Beiträge von Kai!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo zusammen, ich war bis Tromso dabei, dann musste ich leider aufgrund eines Notfalls mit meinem Vater die Reise in Tromso beenden. Bin seit dem hier in Tromso und werde noch einige Zeit hier bleiben.

    Es freut mich für euch, dass ihr so schönes Wetter und die Polarlichter direkt vom Schiff aus sehen könnt.


    Vielen Dank für die ganzen schönen Bilder, ich hoffe, mein Vater übersteht alles gut und das wir die Reise irgendwann mal wiederholen können.


    Weiterhin eine schöne Zeit euch allen.

    In Bodo hatten wir etwas Pech mit dem Bus nach Saltstraumen. An der Haltestelle in Bodo standen schon sehr viele Menschen. Ich hatte das Ticket über die App gekauft. Der Bus hatte schon 10-15 Min. Verspätung, weil viele beim Fahrer mit Kreditkarte bezahlen wollten. Ich glaube, die letzten hat er einfach so mitgenommen.

    In Oddan musste man umsteigen, nur war der Bus in Oddan bereits voll besetzt und fuhr an uns vorbei. Viele irrten von einer Haltestelle zur nächsten und wussten gar nicht wohin.

    Manche haben sich ein Bus-Taxi bestellt.

    Wir sind mit dem nächsten Bus, wie einige andere, wieder zurück nach Bodo gefahren. Wir sind dann ins Luftfahrt Museum gegangen, das war auch sehr interessant.

    Jetzt fehlen nur noch die Nordlichter.


    Einige sind doch heute Nacht bereits mit Karina unterwegs, eine Info, ob ihr Nordlichter gesehen habt, wäre klasse. Wir machen in Alta eine Nordlichter Tour, es soll wohl jedoch bewölkt sein, laut derzeitger Vorhersage. Vielleicht tut sich ja ein kleines Loch auf und man sieht welche.


    Weiterhin schöne Reise euch allen

    Darf ich fragen, woher die Info stammt, dass Alesund entfällt?
    Aida selbst scheint davon auf Anfrage nichts zu wissen:

    "Laut derzeitigem Plan wird die Reise so stattfinden wie geplant, das heißt auch der Hafen Alesund wird planmäßig angesteuert. Es kann natürlich auf Grund von verschiedenen Ereignissen sein das der Hafen kurzfristig geändert werden muss dies erfahren Sie dann zeitnah von uns per Mail oder auf dem Schiff durch das Bordpersonal. "

    ___


    Danke für den Tipp mit der Aurora App, sicher sehr nützlich :)

    Hallo zusammen,


    bezüglich Saltstraumen: Der Bus fährt natürlich auch schon früher.


    Hier habe ich die Zeiten der Bus Linie 4 direkt von der Kommune gefunden, Linie 526 ist dort leider nicht hinterlegt:

    https://www.reisnordland.no/rutetabeller-buss-bod


    Da die Linie 526 fehlt, habe ich auch nochmal bei der Tourist Info nachgefragt und folgende Zeiten erhalten:


    08:22 bus nr. 4 then 526 (bus change in Tverlandet)

    10:37 bus nr. 4 then 526 (bus change in Tverlandet)

    Return:

    10:59 bus nr. 526 then 4 (change of bus in Tverlandet)

    12:59 bus nr. 526 then 4 (change of bus in Tverlandet)


    Wenn die höchste Aktivität 10:15 Uhr sein soll (habe ich selbst nicht gesprüft, Angabe von HAida), und es sich schon lohnt 30 Min. vorher dazusein, dann wäre 8:22 Uhr doch gar nicht so verkehrt und man kann 10:59 Uhr zurück. Somit hat man dann noch genügend Zeit für andere Dinge :)

    Hallo,

    ich werde im November ab Civitavecchia eine Kreuzfahrt mit MSC machen.

    Fliege 2 Tage vorher nach Rom und bin in der Nähe vom Bahnhof Termini untergebracht.

    Bevor ich aufs Schiff kann, benötige ich einen Corona Test.


    Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass im Bahnhof Termini kostenlose Corona Tests vom Roten Kreuz angeboten werden. Da die Berichte ein paar Monate alt sind, weiss jemand, ob es aktuell noch so ist?


    Nach Civitavecchia werde ich dann vom genannten Bahnhof fahren, am Bahnhof in Civitavecchia sollte dann ein kostenloser Shuttlebus zum Hafen bereit stehen.

    Kann mir jemand evtl. erklären, wo dieser steht, wenn man aus dem Bahnhofgebäude kommt? Sind die vom Aussehen immer identisch?

    ...

    Und wann wäre es Zeit,nochmals nachzufragen,ohne zu nerven🙂

    Hallo,

    schicke die gleiche Mail Freitag Mittag nochmal hin, bei mir hat es Freitag wunderbar geklappt dann innerhalb von einer Stunde alles erledigt. Ich hatte Montags die erste Mail hingeschickt und auch keine Rückmeldung erhalten.


    Wobei ich gestern eine andere Frage zum BGH hatte, die Mittags losgeschickt und nach 2 Stunden war die Antwort da.

    Hallo,

    ich möchte Ausflüge mit Bordguthaben bezahlen (welches aus Shareholder Benefitz und von Aida für die Buchung selbst stammt).


    Wie ich hier gelesen habe, es ist es möglich, Ausflüge jetzt schon zu buchen und zu bezahlen. An Bord dann diese zu stornieren und anschließend neu buchen und mit dem Bordguthaben zu bezahlen. Soweit so gut.

    Für die stornierten Ausflüge erhält man es -vorerst- als Bordguthaben zurück. Nun "vermischt" sich der Betrag der Rückerstattung mit dem von Aida gewährten Bordguthaben.


    Erhält man dann nach Reiseende, sofern der Betrag der Rückerstattung der stornierten Auslüge noch als BGH vorhanden ist, auch vollständig zurück?

    Woher weiss ich, wenn ich etwas danach mit BGH bezahlen, ob das von Aidas gewährten BGH abgebucht wird oder von der Gutschrift vom stornierten Ausflug?


    Mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:


    Von Aida gewährtes BGH: +300 Euro

    Vorab bezahlt für Ausflug per Paypal: -200 Euro

    Vorab gebuchter Ausflug storniert, mit Paypal bezahlt: +200 Euro aufs BGH

    = +500 Euro BGH


    neu gebuchter Ausflug bezahlt mit BGH: -200 Euro

    An Bord für Getränke, etc. ausgegeben: -50 Euro

    = +250 Euro BGH


    Erhält man nun 200 Euro per Paypal zurück und die restlichen 50 Euro verfallen? Oder könnte es auch sein, das die 50 Euro für Getränke vom Guthaben aus der Rückerstattung des vorab bezahlten Ausflug mit Paypal abgezogen wird? Und somit dann nur 150 Euro zurück erstattet bekommt und 100 Euro verfallen?


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

    Seit längerem war es hier ruhig.

    Nun krame ich die Insel mal wieder hoch :)


    Ist jemand mal den Bermuda Railway Trail gelaufen? Vom Kreuzfahrt Anleger "Kings Warf" nach Hamilton und dann mit der Fähre zurück?


    Ist der Weg empfehlenswert? Wenn ich das richtig sehe, kommt man an vielen Highlights vorbei.

    Auf meine Anfrage vom Montag hatte ich bis heute noch keine Rückmeldung. Also eben die Mail noch einmal rausgeschickt, direkt danach kam wieder die Eingangsbestätigung und 13 Minuten später die Bestätigung, dass das BGH eingerichtet wurde.


    In Zukunft werde ich nur Freitags die Anfrage rausschicken. Die Anfrage für meine Kabine hatte ich ebenfalls Montag versendet, keine Rückmeldung. Den Freitag erneut und zack war alles erledigt.

    Kann man bei den neueren Schiffen der MSC Flotte (Seaview, Seascape) einen Laptop mit dem TV über HDMI verbinden? Bzw. lässt sich die EIngangsquelle am TV auswählen? Oder ist diese blockiert?

    Hallo, wir sind Ende September in Alta.


    Kann man die Nordlichter Tour von Aida empfehlen? Überlegen, ob wir die 3 Std. Tour über Aida machen.


    Gibt es einen großen Unterschied zur 4 Std. Tour? Anderer Ort?


    Welche Zeiten empfehlt ihr? Ab 19:15 bzw. 19:30 Uhr oder die 2. Abfahrt? Da die Sonne gegen 19 Uhr untergegangen ist, spielt die Zeit überhaupt eine Rolle, wenn es dunkel ist?

    Hallo Kai, ich habe in Thread zu der Reise mit der Bella ab dem 18.09. gesehen, dass ihr auch dabei seid. Wir hatten für Tromso auch bei Karina angefragt, sie antwortete mir, dass sie für den Termin schon ausgebucht ist. Vor knapp zwei Wochen schrieb sie mir dann nochmal, dass sie so viele Anfragen für den Tag hat, dass sie gerade nach Möglichkeiten für Kapazitäten sucht. Habe aber noch nichts wieder von ihr gehört.


    Wir haben uns nach ihrer Absage dann für Flexitour.no entschieden.

