1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.593
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. März 2024 um 16:54
    • #4.501

da schneidet Heute aber auch schlecht ab, wenn ich dann so an meine 3 Wochen Suez Transreise mit 2 Flügen denke :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Ich höre schon auf :sfunnypost:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 13. März 2024 um 17:25
    • #4.502
    Zitat von Filos

Ist vorbei Charlynn, ein für allemal. So traurig es auch für Alleinreisende und viele andere ist. Am besten abhaken und für sich ein neues Konzept finden 🍀

Das glaube ich nicht, nicht für die Ewigkeit, momentan ist die Nachfrage hoch, 2024 und vielleicht auch noch 2025. Mal sehen.

Da mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt aktuell, wieder MSC Euribia gebucht.

Ich liebe die Adria Tour mit AIDA, immer wieder gemacht, aber nicht zu jedem Preis. Daher fällt die erstmal aus 2024 und 2025, zumindest mit AIDA.

Da aus unseren Heckkabinen der Sphinxen perspektivisch Suiten werden, ist der nächste Preisanstieg für mich zum Greifen nah. Auch wenn damit mehr Leistung verbunden ist, stellt sich die Frage, ob das für mich noch preislich passen wird. Vermutlich eher nicht.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 13. März 2024 um 17:55
    • #4.503
    Zitat von Gentry

Das "gute" Preise ein für allemal vorbei sind bezweifle ich stark. Ich denke Vario Preise die die Bezeichnung auch verdienen, bzw. geringere Zuschläge werden auch mal wieder zurückkommen, wenns mit der Auslastung nicht ganz so optimal läuft.

Wenn das Modernisieren pro Schiff bis zu 100 Millionen verschlingt, sind doch Vario Preise, die einen ordentlichen Preisnachlass bedeuten, kaum zu erwarten.

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.550
    • 13. März 2024 um 18:15
    • #4.504
    Zitat von Charlynn

da schneidet Heute aber auch schlecht ab, wenn ich dann so an meine 3 Wochen Suez Transreise mit 2 Flügen denke :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Ich höre schon auf :sfunnypost:

Die kommenden Transsuez mit 2 Flügen(wenn sie denn stattfinden) sind doch immer noch recht günstig finde ich. Meine (gebucht im September für März 25)ist es jedenfalls . Balkon premium, sehr zufrieden

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 13. März 2024 um 18:44
    • #4.505

Ich mache mal einen kleinen Rundumschlag.

Zitat von Flo on Tour

Deswegen sollte man zum Vergleich vielleicht erst ab dem Jahr 2023 schauen. Es ist dann nicht ganz so traurig ;)

Na ja. gerade 2023 find ich zum Vergleichen ziemlich schwierig. Wir gehörten ja zu den Menschen, die im Januar Kreuzfahrt machen, da da uns die Preise durchaus zusagen. reisen im Mai/Juni z.B. noch Norden waren uns immer schon zu teuer. 2023 wurden hier Vario-Preise ausgerufen, die uns für 2024 Hoffnung gemacht haben. Aber: Nix gute Vario-Preise für diese Reisen.

Zitat von Gentry

... aber richtig jubilieren ob der Preisentwicklung habe ich noch keinen hier gelesen. Wär doch auch mal geil ;) .

Ich sehe das mit der Preisentwicklung differenziert, aber freuen werde ich mich wohl kaum, da die meisten Reisepreise mir einfach zu hoch sind. Aber ich kann mich gut erinnern, dass hier einige noch vor einigen Jahren geflucht haben wegen günstiger Variopreise. Sie wollten nie mehr AIDA fahren, da sie teuer Premium gebucht hätten und sich nun verarscht fühlten. Zudem wären die günstigen Preise der Grund allen Übels, da so die Qualität ja aus deren Sicht leiden muss.

Zitat von Balkon-Bucher

Wenn das Modernisieren pro Schiff bis zu 100 Millionen verschlingt, sind doch Vario Preise, die einen ordentlichen Preisnachlass bedeuten, kaum zu erwarten.

