1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 21. Juli 2025 um 12:39
    Zitat von Charlynn

Jetzt bezahlt man als Alleinreisender auch wieder viel und nicht jeder Rentner hat das Geld einfach so übrig. Und das hat auch mal nix mit mangelnder Vorsorge zu tun. Da kann im Leben ganz schön viel dazwischen kommen.

Kann aber auch schon vor der Rente passieren.

Zitat von Charlynn

Und ja, man kann auch nur 1 Reise im Jahr machen, die man sich dann leisten kann

Relativier das doch nicht,

Das ist jetzt nicht für dich gedacht, sondern allgemein gedacht.

Viele Leute sind nur am schimpfen und meckern. Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Juli 2025 um 12:45
    Zitat von User123

Viele Leute sind nur am schimpfen und meckern. Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht.

Damit triffst Du ins Schwarze - auch hier. Man sollte vielleicht mehr die positiven Aspekte betrachten, dann geht es einem auch oft besser ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    32.269
    Bilder
    56
    • 21. Juli 2025 um 12:52
    Zitat von Charlynn

Ich steuere übrigens stark auf die nächste Null zu, also Altersmäßig :lachzwink:

Nu hör aber auf...

60 ist doch kein Alter ...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von User123

Genau das meinte ich und da hilft auch so manche Vorsorge dann nicht. Es ging mir um das Finanzielle für später im Leben, also Rentenalter

Und auf den letzten Satz war auch mein letzter Satz gemünzt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (21. Juli 2025 um 13:29)

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 21. Juli 2025 um 13:02
    Zitat von Flo on Tour

Damit triffst Du ins Schwarze - auch hier. Man sollte vielleicht mehr die positiven Aspekte betrachten, dann geht es einem auch oft besser ;)

So lebe ich einfach besser. Ich versuche in allem das positive zu sehen. Alles andere zieht einen oft nur runter. Vor allem bei dingen, die man selbst eh nicht beeinflussen kann.

Meine Eltern konnten sich früher nie reisen leisten und auch sonst nix besonderes und ich auch erst relativ spät. Vielleicht habe ich deswegen eine andere Sicht auf die Dinge.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juli 2025 um 13:03
    Zitat von novoman11

Nu hör aber auf...

60 ist doch kein Alter ...

:kiss:Der musste jetzt sein :lachzwink:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juli 2025 um 13:32
    Zitat von User123

So lebe ich einfach besser. Ich versuche in allem das positive zu sehen. Alles andere zieht einen oft nur runter. Vor allem bei dingen, die man selbst eh nicht beeinflussen kann.

Meine Eltern konnten sich früher nie reisen leisten und auch sonst nix besonderes und ich auch erst relativ spät. Vielleicht habe ich deswegen eine andere Sicht auf die Dinge.

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. Ich bin auch ein absolut positiver Mensch und mache gerne und voller Freude das was möglich ist und kann mich, wie man hier ja auch oft lesen kann, über Kleinigkeiten freuen. Aber zwischendurch auch mal Schei... sagen und kurz unzufrieden sein ist auch mal nicht schlecht :lachzwink:

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 21. Juli 2025 um 14:28
    Zitat von Glueckskind

Wie war das bei euch?

Ich gehöre auch der Generation Traumschiff an und habe mit leuchtenden Kinderaugen die Wunderkerzen-Parade und Sascha Hehn (noch als Steward! :jump: ) im TV verfolgt und mir war klar, das ist nur was für ganz Reiche. Allein schon, wie die Passagiere alle mit Schmuck behängt waren und Abendrobe und Smoking ausgeführt haben... und da habe ich mir so gewünscht, dass ich das auch mal erleben kann - ein Traum halt. Auch für meine Eltern war so eine Reise unvorstellbar - als Arbeiter-Familie ging es für uns maximal für eine Woche in den Schwarzwald oder den bay. Wald in eine Ferienwohnung, wo Mama jeden Tag gekocht hat, weil Restaurantbesuch zu teuer war. Einen Auslandsurlaub gab es für mich mit dem ersten selbstverdienten Geld. Von Aida hatte ich zwar gehört, dachte aber immer noch, dass eine Kreuzfahrt was für die oberen 10.000 ist.

