Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na dann bin ich ja nicht alleine mit den 5 Euro Scheine sammeln für die nächsten Reisen :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • geht bei uns an der Sparkasse. Einfach Geld rein und angeben in was gewechselt werden soll. Ganz einfach

    Gibts bei uns auch und beim Geld abheben kann man sich die Scheinart auswählen, aber keine 5 Euro Scheine, geht erst bei 10 los

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Spooky 😵‍💫

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wir sammeln auch schon eine Weile vorher 5€ Scheine und legen dann gerne auch eine Schoki mit dazu - es ist bisher noch nie etwas liegen geblieben.

    Am Anfang versuche ich immer gleich unseren Kabinensteward zu erwischen um für die Reise zwei Flaschen Wasser mit Kohlensäure zu ordern - hat bisher auch immer geklappt.

  • Geht eigentlich bei jedem Bankautomaten, dass man die Stückelung wählen kann, es sei denn, sie ist gerade nicht vorhanden

    Bei uns nicht, nicht mal bei jeder Bankfiliale und ich lebe nicht irgendwo auf dem Land und es gibt Automaten von mehreren Banken. Bei der Volksbank in der Nähe geht es bei einem Automaten und bei den anderen Zwei nicht

    Die Auswahl gibts da gar nicht am Automat

    Und 5 Euro Scheine gibts an keinem Automaten, auch nicht beim Geld abheben

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich nehme auch immer ausreichend 5 und 10 Euro Scheine mit. Insbesondere achte ich am Anreisetag darauf, einen 10er griffbereit in der Jackentasche für die Kofferträger zu haben.

    Kabinenservice, Kellner, Ausflugsguides und Busfahrer bekommen von uns auch regelmäßig Trinkgelder. Ich freue mich einfach, wenn der Kellner nach 2 Tagen weiß, welchen Tee ich bevorzuge oder der Kabinenservice umsichtig handelt und stets für saubere Handtücher und ausreichend Duschgel sorgt.


    Und da ich manchmal etwas schusselig bin, bin ich immer ganz glücklich, wenn Mitarbeiter meine vergessenen Gegenstände sichern.

    Auf meiner letzten Reise habe ich mein e-book 3 x in der Lounge vergessen und einmal meine Strickjacke. Der zuständige Mitarbeiter brachte mir dann beim Betreten der Lounge mein Eigentum zurück und überreichte es mir mit einem breiten Grinsen.

    Klar, dass ich mich für die Extra-Arbeit, die er mit mir hatte, erkenntlich zeige.


    Ich finde es aber schrecklich, wenn mit Scheinen rumgewedelt wird, um sich Vorteile zu sichern. im letzten Jahr habe ich das in der Tat mehrmals mitbekommen. Zum Teil wurden Gäste gar nicht in den kleinen separaten Raum eingelassen, sondern sofort darauf hingewiesen, dass vorne mehr Plätze frei sind. Wenn dann die richtigen Gäste kamen, wurden sie zum Tisch geleitet.

    Finde ich nicht ok, stört mich aber auch nicht weiter. Wer es braucht....


    Ärgerlich finde ich es allerdings, wenn 5 Kellner um einen "Bestecher" kreisen, Ausflugsfotos bewundern, gemeinsame Selfies produzieren, das Bier und die Cola am Tisch servieren etc., während sich auf den umliegenden Tischen das schmutzige Geschirr stapelt.

    Wohlgemerkt, ich meine nicht, wenn ein Kellner einen älteren/gehandicapten Menschen hilft und ihm ein Bier holt.

  • Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.

    Ich lege das Geld auf die Karte, auf der der Name des/der Housekeeper/Housekeeperin steht (auf den Schreibtisch).


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich lege das Geld auf die Karte, auf der der Name des/der Housekeeper/Housekeeperin steht (auf den Schreibtisch).

    genauso machen wir es auch, dann gibt es keinerlei Missverständnisse.


    Finde es aber generell wichtig ein Trinkgeld zu geben. es erleichtert einfach einiges an Bord, auch, wenn man es nicht zwingend erwartet. So hatten wir das Glück das unsere Stammkellnerin uns immer entspannt eine Flasche Wein auf AI gebracht hat und nicht 4 Gläser so wie es eigentlich normal vorgesehen wäre. war ne win Win situation. Sie musste nur einmal laufen und wir konnten nachschenken wie wir wollten.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich mache es ähnlich wie Charlynn und sarasota .


    Hat das auch schon mal jemand erlebt, wie wir es nun schon auf 2 Reisen hatten: das Housekeeping hat anfangs die 2 EUR Münze angenommen, aber nach wenigen Tagen grundsätzlich liegen lassen, auch den Tags drauf hingelegten 5 EUR Schein. Ich konnte mir bisher keinen Reim darauf machen :gruebel:

    Hatte ich auch schon..


    Lösung : ich lege das Trinkgeld

    ( meist in 5 Euro-scheinen.. immer mal zwischendurch bei längerer Reise)..

    jetzt auf diese „ Vorstellungskarte“ des Housekeepers … und zwar präsent aufs Bettdeck… damit ist klar, es ist abdichtlich so hingelegt.


    Ggfls dürfen die kein Geld mehr nehmen , was da einfach so auf Schreibtisch oder wo auch immer liegt.

  • 5er ist mit zu popelig. Entweder 10er oder garnix.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1: