Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja, die Qualität steuert man da nicht. Eher die (Un-)Zufriedenheit der Kunden.


    Bislang waren neben den Suiten Gästen auch andere Gäste in den Restaurants. Dies führte dazu, dass die Karte hochwertig sein musste, um die hohen Preise, insbesondere im Steakhouse, zu rechtfertigen. Auf der Cosma konnte ich z. B. Rodizzio auswählen, was AIDA sicherlich recht teuer kam….


    Habe ich jetzt am ersten Tag nur Suitengäste, kann ich ein 0815 Dreigangmenü anbieten…..

  • Es gab ja auch mal die Möglichkeit die WO am Anreisetag kostenlos zu nutzen. Wer dann erste eine späte Anreise hatte, konnte das nicht nutzen. Es ist dann eben verfallen.

    Ersatz dafür gab es nicht, es hat sich auch keiner für den Grund interessiert, warum es nicht genutzt wurde.


    Vielleicht ist das jetzt auch der Plan, wer kommt, kommt, wer nicht kommt, hat Pech gehabt.


    Wenn Aida jemanden zum Essen einladen möchte, kann es denen doch egal sein, wann die Einladung angenommen wird. Ob die Dorade im Einkauf 2 Euro weniger kostet, als das Rindfleisch, fällt doch wirklich nicht ins Gewicht bei den Suitenpreisen.


    Es ist halt ein weiteres Beispiel für dieses ungastliche Verhalten, was mir langsam aber sicher den Spaß an Aidareisen nimmt.

    Es reiht sich ein mit Kaffe ist im Getränkepaket inkludiert, aber nicht der vom Starbucks. Wassers ist inkludiert, aber nicht die Wassserflasche im Rossini.

    Da geht es auch jeweils um Centbeträge und hat nichts mehr mit Gastfreundschaft zu tun, sondern ist bei Licht betrachtet einfach nur noch lächerlich.

  • Habe ich jetzt am ersten Tag nur Suitengäste, kann ich ein 0815 Dreigangmenü anbieten…..

    Es gab doch bisher für das Welcome-Dinner immer schon eine "eigene" Karte mit 3-Gang-Menü, auf jedem Fall im Steakhaus. War bisher aber nicht das Problem, wenn man ein Gericht austauschen wollte

    :abfahrt:

  • Es ist doch aber noch gar nicht bestätigt, dass das jetzt wirklich auf allen Schiffen so umgesetzt wird, oder?

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Bis jetzt nur von der Nova die Info, Cosma scheinbar noch nicht, siehe # 3662

    Uns wurde das so im Juni auf der Cosma und auf der Nova verkauft.

    Friss oder stirb!

    Aber vielleicht gab es doch zuviele Beschwerden das man wieder zurück rudert...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Es ist doch aber noch gar nicht bestätigt, dass das jetzt wirklich auf allen Schiffen so umgesetzt wird, oder?

    finde ich auch, hier wird wieder ein Knochen ins Forum geworfen, ohne nähere Angaben.


    Und so manch Concierge weiss wie er die Leute abwimmeln kann.


    @stobbel das es immer das selbe Menü gab die Woche durch, kann ich Flottenweit nicht bestätigten, und wenn man öfters kommt darf man gerne aus der Karte mal tauschen, Wechsel war meist 3 Tage der Karte.

    Mir ist die Aussagen zu schwammig, Cosmas und Nova schon,

    wie oben erwähnt betrifft es alle Suiten, oder nur eine Auswahl! *Edit im Juni auf der Cosma, und dazu hast du nicht mehr zu schreiben?


    @frau.nashornchen auch das ist nicht ganz korrekt, es gab noch die Möglichkeit am Abreise Tag in die WO zu gehen.


    und Getränke und Menue Karte sind doch echt kein Suiten Leistung Problem.

  • finde ich auch, hier wird wieder ein Knochen ins Forum geworfen, ohne nähere Angaben.