Ich glaube tatsächlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die Preise resultieren für mich ausschließlich aus der Buchungslage. Bei weniger Buchung auch mehr Vario. Bei großer Auslastungslücke geringere Variopreise.

Zitat von Charlynn

Du machst mir Hoffnung, Danke :)

Das mit den Alleinreisepreisen ist wirklich so eine Sache. Selbst meine immer wieder zitierten Januarreisen (bei denen ich bei den Katalogpreisen/Premiumpreisen fast eine Entwicklung nach unten sehe) sind für Alleinreisende nicht wirklich günstig. 2140 Euro 14 Tage für 2 Personen innen im Premium finde ich günstig. 2030 Euro für eine Person. Aber ich denke auch, dass es hier wieder zu sinkenden Preisen kommt, wenn die Auslastung wieder sinkt, Im Großen wird es noch was dauern. Aber es wird bestimmt kurzfristig es gute Angebote geben für Alleinreisende, wenn die Auslastung gering genug ist. Das wird man aber sehr flexibel sein müssen.

Zitat von Gentry

Das "gute" Preise ein für allemal vorbei sind bezweifle ich stark. Ich denke Vario Preise die die Bezeichnung auch verdienen, bzw. geringere Zuschläge werden auch mal wieder zurückkommen, wenns mit der Auslastung nicht ganz so optimal läuft.

Das sehe ich ganz genauso. Ich behaupte einfach: Sollte es mal eine Rechenmaschine (Ich weiß, so was nennt man heute App) gegeben haben, die die Variopreise in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Parameter automatisch berechnet hart, wurde an der Formel nichts geändert. Aida hat nicht in die Preisentwicklung eingegriffen. Diese Preise ergeben sich einfach durch den Zeitpunkt, den viele Menschen für ihre Buchung wählen, den Grad der Auslastung und was weiß ich für weitere Parameter ... Als keinen Beweis (wissenschaftlich ist das keiner, ich weiß) nehme ich die Variopreise der derzeitigen Last-Minute-Aktion. So schlecht sind die nicht.

Ich beobachte das Ganze, da ich nun mal sehr gerne mit AIDA fahre. Aber das ist vom Preis abhängig. Gibt es keine passenden Preise, fährt Mausgatt eben nicht. Aber sowohl Januar 2025 (Karibik), als auch 2026 (schon wieder Kanaren) könnte es wieder auf Schiff gehen.

Und unser Urlaub für Oktober 2024 ist noch nicht gebucht. Hier mache ich mir aber wenig Hoffnung auf dem Schiff meinen Urlaub zu verbringen. Aber wer weiß.

• waldfrucht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    • 13. März 2024 um 21:19
    • #4.506

So zwei Nordlandreisen sind Heute im Preis Vario Innen gesunken .

14 Nächte - Große Skandinavien-Reise ab Kiel AIDAnova 11.05.2024 - 25.05.2024 160 p.p.

10 Nächte - Norwegens Fjorde ab Hamburg AIDAperla 20.05.2024 - 30.05.2024 216,- p.p.

Also deutlich günstiger als bis 11.3 mit 200,- Bordguthaben.

Lieber wäre uns aber Mittelmeerraum.

Dafür steigen die Preise für 21 Nächte - Von Dubai nach Bangkok AIDAstella 02.12.2024 - 23.12.2024 mittlerweile um 400,- teurer immer weiter.

2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

2021 AIDA Perla Karibik II 14T

2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

2015 MS1 SOA 7T

2014 AIDA Bella Karibik 14T

2013 AIDA Stella Kanaren 14T

2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

2004 AIDA AURA Karibik 14T

Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht (13. März 2024 um 21:25)

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 13. März 2024 um 22:54
    • #4.507
    Zitat von katimats

schnecke82, das stimmt natürlich mit 2022 lässt sich das schwer vergleichen. Da waren die Preise sehr günstig.

