt: manch einer findet 4000€ für eine Woche gerechtfertigt, manch einer nicht. Und die Reise wäre ja noch nicht mal mit Flug.

    Naja, ich beobachte fleissig weiter und werde euch berichten, sollten wir noch etwas für uns Passendes finden.

    Jetzt geht es erstmal auf die MSC Virtuosa :abfahrt:

  • Hier wird immer so getan, als wären € 4000 für eine Woche so ungewöhnlich und wäre eigentlich Wucher.

    Wenn Verdi nicht streikt, dann fliegen wir am 27.03. mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern in den Niedersachsen Osterferien nach Barbados, zur Mein Schiff 2. 14 Tage mit 2 Balkonkabinen, kosten mit allem genau € 20.080 und das Schiff ist fast ausgebucht. Also ist genug Geld bei den Menschen vorhanden.

    Wir würden nie sagen, der Preis ist nicht gerechtfertigt und ist nicht nachvollziehbar. Wozu soll man sich darüber den Kopf zerbrechen. Daher gilt für uns, da möchten wir hin und können wir das bezahlen! Wenn ja, buchen wir und sonst lassen wir es. Nachtrauern ist dann nicht!

  • Hier wird immer so getan, als wären € 4000 für eine Woche so ungewöhnlich und wäre eigentlich Wucher.

    Wenn Verdi nicht streikt, dann fliegen wir am 27.03. mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern in den Niedersachsen Osterferien nach Barbados, zur Mein Schiff 2. 14 Tage mit 2 Balkonkabinen, kosten mit allem genau € 20.080 und das Schiff ist fast ausgebucht. Also ist genug Geld bei den Menschen vorhanden.

    Wir würden nie sagen, der Preis ist nicht gerechtfertigt und ist nicht nachvollziehbar. Wozu soll man sich darüber den Kopf zerbrechen. Daher gilt für uns, da möchten wir hin und können wir das bezahlen! Wenn ja, buchen wir und sonst lassen wir es. Nachtrauern ist dann nicht!

    Bin mir nicht sicher ob ich dir dazu gratulieren soll oder bedauern.


    Leisten können und bezahlen wollen, sind 2 verschiedene Paar Schuhe....

    :matrose:


  • Wenn ich eine bestimmte Kreuzfahrt machen möchte,dann ist der Reisepreis bzw. die Preisentwicklung nicht so wichtig

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also ich würde Bei Balkon einen Preis von ca. 150 € pro Nacht und Person AI auch nicht für völlig abwegig halten. Sicher kein Schnäppchen, aber auch nicht total überzogen. Meine Schmerzgrenze läge da bei einen Preis der über die 200€-Marke pro Nacht und Nase ginge in dieser Kabinenkategorie.


    Aber wie gesagt: Jeder tickt da auch anders.

  • Wenn ich eine bestimmte Kreuzfahrt machen möchte,dann ist der Reisepreis bzw. die Preisentwicklung nicht so wichtig

    …dann Glückwunsch zu dieser finanziellen Freiheit 😂

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Hier wird immer so getan, als wären € 4000 für eine Woche so ungewöhnlich und wäre eigentlich Wucher.

    Wenn Verdi nicht streikt, dann fliegen wir am 27.03. mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern in den Niedersachsen Osterferien nach Barbados, zur Mein Schiff 2. 14 Tage mit 2 Balkonkabinen, kosten mit allem genau € 20.080 und das Schiff ist fast ausgebucht. Also ist genug Geld bei den Menschen vorhanden.

    Wir würden nie sagen, der Preis ist nicht gerechtfertigt und ist nicht nachvollziehbar. Wozu soll man sich darüber den Kopf zerbrechen. Daher gilt für uns, da möchten wir hin und können wir das bezahlen! Wenn ja, buchen wir und sonst lassen wir es. Nachtrauern ist dann nicht!

    Aber das sind 2 Wochen und nicht nur eine, da sind für 6 Leute Langstreckenflüge hin und zurück dabei, 4 Erwachsene und nicht nur 2… Das ist doch gar nicht vergleichbar mit der Familie, die hier für eine Woche ohne Flüge mit zwei Teenies 4.000 Euro zahlen soll und ab Deutschland in kalte Gefilde schippert.


    Mir scheint, Du wolltest einfach auch mal loswerden, was Du Dir da so leistest :zwinker:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wenn ich eine bestimmte Kreuzfahrt machen möchte,dann ist der Reisepreis bzw. die Preisentwicklung nicht so wichtig


    …dann Glückwunsch zu dieser finanziellen Freiheit 😂

    Danke :blumen:


    Nur mal so am Rande,


    wenn man im Berufsleben in einem großen Stromkonzern im Schichtdienst gearbeitet hat ,einschließlich Wochenende und Feiertage (Strom wird immer benötigt),dann hat das im Berufsleben und Rentnerleben auch Vorteile

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss


    Alles gut, du musst dich nicht rechtfertigen :)

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Danke :blumen:


    Nur mal so am Rande,


    wenn man im Berufsleben in einem Schichtdienst gearbeitet hat ,einschließlich Wochenende und Feiertage (Strom wird immer benötigt),dann hat das im Rentnerleben auch Vorteile

    Ich denke es muss dich hier niemand rechtfertigen. Jeder so wie er kann und es sich eben leisten kann😃

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Um von diversen persönlichen Befindlichkeiten mal wieder die Kurve zum eigentlichen Threadthema zu kriegen, möchte ich noch mal auf die ganz am Anfang dieser Diskussion erwähnte Website http://www.cruisemonitor.de verweisen.

