Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat sich das Thema nicht eh erledigt?


    Als hier vor 2 Jahren gestartet wurde, ging es hauptsächlich um den Baufortschritt und das zukünftige Konzept. Jetzt ist der Dampfer fast ein Jahr in Betrieb und viel Neues kommt doch nicht mehr. Das, was jetzt hauptsächlich beredet wird, sind doch vielmehr das Alltagsgeschäft betreffende Dinge, die mehr oder weniger auch die restliche Flotte betreffen.


    Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Schloss fordern. Aber so richtig passen die in letzter Zeit diskutierten Themen hier nicht mehr rein. :meinung:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

    • Offizieller Beitrag

    Andre_P


    So ganz kann ich dir da nicht zustimmen.


    Es kam vor kurzem die Meldung über das nun kostenpflichtige Reservieren, die Auszeichnung der Nova mit dem Blauen Engel, als auch der Hinweis zur Live Sendung des Steampunk Circus.


    Wie du siehst, gibt es doch immer wieder mal etwas aktuelles.

    Wenn man sich darauf beschränken würde, wäre es zwar ruhig im Faden, was aber auch nicht schadet.


    Auch im Prima und Perla Faden ist es inzwischen ruhiger geworden. Das hat aber den Vorteil, dass dann auch Neuigkeiten wirklich auffallen und nicht in fortwährenden Diskussionen über Liegen, Handtücher oder Tischreservierer untergehen.


    Warum nutzt man zum Quatschen nicht einfach die Quasselbude, die für so ziemlich jedes Thema zum Quatschen passt ?

  • OK, dann bleiben wir halt nur beim technischen. Ich habe gehört, demnächst sollen ein paar Opferanoden ausgetauscht werden ;-).


    Nein, im Ernst, Neuigkeiten betreffen auch bzw insbesondere den Alltag auf dem Schiff. Und dazu gehört natürlich auch konstruktive Kritik. Sofern Aida-Verantwortliche mitlesen (als Führungskraft eines solchen Unternehmens würde ich das tun), trägt das vielleicht auch zur Verbesserung bei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tee,


    natürlich ist Kritik erlaubt, aber bitte an richtiger Stelle.

    Es gibt Fäden zu den Restaurants, Fäden zu Umbuchungen, einen Faden zum Thema "wünsch dir was".

    Zudem hat jeder die Gelegenheit Erfahrungsberichte zu posten unter " das hat mir gefallen" oder "das hat mir nicht gefallen".

    Sogar zur Nova gibt es einen Faden, in dem über gemachte Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, berichtet werden darf

    ( solange wir uns in einem sachlichen und der Netiquette entsprechenden Rahmen bewegen ).

    Den Faden findest du bei Bedarf hier.


    Hier heißt der Faden: Aida Nova: Alle Neuigkeiten

    Das beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf technische Infos, wie ich im Beitrag vor deinem, nun erst an Beispielen aufgezeigt habe.


    Wenn du zu einem von dir gewünschten Thema keinen bestehende Thread findest, kannst du natürlich gerne einen starten und wir werden dann darauf achten,

    dass wir in dem Faden dann auch bei deinem Anliegen bleiben.

  • Ist es richtig, dass auch Minigolf etwas kostet? Wahrscheinlich bin ich die Einzige die das nicht weiß , aber ich bin bisher davon ausgegangen dass es genauso kostenlos ist wie die Nutzung des Sportdecks.

  • Die No-Shows in den Restaurants lassen sich sehr einfach beseitigen, viele (gehobene) Restaurants an Land handhaben dies so - vor allem international absolut üblich: Bei Reservierung wird darauf hingewiesen, dass ein No-Show mit XX Euro berechnet wird. Im Fall AIDA kann das einfach auf dem Bordkonto abgebucht werden. Ich kenne das von zahlreichen Restaurants, die 50-100 EUR berechnen für das Nichterscheinen bzw. Nicht-Stornieren. Finde ich vollkommen ok.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Jetzt bring mal Aida nicht auf eine neue Masche um Gelder zu generieren.

    Es reicht, wenn reservierte Tische 15 Minuten nach dem Nichterscheinen freigegeben werden. Man muß das nur konsequent durchziehen!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Jetzt bring mal Aida nicht auf eine neue Masche um Gelder zu generieren.

    Es reicht, wenn reservierte Tische 15 Minuten nach dem Nichterscheinen freigegeben werden. Man muß das nur konsequent durchziehen!

    OT: Das hilft leider nicht, wenn Passagiere mehrere Restaurants gleichzeitig reservieren, weil sie sich im Vorfeld nicht für eines entscheiden wollten und dies spontan tun wollen. Daher finde ich eine No-Show-Gebühr gut.

    OT2: Ich finde das Pfand auf die Pooltücher ebenfalls gut, hat bei meiner letzten Reise im Juli mit AIDAaura problemlos geklappt.

  • Gibts auf der Nova keine Meerblick mit eingeschränkter Sicht Kabinen?

    Wir wollten Mal auf der AIDA Internet Seite Kabinen Grundrisse usw. angucken, aber eine Ca stand da nicht zur Verfügung

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • korrekt


    keine Sichtbehinderung für Deck 4 + 5, daher nur MB und MA


    wobei beim Anlegen für Deck 4 , die Kai Mauer die Sichtbehinderung ist :lechz:




  • Ah okay, danke. Hatte der Freundin noch erzählt man kann auch bei Vario Innen doch eine mit Fenster erwischen, das hat sich ja dann erledigt :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das mit den fehlenden CA Kabinen liegt daran, dass die Rettungsboote auf dem Deck hängen, auf dem nur Restaurant, Theatrium und co sind.

    Macht für AIDA ja auch Sinn: Da wo früher die Restaurants waren, sind jetzt Balkonkabinen, da wo jetzt Restaurants sind, waren mal CA Kabinen. Und diese CA Kabinen haben ja weniger Geld eingespielt als BA Kabinen.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • 6.600 sind nur Gäste

    Allerdings bei maximal Belegung d.h. jede 4 Bett Kabine ist auch mit 4 Leuten belegt etc