    Das über die aktuelle Erfahrung berichtet wird, finde ich völlig ok. Es wird eben nur wieder sehr schnell aufgegriffen und quasi „Geldmacherei“ bzw Verschlechterung der Leistung gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber immer mal wieder Unterschiede, wie irgendwas auf den Schiffen gehandhabt wurde. Also würde ich erstmal sagen, abwarten und Tee trinken, bis es wirklich „Flotten-weit“ bestätigt ist.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Auch gab es jeden Tag immer das gleiche 3-Gang Menü im Steakhaus.

    Nix mehr mit jedem Tag ein anderes.

    Wenn du das 3x3.buchst gibt es meistens 3 verschiedene Menues und wenn es keine verschiedenen gibt kannst du meist recht flexibel was austauschen. Bisher haben wir im Steakhouse immer die besten Erfahrungen bezüglich Kundenservice und Flexibilität gemacht ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Fakt ist: Du Buchungslage ist gut und AIDA testet aus, wie weit sie auf der Kostenseite gehen können (Showprogramm, Essen, …). Das zieht sich in allen Bereichen durch.


    Manche sprechen von Kleinigkeiten (Gesichtscreme), andere ärgert es….. Die Suitenleistungen sind auf AIDA sehr gering. Trotzdem gehen die (höherwertigen) Suiten ruck zuck weg…. Insofern testet AIDA, wann es zu Buchubgsrückgängen kommt.

  • Fakt ist: Du Buchungslage ist gut und AIDA testet aus, wie weit sie auf der Kostenseite gehen können (Showprogramm, Essen, …). Das zieht sich in allen Bereichen durch.


    Manche sprechen von Kleinigkeiten (Gesichtscreme), andere ärgert es….. Die Suitenleistungen sind auf AIDA sehr gering. Trotzdem gehen die (höherwertigen) Suiten ruck zuck weg…. Insofern testet AIDA, wann es zu Buchubgsrückgängen kommt.

    Ich vermute mal, der Mehrheit geht es bei der Buchung der Suiten vorrangig um die Kabinen selbst und nicht um die paar Zusatzleistungen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich war vergangene Woche auf der Nova und kann das nicht bestätigen. Wir waren am 1. Seetag zum Essen und es gab keine Probleme. Wir hatten eine Suite SC.

    Vielleicht läuft es bei Juniorsuiten (JA, JB) anders?!?


    P.S. Es gibt auf der Nova 17 Suiten (SA, SB, SC) und nur 1 war mit 2 Personen belegt. Alle anderen mit 3 bis 5 Personen, was für viel Trubel beim Frühstück und in der Lounge sorgte. Es waren 1.854 Kinder an Bord.

    Es gibt keinen Adults only Bereich.

    Wir buchen diese Schiffsklasse nie wieder in den Schulferien.

  • Also …wie schon geschrieben, war es in den letzten zwei Wochen auf der Cosma überhaupt kein Problem, sich den Tag für das Welcome-Dinner auszusuchen. Weder bei uns noch bei einigen liebgewonnenen Bekannten.

    Unsere Erfahrungen im Steakhouse der Cosma bzgl. des Welcome-Dinners: Dieses in die Speisekarte eingelegte Blatt mit dem „Chefs Menü“(oder wie auch immer) war in den zwei Wochen immer dasselbe. An einigen wenigen Tagen stand am Eingang noch eine Tafel mit einem anderen Menüvorschlag. Da das im Menü aufgeführte Lamm so gar nicht unseres war, konnten wir beide Male ohne Probleme nach kurzer Rückfrage aus der kompletten Speisekarte auswählen-egal was! Der Service hat meinen Mann sogar zu Bison „überredet“(welches ja mit das teuerste Gericht auf der Karte ist)- er hätte, wenn er gewollt hätte, sogar das größere Stück ohne Zuzahlung bestellen können. Alles komplett problemlos!

