1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Flo on Tour
  • 7. März 2017 um 14:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. August 2023 um 15:42
    Zitat von Holgi67

Da beide Reiseanbieter unterschiedliche Konzepte anbieten, lassen sich Phoenix und Aida meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Aida Konzept -> Masse statt Klasse.

Phoenix Konzept -> Klasse statt Masse.

Und dass Klasse deutlich teurer ist als Masse, versteht sich doch von selbst.

Im Prinzip hast Du Recht. Was Phoenix gegenüber Aida, so einzigartig macht, das sind die Routen und das die Schiffe, einen gewissen Flair haben. Nur ca. 600 - 1200 Passagiere pro Schiff, sind mit Aida, überhaupt nicht zu vergleichen. Das Frühstück ist nicht besser als bei Aida. Das Abendessen hat gehobenes Nieveau. Die Kabinen sind sicherlich diskutierbar und da wird es dann teuer. Denn Balkonkabinen gehen richtig ins Geld, von Suiten ganz zu schweigen. Aida ist auf seine Art, für jedermann bezahlbar. Bei Phoenix muß in jedem Fall, das Portemonnaie, weit geöffnet werden. Ich weiß von ich spreche. Wir haben das erste mal auf der Artania, nur eine Außenkabine mit Sichtbehinderung und zahlen trotzdem fast € 10.000,00 im kommenden Jahr, für die Grönland Reise! Der einfachste Balkon wäre mindestens € 5.000,00 teurer geworden.

• Anzeige
    • RE: Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Ich hatte dort meine letzte PHOENIX Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 30. August 2023 um 15:57

Ich glaube nicht, dass das wirklich mit Masse und Klasse zu tun hat. Mir sind tatsächlich auch die Preise relativ egal, aber wenn ich mir „Verrückt nach Meer“ anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass mir das dort alles zu bieder, zu alt und zu klein ist. Alleine schon das, was man da anscheinend als Shows geboten bekommt, würde mich überhaupt nicht reizen.

Und bei den Massagen auf AIDA kann man auf jeden Fall auch von Klasse reden!!

Das einzige wäre vielleicht Morten Hansen mal persönlich zu treffen, den der ist finde ich eine richtig coole Socke :thumbsup:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 30. August 2023 um 16:12

wastl unterschrieben :thumbsup:

Zusätzlich wäre uns der Altersschnitt dort zu hoch, bei VnM ist es auffallend dass die Jüngsten Gäste die Storys machen. Im Hintergrund ist aber nie jemand in der gleichen Altersklasse zu sehen...vielleicht reißt uns das Entertainment in 20 Jahren vom Rollator, bis dahin fühlen wir uns bei AC -ganz unabhängig vom Preis- wohler.

Ich denke Phoenix ist 'teurer' weil sie's einfach können und damit die Klientel aussieben bzw. diese auch eher unter sich bleibt und sich so wohl fühlt.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• miniaturas
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 30. August 2023 um 16:32

Hallo Ihr Lieben,seit 2017 bin ich hier im Forum angemeldet, lese aber bisher nur still mit.

2011 ging es los mit der Artania, dann auch Amera aber danach auch MS Hamburg, MS Fram und auch Vasco da Gama (damals noch unter Plantours). Aida und auch MS habe ich im Blick, aber als Alleinreisende ist mir aufgefallen, das viele Touren gar nicht für selbige buchbar sind.

Bedenken sollte man bei den Preisen

Amadea maximal 570 Paxe

Amera 835

Artania 1200

kleine Schiffe sind halt teurer. Ich möchte nicht mit ein paar tausenden Passagieren unterwegs sein (mM). Mit Kindern sind sowohl Aida,MS auch Costa und MSC preislich sehr attracktiv,ohne Frage.

Phoenix ist für Kinder nicht geeignet und ja, der Altersdurchschnitt ist hoch und die Kabinen für einige von Euch nicht mehr zeitgemäß, verstehe ich alles.

Aber wie Flo on Tour schon schrieb, die Routen sind nicht 0815 und die Nebenkosten sind günstig.

