1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 15. Juni 2022 um 12:10
    Zitat von Gentry

Für den SPA Bereich bei AIDA sollte das so sein. Zumindest wurde mir das schon von verschiedenen Mitarbeitern so bestätigt. Aber letztendlich ist es für mich auch ok, wenn die Leute das Trinkgeld in der Abteilung teilen. Selbst wenn du das Trinkgeld persönlich in die Hand drückst, kann es sein dass es in eine Gemeinschaftskasse kommt...

Selbst so im Restaurant erlebt. Einem Kellner was in die Hand gedrück, 3 haben sich bedankt.

Das finde ich auch in Ordnung so.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 15. Juni 2022 um 12:12

Wenn das Trinkgeld "unbar" in einem "Abteilungstopf" landet - ist es dann nicht so, daß es dann "nur" für irgendwelche Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb der Abteilung verwendet wird?

Oder gibt es da dann irgendwann eine Barauszahlung und wird durch die Beteiligten geteilt?

(Was ich mir schwierig vorstelle, weil ja die Zeitverträge unterschiedlich lang sind)

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 15. Juni 2022 um 12:22
    Zitat von Apfelfrau

Wenn das Trinkgeld "unbar" in einem "Abteilungstopf" landet - ist es dann nicht so, daß es dann "nur" für irgendwelche Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb der Abteilung verwendet wird?

Oder gibt es da dann irgendwann eine Barauszahlung und wird durch die Beteiligten geteilt?

(Was ich mir schwierig vorstelle, weil ja die Zeitverträge unterschiedlich lang sind)

Nach meinem Wissen, ist schon einige Jahre her das ich da Infos aus 1. Hand hatte, hängt das von der Abteilung und der jeweiligen Leitung ab. Und ja es gibt so was wie eine Gemeinschaftskasse für die Crew aus der Anschaffungen oder Veranstaltungen finanziert werden. Gibt ja Trinkgelder die direkt übereicht werden, Trinkgelder aus dem Kassensystem und auch Trinkgelder von der Rezeption... Hatte mir früher auch immer Gedanken gemacht, ob das Geld bei den "richtigen" ankommt, habe ich aufgegeben. Gerade bei AIDA habe ich keine Bedenken, dass das mehr oder weniger gerecht verteilt wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 15. Juni 2022 um 17:15
    Zitat von *aroundtheworld*

Wie läuft das mit dem Trinkgeld bei einer Wellness-Anwendung?

Die Massagen sind bereits vorab bei AIDA vorgebucht und bezahlt.

Gibt man das Trinkgeld dann vor Ort nach der Behandlung bar oder bekommt man trotzdem noch einen Zettel zum Unterschreiben, auf welchem man den Tip dann einträgt?

Und wieviel ist in etwa angemessen? 10 % der Anwendungskosten?

10 halte ich persönlich für hoch, da ja angeblich das Trinkgeld bereits enthalten ist. Aber das ist dien Entscheidung.

Ich habe mal gehört, wie eine Frau in nach einer Spa Behandlung gefragt hat: "was soll ich denn dir als Trinkgeld geben" und die Antwort war "2 € oder so?" Das halte ich jetzt je nach Behandlung für wenig

Aber wie gesagt: deine Entscheidung. Was bekommt dein Masseur an Land?

• ClaudiaK
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 15. Juni 2022 um 17:20

Na nichts, die Bäckerei Fachverkäuferin kriegt auch kein Trinkgeld.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. Juni 2022 um 17:29
    Zitat von ClaudiaK

Das ist wohl richtig, allerdings gebe ich bei Dienstleistungen grundsätzlich Trinkgeld.

Sei es beim Friseur, Taxi, im Restaurant oder auch mal dem Paketboten.

Bei Massagen an Bord gewöhnlich 5€.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    969
    • 15. Juni 2022 um 19:49

Ich nehme immer eine ausreichende Anzahl an 5€ Scheinen und auch immer einige Tafeln Schokolade mit. Und das wird dann einigermaßen gerecht verteilt. Meistens halten wir uns immer an der selben Bar auf oder sind immer im gleichen Restaurant zum Frühstücken. Da sind dann ja auch immer die gleichen Servicekräfte. Die Briefchen haben wir auch schon genutzt, aber ich gebe es tatsächlich lieber selber.