Die Freundin, mit der ich oft verreise, hat dann mit Mann und mehreren anderen Paaren recht spontan eine KF gemacht und war hellauf begeistert. Und da wir auch unbedingt mal nach St. Petersburg wollten, war der Plan geboren, mit der Aida mal die Ostsee unsicher zu machen und das Angebot eines Kaffeerösters :lol1: hat uns den Schritt dann leicht gemacht - bei dem Angebot hab ich dann wirklich gestaunt. Wir können wirklich mal aufs Schiff!! Start war zum Abschluss der Kieler Woche mit der Bella und beim Auslaufen incl Hupkonzert aller beteiligter Schiffe rundum + Feuerwerk sind einige verstohlene Tränen geflossen und ich habe mich für den größten Glückspilz der Welt gehalten, dass ich so ein privilegierter Mensch bin und so eine tolle Reise machen kann. Ich halte das auch heute nicht für selbstverständlich und reisen ist für mich das, für das ich am meisten spare. Da verzichte ich lieber auf andere Dinge, aber ich will nach wie vor die Welt sehen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 15:09
    Zitat von Voyagerin

Und da wir auch unbedingt mal nach St. Petersburg wollten, war der Plan geboren, mit der Aida mal die Ostsee unsicher zu machen

. Ich halte das auch heute nicht für selbstverständlich und reisen ist für mich das, für das ich am meisten spare. Da verzichte ich lieber auf andere Dinge, aber ich will nach wie vor die Welt sehen.

Da warst Du wirklich ein Glückspilz denn wir machen die Ostsee jetzt auch aber leider eben ohne St.Petersburg. Leider weil so ein Kriegslüsterner uns das nun unmöglich macht was dort an Kultur sich befindet die ich auch gerne bewundert hätte. Ich würde auch gerne mal die Trans mit Suezkanal machen - das sehe ich in den nächsten Jahren auch nicht .

Ja, für Reisen sparen wir auch viel denn die Zeit kann viel zu schnell um sein in denen man reisen kann. Ob das gesundheitliche Gründe sind oder politische, ggf mal später "Altersarmut" ist die manche unverhofft trifft.... auch wir geniessen es wo wir können.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 21. Juli 2025 um 15:35

Mir ging es wie vielen anderen hier auch. Familienurlaub zu meiner Schulzeit konnten sich meine Eltern mit 5 Kindern nicht leisten. An Kreuzfahrten war damals nicht einmal zu denken. Als ich dann verheiratet war, wurde ich irgendwann auf die Kreuzfahrt aufmerksam. Die Kinder waren allerdings noch klein und das Geld knapp. Ich schloß für mich eine Lebensversicherung ab und wollte das Geld zu unserer Silberhochzeit ( die Zeit des Ablaufes passte genau ) in eine Kreuzfahrt investieren. Leider kam dann alles ganz anders, die Silberhochzeit fand nicht statt, ich war dann Alleinerziehend und brauchte das Geld für andere Zwecke.

Mit meinem jetzigen Mann machte ich dann mal in Cuxhaven Urlaub, dort lag ein Kreuzfahrtschiff an der Anlegestelle. Die Gäste stolzierten mit ihren Köfferchen die Gangway hoch und bei mir entfachte mein Traum wieder, einmal selbst auf so einem Schiff zu sein.

Es sollte aber noch etwas dauern, denn wir bauten erst unser Haus und dann hatten wir eine Katze, die zwar mit uns in den Urlaub verreiste, aber eben nicht auf ein Kreuzfahrtschiff darf.

Ein paar Jahre später wurde dann aber mein Traum war. Wir starteten unsere erste Kreuzfahrt mit der Cara nach Grönland. Was für ein tolles Erlebnis, diesmal stolzierte ich die Gangway hinauf. Es folgten noch andere Kreuzfahrten, aber die erste Fahrt war für mich sehr emotional.

Heute bin ich dankbar, dass ich das alles erleben durfte und noch darf.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Juli 2025 um 15:52

Ich muss mal etwas loswerden...

Ich finde eure Geschichten total berührend und es nimmt mich emotional wirklich mit. Gerade weil auch bei uns, nach der Trennung der Eltern, das Geld nicht locker saß. Taschengeld gab es nie. Wenn ich etwas wollte, musste ich arbeiten. Mit Nebenjobs ging das im Alter von 11 los. Das hat mich durchaus geprägt. Und auch wenn heute, zum Glück, einiges möglich ist, bin ich eher Gönner und freue mich, wenn ich meine Frau oder meinen Sohn beschenken kann.