Weiterhin sind natürlich die größeren Schiffe gerade bei Familien sehr beliebt. Wir haben oft sehr kurzfristig gebucht und dann fast immer Vario. Das ist aktuell wohl nicht mehr möglich.

Was plant ihr alternativ? Laut deiner Signatur seid ihr letztes Mal 4x gefahren, da kann man doch dieses Jahr mal aussetzen?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 14. März 2024 um 05:25
    • #4.508
    Zitat von Mausgatt

[,]

Das sehe ich ganz genauso. Ich behaupte einfach: Sollte es mal eine Rechenmaschine (Ich weiß, so was nennt man heute App) gegeben haben, die die Variopreise in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Parameter automatisch berechnet hart, wurde an der Formel nichts geändert. Aida hat nicht in die Preisentwicklung eingegriffen. Diese Preise ergeben sich einfach durch den Zeitpunkt, den viele Menschen für ihre Buchung wählen, den Grad der Auslastung und was weiß ich für weitere Parameter ... Als keinen Beweis (wissenschaftlich ist das keiner, ich weiß) nehme ich die Variopreise der derzeitigen Last-Minute-Aktion. So schlecht sind die nicht.

[..]

Es wurden die Vario Fristen geändert, die Umbuchungsmöglichkeiten / -Fristen, es gibt jetzt Update/Upgrade Kacheln, die "Gebote" per E-Mail, Verfügbarkeit von Kabinen, ok ich weis nicht ob sich das stark auf die Preise auswirkt, auf die Auslastung ganz sicher. Bei Premium sehe ich das wie du, die Erhöhungen folgen im wesentlichen der Inflation. Mit dem Fluchen über die Differenz von Premium zu Vario hast du recht, diese ist jetzt sehr viel geringer, wenn man so will wird dadurch Premium "aufgewertet" obwohl die Leistungen nicht erweitert wurden. Allgemein wurden auch viele Leistungen aus dem Reisepreis rausgenommen, bzw. Kostenpflicht eingeführt, im Gegenzug wurden AI Tarife etabliert. Ein wenig dürften sich die Parameter schon geändert haben.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. März 2024 um 07:57
    • #4.509

Ja. Zahlreiche Parameter haben sich geändert und sollte es irgendeine automatische Berechnung der Variopreise geben, müsste ghier auch was eingestellt werden. Das stimmt schon. Worum es mir eigentlich geht ist einfach, dass AIDA gar nicht so sehr aktiv an der Preisschraube dreht, sondern sich die Parameter, Umstände, Buchungsverhalten so (zu deren Gunsten) geändert haben, dass diese neuen Preise mehr oder weniger automatisch herauskommen. Natürlich könnte AIDA in diese Automatik eingreifen und die Preise "künstlich" (also ohne Not) anpassen, um ggf. langfristig keine Kunden zu verlieren. Aber ich denke dass das eher nicht passiert. Die meisten (ohne das irgendwie geprüft zu haben), denen der Preis zu hoch ist, fahren einfach nicht oder weniger und sind dann nicht so verärgert, dass sie - sollte es wieder sehr gute Variopreise geben - nicht wieder buchen würden.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 14. März 2024 um 20:07
    • #4.510

Hallo, ich bitte um Einschätzung und Erfahrungswerte.

Die Tour Mallorca nach Gran Canaria liegt 2024 passend in den Herbstferien.

Wir sind 3 Personen (1 Erwachsener, 1 Jugendlicher und 1 Kind).

Im Premium wäre es ein Preis von 3870€ in der Innenkabine, allerdings nicht AI mit Anreisepaket ab Frankfurt im Premium.

Ist zu erwarten, dass es noch ins Vario kommt?

Und ist der Preis im Vergleich in Ordnung?

Für eine Woche Kanaren habe ich 2023 inklusive Flug für Balkon 2700 € in gleicher Konstellation gezahlt, auch 7 Nächte. Von daher empfinde ich es jetzt schon als recht kostenintensiv.

Was meint ihr dazu?

