1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 29. März 2026 um 11:29
    • #1.121
    Zitat von Lexipedia

Moin, nein wird auch erst passieren wenn die Frist vom 10.5. abgelaufen ist, so geht Aida davon aus das die Gäste abwarten was für Ersatzreisen kommen! So zumindest meine Reiseberatung

Das steht ja auch so in der email von Aida ...

Bin jetzt nur mal gespannt ob mein an bord gebucht BGH genauso wie das neue, zusätzliche BGH bestehen bleibt...

Hat jemand denn schon eine Info, ob die Reise dann so behandelt wird wie eine neunuchung? D.h. eine kostenfreie Umbuchung möglich ist ?

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 30. März 2026 um 09:10
    • #1.122
    Zitat von omu

Das steht ja auch so in der email von Aida ...

Bin jetzt nur mal gespannt ob mein an bord gebucht BGH genauso wie das neue, zusätzliche BGH bestehen bleibt...

Hat jemand denn schon eine Info, ob die Reise dann so behandelt wird wie eine neunuchung? D.h. eine kostenfreie Umbuchung möglich ist ?

Also bei uns war das eine Neubuchung. Das Bordguthaben war aus der "An Bord Buchung" wurde auf die neue Buchung übernommen. Allerdings wurde uns ja auch erstmal alles aus der alten Buchung erstattet. Aida scheint es ja jetzt anders zu handhaben.

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Sextant
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. April 2026 um 04:51
    • #1.123

AIDA „Winter im hohen Norden ab Hamburg“ vom 21.02.2027 bis 07.03.2027

am 24.03.2026 informierte AIDA über eine Reiseanpassung. Konkret betrifft dies den Wegfall der 2 Hafentage in Alta. Dafür wurde Leknes und ein Seetag ins Programm genommen. Konkret:

Bisheriger Routenverlauf:

Tag 5 Fr. 26.02.2027 Alta, ab 20:00 Uhr

Tag 6 Sa. 27.02.2027 Alta, bis 18:00 Uhr

Neuer Routenverlauf:

Tag 5 26.02.2027 Leknes Lofoten 07:30 Uhr 17:30 Uhr

Tag 6 27.02.2027 Erholung auf See

Wir sehen in der Änderung eine erhebliche Verschlechterung!

Insbesondere Alta ist bekannt für die hohe Chance auf Nordlichterbeobachtungen. Da das Schiff über Nacht im Hafen geblieben wäre, hatten wir bereits Initiativen bzgl. eines nächtlichen Ausfluges in die Umgebung unternommen. Daraus wird nun nichts. Somit geht am Tag 5, Freitag 26.02.2027 die Chance Nordlichter zu sehen, gen Null. Denn zum einen legen wir nunmehr von Leknes bereits um 17:30 Uhr ab, die beste Zeit für Nordlichter ist bekanntlich zwischen 20 und 24 Uhr. Zum anderen ist Leknes nicht gerade für Nordlichter bekannt, es liegt auch deutlich weiter südlich als Alta.

Das nun noch ein zusätzlicher Seetag generiert wurde, ist, zumindest für unseren Anspruch, ärgerlich. Wir sind zu förderst wegen Land und Leute auf Reisen. Einen zusätzlichen Seetag brauchen wir nicht, er entschädigt mit Sicherheit nicht für den Wegfall von Alta und der Verringerung der Chancen, Nordlichter zu sehen.

Wir sind schon sehr enttäuscht, um nicht zu sagen verärgert. Auch, weil AIDA die Routenänderung einfach so, ohne eine Reisepreisanpassung/-minderung bekannt gibt. Es handelt hier aber um eine nicht unerhebliche Leistungsminderung seitens des Reiseveranstalters.

AIDAS Antwort:

Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.

Wir können nachvollziehen, dass die geänderte Route auf der Reise mit AIDAsol bei Ihnen für Enttäuschung gesorgt hat, insbesondere wenn die Vorfreude auf bestimmte Zielgebiete groß ist. Auch wir hätten die Reise gerne wie ursprünglich geplant durchgeführt. Um Ihnen transparent auf mögliche unvorhersehbare Situationen vorzubereiten, weisen wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass Anpassungen des Reiseverlaufs jederzeit möglich sein können.

Da die Änderung den Gesamtzuschnitt Ihrer Reise nicht beeinträchtigt, besteht aus unserer Sicht jedoch kein Anspruch auf einen Ausgleich.

