Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Um nicht weiter die Aidianer in ihren Threads zu frustrieren, mache ich einfach einen Thread hier im Phoenixteil auf.


    Phoenixreisen ist preislich gesehen wirklich kein Schnäppchen. Man ist ganz leicht bei einer über 20-tägigen reise bei 10000,- € - auch zusammen als Paar. Aber ist es deshalb wirklich teurer als AIDA? Für Alleinreisende zumindest definitiv nicht. Ich habe meine letzte Reise mit der Selection-Tour der cara von Hamburg nach Valparaiso verglichen und war erschrocken, dass ich für die Reise unterm Strich mehr zahlen müsste als mit Phoenix. Normalerweise sind AIDA-Reisen vom Grundpreis deutlich niedriger, aber bei dieser Selection-Tour ist noch nicht mal das der Fall. Ok, mit Selection will AIDA sich etwas von seinen Standard-Reisen abheben, was im ersten Moment auch gut klingt und einem ein wenig das Gefühl der alten Aida-Zeit zurückgibt. Aber wenn der Preis so hoch liegt wie der von Phoenix, die Nebenkosten wie Getränke, SPA und Ausflüge höher sind und der Service, bedingt durch die niedrigere Zahl der Besatzung pro Passagier, schlechter ist, na da kann man doch nicht mehr sagen, dass Phoenixreisen teuerer ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielen Dank für deinen Vergleich.


    Ich finde die Routen von Phoenix sehr schön, interessant, abwechslungsreich und ich mag Verrückt nach Meer. Die Stimmung an Bord wirkt wirklich sehr harmonisch.


    Allerdings favorisiere ich doch weiterhin die US-Cruise-Lines. :thumbup:


    Wie NCL, Royal Caribbean, Disney und von Carnival die Vista-Schiffe.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Das ist doch auch in Ordnung. Ich schiele manchmal auch zu den anderen Gesellschaften, da sie ebenfalls interessante Routen, hauptsächlich um den Nord- und Südamerikanischen Kontinent, anbieten. Ich bin des Englischen mächtig, aber ob das ausreicht als Alleinreisender unter nur Englisch sprechenden Menschen glücklich zu sein. Zu zweit oder mehreren mag das kein Problem sein.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Und ich würde jetzt eigentlich denken, es ist genau umgekehrt schwierig.


    Ich könnte mir eine Reise alleine bei Phoenix gar nicht vorstellen, aber bei den Amis hingegen schon. Ich würde meinen man kommt dort viel eher in Kontakt als auf einem rein deutschen Schiff.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Bei meinem Vergleich hatte ich von jedem Schiff die günstigste Kabine als Alleinreisender genommen. Bei der cara war es eine Innenkabinen und bei der Amadea eine Aussenkabine.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für mich als Alleinreisende mit schulpflichtigem Kind sieht die Rechnung da ganz anders aus. Ich wollte diesen Sommer gerne nach Grönland. Bei Phoenix hätte nur die Tour der Deutschland in unsere Ferien gepasst. Hier hätte ich mit Frühbucherermäßigung über 9.000 EUR für eine Innenkabine und um die 11.000 EUR für eine Außenkabine zahlen müssen (für 23 Tage), denn bei Doppelbelegung ist das Kind bei Phoenix ab 12 Jahre schon Vollzahler. Hätte die Tour mit der Artania in unsere Ferien gepasst, wären es immer noch rund 8.500 EUR gewesen (für 23 Tage in einer Außenkabine mit Sichtbehinderung, Frühbucherermäßigung eingerechnet).
    Die Selection-Tour mit der AIDAcara kostet uns 6.300 EUR (Premium mit Frühbucherermäßigung in einer Außenkabine mit Sichtbehinderung, allerdings nur 21 Tage - enthalten sind 35% Kinderermäßigung für meinen Sohn). Da ist der preisliche Abstand zu Phoenix doch deutlich - auch wenn man bei den Gesamtkosten berücksichtigen muss, dass die Kosten für Getränke und Ausflugspreise bei Phoenix zum Teil deutlich unter denen von AIDA liegen. Auch ist für uns die Anreise nach Hamburg schneller und mit geringeren Kosten verbunden als nach Bremerhaven. Da ich Grönland noch gar nicht kenne und mir die Route der Cara vom Zuschnitt gut gefällt, wird es diesen Sommer die AIDAcara.