VG

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 14. März 2024 um 20:21
    • #4.511

grummeline

Was kosten die Flüge über Aida und hast du nach eigener Anreise geschaut?

• katimats
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 14. März 2024 um 20:51
    • #4.512
    Zitat von Boernii

Was plant ihr alternativ? Laut deiner Signatur seid ihr letztes Mal 4x gefahren, da kann man doch dieses Jahr mal aussetzen?

Verrückt- gestern noch hier geschrieben- heute gebucht. Zwar nicht unsere Wunschreise aber eine Woche mit der Nova in den Pfingstferien zu einem für uns akzeptablen Preis. Heute reduziert und im Vario. Wir sind zufrieden.

Im Sommer fahren wir mit Mein Schiff.

2019 AIDAmar

2020 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 1

2021 MeinSchiff 6

2021 Aidaprima

2022 Aidacosma

2022 Aidanova

2022 Aidaperla

2023 Aidaprima

2023 Aidanova

2023 Aidaperla

2023 Aidacosma

2024 Aidanova

2024 Mein Schiff 3

2025 Aidanova

2025 Aidaprima

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 14. März 2024 um 21:28
    • #4.513

Für mich ist die selbst organisierte Anreise zu risikoreich, zumal in der derzeitigen Situation.

2010 für alle 3, hin- und zurück. Ist ja mehr als die Kreuzfahrt selbst. Finde es auch viel.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 14. März 2024 um 22:08
    • #4.514

Der Preis für die Kabine ist ja dann in Ordnung

Die Flugpreise sind völlig überteuert, insbesondere der Hinflug nach PMI.

Die Tour war im Herbst 23 sehr gut gebucht ( ich meine sogar ausverkauft).

ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    921
    • 14. März 2024 um 22:11
    • #4.515

Vorhin mal aus reiner Neugier nach einer Aida Mail nachgesehen:

am 18.5. ab Korfu 7 Tage 899,-€

Anreise: ca. 700,-€

selber die Anreise buchen 364,-€

das finde ich nun nur etwas unverschämt was die Aida Anreise kosten soll. :meinung:

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 15. März 2024 um 07:06
    • #4.516
    Zitat von grummeline

Für mich ist die selbst organisierte Anreise zu risikoreich, zumal in der derzeitigen Situation.

2010 für alle 3, hin- und zurück. Ist ja mehr als die Kreuzfahrt selbst. Finde es auch viel.

Schau mal nach AIDA Wunschflug, da kannst du bei den Flügen 200 € sparen, bei gleicher Sicherheit.

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 15. März 2024 um 07:15
    • #4.517
    Zitat von ms2

Vorhin mal aus reiner Neugier nach einer Aida Mail nachgesehen:

am 18.5. ab Korfu 7 Tage 899,-€

Anreise: ca. 700,-€

selber die Anreise buchen 364,-€

das finde ich nun nur etwas unverschämt was die Aida Anreise kosten soll. :meinung:

Da würde ich individuell 2 Tage vorher anreisen und für 340 Euro ein Hotel auf Korfu buchen und mich schon mal auf die schöne Reise einstimmen. :sdafuer:

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 15. März 2024 um 07:20
    • #4.518

Flugpreise via AIDA sind aktuell komplett entrückt. Wir haben für alle Reisen (Gran Canaria-Mallorca, Mediterrane Schätze, Ägäis) individuell gebucht - dabei möglichst risikoarme Varianten gewählt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 15. März 2024 um 07:21
    • #4.519
    Zitat von Avita61

Da würde ich individuell 2 Tage vorher anreisen und für 340 Euro ein Hotel auf Korfu buchen und mich schon mal auf die schöne Reise einstimmen.

soviel spart man dann ja auch nicht mehr.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 15. März 2024 um 07:22
    • #4.520
    Zitat von Avita61

Da würde ich individuell 2 Tage vorher anreisen und für 340 Euro ein Hotel auf Korfu buchen und mich schon mal auf die schöne Reise einstimmen. :sdafuer:

Würde ich auch machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38