Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • traugottsimon

    Bei uns hat die Rücküberweisung genau 1 Woche gedauert. Grund waren 2 neue Mitreisende, in dem Fall storniert Aida auch alle vorher gebuchten/ bezahlten Leistungen.

    habe soeben ein Zahlungsavis von Aida bekommen über Rückzahlung der Ausflüge. Die Summe passt, darin sind sowohl Ausflüge enthalten, die ich "zu spät" gezahlt habe, als auch fest gebuchte, die Aida aufgrund der Luna-Absage storniert hat. Mal sehen, wann das Geld auf meinem Konto ist.

    Die älteste Zahlung ist exakt 7 Tage her, die anderen sind sogar jünger.

  • Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man an Land gebuchte Ausflüge auf dem Schiff noch stornieren kann? Oder geht das nur bis 3 Tage vor Abfahrt?

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man an Land gebuchte Ausflüge auf dem Schiff noch stornieren kann? Oder geht das nur bis 3 Tage vor Abfahrt?

    Ja... das geht immer bis zum jeweiligen Umbuchungsschluss.

    Wird dann auf das Bordkonto erstattet.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hat sich grade erledigt :serledigt:

    Was hat sich erledigt?

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen.


    Wenn Ausflüge ausverkauft waren, gab es nicht immer eine Option, dass man sich benachrichtigen lassen konnte, wenn wieder Ausflüge verfügbar sind?

    Auch meine ich, dass man sich benachrichtigen lassen konnte, wenn neue Ausflüge eingestellt wurden. Beides finde ich nicht mehr wieder.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke

  • Hallo,

    versuche es mal mit der alten Maske - myaida - Reisepreis - z.B. Gutschein (links) und dann wird Dir der alte Planer angezeigt. Da sollte es unter Ausflügen klappen. Viel Erfolg!


    VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Das mit dem Benachrichtigen bei freien Plätzen hatte ich im Februar bei der Reise mit AIDAcosma auch über den alten Reiseplaner gemacht, allerdings kam dann leider nie eine Benachrichtigung... hatte dann zufällig irgendwann gesehen, dass wieder ein Platz frei war bei dem Ausflug. Von daher bin ich skeptisch, dass das wirklich klappt über den alten Reiseplaner. :gruebel: Aber einen Versuch ist es bestimmt wert!

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Hallo,

    ich möchte Ausflüge mit Bordguthaben bezahlen (welches aus Shareholder Benefitz und von Aida für die Buchung selbst stammt).


    Wie ich hier gelesen habe, es ist es möglich, Ausflüge jetzt schon zu buchen und zu bezahlen. An Bord dann diese zu stornieren und anschließend neu buchen und mit dem Bordguthaben zu bezahlen. Soweit so gut.

    Für die stornierten Ausflüge erhält man es -vorerst- als Bordguthaben zurück. Nun "vermischt" sich der Betrag der Rückerstattung mit dem von Aida gewährten Bordguthaben.


    Erhält man dann nach Reiseende, sofern der Betrag der Rückerstattung der stornierten Auslüge noch als BGH vorhanden ist, auch vollständig zurück?

    Woher weiss ich, wenn ich etwas danach mit BGH bezahlen, ob das von Aidas gewährten BGH abgebucht wird oder von der Gutschrift vom stornierten Ausflug?


    Mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:


    Von Aida gewährtes BGH: +300 Euro

    Vorab bezahlt für Ausflug per Paypal: -200 Euro

    Vorab gebuchter Ausflug storniert, mit Paypal bezahlt: +200 Euro aufs BGH

    = +500 Euro BGH


    neu gebuchter Ausflug bezahlt mit BGH: -200 Euro

    An Bord für Getränke, etc. ausgegeben: -50 Euro

    = +250 Euro BGH


    Erhält man nun 200 Euro per Paypal zurück und die restlichen 50 Euro verfallen? Oder könnte es auch sein, das die 50 Euro für Getränke vom Guthaben aus der Rückerstattung des vorab bezahlten Ausflug mit Paypal abgezogen wird? Und somit dann nur 150 Euro zurück erstattet bekommt und 100 Euro verfallen?


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

  • Du bekommst die 200 zurück. Der Rest verfällt in deinem Beispiel.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Kai!

    Du bekommst dein Geld für vorab bezahlte Leistungen definitiv zurück.

    Es bleibt aber ein Restrisiko, dass du den Ausflug buchen kannst. Könnte passieren, dass ein andere Gast gerade bucht, wenn es ein bereits ausgebuchter Ausflug ist. Ich würde vorher auf die Ampel schauen. Wenn grün, dann gleich bei Ankunft auf dem Schiff buchen. Das geht auch über das Bordsystem. Und du hast das ganze Theater nicht.

  • Danke euch. Ja manche sind schon ausgebucht oder orange. Und manche sind noch grün, aber ich möchte nicht riskieren, dass die in den nächsten Tagen/Wochen auch ausgebucht sind.

  • Ich habe gestern einen mit PayPal bezahlten Ausflug bei AIDA storniert. Heute morgen kam schon die Rückmeldung von PayPal, dass eine Rückzahlung eingetroffen sei.

    Na also AIDA, geht doch. :daumen:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo zusammen,

    so 100% passt meine Frage hier nicht, aber ich habe keinen passenden Faden gefunden.


    Besteht eine Chance, dass an Bord noch mal neue Kapazitäten bei den Ausflügen freigeschaltet werden? Ein von uns favorisierter Ausflug ist leider schon ausgebucht und wir hoffen, ihn vielleicht dann an Bord noch buchen zu können. Würde mich freuen, wenn jemand aus seinen Erfahrungen berichten könnte.


    Viele Grüße

    01/2009 - AIDAbella - Kanaren & Madeira

    09/2012 - AIDAsol - von Hamburg nach Teneriffa

    05/2022 - AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Mallorca

    10/2022 - AIDAcosma - von Mallorca nach Dubai 2

    08/2023 - AIDAperla - Norwegens Fjorde 2

  • Besteht eine Chance, dass an Bord noch mal neue Kapazitäten bei den Ausflügen freigeschaltet werden? Ein von uns favorisierter Ausflug ist leider schon ausgebucht und wir hoffen, ihn vielleicht dann an Bord noch buchen zu können. Würde mich freuen, wenn jemand aus seinen Erfahrungen berichten könnte.

    Auf alle Fälle probieren! Und wie Novesia schon geschrieben hat, möglichst frühzeitig an Bord zu den Ausflugsschaltern gehen. Schließlich springen ja auch immer wieder Leute ab. Wir hatten im Juni Glück und sind über Warteliste zu viert auf einen sehr früh ausgebuchten Ausflug nachgerückt. :thumbsup:

  • Bei unserer letzten Reise im Mai und auch bei unseren Reisen vor Corona konnten wir leider auch an Bord die vorab ausgebuchten Ausflüge buchen. Nach Aussage der Mittarbeiterin am Ausflugscounter " wenn ausgebucht, dann ausgebucht". Restplätze entstehen nur durch Stornierung. Ich würde es aber auch immer nochmal sofort an Bord versuchen.