Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In den Ferien ist es voller, weil mehr dritte und vierte Betten belegt sind. Trotzdem sind die Reise jetzt oft ausgebucht. Erfahrungen aus den Vorjahren sind

    Ja, das scheint so. Leider....

  • Absolut nicht. Ich kenne beides. Zur Ferienzeit ist es immer bis zum Anschlag voll, wärend es gerade dann, wenn in keinem Bundesland Ferien sind selten über 70% Auslastung gibt....soweit meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Jetzt scheint dies zumindest bei den Preisen nicht mehr zu gelten.

    Wir sind zwar auch schon in den Ferien gefahren, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es nicht mehr tun.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir sind zwar auch schon in den Ferien gefahren, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es nicht mehr tun.

    Verständlich. Klar, mit schulpflichtigen Kindern hat man keine Wahl, aber es schon schade, daß neuerdings für Alleinreisende ausgerechnet die Ferienzeit preislich am attraktivsten ist :cry2: . Vielleicht hängt das mit den "echten" Einzelkabinen zusammen. Die sind wohl in der Ferienzeit weniger gefragt.

  • Ja, schon seltsam. Was ich aber gar nicht verstehe, wie und ob AIDA diese Wochen vor den Winterferien an die Leute bringt. Bin schon ein paar Jahre dabei und im Januar war selten über 50% Auslastung.


    Absolut nicht. Ich kenne beides. Zur Ferienzeit ist es immer bis zum Anschlag voll, wärend es gerade dann, wenn in keinem Bundesland Ferien sind selten über 70% Auslastung gibt....soweit meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Jetzt scheint dies zumindest bei den Preisen nicht mehr zu gelten.

    Das würde ich aber mal stark bezweifeln. Selbst wenn man die Maximalkapazität ansetzt, dann sind die Schiffe im Normalfall außerhalb von Pandemien weit über 50% ausgelastet. Nur als Beispiel würden 50% der Maximalkapazität gerade mal 1300 Gäste auf einer Blu/Sol/Mar/Stella sein. Bei der üblicherweise genutzten Doppelbettenauslastug sogar nur 1100. Auch 70% der Maximalkapazität sind vergleichsweise wenig. Auf den vier wären das noch nicht einmal 1900 Passagiere (bei der Doppelbettenkapazität sogar nur 1540). Die werden auch außerhalb der Ferien in der Regel zumeist locker erreicht.


    Außerhalb der Ferien mag es sich subjektiv leer und nur halbvoll auf dem Schiff anfühlen, das ist aber weit von der Realität entfernt. Noch sind wir in vergleichsweise schwierigen Zeiten, weil die Leute nach der Pandemie gerade erst zurück auf die Schiffe kommen und mit Kaufkraftverlusten nach dem Preisschock durch den Ukrainekrieg und die Supply Chain Probleme zu kämpfen haben, wodurch sich weniger als früher einen Urlaub/ eine Kreuzfahrt leisten können. Trotzdem ist die Doppelbettbelegung jetzt im November außerhalb der Ferien wieder bei 100%. Das war auch früher die Faustregel, dass außerhalb der Ferien die Schiffe zu etwa 100% der Doppelbettenkapazität belegt sind (also ca 80% der Maximalkapazität) und in den Ferien die extra Betten gefüllt werden, sodass sie auf die 100% der Maximalkapazität kommen (bei AIDA ca 125- 135% der Doppelbettenkapazität).


    Die langsame Rückkehr zur Normalität könnt ihr ja im Auslastungsfaden verfolgen:


    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2266403#post2266403
  • WIr steigen jetzt im Samstag auf die Nova auf und ich habe meiner Reisebegleitung die Reise schmackhaft gemacht mit den Worten "vor Weihnachten sind die Schiffe so schön leer und Ferien sind auch nicht".... Tja der Plan ging mal nicht auf :lol1: Die nova ist fast ausgebucht..... :abschied:

    Tja, genau so ging‘s uns mit der Kanarentour mit AIDA cosma 16.-23.12. die Frage : war erst Ferienwohnung auf Gran Canaria und dann aufs Schiff ? Nein, über Weihnachten ist das Schiff zu voll, lieber erst Schiff und dann 10 Tage Ferienwohnung. Was soll ich sagen ? Stand heute gibt es für die Tour nur noch 1 Kabine zu buchen. Die Preise sind übrigens im Laufe der Zeit gestiegen ! Wir haben bereits im Mai gebucht, danach nie mehr zu solch günstigem Preis.