Münzen würde ich persönlich nicht geben.

Die letzten Reisen hatte ich auch eher den Eindruck, dass sich über Schokolade mehr gefreut wurde als über das Geld. Mehrere Crewmitglieder haben mir auch schon erzählt, dass so eine Tafel Schokolade bei ihnen zuhause umgerechnet 10-15€ kostet und sie sich darüber immer sehr freuen.

Wenn man mit einem für mich so geringen Aufwand eine Freude machen kann, dann mach ich das gerne!

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

• Torfrocker
    Schüler
    Reaktionen
    329
    • 15. Juni 2022 um 20:08

Wir hatten auf der MS mehrere Reisen "unseren" Kellner. Er hat klar gesagt, daß sie sich zu dritt das Trinkgeld teilen. Einmal für ihn, einmal der Getränke-Kellner und einen der Abräumer. Das ist für uns mehr als O.K., zumal es dann auch mal jemand abbekommt der nicht direkten Kontakt zu uns hat.

Gruß vom Torfrocker :gitarre:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 15. Juni 2022 um 21:48
    Zitat von CW75

Ich nehme immer eine ausreichende Anzahl an 5€ Scheinen und auch immer einige Tafeln Schokolade mit. Und das wird dann einigermaßen gerecht verteilt. Meistens halten wir uns immer an der selben Bar auf oder sind immer im gleichen Restaurant zum Frühstücken. Da sind dann ja auch immer die gleichen Servicekräfte. Die Briefchen haben wir auch schon genutzt, aber ich gebe es tatsächlich lieber selber.

Münzen würde ich persönlich nicht geben.

Die letzten Reisen hatte ich auch eher den Eindruck, dass sich über Schokolade mehr gefreut wurde als über das Geld. Mehrere Crewmitglieder haben mir auch schon erzählt, dass so eine Tafel Schokolade bei ihnen zuhause umgerechnet 10-15€ kostet und sie sich darüber immer sehr freuen.

Wenn man mit einem für mich so geringen Aufwand eine Freude machen kann, dann mach ich das gerne!

So machen wir es auch. Wir kaufen immer die kleinen "Quadratisch praktisch gut "Und haben auch immer mehrere 5€ Scheine am Start.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal geschrieben,dass ich auch immer kleine Tüten Gummibärchen mit nehme.

Da wurde ich sooo angegiftet. Moslems und Gelatine etc.

Ich nehme sie immer noch mit an Bord :thumbsup: :lol1:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 15. Juni 2022 um 21:51

Gummibärchen, kleine Schokoladen und reichlich Kleingeld und 5er Scheine

Egal welche Reederei, es wird gern genommen, gebraucht und der Service leidet gaaanz bestimmt nicht.. :lol1:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 15. Juni 2022 um 23:36
    Zitat von el-capitano

Das ist wohl richtig, allerdings gebe ich bei Dienstleistungen grundsätzlich Trinkgeld.

Sei es beim Friseur, Taxi, im Restaurant oder auch mal dem Paketboten.

Bei Massagen an Bord gewöhnlich 5€.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Sehe ich genau so.
    Ich gebe bei einer normalen Massage ebenfalls 5 Euro Trinkgeld, in bar.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    969
    • 17. Juni 2022 um 00:21
    Zitat von Cozumel2011

So machen wir es auch. Wir kaufen immer die kleinen "Quadratisch praktisch gut "Und haben auch immer mehrere 5€ Scheine am Start.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal geschrieben,dass ich auch immer kleine Tüten Gummibärchen mit nehme.

Da wurde ich sooo angegiftet. Moslems und Gelatine etc.

Ich nehme sie immer noch mit an Bord :thumbsup: :lol1:

Mittlerweile gibt es das Gummizeugs ja auch als Veggie! Hab ich auch schon mal mitgenommen, finde die Tafeln aber dann doch handlicher. :zwinker:

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 17. Juni 2022 um 11:09

Finde es völlig selbstverständlich für eine tolle Dienstleistung auch Trinkgeld zu geben! Das ist einfach eine Anerkennung an gute Leistung. Denn man kann "so" oder "So" seinen Job machen und wenn ihn jemand gut macht, wird das auch belohnt.

