Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Norwegen gibt es keine Strandausflüge

    Ein Grund mehr,nur Reisen in die Wärme zu buchen 🌞 ;)

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Die Frage ist ja auch was passiert, wenn man die "Handtuchkarte" beim Check out abgiebt, aber gar kein Handtuch mehr besitzt....geht man pauschal davon aus, dass jeder der die Karte abgibt auch nen Handtuch auf der Kabine lässt? Oder werden die Handtücher mit der Handtuchkarte verheiratet?

    Da hast Du etwas missverstanden:

    Die Karte erhältst Du nur zurück, wenn Du Dein Handtuch abgegeben hast. Du hast also nur jeweils eins von beiden, das Handtuch oder die Handtuchkarte.

  • Mal eine Frage an die die in der vergangenen Zeit des Handtuch Pfand gefahren sind, gab es Probleme mit unbeaufsichtigten Handtüchern? Es gibt sicher Zeitgenossen die sich auf diesem Weg ihr verlorenes

    * zurück* holen, um den Pfand 💶 nicht zahlen zu müssen. Ich hätte keine Lust mein Handtuch bewachen zu müssen.

    Wir hatten das tatsächlich mal. Da waren schwups mal vier Handtücher weg.

  • Da hast Du etwas missverstanden:

    Die Karte erhältst Du nur zurück, wenn Du Dein Handtuch abgegeben hast. Du hast also nur jeweils eins von beiden, das Handtuch oder die Handtuchkarte.

    Ja, aber dann muss ich ja das Handtuch auch irgendwo abgeben um an die Karte zu kommen, Nur um diese dann beim Check Out abzugeben. Dann kann man sich doch die Karte auch sparen und einfach pro Gast x€ auf dem Bordkonto für ein Handtuch buchen, die bei Abreise auf der Kabine zu seien haben... Wenn man mehr braucht müssen halt soviel Handtücher wie benötigt auf der Kabine sein...

  • Ich glaube nicht, dass das Housekeeping Personal am Wechseltag auch noch zurückgelassene Pooltücher je Kabine protokollieren kann Matzethias. Außerdem hättest Du dann beim endgültigen Verlassen des Schiffes keinen Beleg über die Handtuchrückgabe. Das riecht förmlich nach Ärger und Problemen …. 😉

  • Hatte es gestern nicht gefunden weil es nur auf der Handtuchkarte steht. 20€ kostet der Spass wenn man eines verliert.

    Der GM hatte es gestern auch in der Prime Time angesprochen. Die zu erwarteten drei Gründe:

    - Nachhaltigkeit

    - Kapazität (er sprach davon nicht für jeden Gast 8 Handtücher an Bord zu haben)

    - es sollen wohl regelmäßig größere Anzahl von der lokalen Agenturen und anderen zum Schiff gebracht worden sein. Das dürfte auch nicht gut ankommen.

    wir sind auch die Transreise mit der Perla im Oktober / November gefahren.

    Der Handtuchumsatz dort war alles andere als nachhaltig, wenn manche Reisende am Tag extrem viele Handtücher nutzen.

    Ok, brauche an Hafentagen mit Strandbesuch auch 2 Stück, wo ich später schauen muss, wie dass noch geht.

    Aber…die frischen Handtücher, die in den Wagen am Ausgang standen, waren so alt und abgenutzt, da hatte oft Angst, dass ich nachmittags statt einem großen Handtuch zwei kleine habe - dennoch habe ich meine Handtücher brav zurückgebracht.

    Also da käme ich mir sehr abgezockt vor, wenn ich für einen solchen Handtuchlumpen bei Verlust 20 EUR blechen sollte.

  • Ich glaube nicht, dass das Housekeeping Personal am Wechseltag auch noch zurückgelassene Pooltücher je Kabine protokollieren kann Matzethias. Außerdem hättest Du dann beim endgültigen Verlassen des Schiffes keinen Beleg über die Handtuchrückgabe. Das riecht förmlich nach Ärger und Problemen …. 😉

    Warum nicht? Der Verbrauch von Wasserflaschen wird doch beispielsweise auch durch das housekeeping protokolliert... Wenn einer an Handtuch eines anderen irgendwo ausleiht, weil er keins mehr hat oder mehr als eins braucht ( kann man ja gegen ein frisches tauschen...) gibt es auch Ärger und Probleme... Jedes System wird von Leuten dieses drauf anlegen auch ausgenutzt werden...

    Am einfachsten und konsequentesten wäre es, die Mitnahme der Pool Handtücher von Bord zu verbieten. Kontrolle könnte dann beim Landgang durch einen security check erfolgen und auf der landseite müsste man einen Stand aufbauen wo man sich Strandhandtücher leihen könnte, entweder gegen Gebühr oder Kaution... Diese müssten dann allerdings von den Pooltüchern unterscheidbar sein...


    Den Umweltaspekt halte ich für Marketing bzw. Greenwasching

  • Warum nicht? Der Verbrauch von Wasserflaschen wird doch beispielsweise auch durch das housekeeping protokolliert...

    Ja, gegen Unterschrift des Passagiers, also eindeutig belegt und während der Reisedauer im Zweifelsfall an der Rezeption reklamierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Rückgabe der Karten erfolgt ja beim letzten Verlassen des Schiffes an der Gangway, richtig ?

    Sind die denn auch personalisiert und werden ausgescannt ?

