1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Backbord
  • 3. Juli 2017 um 18:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. April 2020 um 23:00

Hallo,

ich bin wirklich schon sehr gespannt,ob die Norweger bezüglich Umweltschutz zuküntig konsequent bzw. hart bleiben oder doch wieder weich werden

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.699
    Bilder
    8
    • 3. April 2020 um 23:11

Das der Ort Geiranger abhängig von Schiffen und Tourismus ist, wurde uns im letzten Jahr, vom Touranbieter auch erklärt. Ansonsten wäre der Ort schon vor langer Zeit aufgegeben worden.
    Von der Passagierzahl fände ich die Größe Cara, Vita und Aura gut. Allerdings passt das mit den Umweltauflagen nicht.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 3. April 2020 um 23:18

Wir wären heuer im August ja eigentlich mit der Diva in den Fjorden unterwegs gewesen. Das wird ja vermutlich nix, also habe ich mal für nächstes Jahr geschaut - da wird die Tour, wie wir sie uns vorstellen, mit der Prima gefahren. Das finde ich nun verwunderlich, dass einer der größten Kähne auf diese Tour geschickt wird anstatt der kleineren Schiffe. Vermutlich ist die Nachfrage nach den Fjordtouren so groß, dass man maximale Auslastung erzielen will?

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.817
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 3. April 2020 um 23:24

war mit der Getaway in Geiranger und zeitgleich war noch ein RCL schiff dort ( Radience oder Explorer oder sowas ), muss sagen dies ging gut ohne Probleme,

Muss jetzt nicht immer so voll sein aber mit der Prima hätte ich jetzt keine bedenken, kanst ja mal schauen ob noch ein Schiff am selbigen Tag mit der Prima dort ist.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 3. April 2020 um 23:26

Danke für den Tipp. Ich habe für nächstes Jahr noch gar keinen konkreten Termin im Auge, das muss man dann erstmal sehen. Erstmal muss unsere Tour von Aida gecancelled werden...

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 3. April 2020 um 23:34

Bitte,

optimistisch bleiben...:abschied:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 3. April 2020 um 23:42
    Zitat von Corsine

Das der Ort Geiranger abhängig von Schiffen und Tourismus ist, wurde uns im letzten Jahr, vom Touranbieter auch erklärt. Ansonsten wäre der Ort schon vor langer Zeit aufgegeben worden.
    Von der Passagierzahl fände ich die Größe Cara, Vita und Aura gut. Allerdings passt das mit den Umweltauflagen nicht.

Es kommen sehr viele Urlauber die dort Hotel und Camping Urlaub machen. Ich bin mir sehr sicher, Norwegen wird Dreckschleudern und zu großen Schiffen langsam die Fjorde verbieten. Bergen macht es genau so. Es ist ja kein Break von heute auf Morgen. Wer noch hin will, sollte sich aber beeilen.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 3. April 2020 um 23:44
    Zitat von Ramo

Bitte,

optimistisch bleiben...:abschied:

Glaub mir, nichts lieber als das... doch im Moment finde ich leider so gar keinen Anhaltspunkt, der Optimismus rechtfertigen könnte :verzweifelt:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.817
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 3. April 2020 um 23:55

hoffe auch das es bald wieder geht, die Anthem of the Seas ist nächstes Jahr einmal über Nachht in Geiranger, dies würde mir gefallen und habe ich mal in der engeren Wahl.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 4. April 2020 um 00:09

Ja,

es ist traumhaft dort...

Aber...:verzweifelt:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• AIDAFans83
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 2. Mai 2021 um 11:18

Hallo zusammen,

weiß jemand wieso Bergen nicht mehr angefahren wird?

Danke

Gruß

AIDAFans83

8f6ce4d3e0571a29e969d28f1379eadb2b2b28b6

1b928746922e9723d3aa09a76030b2ca08011356

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 2. Mai 2021 um 11:27

Wo steht denn das ?

