1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 6. Oktober 2023 um 21:47
    • #3.001

Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.

Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

Polarbär

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 03:25
    • #3.002
    Zitat von Nordseefan

Jooh !

Der Preis ist OHNE Gepäck und der Rückflug mit einem Zwischenstopp, er kommt erst am nächsten Morgen an. Wie lange bist du dann unterwegs, am Ende des Urlaubs hätte ich dazu keinen Bock.

Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 03:35
    • #3.003
    Zitat von Polarbär

Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.

Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

• Carsten1977
    Führender Bierologe
    Reaktionen
    202
    • 7. Oktober 2023 um 08:20
    • #3.004
    Zitat von FabiundY

ruebezahl666666 Einfach rumgoogeln. Es gibt ja auch einschlägige Preisvergleichsportale (die ich hier jetzt wahrscheinlich nicht nennen darf?) ausschließlich für Flüge, aber ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass man auf der website der airlines die "ehrlichsten" günstigen Preise angezeigt bekommt (also auch so, wie man sie tatsächlich braucht, Flugpreis inklusive Gepäck z.B.).

Ich hatte jedenfalls meine Flüge direkt bei condor gebucht. Und jetzt im Dezember fliegen wir von München nach Hamburg und zurück direkt über Lufthansa für 170 Euro pro Person inklusive Gepäck und Sitzplatzreservierung und Öko-Abgabe. Weiß jetzt gar nicht, was AIDA haben wollen würde für die Flüge, aber es wäre erheblich teurer, so viel hab ich in Erinnerung ...

Das ist meistens teurer!

Aber nicht nur bei Flügen. Auch bei Bahnanreise nach Hamburg.

AIDA wollte für Bahnfahrt vom Ruhrgebiet nach Hamburg fast 300€ haben ( 2. Klasse !!!)

Bei der Bahn direkt, 57€ p.P - Hin und Zurück

200€ ersparnis!!!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.496
    Bilder
    2
    • 7. Oktober 2023 um 08:26
    • #3.005

Die Bahnanreise über AIDA lohnt sich i.d.R. nur bei kurzfristiger Buchung und längerer Anreise, wenn es bei der Bahn selber keine guten Sparpreise mehr gibt.

Hat das aber alles noch was mit dem Thema hier zu tun?

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 7. Oktober 2023 um 08:27
    • #3.006

Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.

Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 08:37
    • #3.007
    Zitat von Avita61

Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.

Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

Vor allem muss man bei diesen Portalen im Buchungsprozess aufpassen. Die leben vor allem davon einem allerlei unnötigen Firlefanz zu verkaufen wie Versicherungen etc. Aber dafür kann es da erhebliche Discounts geben. Es lohnt sich also immer zu vergleichen.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 7. Oktober 2023 um 09:27
    • #3.008
    Zitat von Jogolein

Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.

Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?

Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

Polarbär

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 7. Oktober 2023 um 09:51
    • #3.009
    Zitat von Polarbär

Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023

die Inflationsrate in D Betrug im selben Zeitraum ebenfalls 18%. So gesehen also ein normaler Preisanstieg, wenn man bedenkt, dass die Inflation bei Nahrungsmitteln und Treibstoffen viel höher war. Die Personalkosten dürften auch gestiegen sein, da sich die Aquise immer schwieriger gestaltet.

Bei den Preisen für Anreisepakete habe ich andere Erfahrungen. Nur bei exotischen Zielen, wo AIDA mit Vollchartern arbeitet sind die Flüge manchmal nahe am Marktpreis.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 7. Oktober 2023 um 10:58
    • #3.010
    Zitat von Jogolein

Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.

Also wir kommen nicht mit Handgepäck aus. Mit einem durchgeschwitztem T-Shirt vom Landgang möchten wir nicht zum Abendessen gehen und ziehen uns immer um, gerne auch etwas „festlicher“ wenn’s z.B. ins Rossini geht.

Übrigens, nicht falsch verstehen, wir buchen meistens unsere Flüge individuell, aber WEIL uns die Flugzeiten und evtl. noch die Airline wichtig ist, das kann sogar teurer sein als das „Schisserpaket“ bei AIDA.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.505
    Bilder
    49
    • 7. Oktober 2023 um 11:03
    • #3.011

Abgesehen von Karibik buche ich jetzt nach Corona auch wieder die Flüge selbst, so weit es geht. Zum einen weil die Preise für 0815 Flüge bei AIDA unverhältnismäßig hoch sind (z.B letztends nach Korfu), zum anderen weil ich keine Lust mehr auf die Wundertüte Gesellschaft und Abflugszeiten zu unmenschlichen Zeiten habe.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 11:59
    • #3.012
    Zitat von Polarbär

Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.

Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?

Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)

Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)

Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    392
    • 7. Oktober 2023 um 12:09
    • #3.013

Also bei unserer ins Auge gefassten Reise ab Warnemünde war das AIDA-Anreisepaket (Flug Wien-Hamburg-Wien und Transfer Hamburg-Warnemünde-Hamburg) um 400 Euro teurer als der Flug für 2 Personen privat. Und 400 Euro wollten wir für den Transfer nicht ausgeben, daher wurde das leider nix.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 7. Oktober 2023 um 12:13
    • #3.014
    Zitat von Jogolein

Ich zieh mich durchgehend casual an. Also Anzug bleibt zu Hause. Und ich bekomm in meinen Reiserucksack locker für sieben Tage Kleidung rein. Notfalls gibt es den Waschsalon, die Wäscherei oder im schlimmsten Fall Rei in der Tube. Ich habe mir längst abgewöhnt zu overpacken und mich wie einst Rose Dewitt Bukater mit 5 Schrankkoffern für 5 Tage zu plagen. :lol1:

Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

Polarbär

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 12:19
    • #3.015
    Zitat von Polarbär

Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

Mein Reiserucksack hat die Handgepäck-Standard-Maße 55×40×20 und ein Volumen von 44l... Da krieg ich alles rein was für eine Woche nötig ist.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 7. Oktober 2023 um 12:20
    • #3.016
    Zitat von Jogolein

Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)

Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)

Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

Das ist dann jeweils für 7 Tage?

Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

Polarbär

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.916
    Bilder
    6
    • 7. Oktober 2023 um 12:21
    • #3.017
    Zitat von Carsten1977

Das ist meistens teurer!

Aber nicht nur bei Flügen. Auch bei Bahnanreise nach Hamburg.

AIDA wollte für Bahnfahrt vom Ruhrgebiet nach Hamburg fast 300€ haben ( 2. Klasse !!!)

Bei der Bahn direkt, 57€ p.P - Hin und Zurück

200€ ersparnis!!!

aber nur, wenn du zum richtigen Zeitpunkt buchst. Bei uns gag es auch schon, dass AIDA günstiger war. allerdings ab BAsel

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 7. Oktober 2023 um 12:23
    • #3.018
    Zitat von Polarbär

Das ist dann jeweils für 7 Tage?

Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.908
    • 7. Oktober 2023 um 12:24
    • #3.019

Geht's hier nicht um Preisentwicklung :gruebel: :frage1:

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Oktober 2023 um 12:24
    • Offizieller Beitrag
    • #3.020

Es geht hier um Preisentwicklung bei AIda und nicht um Garderobe an Bord!

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02