    Preis ist aber nicht alles. Aufgrund der Schiffe (Rundumpromenaden, viele unverglaste Freiflächen - ein Traum für Hobbyfotographen), des Konzepts (auch Bedienrestaurants, Zimmerservice, überschaubare Anzahl von Mitreisenden, familiäre und persönliche Atmosphäre) und vor allem der nicht-alltäglichen Routen und der sehr guten Informationen dazu an Bord (Durchsagen, Vorträge) bin ich durchaus bereit, für eine Tour mit Phoenix mehr zu bezahlen als für eine mit AIDA. Bei meiner Konstellation ist eine Reise mit Phoenix allerdings momentan noch deutlich teurer als bei AIDA.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • @Flo on Tour
    Passt hier besser :)


    Man mag es manchmal vermuten, aber ich bin nicht AIDA-abhängig.
    Ich schaue schon über den Tellerrand. Aber momentan passt AIDA (noch) für mich/uns und die Reisen für 2017, 2018 und 2019 sind gebucht bzw. geplant.
    Aber, ich will nichts verteufeln.


    Mich würde jetzt der tatsächliche Vergleich interessieren, da ich Amadea und Co. wirklich nur aus dem Fernsehen kenne.
    Und jetzt setz mal die Brillen ab, sowohl die AIDA also auch die Phönix.


    Was ist besser bzw. schlechter auf welchem Schiff (oder der Reederei) bzw. was kann das jeweilig "andere" besser. Die Routen mal außer acht gelassen.
    Ich mache Urlaub in erster Linie auf dem Schiff. Das ist für mich die beste Erholung nach anstrengenden Arbeitswochen. Die Landgänge und das erkunden des bisher unbekanntem Landes dann on top.


    Und so favorisiere ich derzeit bei AIDA eben die Melitta-Dampfer, idealerweise mit Brauhaus, obwohl ich sowohl die kleinen als auch den Japaner kennengelernt habe.


    Danke vorab.

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 1x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    6ecfd11ded29d00c54ee393538f94c01ca650782

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

  • @Roter Specht Die Grönlandreise habe ich nicht vergleichen, da ich derzeit gebietsmässig mich für die wärmeren Regionen interessiere.


    Der cara-Vergleich kam mir in den Sinn, weil ich in Südamerika einige der Häfen besucht habe, die jetzt auch die cara anläuft. Die Reise der Amadea (29 Tage) kann man leider nicht mehr sehen, aber der Preis der Aussenkabine auf dem Promenadendeck für Alleinreisende lag bei 8599,- € Darin enthalten waren der Hinflug von Frankfurt nach Kapstadt und der Rückflug von Ushuaia nach Frankfurt. da man immer früh bei Phoenix buchen muss, bekam ich noch den Frühbucherrabatt von 3% 243,- € Verischerungsschutzpaket Premium + Erhöhung der Grunddeckung auf 3000,- € für 458,- +7,-


    Ihr könnt jetzt spasseshalber die cara Tour (36 Tage) mit der günstigsten Kabine für Einzelreisende berechnen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mal eine Frage an die Phönix Experten. Stimmt es das der Altersdurchschnitt ihrer Gäste extrem hoch ist?