Ich muß mich nicht mit Premium, Vario,Umbuchung usw herumschlagen und habe einen Festpreis und kann eine feste Kabine buchen.

Und ja, es gibt keine "2 Klassen Gesellschaft", jeder kann alles nutzen, unabhängig von der Kabinenkategorie, Nebenkosten zahlen dann alle gleich.

Ich bin auch ganz froh, einige von Euch haben Phoenix für sich ausgeschlossen, was ich durchaus nachvollziehen kann, da bleiben für die anderen mehr Kabinen übrig :bye1:

Liebe Grüße

Viola

• thomasb2112
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 30. August 2023 um 16:32

Auch ich kenne Phoenix nur von Verrückt nach Meer und den Erzählungen von Freunden.

Tolle Routen, ohne Zweifel, aber bei der Abendunterhaltung wäre "Klasse" nicht der erste Begriff, der mir einfiele. Eher schon zielgruppenorientiert und zu dieser Zielgruppe gehöre ich definitiv nicht.

Das Schöne an dem Ganzen ist aber, dass es so viele verschiedene Anbieter gibt und jeder das aussuchen kann, was ihm am Besten gefällt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. August 2023 um 16:48

Einige haben Argument wie: Bei Aida sind die Massagen besser, war aber noch nie auf einem Phoenix Schiff. Dem nächsten gefällt die Unterhaltung nicht, war ebenfalls noch nie auf einem Phoenix Schiff. Hat das aber alles im TV gesehen! Ja das Alter der Passagiere ist hoch. Ist aber auch völlig normal, da viele Reisen mehrere Wochen dauern und nur wenige Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, solange Urlaub zu nehmen. Wer wirklich was von der Welt sehen will und das nötige Kleingeld hat, der kommt kaum um Phoenix im deutschsprachigen Raum rum. Wenn jemand sagt, das ist mir zu teuer und ich habe die Zeit nicht, ist das ein Grund, aber vieles was einige von sich geben, ist ………. ! :sleeping:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. August 2023 um 17:15
    Zitat von wastl

Ich glaube nicht, dass das wirklich mit Masse und Klasse zu tun hat. Mir sind tatsächlich auch die Preise relativ egal, aber wenn ich mir „Verrückt nach Meer“ anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass mir das dort alles zu bieder, zu alt und zu klein ist. Alleine schon das, was man da anscheinend als Shows geboten bekommt, würde mich überhaupt nicht reizen.

Und bei den Massagen auf AIDA kann man auf jeden Fall auch von Klasse reden!!

Das einzige wäre vielleicht Morten Hansen mal persönlich zu treffen, den der ist finde ich eine richtig coole Socke :thumbsup:

Robert Fronenbroek ist besser und cooler 😎

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (30. August 2023 um 19:37)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 30. August 2023 um 17:26

Wer Kreuzfahrten wegen der tollen Massagen bucht, ok, dem sei es gegönnt.

Ich buche Kreuzfahrten aus anderen Gründen. So will ich z.B. etwas von der Welt sehen und dafür auch kleine Orte anlaufen. Deshalb fühle ich mich seit 2 Jahren bei Phoenix sauwohl. Dazu kommt noch der perfekte Service.

Wie alt meine Mitfahrer sind, ist mir völlig egal. Ich kann mich auch mit älteren Menschen sehr gut unterhalten.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.701
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 30. August 2023 um 17:27
    Zitat von Flo on Tour

Robert Fronenbrok ist besser und cooler 😎

Ja, ich kenn den zwar auch nur aus der Serie VnM finde den aber zumindest im "Fernsehenvergleich" besser! Den würd ich auch gerne im Januar haben.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 30. August 2023 um 17:34

Elmar Mühlebach ist ebenfalls großartig und völlig authentisch, genauso wie der Ex-Aida-Kapitän Martin Rittig. Wenn einer wirklich cool ist, dann er. 8)

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• UBREN
    Walzerkönig
    Reaktionen
    29
    • 30. August 2023 um 17:52

Also zur Abendunterhaltung auf der Artania muss ich sagen, dass wir angenehm überrascht waren, wir hatten im November 2021 ein Spitzen Showensemble an Bord, was sich hinter den Aida Künstlern nicht zu verstecken brauchte!

