Tanzen auf der AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    auf dem norwegischen Selectionsseetörn mit der AIDAvita sind z.B. kurzfristig Tanzstunden ausgefallen,weil nicht mindestens 3 Tanzpaare auf der Tanzfläche anwesend waren


    Ich finde es auch immer etwas gewöhnungsbedürftig,wenn erfahrene Tanzpaare an den Tanzstunden teilnehmen und dann abends sehr eindrucksvoll ihre Tänze in der AIDAbar vorführen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Stimmt. Das ist auch das Problem.


    Diskofox geht immer an vielen Stellen. Ich denke Jive auch. Auch mit (sehr) fortgeschrittenen Tanzkenntnissen und Fähigkeiten. Ich stelle mir aber gerade unsere Rumba mit "Pose" und dgl. vor. Man muss sich schon gerne präsentieren wollen, wenn man das dann neben den "Anfängern" zeigt. Anders ist das, wenn ein paar Gleichgesinnte dabei sind. Tanzen dort z.B. gleich 3 Paare auf fortgeschrittenem Niveau ist das dann nicht ganz so "komisch".


    Also wir tanzen gerne. auf dem Schiff. Dann aber Diskofox. Schon recht ambitioniert. Aber das passt dann schon, da wie hier bei weitem nicht die Einzigen und schon gar nicht die Besten sind.
    Wir lieben z.B. auch unsere Rumba, verkneifen uns das aber meist, denn das sieht dann doch nach "Schaut her" aus. Manchmal streuen wir mal einfach eine Rumba auf einer Deckparty zwischen den ganzen Discofoxern ein (bei einiger Lala geht das auch). Da fällt das so nicht auf.

  • Auf unserer Reise mit der Vita im Sommer 2017 war kein richtiger Tanzlehrer dabei. Eine Gastgeberin gab den Tanzlehrer; teilweise unterstützt von einer Tanzlehrerin, die allerdings hauptsächlich für den Kids-Club engagiert war. Merkwürdige Personalpolitik...


    Im Winter 2017/18 auf der Diva war eine richtige gelernte ADTV-Tanzlehrerin als Gastgeberin an Bord, die auch Tanzkurse in allen Stilrichtungen angeboten hat. Es gab Tanzpässe und die Teilnehmer mit den meisten Stempeln bekamen nachher ein kleines Geschenk. Die Tanzkurse waren in der AIDA-Bar und haben definitiv Spaß gemacht. Interessant war, dass allerdings die Tanzabende, bei denen eine Solistin und ein DJ anwesend waren, eher schlecht besucht waren, während die Tanzkurse voll waren.


    Meine Frau und ich sind allerdings nur Disco-Fox-Tänzer.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Wir vermissen auf der Prima und Perla wirklich die bisherige Aida Bar, wo man dann doch gepflegt Tanzen konnte. Der Beachclub ist da nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz, da hier doch eher Nichttänzer die Nähe zur Bühne ( Tanzfläche ) suchen. Also die Poser und Posermädchen :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ...


    Ich finde es auch immer etwas gewöhnungsbedürftig,wenn erfahrene Tanzpaare an den Tanzstunden teilnehmen...

    Das solltest Du nicht allzu kritisch betrachten.
    Wir gehören nach Aktenlage mit absolvierten Discofox-Kursen und wöchentlichen Discofox-Club-Abenden vielleicht auch zu den Erfahrenen.
    Tatsächlich sitzt aber nur ein kleiner Teil der Figuren sicher und es fehlt deutlich an Routine, geschickt weiter zu führen, wenn die Herzdame mal wieder etwas anderes tut, als erwartet. :zwinker:


    Außerdem schult offensichtlich jeder Trainer etwas anders.
    Deshalb nutzen wir bei sich bietendender Gelegenheit auch Anfängerkurse gerne, um Neues kennenzulernen und Altes zu verfestigen.
    Dabei müssen sich echte Anfänger gar keine Sorge machen, belächelt zu werden, denn wir wissen ganz genau, wie man sich als Anfänger fühlt. Das sind wir bei jeder neuen Kombination, die wir im Club üben nämlich auch wieder.


    Ganz nebenbei lernt man im Tanzkurs schon mal nette Mitreisende kennen, die mindestens ein gleiches Interesse haben :)

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • BBFB, genau so ist es.
    Wir haben auf der Ostseetour einen klasse Tanzlehrer(Rene) gehabt. Wir haben 4 neue Figuren gelernt und viele Tipps was man besser machen könnte.
    Ausserdem waren wir eine tolle Truppe und hatten viel Spaß zusammen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.


    Ich genieße diese Tanzstunden.
    lg
    Marry

  • @BBFB,
    genauso sieht es aus. Man lernt immer noch irgend etwas dazu. Und Leute kennen, die das gleiche Interesse haben
    Gruß
    Dieter

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • @BBFB, Marry 123, diego2013,


    uns geht es ebenso. Wir tanzen auch schon ein paar Jahre und versuchen, keinen Kurs auf AIDA zu verpassen. Gerade die Tänzer untereinander ergeben die tollsten Reisebekanntschaften. Außerdem kann man immer was dazu lernen, und wenn es nur die Haltung ist. Für uns geht Kreuzfahrt nicht ohne Tanzkurs.