  • Nun, mit absoluten Zahlen kann ich nicht aufwarten, habe aber den direkten Vergleich beispielsweise auf der Nova erlebt...Mehrere Jahre hintereinander. Mal alleine, mal mit Familie in den Ferien. Außerhalb der Saison fühlte sich ein Seetag auf dem Schiff so an wie ein Landtag in den Ferien. Teilweise waren sämtlichen Bars geschlossen, weil so wenig Gäste auf dem Schiff waren, alles vor und nach Corona wohlgemerkt. Aber vielleicht trügt der subjektive Eindruck tatsächlich dermaßen. Danke aber für den Link.

  • Hallo,


    eine Frage an die Profis hier, da ich bisher nur einmal eine Kreuzfahrt mit AIDA - und das damals sehr kurzfristig - gebucht habe, und nun vor der Entscheidung stehe eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass genaue Vorhersagen nicht möglich sind, trotzdem würde mich die Meinung der Erfahrenen hier interessieren.


    28.03.2024 - 14.04.2024 mit der AIDA Perla Karibik / Transatlantik.

    Preis bei Einzelbelegung aktuell 2719€ im Vario. Varia erst vor wenigen Tagen freigeschaltet.


    Denkt ihr der Preis fällt noch, oder denkt ihr man sollte jetzt buchen?


    Liebe Grüße

  • Denkt ihr der Preis fällt noch, oder denkt ihr man sollte jetzt buchen?

    Meine Glaskugel sagt: Preis fällt noch, weil Transatlantik bei so einem großen Schiff schwer zu füllen sein wird.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • wenn dir der Flug egal ist dann warten, wobei dieser eher steigen wird.

  • Bei der Transatlantik in die andere Richtung jetzt im Okt./Nov. hat sich für Alleinreisende preislich glaube ich nicht mehr viel getan, nachdem Vario freigeschaltet wurde… der Premiumpreis hat sich jedenfalls von meiner Buchung im April oder so, so gut wie gar nicht verändert. Schiff war auch ganz ordentlich gefüllt!!

  • die Flüge könnten das Problem werden.....

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • Dieser Reiseabschnitt liegt in den hessischen Osterferien. Es passt mit den Ferien und der Reise hier ausnahmsweise 1zu1 und man muss Kinder nicht vorher aus der Schule nehmen etc. Das ist selten und daher attraktiv. Dieser Reiseabschnitt ist sehr beliebt und es sind auch nicht mehr alle Kabinenkategorien buchbar insbesondere für eine Belegung ab 3 Reisenden.

    Lange Zeit war dieser Reiseabschnitt überhaupt nicht im Vario und verhältnismäßig am teuersten wegen den 2 verschiedenen Flügen La Romana und Teneriffa.

    Ich glaube mit dem jetzt freigeschalteten Vario Tarif ist nochmal der Restkabinenverkauf angesetzt. Der Preis geht hier vielleicht kurz vor der Anreise nochmal 150 Euro runter, wenn es kaum oder keine Flugpakete mehr gibt aber man kann wohl nicht mit einem größeren Schnäppchen rechnen.

    Tipp: Im Verhältnis die Reise ab LaRomana 26 Tage oder ab Barbados 19 Tage ist deutlich preiswerter. Natürlich muss das mit Urlaub und den $$ auch passen.

  • Eine Frage - hoffe hier damit richtig zu sein:


    Wie kommt es, dass es auf einer Tour in einigen Kategorien keinen Frühbucher Rabatt gibt? Aktuell so gefunden bei der Tour Perla 9.6.24 ab Hamburg. Frühbucher Rabatt gibts da nur für die Innen, Meerblick und Veranda Komfort Kabinen - alle anderen werden ohne angeboten 🤷‍♀️

    (Ist mir letztens auch schon aufgefallen, da bin ich aber von einer IT „Panne“ ausgegangen)

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Frühbucher-Kontingent für die betreffenden Kategorien ausgebucht.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • An "Kontingente" glaube ich da nicht mehr, für die Karibik wurde ein Frühbucher-Rabatt bis 2 Wochen vorher angeboten und es war nur noch eine Kabine frei zum Beispiel...