    Könnte mir ansonsten vorstellen, dass die ein oder andere Kartenrückgabe untergeht und das Bordkonto fälschlicherweise belastet wird ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das glaube ich weniger das die " Goldenen" (Nautiker) bei der Gangway die Karten einsammelt werden.


    Was ich im November auf der Perla gesehen habe ist die Vorgehensweis, bei 3200 Gäste gerechtfertigt.

    Die Hälfte der Gäste nehmen , was man tragen kann.

    Bei der Insider Tour, " Wäscherei" haben wir gesehen, was es auf den Grossen Schiffen bedeutet, es wurde gesagt das man X Tücher vorhalten kann, wenn fast jeder Gast sich 3 bis 4 Tücher und das zweimal am Tag bedient, kommen die Engpässe.


    Am Ende hat der Gast es verursacht :zwinker:

  • Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Aida das mit den Tüchern steuern möchte.


    Falls die Karten nicht an der Gangway eingesammelt werden, sondern an der Rezi, dürfte dort ein ziemliches Chaos entstehen.

    Bin gespannt ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Natürlich nur eine Theorie aber ich glaube nicht, dass es wirklich um die 20€ geht. Gerade bei der Perla gibt es ja zwei Ausschiffungshäfen und alle Pauschalreisenden können bis zum Transfer immer wieder zurück an Bord. Von daher ist ja gar nicht einfach feststellbar wer jetzt wirklich final das Schiff verlässt und die Handtuch Karte abgeben muss.


    Wenn der Verlust der Handtücher geringer als vorher ist, weniger gewaschen werden musste ist Aida vermutlich zufrieden.

  • Natürlich nur eine Theorie aber ich glaube nicht, dass es wirklich um die 20€ geht. Gerade bei der Perla gibt es ja zwei Ausschiffungshäfen und alle Pauschalreisenden können bis zum Transfer immer wieder zurück an Bord. Von daher ist ja gar nicht einfach feststellbar wer jetzt wirklich final das Schiff verlässt und die Handtuch Karte abgeben muss.


    Wenn der Verlust der Handtücher geringer als vorher ist, weniger gewaschen werden musste ist Aida vermutlich zufrieden.

    Die Frage ist ja, ob die Handtuchkarte personalisiert ist? Auf den Fotos hier sah es so wie eine Bordkarte aus? In der heutigen Zeit sollte es ja eigentlich möglich sein, das ausschließlich digital über die Bordkarte zu machen.

  • Die Frage ist ja, ob die Handtuchkarte personalisiert ist? Auf den Fotos hier sah es so wie eine Bordkarte aus? In der heutigen Zeit sollte es ja eigentlich möglich sein, das ausschließlich digital über die Bordkarte zu machen.

    Abgesehen vom Thema, das ist mir einigermaßen egal, ob Pfand oder nicht. Hatte beide Varianten und bin mit beiden zurecht gekommen. Technisch ist das kein Problem, bei der Silent Party mit den Kopfhörern wird ja auch nichts anderes gemacht.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • AIDA Cruises werden schon wissen, weshalb es nötig war, jetzt so zu verfahren. Wenn ich hier und auch woanders lese, dass sich Paxe 6 solcher Tüchter auf die Liege legen oder auch mehrere Tücher mit an den Strand nehmen und dort liegenlassen, so möchte ich mal dabei sein, wenn es heißt, die Pooltücher sind vergriffen. Es gibt keine mehr. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Pfand/Pfandkarte wäre nicht schlecht. Vielleicht würden dann die Handtücher auch wieder aufs Schiff zurückgebracht. Habe selbst schon von einem menschenleeren Strand (Aruba) "vergessene" Handtücher aus dem Sand gezogen und zum Schiff mitgenommen.

    06/2012 AIDAdiva 12/2015 AIDAluna 12/2019 AIDAdiva
    07/2012 AIDAsol 06/2016 AIDAbella 12/2021 AIDAbella
    12/2012 AIDAmar 12/2016 AIDAaura 04/2022 AIDAbella
    05/2013 AIDAblu 04/2017 AIDAblu 06/2022 AIDAnova
    08/2013 AIDAbella 06/217 AIDAbella 12/2022 AIDAsol
    10/2013 AIDAbella 08/2017 AIDAmar 06/2023AIDAnova
    03/2014 AIDAmar 10/2017 AIDAluna 10/2023 AIDAcosma
    08/2014 AIDAaura 05/2018 AIDAstella
    12/2014 AIDAdiva 08/2018 AIDAsol
    06/2015 AIDAstella 04/2019 AIDAnova
    08/2015 AIDAluna 06/2019 AIDAsol
    09/2015 AIDAstella 09/2019 AIDAprima

  • Ich finde das nicht so gut. Kann mich noch daran erinnern am letzten Tag meiner Rückgabe hinterher rennen zu müssen wegen beschränkter Annahmezeiten.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Am einfachsten und konsequentesten wäre es, die Mitnahme der Pool Handtücher von Bord zu verbieten. Kontrolle könnte dann beim Landgang durch einen security check erfolgen

    Das stelle ich mir sehr interessant vor,wenn 5000 Leute gleichzeitig von Bord wollen und jeder seine Tasche öffnen darf und man genau rein schaut und dann erst weiter gehen darf.

    Das gäbe bestimmt eine fröhliche und ausgelassene Stimmung unter den Gästen. :sironie:

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024