Wie seht ihr das? Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

Vielen Dank.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. April 2026 um 07:41
    • #1.124

Sextant

Ich habe mir eure Route angesehen – ich bin sie selbst bereits viermal gefahren.
    Ja, die Situation mit Alta ist wirklich schade. Allerdings habt ihr gewissermaßen einen „zusätzlichen“ Seetag. Warum? Wenn ihr wie ursprünglich geplant um 17:00 Uhr von Bodø abgelegt hättet, wärt ihr erst am folgenden Tag gegen 19:00 Uhr in Alta angekommen. Ein Landgang wäre dann erst ab etwa 20:00 Uhr möglich gewesen.
    Die Änderung beginnt also bereits in Bodø: Statt um 17:00 Uhr legt ihr erst um 23:58 Uhr ab in Richtung Leknes.
    Bei den beiden diesjährigen Touren wurden die Polarlichter überwiegend vom Schiff aus gesehen. Auf der aktuellen Reise, die morgen endet, sogar ausschließlich vom Schiff – während der Landgänge überhaupt nicht.
    Kurz gesagt: Wir selbst haben die Polarlichter 2018 und 2020 in Alta vermisst.

Ich sehe Tromsø eine deutlich bessere Chance, da die Anbieter bis nach Finnland fahren, wenn die Vorhersage gut ist.
    Wenn Tromsø wegfallen würde, wäre für mich ein großer Verlust, aber nicht Alta.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.790
    • 3. April 2026 um 08:28
    • #1.125

Sextant

Ich sehe das ähnlich wie Juvida . Die Chance auf Polarlichter ist im Prinzip höher je weiter nördlich man ist, das ist weniger vom Ort (Stadt) an sich abhängig. Ich würde jetzt nicht sagen in Alta ist die Chance höher als in anderen Orten ähnlichen Breitengrades. Und es müssen natürlich sowieso auch noch die anderen Vorraussetzungen passen. Ihr seid ja auch in Tromsö overnight, vielleicht könnt ihr ja dort einen nächtlichen Ausflug machen. Ich selbst hatte bereits auf mehreren Reisen das Glück Nordlichter zu beobachten, eigentlich fast aussschließlich vom Schiff aus. Mit Abstand die stärksten nach dem Ablegen von Leknes! Abends gegen 21 Uhr, vom Schiff aus!

Wenn also die Nordlichter Beobachtung der Hauptgrund eures Ärgers ist, ich sehe da an anderen Orten mindestens ebenso große Chancen. Es ist sowieso auch immer ein wenig Glück mit dabei. Daß euch der zusätzliche Seetag stört kann ich nachvollziehen. Mich persönlich würde das nicht stören, aber da ist ja jeder ein bißchen anders gestrickt. Wie auch immer, ihr könnt sowieso nichts daran ändern. Ich würde mich mit der neuen Route arrangieren und mich auf die Reise freuen. Übrigens sind die Lofoten (Leknes) wunderschön!

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 3. April 2026 um 08:36
    • #1.126

Lofoten im Februar kann wettertechnisch aber auch kompliziert werden.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. April 2026 um 08:40
    • #1.127
    Zitat von JonPhi

Lofoten im Februar kann wettertechnisch aber auch kompliziert werden.

Das ist der Knackpunkt! War auch mein Gedanke …

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 3. April 2026 um 08:50
    • #1.128

Ich würde mich auch ärgern. Polarlichter und gute Photos mit Langzeitbelichtung während der Fahrt zu machen ist diplomatisch gesagt- sehr schlecht und qualitativ in die Tonne….

Lofoten und Februar- das wird sehr kompliziert und dann hat man zwei Seetage :crazy:.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 3. April 2026 um 08:52
    • #1.129

Bin grad auf der Tour mit der Mar.. Polarlichter hatten wir nur abends / nachts an Bord meist so 0:30 Uhr.

Wettertechnisch nimmt es sich dort alles nix.. man kann um diese Jahreszeit halt alles haben.

Denke, dass es sehr schwierig wird, das zu verargumentieren. Und Alta war auf meiner Reise jetzt der einzige Ort mit nix los / und dazu der einzige Ort mit schlechtem Wetter…

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 3. April 2026 um 10:38
    • #1.130

Ich sehe im konkreten Fall keinen Anlass für eine Reisepreisminderung, es ist offenbar auch kein konkreter Schaden beim Bucher eingetreten ist. Denn "hatten wir bereits Initiativen bzgl. eines nächtlichen Ausfluges in die Umgebung unternommen" klingt nach Google-/AI-Recherchen und Anfragen, nicht jedoch nach verbindlichen Buchungen, die nun durch die Tour-Änderung unmöglich gemacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit Polarlichter grundsätzlich zu sehen, ist aus meiner Sicht auch nicht geringer geworden. Auch auf See herrscht keine Lichtverschmutzung, so dass diese gut beobachten werden können. Die Lofoten sind nicht nur im Februar ein herausforderndes Seegebiet. - Es kann aber auch im Februar wunderbar windstill sein. Sehen wir dann 2027 :)

Wir haben übrigens die "Winter im hohen Norden" ab 21.03.27 gebucht. Hier wurde noch kein Wegfall von Alta seitens AIDA kommuniziert. Könnte natürlich jeden Augenblick noch reinkommen. Es wäre sehr schade, da die Umgebung rund um Alta spannende Sachen bietet, zB das berühmte Eishotel Sorrisniva. - Andererseits war ich schon mehrmals dort.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 3. April 2026 um 11:38
    • #1.131

Ich liebe Alta sehr, hat für mich so was heimeliges. Haben dort auch schon Nordlichter gesehen - vom Schiff aus. Ein abendlicher Ausflug zum Schiefer-Steinbruch direkt davor war nicht mehr als eine nette Busfahrt (ne Schneiderfahrt, wie man hier in Bayern sagt).