Einen Tänzer kannten wir sogar aus dem Aida Ensemble. Gut, der Altersdurchschnitt war in der Tat recht hoch, obwohl wir mit Mitte sechzig auch nicht mehr die Jüngsten sind, aber auf dieser Reise zumindest noch zu den jüngeren Gästen zählten. Nur die Größe und der Zuschnitt der Kabinen, auch nach der Renovierung, werden uns wohl in Zukunft von weiteren Reisen mit der Artania abhalten, ansonsten ein sehr schönes Schiff und immer noch gut in Schuss, auch das Essen war spitzenmäßig !

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 30. August 2023 um 18:26
    Zitat von Holgi67

Wer Kreuzfahrten wegen der tollen Massagen bucht, ok, dem sei es gegönnt.

Ich buche Kreuzfahrten aus anderen Gründen. So will ich z.B. etwas von der Welt sehen und dafür auch kleine Orte anlaufen. Deshalb fühle ich mich seit 2 Jahren bei Phoenix sauwohl. Dazu kommt noch der perfekte Service.

Wie alt meine Mitfahrer sind, ist mir völlig egal. Ich kann mich auch mit älteren Menschen sehr gut unterhalten.

So hat jeder seine Vorlieben. Ich mache Kreuzfahrten vor allem deswegen weil für mich der Weg das Ziel ist. Mir ist es daher wichtig, dass auf dem Schiff vieles möglich ist. Die angelaufenen Häfen sind eine Zugabe. Ich würde mich auf der Albatros etc. wahrscheinlich, wenn auch gepflegt, langweilen. Falls ich mal im Lotto gewinne oder groß Erbe würde ich mir gerne eine Überfahrt mit der QM2 leisten, und zwar weil es der letzte Oceanliner ist, der noch Linienverkehr betreibt.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 30. August 2023 um 18:27

Ich war damals -als die neuen Reisen veröffentlicht wurden- kurz davor die Reise mit der Artania ab Bali zu buchen, die finde ich immer noch :wiegeil:

Aber dann musste ich mich vor mir selbst ehrlich machen und zugeben, dass das für mich nur ein Kompromiss wegen der tollen Route wäre, ich würde wohl einiges zu bemängeln haben und dafür ist Phoenix leider zu teuer......

Ich warte bis Phoenix mal ein neueres Schiff kauft, denn das ist es was mich, abgesehen von der fehlenden Internationalität, die ich mittlerweile unbedingt brauche, von einer nächsten Buchung dort abhält....ich gebe zu, dass mich die neuen Schiffe flashen, die müssen gar nicht groß sein, im Gegenteil, und Oktoberfestfahrgeschäfte brauche ich auch nicht, aber eine gewisse Modernität muss schon sein. Bis es so weit ist, bin ich mitten in der Zielgruppe angekommen😁😁

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 30. August 2023 um 18:32
    Zitat von Jogolein

So hat jeder seine Vorlieben. Ich mache Kreuzfahrten vor allem deswegen weil für mich der Weg das Ziel ist. Mir ist es daher wichtig, dass auf dem Schiff vieles möglich ist. Die angelaufenen Häfen sind eine Zugabe. Ich würde mich auf der Albatros etc. wahrscheinlich, wenn auch gepflegt, langweilen. Falls ich mal im Lotto gewinne oder groß Erbe würde ich mir gerne eine Überfahrt mit der QM2 leisten, und zwar weil es der letzte Oceanliner ist, der noch Linienverkehr betreibt.

Ich musste den Beitrag mit Lachsmiley kommentieren, denn diese vermaledeite QM2 Reise habe ich auch beim dritten Versuch nicht geschafft :rolleyes: Zur Info, die Reise ist wesentlich günstiger als man allgemein so denkt, wenn man keine hohen Ansprüche an Reisezeit hat und mit der (wunderschönen) Innenkabine zufrieden ist....schau Dir die Angebote mal an.