Ich bin mit dem was ich habe, absolut zufrieden und glücklich. Wenn wir jetzt noch ein paar Jahre gesund bleiben, ist alles gut. Auch wenn ich nicht 5 mal im Jahr in den Urlaub kann.

Ich gehe da vollkommen mit zu sagen, man sollte einfach mit dem zufrieden sein, was sich bietet und sich immer bewusst sein, dass es ganz viele Menschen auf der Welt gibt, die Freudentränen heulen würden, wenn sie nur einen Bruchteil von dem Glück hätten, welches den meisten hier von uns vergönnt ist.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (21. Juli 2025 um 16:06)

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    • 21. Juli 2025 um 16:25

Reisen allgemein ist inzwischen für viele unbezahlbar geworden. Ich weiß noch, als meine Mutter mit mir - ich war so 12, ein Glückshotel auf Mallorca gebucht hat. Das war mein erster Urlaub und der erste Flug, mehr war vom Geld her nicht möglich. Zu zweit, ohne zu Wissen welches Hotel man bekommt. Und es war wunderschön! Das erste Mal einen Pool, das erste Mal ein Buffet, ein Traum. Ich schätze, dass ich heute dieses Hotel nie buchen würde. Heute muss ja alles perfekt sein und es wird über alles gemeckert. Ich meckere leider auch gern mal wenn Dinge nicht 100% funktionieren - aber ihr habt recht, eigentlich sollten wir froh sein, in den Urlaub fahren zu können.

Wir sind dieses Jahr relativ viel Aida-fremd-gegangen und auch hier sind die Kosten explodiert. Eine Woche Rhodos, neun Tage Ägypten, unter 3-5 TEUR ist da kaum was möglich - und das zu zweit. Vor ein paar Jahren sind wir für das Geld 14 Tage mit der Tochter weg gewesen.

Bei uns ist es übrigens genau andersherum wie bei manchen die hier geschrieben haben. Bei uns bin ich, der Mann, derjenige, der immer wieder auf Kreuzfahrt möchte. Meine Frau ist auch gern einfach im eigenen Garten oder in einem Hotel. Hier muss ich all meine Überredungskünste einsetzen damit sie mitfährt. Für die 17 jährige Tochter ist der Zug abgefahren - die möchte gar nicht mehr mit. Irgendwann muss ich bestimmt auch alleine los.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf 55e3481d22d54f09102119ae2064803291e1ab59

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 16:31

Stimmt, aus den Geschichten könnte man auch Bücher schreiben, über Träume die man nie glaubte erleben zu können.

sissi -- vermutlich gerade wenn man früher etwas nie hatte ( Mein Mann hatte auch 8 Geschwister) verzaubert es einen vielleicht umso mehr. Grönland muss auch wunderschön sein - Eisberge machen auch solche Gänsehaut, ich habe sie damals am Jökulsárlón gesehen und man wurde ehrfürchtig wenn man an das Alter der Eisstücke dachte...

Unsere erste Flugreise war die Hochzeitsreise, La Palma, Hotel ohne Verpflegung und selbstkochen. Aber es war wunderschön und danach war lange wieder campen angesagt

LG Dagmar

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 21. Juli 2025 um 16:32

Meine erste Kreuzfahrt mit meinem jetzigen Ehegatten fand im Jahr 2008 statt. Auf einem Flughafen fanden wir ein Angebot: Aidapartyreise. Mein Mann sagte : Auf AIDA ist doch immer Party(war nicht seine erste Reise) . Also gebucht und nach Mallorca geflogen. Schon beim Check in meinte mein Mann: komisch hier ist alles anders. Die Mitreisenden alle super jung und auf dem Schiff spielte laut Technomusik. Ich war schon beeindruckt von dem Riesenschiff aber auch etwas enttäuscht das wir nur auf Deck 4 waren. Was wir damals nicht wussten, die Cara war von den Wellenreitern gechartert und musste nach einer Woche vollständig saniert werden. Nach zwei Tagen war ich froh über Deck 4, da kam das 24Stunden wummern nicht so an. Wir waren mit etwas 50 anderen Nichtwissern an Bord und für uns hat AIDA das volle Programm durchgezogen. War trotzdem infiziert von der Form des Reisens und je länger je lieber.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. Juli 2025 um 16:33

Da ich ja mehrere Jahre mit Zerstörern der Marine zur See fahren durfte ,wollte ich auch mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 16:35

Heizergruß - war das dann nicht ein Kulturschock Fregatte auf Aida ( oder was auch immer) ?