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Die Kabinen gefallen mir ausstattungsmässig auf den AIDA Schiffen besser, ausser das Bad. Bei AIDA sind die sehr klein, hingegen man bei Phoenix (Amadea und Artania) viel Platz hat. Auch hat man bei Phoenix eine kostenpflichtige Minibar, aber das ist nur Luxus, den man nicht wirklich braucht.
    Das Essen ist definitiv bei Phoenix besser.
    Die Shows sind bei AIDA wesentlich professioneller, jedoch war das Showensemble auf der Amadea so sympathisch, dass das Professionelle nicht mehr ins Gewicht fällt. Die waren ständig unter den Passagieren und waren ganz natürlich. Statt zu blocken, habe ich desöfteren mit ihnen geredet, was getrunken etc.. Also die waren echt Klasse.
    Beim Housekeeping gibt es von der freundlichen Art der Philipinos wohl zwischen den Gesellschaften keine Unterschiede. Das Tolle bei Phoenix ist halt die geringe Passagierzahl. Die Barkeeper kennen einen sehr schnell persönlich. Auch in den Restaurants ist das so. Das Zwischenmenschliche zwischen Passagieren und den Kellnern, Barkeepern und Housekeeping war zum allergrössten Teil immer toll.
    Ausflüge unterscheiden sich grundsätzlich nicht von AIDA, ausser dass sie günstiger sind und das es mehrtägige gibt (die sind widerum meistens sehr teuer).
    Nightlife: Da ist AIDA vorne - liegt eben auch an der Altersklasse der Passagiere
    Kleine Aufmerksamkeiten wie Flasche Sekt oder Champagner auf Kabine ist bei Phoenix unschlagbar.
    Platz: Da liegen Welten zwischen Phoenix und AIDA
    Liegenreservieren - kein Unterschied
    Sonnenschirme reservieren <-- typisches Phoenix Symtom, da es bei AIDA sowas ja nicht gibt
    Ruhe und Entspannung ist das Motto bei Phoenix - keine Dauerbeschallung am Pool.
    Spezielle kulinarische Events achtern, wie Bayrisches Frühstück etc. auf jeden Fall besser bei Phoenix, da es sehr gesittet abläuft und auch die Qualität der Speisen wesentlich höherwertiger sind.
    SPA <-- der Bereich ist natürlich eine Domäne von AIDA, aber dieser ist trotzdem auch bei Phoenix vorhanden. Ich habe auf dieser Reise mir sehr viele Massagen geleistet - meine Masseurin hatte Power und ich bin total erholt von der Reise zurückgekehrt. Soweit ich weiss, ist der SPA Bereich von den Preisen auch günstiger als AIDA.


    Soviel mal kurz sachlich aufgeführt. AIDA hat schon einige Dinge, die ich besser finde, als das was Phoenix bietet, aber das Gesamtpaket zählt und da gewinnt für mich ganz klar Phoenix.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mal eine Frage an die Phönix Experten. Stimmt es das der Altersdurchschnitt ihrer Gäste extrem hoch ist?

    Ja das stimmt, aber es gibt auch 50 bis 60 jährige an Bord. Auf der Amadea diesmal hatte ich das Gefühl dass die 50/60 jährigen sich ungefähr die Waage mit den Älteren hielten. lag aber daran, weil ich hauptsächlich zu der Altersgruppe Kontakt hatte, wobei ich auch sehr agile und lustige über Siebzigjährige kennengelernt habe, denen man optisch und von der Art her ihr Alter nicht ansah. Hingegen waren ab rio zwei junge Paare an Bord, die sich wiederum wie Ältere benahmen (Ansichtssache) Klasse war diesmal das Traumschiffteam. Die haben wirklich Leben in die Bude gebracht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Sehr gut - gefällt mir dass es nun die Möglichkeit des Austausches hier gibt...


    Zu Alleinreisend bzw. Alleinreisend mit Kind und den entsprechenden Preisunterschieden werden sicherlich viele was sagen können, ich eher nicht...


    Ami-Schiffe fallen bei uns leider momentan noch aus... auf der einen Seite weil einfach am Ende der Urlaubstage noch immer so viele Reise-Träume offen sind und zum anderen weil mein Mann meint, mit seinen rudimentären Englischkenntnissen dort kläglich an seinen Wünschen zu scheitern... (was ich wiederum eh nicht glaube...)


    Möchte euch mal kurz meine Eindrücke zu den Phönix-Schiffen geben:
    Ich muss dazu anmerken dass die Anreise in den Norden Deutschlands für uns schon eine Reise an sich ist, aber auf Grund sehr guter Flugverbindungen ab Salzburg durchaus günstig zu bewerkstelligen ist.



    Phönix haben wir "mal probiert" weils 2015 über den Hamburger Hafengeburtstag eine Kurzreise mit der Amadea gab und wir sowieso mal was anderes als Aida probieren wollten... es war eine total relaxte Sache, damals war in den Restaurants freie Platzwahl, kein Gedränge, kein Geschiebe... ein etwas reiferes Publikum zwar, aber auf keinen Fall unangenehm ruhig oder so. Die Qualität des Essens war wirklich sehr gut.
    Das Wetter war nicht berühmt sodaß wir von den Aussenbereichen viel zu wenig genießen konnten. DAs Einlaufen am SAmstag beim Hafengeburtstag war unglaublich, ebenso - für uns zumindest - der "Hamburger Fischmarkt" mit allem was das Herz begehrt"
    Irgendwie war sogar in dieser kurzen Zeit ein GEfühl von Herzlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen dem GAst gegenüber zu spüren.
    Völlig platt waren wir allerdings als wir am Samstag in Hamburg erfuhren, dass wir die MS Artania, die auf einem anderen Pier lag, zu vorgegebenen Zeiten frei besichtigen können!!!!! Hab ich nie zuvor gehört... Wir haben diese Chance begeistert genutzt.