    An was ich mich gerade noch erinnere: als wir 2017 unsere erste KF mit Aida machten, sind wir davon ausgegangen, dass wir das Welcome-Dinner grundsätzlich nur am ersten Abend in Anspruch nehmen können. Da unsere Mädels komplett ko von der Anreise waren, haben wir beim Concierge nachgefragt, ob wir das Dinner auf einen anderen Tag verlegen könnten. Die Antwort lautete, dass dies „ausnahmsweise mal möglich sei“, was bei uns den Eindruck erweckte, dass das Welcome-Dinner eigentlich nur am Anreisetag in Anspruch genommen werden kann. Bei allen weiteren 8 Reisen war die Auswahl des Tages für das Dinner dann aber nie ein Problem. Die Aussage auf diese Einschränkung auf den ersten Tag kam also genau einmal von einem Concierge…vielleicht ist das auf der Nova momentan auch einfach so ein Fall?!

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


    Einmal editiert, zuletzt von Katinka3275 ()

  • Ganz frische Suiten-Erfahrung (SB) auf der Luna: Hervorragend. Housekeeping absolut top. Nichts zu bemängeln, sehr freundlich, professionell. Welcome Dinner im Rossini war fein, weitere Buffalo- und Rossini-Besuche ebenfalls.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Meine Meinung zu den aktuellen Suitenleistungen auf der Nova:


    Positiv:

    das Suitentreffen mit Führung durch den Proviantbereich

    Die Möglichkeit eine Brückenführung gegen Aufpreis incl. Rossini (€ 89,00) zu buchen

    Das bevorzugte housekeeping


    Negativ:

    Das Frühstück im Steakhouse - zu voll, zu laut und zu langsam im Service (mein Vorschlag: ein Adults only und ein Familienbereich Bereich im Steakhouse)

    Früher wurde für die Suitengäste ein kleines Kontingent in den Restaurants reserviert, so dass man fast immer einen Tisch bekam. Auf unser Reise waren alle Tische in sämtlichen Restaurants bereits am 2 Tag für den Rest der Reise ausgebucht. Tischreservierungen waren von da an nicht mehr möglich.

    Suiten sind gefühlt nur noch günstige Familienkabinen, die mit bis zu 5 Personen bewohnt werden. Das ist bei der Aida Preispolitik (ab der 3. Person fast kostenlos) nachvollziehbar, führt im Ergebnis aber dazu, dass es beim Frühstück und in der Lounge immer laut und voll ist.

    Mein Vorschlag: Ein adults only Bereich in den Restaurants und Zutritt zum Rossini erst ab 14 Jahren. Es ist weder für die Kinder noch für die Eltern noch für die anderen Gäste angenehm, wenn gelangweilte Kinder während des Essens im Rossini 2 Stunden lautstark ihren Unmut kundtun.

    :meinung:

  • Mein Vorschlag: Ein adults only Bereich in den Restaurants und Zutritt zum Rossini erst ab 14 Jahren. Es ist weder für die Kinder noch für die Eltern noch für die anderen Gäste angenehm, wenn gelangweilte Kinder während des Essens im Rossini 2 Stunden lautstark ihren Unmut kundtun.

    Oder einfach kein Familienschiff buchen….

  • Fakt ist: Du Buchungslage ist gut und AIDA testet aus, wie weit sie auf der Kostenseite gehen können (Showprogramm, Essen, …). Das zieht sich in allen Bereichen durch.


    Manche sprechen von Kleinigkeiten (Gesichtscreme), andere ärgert es….. Die Suitenleistungen sind auf AIDA sehr gering. Trotzdem gehen die (höherwertigen) Suiten ruck zuck weg…. Insofern testet AIDA, wann es zu Buchubgsrückgängen kommt.

    Es kommt außerhalb der Schulferien bereits jetzt auf den großen Schiffen zu Buchungsrückgängen bei den Suiten, was die zunehmenden UpSellAngebote zeigen. Auch muss man berücksichtigen, dass von den 2.350 Kabinen auf der Nova/Cosma nur 17 echte Suiten (SA,SB,SC) sind.