So, aber jetzt Schluss mit Off Topic, wir sind hier bei Phoenix gegen Aida :pirat: . :serledigt:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 30. August 2023 um 19:19

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Innenkabine. Aber in dem Fall: Wenn schon denn schon.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.524
    Bilder
    5
    • 30. August 2023 um 19:30

Für allein Reisende ändert sich da einiges. Wenn man „früh“ aufsteht, kann man die Kabinen für allein Reisende erwischen, da zahlt man in der Regel ca. 20 bis 30 % mehr, als der Preis für eine Person und nicht 85 bis 90 % des zweipersonen Preises, wie ich jetzt bei der Transatlantik mit der Luna im Februar.

Dazu kommt, dass das Publikum bei Aida für mich immer grenzwertiger wird, ich schiebe das auch auf das AI Konzept. War jetzt in Kroatien mit 36 Passagieren und auf einem relativ „einfachem“ Schiff (Rad und Schiff auf der Oder und Ostsee, 80 Pers.) unterwegs. Das „Klientel“ war schon von einer anderen, wesentlich angenehmeren Liga. D. h. nicht, dass ich auch auf den Aidaschiffen keine netten und angenehmen Leute kennengelernt habe, aber „unangemessen Sorte“ nimmt zu.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. August 2023 um 19:39
    Zitat von UBREN

Also zur Abendunterhaltung auf der Artania muss ich sagen, dass wir angenehm überrascht waren, wir hatten im November 2021 ein Spitzen Showensemble an Bord, was sich hinter den Aida Künstlern nicht zu verstecken brauchte!

Einen Tänzer kannten wir sogar aus dem Aida Ensemble. Gut, der Altersdurchschnitt war in der Tat recht hoch, obwohl wir mit Mitte sechzig auch nicht mehr die Jüngsten sind, aber auf dieser Reise zumindest noch zu den jüngeren Gästen zählten. Nur die Größe und der Zuschnitt der Kabinen, auch nach der Renovierung, werden uns wohl in Zukunft von weiteren Reisen mit der Artania abhalten, ansonsten ein sehr schönes Schiff und immer noch gut in Schuss, auch das Essen war spitzenmäßig !

November 21 - die Tour von Bremerhaven zu den Kanaren und zurück?

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 30. August 2023 um 19:52

diddi4 Maßgeblich ist doch nicht der relative ER-Aufschlag, sondern was am Ende zu zahlen ist.

Alleinreisender

20 Tage AIDAprima Hamburg - DomRep im März 24 inkl. Flüge Balkonkabine 6.000 €

22 Tage Artania Außen im September 24 (nur Warteliste) Bremerhaven-Montreal 8.000 € (zzgl. Flüge)

Also preislich kommt da Phoenix definitiv nicht ran.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. August 2023 um 20:00
    Zitat von Jogolein

diddi4 Maßgeblich ist doch nicht der relative ER-Aufschlag, sondern was am Ende zu zahlen ist.

Alleinreisender

22 Tage Artania Außen im September 24 (nur Warteliste) Bremerhaven-Montreal 8.000 € (zzgl. Flüge)

Der Flug ist bei dieser Reise schon im Preis enthalten. Prima vs Artania kann man nicht mehr vergleichen das eine Schiff hat ungefähr dreimal soviele Passagiere an Bord. Je grösser ein Schiff, umso günstiger wird es im Vergleich zu einem kleineren Schiff. Mein Vergleich damals war von der Größe zwischen 2 gleichwertigen Schiffen.

2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (30. August 2023 um 20:09)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.206
    Bilder
    139
    • 30. August 2023 um 20:10
    Zitat von Jogolein

Alleinreisender

Natürlich nicht. Die Prima ist ja such dreimal so groß wie die Artania.

Vergleiche doch mal die Grönland Reisen mit der Aura preislich mit Phoenix. Da sieht das nämlich schon ganz anders aus.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook