Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.


    Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

    Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

    Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

    Polarbär

  • Jooh !


    Der Preis ist OHNE Gepäck und der Rückflug mit einem Zwischenstopp, er kommt erst am nächsten Morgen an. Wie lange bist du dann unterwegs, am Ende des Urlaubs hätte ich dazu keinen Bock.

    Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.

  • Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.


    Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

    Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

    Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

    Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

  • ruebezahl666666 Einfach rumgoogeln. Es gibt ja auch einschlägige Preisvergleichsportale (die ich hier jetzt wahrscheinlich nicht nennen darf?) ausschließlich für Flüge, aber ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass man auf der website der airlines die "ehrlichsten" günstigen Preise angezeigt bekommt (also auch so, wie man sie tatsächlich braucht, Flugpreis inklusive Gepäck z.B.).


    Ich hatte jedenfalls meine Flüge direkt bei condor gebucht. Und jetzt im Dezember fliegen wir von München nach Hamburg und zurück direkt über Lufthansa für 170 Euro pro Person inklusive Gepäck und Sitzplatzreservierung und Öko-Abgabe. Weiß jetzt gar nicht, was AIDA haben wollen würde für die Flüge, aber es wäre erheblich teurer, so viel hab ich in Erinnerung ...

    Das ist meistens teurer!


    Aber nicht nur bei Flügen. Auch bei Bahnanreise nach Hamburg.


    AIDA wollte für Bahnfahrt vom Ruhrgebiet nach Hamburg fast 300€ haben ( 2. Klasse !!!)


    Bei der Bahn direkt, 57€ p.P - Hin und Zurück


    200€ ersparnis!!!

  • Die Bahnanreise über AIDA lohnt sich i.d.R. nur bei kurzfristiger Buchung und längerer Anreise, wenn es bei der Bahn selber keine guten Sparpreise mehr gibt.


    Hat das aber alles noch was mit dem Thema hier zu tun?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.


    Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

  • Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.


    Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

    Vor allem muss man bei diesen Portalen im Buchungsprozess aufpassen. Die leben vor allem davon einem allerlei unnötigen Firlefanz zu verkaufen wie Versicherungen etc. Aber dafür kann es da erhebliche Discounts geben. Es lohnt sich also immer zu vergleichen.

  • Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

    Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.


    Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?


    Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

    Polarbär

  • Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023

    die Inflationsrate in D Betrug im selben Zeitraum ebenfalls 18%. So gesehen also ein normaler Preisanstieg, wenn man bedenkt, dass die Inflation bei Nahrungsmitteln und Treibstoffen viel höher war. Die Personalkosten dürften auch gestiegen sein, da sich die Aquise immer schwieriger gestaltet.


    Bei den Preisen für Anreisepakete habe ich andere Erfahrungen. Nur bei exotischen Zielen, wo AIDA mit Vollchartern arbeitet sind die Flüge manchmal nahe am Marktpreis.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.


    Also wir kommen nicht mit Handgepäck aus. Mit einem durchgeschwitztem T-Shirt vom Landgang möchten wir nicht zum Abendessen gehen und ziehen uns immer um, gerne auch etwas „festlicher“ wenn’s z.B. ins Rossini geht.


    Übrigens, nicht falsch verstehen, wir buchen meistens unsere Flüge individuell, aber WEIL uns die Flugzeiten und evtl. noch die Airline wichtig ist, das kann sogar teurer sein als das „Schisserpaket“ bei AIDA.

  • Abgesehen von Karibik buche ich jetzt nach Corona auch wieder die Flüge selbst, so weit es geht. Zum einen weil die Preise für 0815 Flüge bei AIDA unverhältnismäßig hoch sind (z.B letztends nach Korfu), zum anderen weil ich keine Lust mehr auf die Wundertüte Gesellschaft und Abflugszeiten zu unmenschlichen Zeiten habe.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.


    Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?


    Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.


    Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)


    Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)


    Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

  • Also bei unserer ins Auge gefassten Reise ab Warnemünde war das AIDA-Anreisepaket (Flug Wien-Hamburg-Wien und Transfer Hamburg-Warnemünde-Hamburg) um 400 Euro teurer als der Flug für 2 Personen privat. Und 400 Euro wollten wir für den Transfer nicht ausgeben, daher wurde das leider nix.

  • Ich zieh mich durchgehend casual an. Also Anzug bleibt zu Hause. Und ich bekomm in meinen Reiserucksack locker für sieben Tage Kleidung rein. Notfalls gibt es den Waschsalon, die Wäscherei oder im schlimmsten Fall Rei in der Tube. Ich habe mir längst abgewöhnt zu overpacken und mich wie einst Rose Dewitt Bukater mit 5 Schrankkoffern für 5 Tage zu plagen. :lol1:

    Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

    Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

    Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

    Polarbär

  • Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

    Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

    Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

    Mein Reiserucksack hat die Handgepäck-Standard-Maße 55×40×20 und ein Volumen von 44l... Da krieg ich alles rein was für eine Woche nötig ist.

  • Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)


    Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)


    Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

    Das ist dann jeweils für 7 Tage?


    Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

    Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

    Polarbär

  • aber nur, wenn du zum richtigen Zeitpunkt buchst. Bei uns gag es auch schon, dass AIDA günstiger war. allerdings ab BAsel

  • Das ist dann jeweils für 7 Tage?


    Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

    Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

    Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.