    Das sind eigene Instrumente zur Preisanpassung, kann man einfach ein-/ausschalten und so die Nachfrage steuern.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wie kommt es, dass es auf einer Tour in einigen Kategorien keinen Frühbucher Rabatt gibt? Aktuell so gefunden bei der Tour Perla 9.6.24 ab Hamburg. Frühbucher Rabatt gibts da nur für die Innen, Meerblick und Veranda Komfort Kabinen - alle anderen werden ohne angeboten

    Frühbucher-Kontingent für die betreffenden Kategorien ausgebucht.

    Genauso ist es.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Dieser Reiseabschnitt liegt in den hessischen Osterferien. Es passt mit den Ferien und der Reise hier ausnahmsweise 1zu1 und man muss Kinder nicht vorher aus der Schule nehmen etc. Das ist selten und daher attraktiv. Dieser Reiseabschnitt ist sehr beliebt und es sind auch nicht mehr alle Kabinenkategorien buchbar insbesondere für eine Belegung ab 3 Reisenden.

    Lange Zeit war dieser Reiseabschnitt überhaupt nicht im Vario und verhältnismäßig am teuersten wegen den 2 verschiedenen Flügen La Romana und Teneriffa.

    Ich glaube mit dem jetzt freigeschalteten Vario Tarif ist nochmal der Restkabinenverkauf angesetzt. Der Preis geht hier vielleicht kurz vor der Anreise nochmal 150 Euro runter, wenn es kaum oder keine Flugpakete mehr gibt aber man kann wohl nicht mit einem größeren Schnäppchen rechnen.

    Tipp: Im Verhältnis die Reise ab LaRomana 26 Tage oder ab Barbados 19 Tage ist deutlich preiswerter. Natürlich muss das mit Urlaub und den $$ auch passen.

    Danke an alle, insbesondere auch für die ausführliche Darstellung hier.


    Mit den Osterferien in Hessen trifft mich auch genau, da ich als Lehrer auch darauf angewiesen bin. Und da es die nächste Jahre bei uns in Hessen nur noch 2 Wochen Osterferien gibt, ist es für mich vorerst die letzte Chance auf so eine lange Kreuzfahrt im Herbst oder Ostern

  • Ok dann würde ich sagen, nimm deinen Mut zusammen (und das Sparschwein) und klicke auf buchen, wenn du insgesamt ein gutes Gefühl hast. Wird ne tolle Tour.

    Die Variopreise sind aufgrund der aktuell guten Buchungslage gar nicht mehr prognostizierbar. In der Vergangenheit hatte man es immer mal dass sich die Preise so im Rahmen zwischen 50 und 200 Euro immer wieder mal geändert haben je kürzer der Reiseantritt liegt. Mittlerweile gilt das aber auch für die andere Richtung. Also ist nicht selten dass es auch nochmal teurer wird. 200 Euro am Ende sparen und das Risiko dass man am Ende kein Flug mehr bekommt. Sollte man sich überlegen.

  • Ich bräuchte einmal einen Blick in die Glaskugel.


    Wir liebäugeln mit einer Karibik-Kreuzfahrt mit der Perla im Februar/März 2024.

    Allerdings sind in den letzten 2 Wochen die Preise etwas in die Höhe geschossen.


    Was sagt der Blick in die Kugel, oder Erfahrungen. Ändert sich hier noch etwas, quasi Rest-Kabinen etc?

    08-12: WMM - Bella
    06-13: ÖMM - Diva 08-13: Westdeuropa - Stella
    03-14: Kanaren - Blu
    03-15: Karibik - Bella 07-15: ÖMM - Stella
    07-17: Metropolen - Prima
    03-18: Kanaren - Prima

  • Die reisen sind alle sehr gut gebucht! Wir haben im April dieses Jahr premium frühbucher gebucht! Tatsächlich ist es so, das unser premium Preis jetzt der aktuelle vario preis ist und die reisen immer nur 400-500 Euro Unterschied hatten von premium zu Vario.