    Diese zeigt zwar nicht die Preisentwicklung vom Jahre 2018 bis heute auf, hier kann man jedoch sehr schön die Preisentwicklung innerhalb einer bestimmten Kreuzfahrt ablesen. Dies hilft dem ein oder anderen Unentschlossenen vielleicht, bei der von ihm beobachteten Kreuzfahrt die Entscheidung zu treffen, ob sich das Warten noch lohnt, man besser gleich eine andere Reise ins Auge fasst oder man doch besser schnell buchen sollte.


    Ich würde sagen: muss nicht hilfreich sein, kann aber unter Umständen ...

  • Das ist doch gar nicht vergleichbar mit der Familie, die hier für eine Woche ohne Flüge mit zwei Teenies 4.000 Euro zahlen soll und ab Deutschland in kalte Gefilde schippert.

    Das ist halt die aktuelle Preisgestaltung. Reisen ab Deutschland ohne Flug sind nachgefragt, also ist das Preislevel hoch.


    Ich glaube aber, dass die Norwegentouren noch nie die günstigsten waren.


    Was ich allerdings betonen möchte: die Ansprüche sind unterschiedlich.


    Ich z. B. würde niemals im Hochsommer eine Mittelmeerkreuzfahrt machen, weil mir das viel zu warm ist. Aus diesem Grund ist "ab Deutschland in kalte Gefilde schippern" kein Kompromiss für uns, sondern genau das, was wir wollen.


    Unser Lieblingshotel auf Mallorca, in dem wir vor Corona oft waren, kostet zum Beispiel in derselben Zeit 4600 Euro - das war vor Corona an die 50% günstiger. Im Vergleich dazu erscheint mir die von Aida aufgerufene Preissteigerung eher noch moderat zu sein.


    Und falls das falsch rüberkam: Ich halte die 4k für eine Woche nicht für ein Schnäppchen, wäre aber eben durchaus bereit das zu zahlen.


    Viele Grüße

    Soley

  • Um von diversen persönlichen Befindlichkeiten mal wieder die Kurve zum eigentlichen Threadthema zu kriegen, möchte ich noch mal auf die ganz am Anfang dieser Diskussion erwähnte Website http://www.cruisemonitor.de verweisen.

    Diese zeigt zwar nicht die Preisentwicklung vom Jahre 2018 bis heute auf, hier kann man jedoch sehr schön die Preisentwicklung innerhalb einer bestimmten Kreuzfahrt ablesen. Dies hilft dem ein oder anderen Unentschlossenen vielleicht, bei der von ihm beobachteten Kreuzfahrt die Entscheidung zu treffen, ob sich das Warten noch lohnt, man besser gleich eine andere Reise ins Auge fasst oder man doch besser schnell buchen sollte.


    Ich würde sagen: muss nicht hilfreich sein, kann aber unter Umständen ...

    Ich dachte ja ist nur bei 2er Nutzung hilfreich, weil das unten ja auch so steht, wenn man aber mit dem Mauszeiger über die letzte Säule scrollt wird "Preis für Alleinreisende" angezeigt :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir haben letztes Jahr noch schnell die Metropolen Tour gebucht weil wir Angst hatten vor der Preis Steigerung 😉


    Wir haben auch mal für 2024 geschaut einen ganz normalen Landurlaub zu viert 1 Woche das ist oft teuer wenn ich noch bisschen was drauf lege . Hätte man eine tolle Schiffsreise und könnte viel mehr erleben.


    Trotzdem hat es bei uns auch eine Grenze wieviel wir ausgeben😉 manchmal überlegt man sich sollte man vielleicht verzichten aber dann zieht es einen immer wieder zurück an irgendeinen Hafen

  • Ich glaube , ihr seid auch alle noch bissel verwöhnt von den Vario und just Schnäppchen von vor Corona . Wenn ich da an manch Disskussion hier denke . Wir sind von 2005 bis 2017 zu viert gereist , natürlich in den Ferien , immer premium und meist in der Balkonkabine . Das war fast immer eine höhere vierstellige Summe für uns . Und ja , wir waren bereit das zu zahlen , weil wir es eben machen wollten . Jetzt reisen wir nur noch zu zweit , haben ein Jahresbudget x und teilen dies in drei bis vier Urlaube . Was uns der einzelne dabei kostet , ist uns Wurscht , wenn wir uns eine Reise ausgesucht haben . Am Ende muss das in den Plan fürs Gesamtjahr passen . Somit ist das immer eine Frage der Relation , der persönlichen Möglichkeiten und des eigenen Empfindens . Das alles teurer wird , brauchen wir dabei garnicht zu diskutieren , das ist Fakt

  • Bisher haben wir uns als Limit für Vario-Buchungen immer so um die 100 € pro Person und Tag für die Balkonkabine (Vita und Aura nur MB) gesetzt - ohne An- und Abreisekosten natürlich - und sind damit gut gefahren. Hat selbst jetzt im Januar/Februar für die 14-tägige Kanaren-Tour mit der Mein Schiff 4 geklappt - da kamen wir auf knapp 93 € bei "echtem" AI ...

    Für die aktuell beobachtete Reise im Juni mit der Stella will Aida stolze 200 € p.P./Tag, und das ohne AI, ohne Flug und außerhalb jeglicher Ferien.

    Auch wenn wir es könnten: das wollen wir nicht zahlen und arbeiten schon an Plan B. - und der Festlegung einer neuen Schmerzgrenze :) .


    Obendrein hoffen wir auf wieder bessere Zeiten, und die nicht nur für Aida ...


    Liebe Grüße und schönen Sonntag euch allen!


    Soleluna

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir haben das uns selbst gesetzte TagesLimit nach oben angepasst, seit wir realisiert haben, dass allein der Verbrauch an Treibstoff pro Person und Tag mit ungefähr € 30-40 zu Buche schlägt.


    Grüße

    Novesia