Ich nehme auch immer Schoki usw mit, aber dachte mir ab und an, ob die nicht bald wirklich einen eigenen Shop mit den ganzen Süßkram aufmachen können... Hab bei der letzten Tour dann auch mal Rocher, kleine kinderschokoladentafeln, Raffaelo etc mit genommen.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    346
    • 17. Juni 2022 um 11:22

Wir haben neben den 5 €-Scheinen inzwischen auch Dollarscheine für die Barkellner dabei. Im Zuge von All In und Getränkepaketen scheint dort das Trinkgeldaufkommen weniger geworden zu sein. Die Dollarscheine sind für uns handlicher als Münzen und gegenüber 5 €-Scheinen auch besser portionierbar.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 17. Juni 2022 um 15:16
    Zitat von Hanna67

Wir haben neben den 5 €-Scheinen inzwischen auch Dollarscheine für die Barkellner dabei. Im Zuge von All In und Getränkepaketen scheint dort das Trinkgeldaufkommen weniger geworden zu sein. Die Dollarscheine sind für uns handlicher als Münzen und gegenüber 5 €-Scheinen auch besser portionierbar.

Das hab ich auch schon gemacht und noch sicher 100 1$ Scheine griffbereit ;)

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 17. Juni 2022 um 22:52

Ich habe für die Kellner auch immer Dollarscheine dabei.

• Unter dem Meer
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 18. Juni 2022 um 16:35

Moin, Moin auch wir nehmen auf unseren Reisen immer 5 Euro-Scheine mit, um sie dann persönlich an die Servicekräfte zu übergeben. Um auch die Übergebe etwas netter zu gestalten, gibt es auch immer Schokolade (wie z. B. Milka Pralinen, Celebrations, merci, Rocher Pralinen usw.) dazu. Wir haben immer einen kleinen extra Koffer, der nur mit Schokolade gefüllt ist, dabei. Liebe Grüße aus Ostholstein :matrose:

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.120
    • 18. Juni 2022 um 21:31

Mal sehen, ob meine Schoko-Mitbringsel morgen noch im festen Zustand das Schiff erreichen. Die 5€ - Scheine verflüssigen sich wenigstens nicht 🤣.

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 19. Juni 2022 um 05:45
    Zitat von ClaudiaK

Hallo,

ist sicherlich sehr selten, aber sehr oft wird aufgerundet. Ich denke jedoch, dass man das nicht miteinander ins Verhältnis setzen kann.

Wenn man um die Heuer bei der Crew ein wenig Bescheid weiß, dann überlegt man schon ein wenig mehr, sehr gute und gute Leistungen an Bord entsprechend zu honorieren. AC macht es einem ja inzwischen sogar einfacher mit ihren neuen Minitablets (auf Cosma und Nova kennengelernt), indem man TIP direkt bei Unterschriftsleistung der Bestellung auswählen kann. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, dass dieses TIP auch bei dem jeweiligen Mitarbeiter landet.

VG

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 19. Juni 2022 um 06:21
    Zitat von journey

Hallo,

ist sicherlich sehr selten, aber sehr oft wird aufgerundet. Ich denke jedoch, dass man das nicht miteinander ins Verhältnis setzen kann.

Wenn man um die Heuer bei der Crew ein wenig Bescheid weiß, dann überlegt man schon ein wenig mehr, sehr gute und gute Leistungen an Bord entsprechend zu honorieren. AC macht es einem ja inzwischen sogar einfacher mit ihren neuen Minitablets (auf Cosma und Nova kennengelernt), indem man TIP direkt bei Unterschriftsleistung der Bestellung auswählen kann. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, dass dieses TIP auch bei dem jeweiligen Mitarbeiter landet.

VG

Ich mag die Töne, die die Tablets beim Trinkgeld machen…

Schaun mer mal, ob ich das zusammen bekomme:

- Hände klatschen

- Knutschen

- Feuerwerk

- ?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44