Erst einmal vielen Dank für eure Berichte.
Ich erlebe es das erste Mal, dass hier im Forum auch noch nach Abschluss der Reise von mehreren Teilnehmern ein ausführliches Fazit gezogen wird, gleichgültig, ob positiv oder negativ und die Meinungen hierzu gehen tatsächlich ja auch auseinander, was nur allzu nachvollziehbar ist, weil die Ansprüche nun mal unterschiedlich sind.
Unsere Erfahrungen waren ebenfalls zwiespältig.
Wir haben allerdings auch vieles mit Humor genommen, was andere vielleicht verärgert hätte.
Zunächst das wichtigste: wir hatten eine Balkonkabine auf der Steuerbordseite und damit sowohl in Shanghai, als auch in Hongkong und Singapur die beste Aussicht auf die Skyline und nicht nur auf das Hafengebäude, wie auf der Backbordseite.
Dejotka dir gilt mein besonderes Mitgefühl, auch wenn du an den Seetagen etwas mehr Sonne hattest
Das Schiff und unsere Kabine waren in einem vernünftigen Zustand. Das Essen hat uns in allen Restaurants und wir haben wirklich alle getestet, mit ganz wenigen Ausnahmen gut geschmeckt. Das Marktrestaurant werden wir aufgrund der Platzreservierer zukünftig sicherlich wieder meiden. Das ist schon eine eigene Kategorie Mensch, die immer am gleichen Tisch mit den gleichen Leuten sitzen möchte und sich deshalb bereits 30 Minuten vor RestaurantÖffnung dort aufstellt.
Die Diskussion über die Gäste mit den gelben Halsbänder will ich hier nicht fortsetzen, aber auffällig waren sie schon und das meistens nicht positiv.
Unser Ausflüge haben wir sowohl individuell als auch über Aida gebucht. Letzteres werden wir nur noch dann machen, wenn sich der Ausflug nicht auch individuell durchführen lässt. Auffällig waren die Reisenden, die sich auch noch am letzten Tag lautstark darüber beschwerten, wenn der Guide kein Deutsch sprach. Fast so, als würden sie annehmen, dass Aida deutschsprachige Guides in Asien aus dem Hut zaubern kann.
Andererseits hatten wir auch Verständnis dafür, dass diejenigen, die in der Jugend keinen EnglischUnterricht genossen haben bzw. genießen konnten, enttäuscht darüber waren, dass sie nichts verstanden. Wir wären vermutlich bei einem russischsprachige Guide genauso unzufrieden gewesen. Aber auch hier macht der Ton die Musik und den Guide dafür runter zu machen, dass er kein Deutsch spricht, war einfach nur zum Fremdschämen. Wir mussten das leider mehrfach erleben.
Unser Fazit: wir werden auch zukünftig wieder Kreuzfahrten mit Aida machen. In den letzten Jahren haben wir immer darauf geachtet, dass wir nicht in den Schulferien fahren, damit nicht so viele Lehrer an Bord sind (Achtung: Ironie). Zukünftig werden wir auch solche Fahrten meiden, wo der Altersdurchschnitt über 70 liegt. Das bedeutet dann vermutlich: nur noch Kanaren im November
Und ganz nebenbei gesagt: als Suiten Gast, der wir nicht sind, würde ich Aida auch meiden.
Da gibt es andere Reedereien, die für gleiches Geld mehr Komfort und Leistungen bieten.
Aida Suiten sind eigentlich Familienkabinen, was man ja auch an den Preisen für die dritte und vierte Person deutlich erkennt. Auf dieser Reise gab es das Problem allerdings nicht. Es war nur 18 Kinder an Bord, dafür aber umso mehr pensionierte Lehrer