Oder meinst Du aktuell bis ca. Ende Juni oder je nach Lage darüber hinaus ?

https://businessportal-norwegen.com/2021/04/07/nor…eroeffnung-vor/

(C. Bukowski 1920-94)

3 Mal editiert, zuletzt von Ramo (2. Mai 2021 um 11:42)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Mai 2021 um 11:30
    Zitat von AIDAFans83

Hallo zusammen,

weiß jemand wieso Bergen nicht mehr angefahren wird?

Danke

Gruß

AIDAFans83

Hallo AIDAFans83 ,

ich nehme die Frage mal hier mit hin.

Genau weiß ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt, das Bergen bereits im vorletzten Jahr damit begonnen hat, die Kreuzfahrtanläufe massiv zu reduzieren.

Schau mal, (unter anderem) hier gibt es auch einen Artikel darüber: https://www.cruisetricks.de/bergen-will-za…en%20reduzieren.

Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Mai 2021 um 11:32

Nähere Erläuterungen in diesem Thread hier (Post #51): RE: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen, da es sich ja nicht um individuelle Ausflugstipps handelt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (2. Mai 2021 um 12:04)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 2. Mai 2021 um 11:40

Norwegen, nicht nur Bergen ist noch komplett gesperrt, nicht nur für die KF.

https://businessportal-norwegen.com/2021/04/07/nor…eroeffnung-vor/

(C. Bukowski 1920-94)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Mai 2021 um 11:48

Dass Norwegen nach wie vor komplett für Kreuzfahrtschiffe "tabu" ist, ist sicherlich den meisten mittlerweile bekannt.

Ich denke mir daher, die Frage von AIDAFans83 bezieht sich nicht auf die aktuelle Situation, sondern auf mögliche zukünftige Reisen. War es nicht auch schon mal in einem der "Routenfragmente"-Threads Thema, dass Bergen auf etlichen (möglichen) Reisen in der Zukunft nicht mehr mit auftaucht? :frage1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 2. Mai 2021 um 14:02

Es ist ja nun nix neues , das Norwegen schon länger plant ( bei unserer letzten Kreuzfahrt im Norden war spätestens von 2026 die Rede ) sowohl Umweltauflagen drastisch zu verschärfen als auch die Anzahl und Größe der Schiffe streng zu reglementieren . Also wird das in der nach Corona Zeit auch bei der Planung von Aida eine große Rolle spielen , ob und wie oft welcher Hafen angelaufen werden kann . Und vermutlich werden damit auch die Liegegebühren angehoben . Einerseits für Kreuzfahrer traurig , andererseits absolut verständlich . Denn drei große Schiffe z Bsp im geiranger Fjord sind weder für Einheimische noch für Touristen schön . Und da Norwegen selbst immer wieder betont , das man auf den Sektor Tourismus nicht so angewiesen ist , war solch eine Entwicklung abzusehen . Und die coronazeit hat den Norwegern wohl gezeigt das es auch ohne geht . Man muss abwarten wie sich das alles entwickelt

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. Mai 2021 um 22:31
    Zitat von Peggy1005

Es ist ja nun nix neues , das Norwegen schon länger plant ( bei unserer letzten Kreuzfahrt im Norden war spätestens von 2026 die Rede ) sowohl Umweltauflagen drastisch zu verschärfen als auch die Anzahl und Größe der Schiffe streng zu reglementieren . Also wird das in der nach Corona Zeit auch bei der Planung von Aida eine große Rolle spielen , ob und wie oft welcher Hafen angelaufen werden kann . Und vermutlich werden damit auch die Liegegebühren angehoben . Einerseits für Kreuzfahrer traurig , andererseits absolut verständlich . Denn drei große Schiffe z Bsp im geiranger Fjord sind weder für Einheimische noch für Touristen schön . Und da Norwegen selbst immer wieder betont , das man auf den Sektor Tourismus nicht so angewiesen ist , war solch eine Entwicklung abzusehen . Und die coronazeit hat den Norwegern wohl gezeigt das es auch ohne geht . Man muss abwarten wie sich das alles entwickelt