    So haben wir beschlossen - wir probieren weitere Schiffe aus...
    So haben wir im August 2015 die Albatros auf einer Reise nach Norwegen kennen gelernt. Auf der Albatros gab es fixe Plätze beim Essen und das Lido-Buffet. Wir hatten total nette Tischnachbarn, immer unsere fixen Kellner - und das Essen war wieder ein Traum.


    Wie @Flo on Tour schon schrieb, man konnte sich sein Menü wirklich so gestalten wie man wollte... 2 x Hauptspeisen oder Dessert usw... auch hier fühlten wir uns sehr, sehr wohl und haben's wirklich genossen.
    Vor allem wieder alle das Stresslose, es gab kein Gedränge und Geschiebe - auch nicht beim Tendern. Es waren Zeiten eingeteilt (für Ausflüge usw.) sobald "Luft" war, wurde das durchgesagt und man konnte einfach sofort los... nach dem ersten Andrang wurde nochmal durchgesagt dass es nun keine fixen Zeiten mehr gibt.
    Für uns war es ein tolles Erlebnis damals auch noch die Sail in Bremerhaven mitzukriegen. Solche Schiffe (Großsegler,Schulschiffe...) sieht man bei uns ja niemals...
    Es gab einen Shuttlebus ins Zentrum (ich meine den inneren Hafen)
    Am Abend legten wir nochmals ab und die Albatros fuhr die Weser hinauf in Richtung Stadt. Leider war es neblig, so war das Feuerwerk etwas beeinträchtigt


    Mein Herz hab ich allerdings an die Artania verloren.
    Im Oktober 2016 sind wir von Gran Canaria nach Genua mit der Grand Lady. Ein solch tolles Schiff. Modernster Wellnessbereich (Fotos hab ich in einem Extra-Thread eingestellt). Hervorragende Verpflegung - und ein Buffet-Restaurant,in dem es trotzdem völlig relaxt zugeht, keine Schlange vor der Türe steht und es laut und hektisch ist. Innerhalb kürzester Zeit kannten die Mitarbeiter die Trinkgewohheiten ihrer Gäste, und das Essen war auch dort hervorragend...
    Ein besonderes Highlight ist der, sich über 4 Decks erstreckende Heckbereich mit viel Platz zum Sitzen, zum Relaxen, mit einer Bar auf der unteren Ebene und dem Freibereich des Buffet-Restaurants oben...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Das Heck der Artania ist ja auch unschlagbar. Überhaupt macht das Schiff derzeit einen besseren Eindruck als die Amadea.
    Die Amadea fand ich aber noch einen Tick familiärer. Für den einen ist das wichtig, für den anderen zählt da dann doch der bessere Pool auf der Artania etc..

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Altersschnitt war auf unseren Reisen auch eher hoch... aber es waren alle sehr, sehr nett und wir haben viele nette Gespräche geführt, uns viel von REisen anderer erzählen lassen.


    Es waren aber auch Leute in unserem Alter an Bord.



    Bewusst hab ich die diversen Abendunterhaltungen ausgelassen... weil ich denke dass ich die nicht beurteilen kann...
    ich will auf Reisen abends meine Ruhe... die Aussicht genießen, die Eindrücke des Tages geistig sortieren oder ein Buch lesen.
    Ich glaub wir waren auf jedem Schiff 1-2 x in Shows. Die hab ich aber als sehr gut in Erinnerung.
    Viel schöner und viel lebendiger in meiner Erinnerung sind die schönen Abende bei Sonnenuntergang auf Deck mit einem guten Glas Wein, der Overnight in Barcelona mit einem langen Abend in dieser tollen Stadt usw...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Dann wird das nix mit Phönix, ich mag da lieber die bunte Mischung aus ganz jung und alt. Der mix aus alt und ganz alt ist nichts für mich.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Dann wird das nix mit Phönix, ich mag da lieber die bunte Mischung aus ganz jung und alt. Der mix aus alt und ganz alt ist nichts für mich.

    Blödsinn :hahaha::hahaha::hahaha: Vielleicht hast du mal die Möglichkeit das auszuprobieren? Kurzreise oder so...
    "Ganz alt" merkst du nicht wirklich - und das "gute Mittelalter" ist oft besser drauf als manche Junger...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt