AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Herbst sollen gemäß Gabriele Link (Head of Content Production&Development) neue, große Shows auf die Schiffe gebracht werden: 80s forever (Sphinxklasse) und Crossing the ocean (ab Prima) (Quelle: AIDA News)

    Ist das eigentlich quasi die Nach-Nachfolgerin von Boris Brandt? Macht auf mich nicht sooooo den eloquent-innovativen Eindruck...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Für mich schon.

    Aber es ist eben so: es können niemals alle Geschmäcker zufriedengestellt werden.

    Es geht weniger um den Musikgeschmack an sich,sondern eher um die Umsetzung bzw. das Motto.

    Das klingt so sehr nach "ein paar 80er Songs,ein paar Tänzer,irgendeine Lightshow auf den Monitoren" - Standarddings.


    Kann natürlich auch sein,das es produktionstechnisch bombastisch wird und ich mich irre. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es geht weniger um den Musikgeschmack an sich,sondern eher um die Umsetzung bzw. das Motto.

    Das klingt so sehr nach "ein paar 80er Songs,ein paar Tänzer,irgendeine Lightshow auf den Monitoren" - Standarddings.


    Kann natürlich auch sein,das es produktionstechnisch bombastisch wird und ich mich irre. ;)

    Das ist wieder das Ding mit der Eine sagt das Glas ist halb leer und der Andere sieht es als halb voll an :)

    Ich gehöre wie Apfelfrau wohl zu der Fraktion Halb voll :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das ist wieder das Ding mit der Eine sagt das Glas ist halb leer und der Andere sieht es als halb voll an :)

    Ich gehöre wie Apfelfrau wohl zu der Fraktion Halb voll :)

    Mal abwarten wie groß das Glas sein wird und welche Flüssigkeiten es enthält ;) . Über den Füllstand kann man dann später sprechen. Schön jedenfalls, dass sich etwas tut...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Mal abwarten wie groß das Glas sein wird und welche Flüssigkeiten es enthält ;) . Über den Füllstand kann man dann später sprechen. Schön jedenfalls, dass sich etwas tut...

    Aber auch da gibt es solche und solche....Manche mögen es prickelnd, andere still... ;)

  • Ist das eigentlich quasi die Nach-Nachfolgerin von Boris Brandt? Macht auf mich nicht sooooo den eloquent-innovativen Eindruck...

    Nein, Gabriele ist schon lange bei AIDA, war u.a. Teil des Showensembles. Mehr Infos zu ihr gibt es bspw hier:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (oder auf aidaradio.de)




  • Es geht weniger um den Musikgeschmack an sich,sondern eher um die Umsetzung bzw. das Motto.

    ...

    Ja.


    Aber wenn ich so an die früheren Shows von AIDA denke - zumindest die, welche ich erleben durfte (und das waren schon ein paar) - die waren bis auf eine Ausnahme wirklich TOP.

    Das nun nur noch 2-3 übrig geblieben sind, die dann halt immer wieder in "Endlosschleife" gezeigt werden, ist schade.


    Umso besser die Nachricht, daß was Neues auf die Beine gestellt wird.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das ist wieder das Ding mit der Eine sagt das Glas ist halb leer und der Andere sieht es als halb voll an :)

    Ich gehöre wie Apfelfrau wohl zu der Fraktion Halb voll :)

    Ich handele nach dem Motto "erwarte nichts,dann kannst du auch nicht enttäuscht werden": ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Wir waren vom 18.03.23 bis 01.04.23 auf der Cosma. Da nach einer Woche das Showensemble wechselte, haben wir verschiedene Varianten erlebt, die vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung hier erklärt.


    Anfangs sahen wir Proben zu "Steampunk Circus". Als dann die Show aufgeführt wurde, wunderte ich mich darüber, dass die Show so viel besser lief und ich die einzelnen Darsteller unter ihren aufwändigen Kostümen nicht erkannte. Das Rätsel lüftete sich am nächsten Abend, als das bisherige Showensemble seine Abschiedsvorstellung gab. Die Proben, die wir gesehen hatten, waren vom neuen Ensemble.


    Beim alten Showensemble lief alles routiniert ab, es gab die entsprechenden Shows und wenig zu meckern (nicht alle Herren waren stimmlich in allen Bereichen präsent, dafür die Damen umso mehr). Die Geigerin war klasse.


    Dann kam das neue Showensemble. Die Herren besser bei Stimme, die Damen genauso gut. Allerdings insgesamt und im Zusammenspiel mit den Tänzerinnen und Artisten noch nicht so perfekt abgestimmt. Zusätzlich gab es einen "Interactive Performer" - er selbst beschrieb sich in der Vorstellung als Zirkusclown. Er war toll. Die Geigerin war nicht immer auf der richtigen Saite unterwegs und bei einer Probe mit der "Kleinen Nachtmusik" wunderte ich mich, wie jemand, der sein Geld mit Musizieren verdient, dieses Lied so überhaupt nicht zu kennen scheint. Irgendwie immer knapp daneben. Die beiden Artisten (ein US-Amerikaner und ein Weißrusse, interessante Kombi) zeigten mal etwas anderes als bisher gewohnt. Leider gab es dann Erkrankungen im Ensemble. Steampunk Circus wurde teilweise mit Playback aufgeführt, da nicht alle Stimmen parat waren. Laut EM stand die Aufführung auf der Kippe, bis sie sich dann auf diesen Weg einigten. Eine Tänzerin sprang bei anderen Aufführungen als Sängerin ein. Gefühlt wurde das Showprogramm abgespeckt, es gab z. B. einen Abend der Sängerinnen und Sänger mit ihren Lieblingsliedern, begleitet von einem Pianisten. Der EM Benny Güttler sang ebenfalls - Hut ab, diese Qualität hatte ich nicht erwartet.


    Wäre ich nur die zweite Woche an Bord gewesen und hätte das mit den Erkrankungen nicht mitbekommen oder es wäre nicht so offen kommuniziert worden, hätte ich wahrscheinlich gedacht: "Abgespecktes Showprogramm, nur noch Fernsehshows, Sparmaßnahmen". Ich bin froh, dass wir in der ersten Woche das volle Programm hatten, sonst wäre ich enttäuscht gewesen.


    Steampunk Circus hatte mir auf der Nova nicht so wirklich gefallen. Mittlerweile bis ich Fan :thumbsup: . Ich musste es einfach öfter sehen, einmal auf der Nova 2020, jetzt mit dem neuen Ensemble bei normalen Proben, Aufführung mit dem alten Ensemble, Generalprobe und Aufführung mit dem neuen Ensemble. Beim ersten Mal schauen waren das alles viel zu viele Eindrücke, ständig neue Kostüme und Bewegung auf der Bühne, unbekannte Lieder. Jetzt freue ich mich schon, wenn ich wieder auf Nova oder Cosma gehe, auf die Show und wäre enttäuscht, wenn sie ausfallen würde.

  • Dann kam das neue Showensemble. Die Herren besser bei Stimme, die Damen genauso gut. Allerdings insgesamt und im Zusammenspiel mit den Tänzerinnen und Artisten noch nicht so perfekt abgestimmt. Zusätzlich gab es einen "Interactive Performer" - er selbst beschrieb sich in der Vorstellung als Zirkusclown. Er war toll. Die Geigerin war nicht immer auf der richtigen Saite unterwegs und bei einer Probe mit der "Kleinen Nachtmusik" wunderte ich mich, wie jemand, der sein Geld mit Musizieren verdient, dieses Lied so überhaupt nicht zu kennen scheint. Irgendwie immer knapp daneben. Die beiden Artisten (ein US-Amerikaner und ein Weißrusse, interessante Kombi) zeigten mal etwas anderes als bisher gewohnt. Leider gab es dann Erkrankungen im Ensemble. Steampunk Circus wurde teilweise mit Playback aufgeführt, da nicht alle Stimmen parat waren. Laut EM stand die Aufführung auf der Kippe, bis sie sich dann auf diesen Weg einigten. Eine Tänzerin sprang bei anderen Aufführungen als Sängerin ein. Gefühlt wurde das Showprogramm abgespeckt, es gab z. B. einen Abend der Sängerinnen und Sänger mit ihren Lieblingsliedern, begleitet von einem Pianisten. Der EM Benny Güttler sang ebenfalls - Hut ab, diese Qualität hatte ich nicht erwartet.


    Wäre ich nur die zweite Woche an Bord gewesen und hätte das mit den Erkrankungen nicht mitbekommen oder es wäre nicht so offen kommuniziert worden, hätte ich wahrscheinlich gedacht: "Abgespecktes Showprogramm, nur noch Fernsehshows, Sparmaßnahmen". Ich bin froh, dass wir in der ersten Woche das volle Programm hatten, sonst wäre ich enttäuscht gewesen.

    Danke dir, denn dann brauche ich es nicht noch mal neu schreiben 😅!

    Stimme dir wieder zu! Das mit der Geigerin fiel leider extrem auf, mein Bruder verzog ordentlich das Gesicht und auch ich muss wirklich sagen (wir waren ja nur die zweite Woche vom 26.03. - 02.04. an Bord), das Showensemble gefiel mir deutlich schlechter als noch im Oktober, aber deine genannten Gründe erklären es mir nun. Es war nicht nur qualitativ schlechter, sondern es gab auch weniger Show-Programm. Wir haben noch die Show "London Calling" gesehen. Das war gesanglich okay, aber es fehlte hier und da die Abstimmung. Übrigens hat man das auch an der Auslastung des Theatriums gemerkt, Plätze zu bekommen war - teilweise - kein Problem.

  • Wir haben noch die Show "London Calling" gesehen. Das war gesanglich okay, aber es fehlte hier und da die Abstimmung. Übrigens hat man das auch an der Auslastung des Theatriums gemerkt, Plätze zu bekommen war - teilweise - kein Problem.

    Die haben wir auch gesehen. Die Show hat so überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen. Wo waren die Beatles? Und wo war Queen? Und die Bee Gees?!? Ich habe mal gegoogelt, die sind tatsächlich auf der Isle of Man geboren, starteten ihre Karriere allerdings als Kinder in Australien. Da konnte das Show-Ensemble nichts dafür, aber ich empfand die Show von der Liedauswahl her extrem schwach.

  • Nachdem ich das theatrium auf der cosma jetzt gesehen habe erklärt sich für mich auch die Qualität der Shows. Wie viele gute Plätze gibt es im theatrium um bei Shows wie steampunk circus wo die gesamte Fläche der Bühne genutzt wird + Artisten?

    Wenn man jetzt West end / Broadway Qualität einkaufen würde von den shows her müsste man entweder eine Show alle sieben Tage der Kreuzfahrt aufführen oder es würde in Randale um Plätze ausarten. Das ist so schon stimmig und ganz clever.

  • Auf der Transfahrt AidaDiva von LaRomana nach Hamburg konnte man nicht meckern.


    4 Gastkünstler mit jeweils 2 unterschiedlichen Shows. Gina DelAmore (großartig und auch der Mensch hinter der Maske den man kennen lernen konnte, super), dann der Tenor Tobey Wilson (auch Shows mit viel Beifall), der Zauberer Daniel Bornhäußer und etwas abfallend wie ich finde zu dem Rest die Sängerin Julianna Viczián.


    Dazu 3 Edutainer (Musik,. Fotografie, Sport) und ein Lektor (aber die Vorträge des Lektors empfand ich als wirklich langweilig). Und natürlich üblich eine Band, Solo Gitarrist und Pianist.


    Und die Shows der Aida Stars natürlich die mit dieser Fahrt in der Konstellation ihre Premiere hatten. Aufgeführt wurden ABBA Reloaded, Rock the Concert (ersetzt auf den Sphinx I Schiffen immer die Queen Show, die stattdessen auf den Sphinx II Schiffen aufgeführt wird), Can you feel it, Musical Dreams und Augenblick.


    Echte TV Show war diesmal nur Wer wird Millionär. Dazu natürlich Crew mets Band und die Haifischbar, das Shanty Singen der Offiziere.

  • War auf der Transatlantik mit AIDAluna vom Programm her identisch. Logisch bei der selben Schiffsklasse. Auch bei uns hatten die AIDA-Stars Premiere.

    Als Edutainer gabs Captitän a.d. "Out" Wieprecht (klasse), irgendjemand mit Hypnose und als Lektor den Journalisten Adrian Geiges (sehr interessant).

    Gastkünstler waren Zauberer Marc Gettmann, Musiker Eric Paisley, Musikeri Terri Green und der Komiker Niko Formanek.


    Dazu das übliche Voice of the Ocean, Wer wird Millionär, Herzblatt...


    Ehrlichgesagt fehlen mir die großen Inszenierungen wie Divaria, Avalon etc.

    Die Showformate aus dem deutschen Fernsehen haben uns nie wirklich gereitzt und irgendwie ist das Programm trotz großer Bemühungen aus unserer Sicht insgesamt weniger sehenswert, als vor ca. 10 Jahren.

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Wayne Morris, Eric Paisley, Niko Formanek und Tobey Wilson gehören, zumindest bei einer Transreise, unbedingt an Bord.

    Die in wechselnden Shows auf einer Tour, so braucht's keine AIDA-Stars. :meinung:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya ???

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Kann ich irgendwo sehen wer auf meiner Reise an Bord ist?

    Ich bin nicht so ein Fan von Alleinunterhaltern, hab mir von dem Morris mal Videos bei Youtube angesehen 8| Nicht meins :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wird leider nicht mehr aktualisiert bei AIDA - die Seite mit den Gastkünstlern.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Kann ich irgendwo sehen wer auf meiner Reise an Bord ist?

    Ich bin nicht so ein Fan von Alleinunterhaltern, hab mir von dem Morris mal Videos bei Youtube angesehen 8| Nicht meins :)

    Leider nicht mehr, "früher" waren zumindest die meisten auf der AIDA Homepage angeführt und längerfristig geplant. Das ist heutzutage nicht mehr so.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Leider nicht mehr, "früher" waren zumindest die meisten auf der AIDA Homepage angeführt und längerfristig geplant. Das ist heutzutage nicht mehr so.

    Geplant sind die Gastkünstler auf jeden Fall längerfristig, bspw hat Wayne seine Termine mind bis Ende des Jahres bekanntgegeben. AIDA veröffentlicht die Termine aber seit längerem nicht mehr…




  • Auf der Luna Kurzreise hatten wir eine Aida Stars welcome Show , Can you feel it und Musical dreams . Es war nette Abendunterhaltung , die man sich durchaus anschauen konnte und ganz gut gemacht war . Mehr aber auch nicht . Zwischen den früheren Shows wie Kauri , Najeli , Ballagio usw liegen natürlich Welten . Und wenn man mit anderen Reedereien wie MSC oder Norwegian reist, wo die Shows teilweise Broadwayniveau haben , wird man da enttäuscht sein . Wir fanden es gut , das Aida hier ( scheinbar )auf einem guten Weg ist und nicht nur auf diese ( für uns ) langweiligen TV Formate setzt . Auch war es für uns mal etwas Neues und nicht immer nur diese ausgelutschte Queen und ABBA Show . Die 4 Sänger und 6 Tänzer waren richtig gut , die 3 Artisten fanden wir ok .