Man kann wirklich sehr gespannt sein,wie es zukünftig mit Kreuzfahrtschiffen in den norwegischen Fjorden weitergeht oder nicht weitergeht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 27. Juni 2022 um 21:30

Die konkreten Regelungen werden erst dieses Jahr erarbeitet. Dazu wurde eine Kommission gegründet, die mit den lokalen Unternehmen, Gemeinden und technischen Experten diskutieren soll wie die Anforderung für "emissionsfreie" Schifffahrt in den Fjorden praxistauglich und unter Wahrung ökonomischer Interessen auszugestalten ist. Bemerkenswert ist, dass da ausdrücklich gefordert wird weiterhin nach 2026 (saubere) Kreuzfahrtschiffe in die Fjorde zu lassen. Emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe wird es ja vorerst nicht geben (LNG verursacht geringe Mengen Schadstoffe und CO2, Biokraftstoffe & E Fuels ebenso, Wasserstoff verursacht Wasserdampf). Es sieht also doch nicht so düster für Kreuzfahrtschiffe in den zwei wichtigsten norwegischen Fjorden aus, wie zuerst erwartet. Es sind Ausnahmen für saubere Schiffe zu erwarten.

Ein weiteres Indiz dafür, dass auch weiterhin Kreuzfahrtschiffe nach Flam und Geiranger dürfen ist die diesjährige Installation eines Landstromanschlusses in Flam.

Zitat

The Norwegian Maritime Authority has kicked off the process of drawing up zero emissions requirements for cruise ships, tourist boats and ferries in the World Heritage fjords by 2026.

“This is the first stage of an important and exciting assignment from the Ministry of Climate and Environment. We will work in close collaboration with the stakeholders and look very much forward to get started,” says Linda Bruås, Head of Department of Legislation and International Relations in the Norwegian Maritime Authority (NMA).

The NMA is acting in response to a request from the Ministry of Climate and Environment, and the deadline for submission is 31 December 2022.

This work should be based on previous studies. An assessment should be made of the need to update the knowledge base related to the state of technological development and other relevant aspects, such as local and commercial interests.

Collaboration is key

The Ministry of Climate and Environment has asked the NMA to carry out an assessment of the administrative and economic consequences of the implementation of the requirements, as well as other societal effects. This includes an assessment of measures that could be relevant to ensure that the World Heritage fjords will remain ports of call for cruise ships beyond 2026.

The assignment will include ongoing dialogue with stakeholders, such as municipalities and port authorities, through the establishment of a reference group. The NMA is requested to involve other affected agencies in this process.

...

On 25 February, the Storting adopted the following two additional resolutions:

- The Storting (Parlament Norwegens) asks the Government to contribute to the implementation of measures initiated by local and regional authorities in order to reduce emissions and discharges in the World Heritage fjords (Resolution No. 690).

- The Storting asks the Government to propose measures to ensure that the World Heritage fjords will remain ports of call for cruise ships beyond 2026, partly by ensuring that the Norwegian State will secure the installation of shore power facilities in Flåm as planned by 2022 (Resolution No. 691).

Alles anzeigen
    Zero emissions in the World Heritage fjords by 2026
    The Norwegian Maritime Authority has kicked off the process of drawing up zero emissions requirements for cruise ships, tourist boats and ferries in the World…
    www.sdir.no

Die betreffenden Fjorde sind: der Geirangerfjord, Nærøyfjord, Aurlandsfjord, Synnulvsfjord und der innere Tafjord:

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (27. Juni 2022 um 22:10)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 27. Juni 2022 um 21:43

:pokal: den hast du dir für deine Recherche wieder einmal verdient.

Danke dir

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™