    Danke für deine Antwort, heute habe ich auch eine Rückmeldung von Karina erhalten. Dass die ausgebucht sind. Schade, ich werde mir mal Flexitour.no ansehen.


    Oder wir machen die Tour in Alta über Aida.


    Edit: Sehe gerade, flexitour ist scheinbar nur in Englisch, da mein Vater kein Englisch kann, hat sich das auch erledigt.

    Kann man Nordlichter auch in der Nacht vom Schiff selbst beobachten?

    Hallo zusammen,

    ich und mein Vater sind auch dabei.


    Bei Buchung stand dabei, dass es 100 Euro Bordguthaben gibt. Werden diese erst am Anreisetag gutgeschrieben?


    Kann man einen Landausflug schon vorab reservieren und mit Bordguthaben bezahlen?


    Hat evtl. jemand vor in Leknes / Lofoten ein Auto zu mieten? Ich und mein Vater können/dürfen kein Auto fahren, möchten jedoch möglichst viel von den Lofoten sehen und auch paar Fotostopps einlegen. Was wir genau dort machen, steht noch nicht fest. Aber evtl. sucht noch jemand Mitfahrer, so dass man sich die Mietwagenkosten teilen könnte.

    Hallo zusammen,

    wir möchten die Nordlichtertour gerne bei Karina (Scanadventure) machen.


    Wir hatten am 23.08. angefragt, bisher noch keine Rückmeldung.

    Darf ich fragen, wie lange ihr auf eine Antwort warten musstet?

    Ich warte auf eine Antwort meiner E-Mail vom 22.08. (Montag).

    Ob GMX, Telekom, etc. Daran wird es nicht liegen. Man weiss nicht, was Aida da für Filter bei deren Mailsystem aktiviert hat.


    Letzte Woche bekam ich auch nach ein paar Stunden eine Antwort, dort wurde dann sogar noch eine Frage auf eine E-Mail von vor ca. 2-3 Wochen beantwortet. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Anscheinend sehen die Mitarbeiter beim Öffnen einer Nachricht alle anderen bisherigen Nachrichten.


    In der automatischen Eingangsbestätigung steht:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail bzw. Ihr Fax.

    Aktuell verzeichnen wir ein erhöhtes Anfragevolumen, wir bitten sie daher um Geduld und von Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen.

    Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich nach Abfahrtsdatum bearbeiten.

    Herzliche Grüße

    Ihre AIDA Crew

    Hoffe mal nicht, dass die erst nach Abfahrtsdatum antworten :zwinker:

    Ich meine Online- Banking, weil man ja dort im Internet ist und sich das alles auf seinen Bildschirm laden kann. Und vom Bildschirm fertige ich mir dann mit Snipping Tool ein JPEG Bild. Das schicke ich dann nach Rostock. Dann wissen die genau, von wann der Auszug ist.


    Nur geht es hier um Trade Republic, daher meine Frage, wie du es meinst mit Online Banking in Bezug auf Trade Republic.

    Trade Republic hat ja nichts mit Commerzbank zu tun.


    Bei Trade Republic läuft alles über eine App auf dem Handy, da gibt es kein Online Bank Konto. Nur eine Desktop Ansicht auf dem PC, aber auch dort fehlen Angaben.

    Daher sind deine Antworten leider am Thema vorbei ;)

    ____


    Diese Woche scheint es mit den Antworten länger zu dauern, ich hatte schon Montag eine Frage hingeschickt, gestern Mittag eine weitere Anfrage mit dem Nachweis für das BGH, auch dort noch keine Rückmeldung.

    Eingangsbestätigung habe ich jeweils erhalten.

    Ich habe die kostenlose App SNIPPING TOOL auf meinem Computer. Da kannst Du, wenn Du die Aktie mit allen, was dazu gehört (Name, Datum usw.) auf Deinem Bildschirm hast, das ausschneiden und kannst es dann als JPEG- Bild speichern und an AIDA senden. Um Dein Portfolio auf den Bildschirm zu bekommen ist natürlich Voraussetzung, dass Du am Online- Banking teilnimmst.

    Das Snipping Tool habe ich, sogar dauerhaft in der Taskleiste verankert.


    Du meinst die Desktop Ansicht auf dem PC von Trade Republic? Da fehlt bei mir mein Name, daher sollte das auch nicht funktionieren. Dein letzten Satz verstehe ich leider nicht, was meinst du mit Online Banking in Verbindung mit Trade Republic?


    Ich habe die Aktie heute Mittag gekauft und den Abrechnungsbericht von Trade Republic zu Aida geschickt. Im Abrechnungsbericht steht alles, was gefordert wird. Nun warte ich auf die Rückmeldung. Mal schauen, ob es jetzt klappt.