    LG Jan

  • @Jan77


    Wenn ich Eure anstehenden Reisen so sehe, bekommt Ihr aber jede Menge Übung ;)


    ... und womöglich treffen wir uns auf der Tanzfläche

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Vor einigen Jahren saßen wir manchen Abend noch in der Aida-Bar und haben uns nicht getraut, wenn sonst keiner getanzt hat. Die Musik ging in die Beine, wippend stand man an der Seite, aber alleine auf die Tanzfläche? Eher ging man nach einiger Zeit frustriert weiter und ärgerte sich darüber, dass nichts los war.


    Mittlerweile eroberen wir auch mal eine leere Tanzfläche und bleiben dann aber selten allein.
    Traut euch! Egal, wer oder wie viele auf der Tanzfläche sind. Wer auf seiner Kreuzfahrt einige Abende durchtanzt, bekommt Routine im Tanzen, lernt nette Mitreisende kennen und tut auch noch was gegen die Kreuzfahrtpfunde.


    Die Gelegenheit, schön tanzen zu können, gehört für mich zu einer Kreuzfahrt dazu.
    Wenn eine gute Band abwechslungsreiche Standard-und Lateintitel spielt, macht mich das glücklich. Jeden Abend nur Schlager und Discofox ist nicht so meins.
    Eine gute Band schafft es, die richtige Mischung zu präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marzipanhase ()

  • Das freut mich jetzt , dass wir da nicht alleine sind.


    Wir sind gerade von der Ostseetour zu Hause und wir haben keinen Tanzkurs verpasst.
    Wir hatten einen klasse Tanzlehrer Rene, 4 neue Figuren dazugelernt und vor allem Handhaltung. Da wird man mit der Zeit doch nachlässig. Es hat sehr viel Spass gemacht, viele nette Bekanntschaften dadurch erlebt.
    Wir lieben auch eine abwechslungsreiche Musik, nicht nur Discofox.


    Jan berichte wenn du von der Perla zurück bist, denn wir gehen im Frühjahr auf die Perla und ich habe durch die vielen negativen Berichte doch Bammel.
    lg
    Marry

  • @Marry 123


    Wir waren im September schon auf der Perla, 7 Tage Metropolen. Die Tour in 3 Wochen ist ja nur eine 4 Tage Kurzreise über den Brückentag, die wir kurfristig eingeschoben haben. Die derzeitige Perla-Tanzlehrerin - Jessica - war toll. Mit das beste an Kursen was wir bei bislang 15 Fahrten erlebt haben. Sie war spezialisiert auf Lateintänze, vor allem Salsa, Baciata, Merengue und Rumba. Da haben wir klasse neue Sachen gelernt. Wenn sie merkte, dass man schon was kann, dann hat sie zunächst den Anfängern Grundschritte beigebracht und den Fortgeschrittenen eigene Figuren und das im Anfängerkurs. Stichwort: Jeder ist willkommen.
    Besonders toll war, dass es auf der Tour 4 Tanztreffs gegeben hat, wo speziell im D6 nur Tanzmusik von ihr gespielt wurde und Jessica auch noch korrigierend eingreifen konnte. Außerdem konnte man ihr jederzeit auch Fragen zu im heimischen Tanzkurs gelernten Figuren stellen, die noch nicht so sitzen. Also keinen Bammel vor der Perla oder dieser Schiffsklasse. Wir fahren zwar auch gerne die kleinen Dampfer (da ist auch das Tanzerlebnis nochmals anders) aber nach inzwischen zweimal Prima und einmal Perla kann ich nur sagen, dass viele negative Berichte übertrieben sind und nicht dem entsprechen, was wir erlebt haben. :meinung: Sonst würden wir wohl kaum nochmals schnell einen Kurztrip buchen :thumbsup: . Und unser Reisehighlight war es, Samba und Salsa bei der Silent Party in Rotterdam zu tanzen. Da freue ich mich jetzt schon wieder drauf, wenn es in drei Wochen losgeht.
    Euch eine ganz tolle Fahrt und schöne Tage auf der Perla.


    LG Jan

  • Erwartet bitte keine ADTV Tanzlehrer....hab ich noch nicht gehabt...und ich wäre beiner selber einer geworden TS Neubeck München

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Wir kommen gerade von der Bella und haben dort an richtig tollen Tanzkursen zu unterschiedlichen "Themen" teilgenommen. Unsere Tanzlehrerin Melanie war grossartig; freundlich, zugewandt, lustig und vor allem sehr kompetent.

    Seit 2010 Jahren immer wieder in Europa auf verschiedenen Schiffen unterwegs!