Aber daraus eine hohe Erwartung abzuleiten, dass man in Alta Nordlichter sieht halte ich für etwas verkehrt. Die Biester kommen und gehen wann und wo sie wollen - fragt mal meine Schwester die ulme wo die schon überall Sichtungen hatte.

Und vom Schiff aus hat man schon allein wegen der geringen Lichtverschmutzung gute Chancen, wenn Lichter da sind, welche zu sehen. Bei uns stoppte die Brücke sogar einmal die Fahrt und schaltete die Lichter an Deck nur auf absolut nötige Notbeleuchtung. Viele Fotografen hatten ihre Freude.

Also, Alta würde mir wegen dem Örtchen und der Kirche leid tun, aber nicht wegen der Wahscheinlichkeit Nordlichter zu sehen. Freut euch auf die Reise, Norwegen hat soviel schönes zu bieten, dass ich mir durch den Wegfall meines nordnorwegischen Lieblingshafens Alta bestimmt nicht die Vorfreude vermiesen lassen würde.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 3. April 2026 um 11:42
    • #1.132

Warum fällt denn Alta aus?

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. April 2026 um 12:47
    • #1.133
    Zitat von Sepp285

Warum fällt denn Alta aus?

Na, das wird AIDA bekanntlich nicht begründen.

233 KF - Tage

Coming soon ...

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 3. April 2026 um 13:16
    • #1.134
    Zitat von geko

Ich sehe im konkreten Fall keinen Anlass für eine Reisepreisminderung, es ist offenbar auch kein konkreter Schaden beim Bucher eingetreten ist. Denn "hatten wir bereits Initiativen bzgl. eines nächtlichen Ausfluges in die Umgebung unternommen" klingt nach Google-/AI-Recherchen und Anfragen, nicht jedoch nach verbindlichen Buchungen, die nun durch die Tour-Änderung unmöglich gemacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit Polarlichter grundsätzlich zu sehen, ist aus meiner Sicht auch nicht geringer geworden. Auch auf See herrscht keine Lichtverschmutzung, so dass diese gut beobachten werden können. Die Lofoten sind nicht nur im Februar ein herausforderndes Seegebiet. - Es kann aber auch im Februar wunderbar windstill sein. Sehen wir dann 2027 :)

Wir haben übrigens die "Winter im hohen Norden" ab 21.03.27 gebucht. Hier wurde noch kein Wegfall von Alta seitens AIDA kommuniziert. Könnte natürlich jeden Augenblick noch reinkommen. Es wäre sehr schade, da die Umgebung rund um Alta spannende Sachen bietet, zB das berühmte Eishotel Sorrisniva. - Andererseits war ich schon mehrmals dort.

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich lese im post von Sextant zwischen den zeilen jedoch, dass er hauptsächlich eine vergütung möchte.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 3. April 2026 um 14:14
    • #1.135
    Zitat von Juvida

Na witterungbedingt kann es ja nicht ausfallen, es sei denn, Aida hat die spezielle Glaskugel, mit einem Vorhersagehorizont von mehr als 10 Monaten.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 3. April 2026 um 15:23
    • #1.136

Hafen anderweitig belegt? Geschlossen? Einen Grund wird es geben. :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 3. April 2026 um 15:29
    • #1.137
    Zitat von Juvida

Aida natürlich nicht. Aber das heißt ja nicht, dass die Gründe nicht bekannt sind.

• Sextant
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. April 2026 um 18:51
    • #1.138

Vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare und Tipps.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 1. Mai 2026 um 14:26
    • #1.139

Heute sollte eigentlich die von mir ursprünglich gebuchte, dann aber von mir umgebuchte, Reise der Casco da Gama nach Südskandinavien beginnen.

Nun wurde genau diese Reise von Nick Cruises wg. einem notwendigen Werftaufenthalt des Schiffes komplett abgesagt.

Was ich mich nun frage: eigentlich müsste mir Nicko doch dann die Stornogebühr erstatten, oder ? :gruebel:
    Hat irgend jemand hier mit sowas schon irgendeine Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 1. Mai 2026 um 15:15
    • #1.140

Mal sortieren: Du hattest urspünglich die Reise ab dem 01. Mai gebucht, dich dann aber vor der nun erfolgten Absage umentschieden und auf eine andere Tour umgebucht?

Warum sollte Nicko dir nun die damals angefallenen Stornokosten erstatten? Das war ja deine freie Entscheidung eine andere Reise antreten zu wollen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™