LG Dagmar

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 21. Juli 2025 um 16:36

Meine erste KF war 2001, frisch getrennt und im November keine schöne Perspektive für Geburtstag und Weihnachten alleine gesehen...ab ins Reisebüro und dort mehr Schenkelklopfer als Reiseangebote erlebt. Aber dann kam die Dame doch noch mit was um die Ecke...äh, schon mal was von AIDA gehört??

Gehört schon, eine Bekannte war mal damit unterwegs, sehr begeistert sogar. Das Angebot mit Karibik war schon klasse (IK sogar noch als Einzelbelegung zu haben), nur ab St. Domingo und es gab keine Flüge mehr. Punta Cana würde noch gehen, ok, einen Tag früher und dann schauen wie man man weiterkommt. Hotel in St. Domingo für eine Nacht gebucht und ab gings...es gibt ja Flüge von PC nach St.D, kann man vor Ort dann buchen...aha. Oder ein paar Stunden Taxi fahren.

In Punta Cana gut gelandet, tolles Wetter aber etwas hilflos die TUI-Frau gefragt: oh je, nach St.D. so weit? Heute noch? Uiiii...aber da hinten geht's zum Regional-Flughafen, fragen Sie mal da. Taxi würde wohl keins mehr so weit fahren.

Tatsächlich noch einen Sitz buchen können (war der letzte) und nach 4h ging's dann auch schon weiter. Eine 12-Sitzer (Cessna oder sowas) bei der man den Piloten über die Schulter schauen konnte...keine gute Idee, denn kurz vor St.D. kamen wir in einen sehr heftigen Gewittersturm, Regen als Sturzbach, überall Blitze und Donner und wie die Maschine da heil runter kam, weiß ich nicht mehr, zumindest schockieren mich seitdem keine Turbulenzen mehr im Flugzeug. Die Gedanken beim Landen muss ich nicht beschreiben...

An dem Flughafen mittleres Chaos weil kein Flug mehr raus ging, Koffer war quasi zum Auswringen, weil das mit dem Gepäck auch nicht wirklich schnell ging. Vor der Tür des Gebäudes Land und Straßen unter, das Wasser stand mind. 50cm auf den Straßen. Kids und Jugendliche haben sich Geld verdient, um die Autos beiseite zu schieben die festsaßen.

Kein Taxi weit und breit...es war stockdunkel, schon ziemlich spät in der Nacht und ein Einheimischer erkannte mich als einzigen Ausländer dort und meine Hilflosigkeit. Erbot sich an mich mt seinem SUV in mein Hotel zu bringen, weil seine Verwandten auf die er wartete, eh nicht so schnell mehr ankämen (ähm, die Konversation war deutlich schwieriger, weil sein Englisch ungefähr meinen Spanischkenntnissen entsprach).

Was tun? Ich hab's gemacht, auch wenn mir der Gedanke an eine dunkle Ecke und ich 'ausgezogen' bis auf's Hemd mehr als einmal kam... Mit dem Preis waren wir uns dann einig, nur hatte er nicht den Hauch einer Ahnung wo das Hotel sein könnte, damals war noch nix mit Google-Maps & Co. Er fragte am Flughafen noch einige Einheimische, war dann ganz zuversichtlich das zu finden...

Der Verkehr war mehr stehend und schwimmend als fahrend und nach zwei Ehrenrunden im Kreis wurde wieder nach dem Weg gefragt, das wiederholte sich einige Male, leider konnte ich die Stadtrundfahrt durch St.D. im strömenden Regen bei Nacht und Gewitter nicht so wirklich geniessen, ich rutschte dafür immer tiefer in meinen Sitz...ich weiß nicht mehr wie lange wir unterwegs waren, glaube so 2h, für ca. 20 min. Strecke aber wir kamen an. Wie froh ich darüber war, ist kaum zu beschreiben.

Am nächsten Tag schien nicht nur die Sonne als wäre nichts gewesen, alles lief dann wunderbar, mit einem privaten Führer durch St.D., mit dem Taxi zum Schiff und abends beim Auslaufen zu Orinoco Flow flossen auch ein paar Tränen, ein unglaubliches Gefühl nach dem privaten Umständen und der furchtbaren (im wahrsten Sinne) Anreise, an das ich auch heute noch bei manchem Auslaufen denken muss, eigentlich immer.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. Juli 2025 um 16:41
    Zitat von Ellert

Heizergruß - war das dann nicht ein Kulturschock Fregatte auf Aida ( oder was auch immer) ?

Es war natürlich sehr unterschiedlich als "Heizer" auf der Fregatte "Hessen" und als "Passagier" auf der "AIDA" (AIDAcara)

Bei Seegang haben aber beide Dampfer gut geschaukelt :titanic:

Auf der "Hessen" habe ich aber auch eine schöne "Kreuzfahrt" an der westafrikanischen Küste gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Juli 2025 um 16:51)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Juli 2025 um 16:52
    Zitat von Heizergruss

Es war natürlich sehr unterschiedlich mit der Fregatte "Hessen" und der "AIDA" (AIDAcara)

Bei Seegang haben aber beide Dampfer gut geschaukelt :titanic:

Also da ich ebenfalls meine ersten Kreuzfahrten mit der Marine gemacht habe - Karibikkreuzfahrt mit USA und Transeuropa 1990 oder 1989 Mittelmeer mit Rückfahrt nach Kiel oder Olpenitz nach Vigo und zurück etc. pp - kann ich Dich verstehen.

Keine Kreuzfahrt mit Aida & Co. kommt vom Abenteuerfaktor an die Karibikkreuzfahrt von 1990 ran, aber die erste Reise mit Aida 2003 (Karibik) war trotzdem sehr aufregend, da ich Kreuzfahrten zu dem Zeitpunkt nur aus dem Fernsehen kannte.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 21. Juli 2025 um 17:10

Als Kind konnten wir uns schlicht und einfach keine Urlaub leisten. Beamtenfamilie A 7. Drei Kinder. "Urlaub" hieß; Schwarzwald zu Verwandtschaft und beim Heuen helfen (für mich als Allergiker ideal :verzweifelt:.)

Einige Jahre nach der Heirat waren wir mit damals noch drei Kindern ein langes Wochenende im Norden. Hamburg, Hafenrundfahrt. Vor mehr als 40 Jahren. Faszinierend, diese großen Schiffe. Aber ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir mal damit fahren würden. Es hat lange gedauert, bis es soweit war. Nach weiteren 25 Jahren sind wir zum ersten Mal in See gestochen. Ohne Kinder. Mit einer griechischen Reederei, die es heute nicht mehr gibt. Louise Line.

Los ging es ab Genua. also mit dem Auto nach Genua gefahren. Natürlich noch ohne Navi. Und wer die Zufahrt zum Terminal kennt, der weiß, dass das nicht so einfach war :verzweifelt: . Auto geparkt, mit Schlüsselabgabe. (Ob wir unser Auto wieder bekommen würden?) Am Terminal war eine riesige Warteschlange. Dort wurde uns ein Getränkepaket aufgeschwatzt.

Die Fahrt selber war schön, trotz fester Essenzeiten und fester Tischzuteilung. Wir hatten vorher so gut wie keine Information, was auf uns zukommen würde.

Und sieh da, es hat uns gut gefallen. Trotz Seegang (der uns GsD nichts ausgemacht hat). Im gleichen Jahr nochmals ein Angebot der Reederei gefunden und nochmals gebucht. Wir groß war unsere Enttäuschung, dass diesmal auf dem Schiff nichts geklappt hat. Die Reederei hat kurz vor der Hochsaison so gut wie alle Angestellten ausgetauscht.

Nach noch zwei Fehlversuchen mit MSC und ?? sind wir bei AIDA gelandet. Soweit ganz zufrieden. Nur sollten die Preise nicht weiter so explodieren, sonst werden wir nach sehr vielen Reisen uns was anderes suchen müssen.

Während Corona sind wir mit allen vier Kindern, Schwiegerkindern und 7 Enkeln einmal zusammen gefahren. Zwei Familien sind begeistert und noch einige Malre gefahren. Sie würden gerne weiter fahren, allerdings ist das in den Ferienzeiten fast unbezahlbar geworden, vor allem, wenn man Kinder hat. Die anderen zwei weniger, einer Tochter wird es schnell übel, die Schwiegertochter lehnt es aus Umweltgründen ab (sie fahren lieber mit einem Großsegler und helfen dort mit).

Ich liebe Schifffahren. Mein Mann fährt mir zu Liebe mit :loveyou:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™