Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dachte das gilt nur bei Direktüberweisung oder Kreditkarte. Aber danke für den Hinweis

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Was passiert eigentlich, wenn ein von mir lange vorab gebuchter und bezahlter Ausflug kurzfristig seitens Aida storniert wird (z.B. weil es nicht genug Anmeldungen gab). Bekomme ich den Betrag dorthin zurückgezahlt, wo/wie ich bezahlt hatte, oder geht es aufs Bordkonto und ich kann zusehen, wie ich das Geld dann auf dem Schiff ausgegeben bekomme?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Wenn der Ausflug während der Reise abgesagt wird, wird der Betrag aufs Bordkonto erstattet.

    Solltest du den Betrag nicht aufbrauche, wird dieser erstattet auf die von dir hinterlegte Zahlungsart für die Bordrechnung...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wenn das an Bord sein sollte, dann wird es dem Bordkonto zugeschrieben. Sollte es im Vorfeld zu Hause schon storniert werden, wird es auf dem gleichen Wege, wie du bezahlt hast zurück überwiesen.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo _Meerelfe_ , ich hoffe ich bin hier richtig - wenn nicht verschieben

    Habe mir die Stornierrungsbedingungen für Ausflüge durchgelesen - aber eine Frage blieb übrig:

    Früher konnte man doch gebuchte Ausflüge über Myaida an Bord noch bis Buchungsende stornieren. Jetzt soll man ein ärztliches Attest abgeben - habe ich da was falsch verstanden - kann man nicht mehr kostenlos stornieren ?

    Grund meiner Frage: würden uns gerne ein Mietauto teilen - können dies aber erst an Bord klären.

    Vielen Dank für Deine Mühe

    LG arep50

  • Ich verstehe die AGB so, dass bis zum Buchungsschluss (meist einen Tag vorher) kostenlos stornieren kann und den Betrag auf das Bordkonto zurück erhält. Nach Buchungsschluss und nur im Krankeitsfall ist gegen ein Attest des Bordarztes eine Rückerstattung möglich. Richtig?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich verstehe die AGB so, dass bis zum Buchungsschluss (meist einen Tag vorher) kostenlos stornieren kann und den Betrag auf das Bordkonto zurück erhält. Nach Buchungsschluss und nur im Krankeitsfall ist gegen ein Attest des Bordarztes eine Rückerstattung möglich. Richtig?

    Genau so war es bei uns, ist allerdings schon einige Zeit her. Bis Buchungsschluss kann man Ausflüge ohne Begründung stornieren. Als ich kurz nach dem Buchungsschluss krank wurde, brauchte ich ein Attest vom Bordarzt. Mein Mann konnte für sich nicht mehr stornieren.

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Richtig blöd ist es, wenn man durch einen späten Flug erst nach dem Buchungsschluss für den Folgetag ankommt. Ist mir im Januar passiert, Buchungsschluss 14 Uhr, Ankunft 16 Uhr. Zum Glück wollte ich nicht stornieren. In Zukunft buche ich für diesen Tag nicht mehr im voraus. Aber meist ist ja der erste Reisetag ein Seetag. Da gibt es das Problem nicht.

  • Also: Bis drei Tage vor Reisebeginn wird auf ursprüngliches Zahlungsmittel erstattet, nach Reisebeginn (vor Buchungsschluss) aufs Bordkonto, richtig?


    So habe ich es verstanden und warte also mit dem Buchen von Getränkepaketen/-karten bis zur Anreise, damit die vom Bordkonto gehen und ich nicht ggf. viel Ausflugsstornoguthaben habe, dass ich zwingend an Bord ausgeben muss.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Also: Bis drei Tage vor Reisebeginn wird auf ursprüngliches Zahlungsmittel erstattet, nach Reisebeginn (vor Buchungsschluss) aufs Bordkonto, richtig?


    So habe ich es verstanden und warte also mit dem Buchen von Getränkepaketen/-karten bis zur Anreise, damit die vom Bordkonto gehen und ich nicht ggf. viel Ausflugsstornoguthaben habe, dass ich zwingend an Bord ausgeben muss.


    vor Buchungsschluss ist Kulanz - in, von myaida versendet Reservierung steht " am Anreisetag"



    Darauf möchten wir Sie hinweisen:

    Eine kostenlose Stornierung von Leistungen (betrifft Ausflüge, Spa Anwendungen und sonstige Dienstleistungen) ist auf MyAIDA bis 3 Tage vor Anreise oder an Bord am

    Anreisetag möglich. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen eine Ihrer Leistungen nicht in Anspruch nehmen können, werden wir bei Vorlage eines

    ärztlichen Attestes eine kostenlose Stornierung vornehmen.

    Welche AGB greift nun !!????


    Guthaben von Rückgabe einer Leistung wird auf das Bordkonto zurück gebucht und wird auch Ausbezahlt .




  • Genau so kenne ich es und habe es auch schon so gehandhabt.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • ..... wird auch ausbezahlt, ah, gut.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • ..... wird auch ausbezahlt, ah, gut.

    Auf das Bordkonto und nach der Reise, wenn es nicht aufgebraucht wurde, wird es auf das hinterlegte Konto überwiesen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Weiß jemand, wie Ausflugsstorungen aus gesundheitlichen Gründen (Attest vom Bordarzt) für die Begleitperson gehandhabt werden?

    Klar, wenn ich erkältet bin, macht ein Reisepartner den Ausflug notgedrungen allein, da kann der nicht kostenfrei stornieren.


    Was aber, wenn ich allein mit Kind reise und dieses krank ist? Ab welchem Alter muss ich es dann auch allein an Bord lassen (oder den Ausflug auf meine Kosten verfallen lassen)?

    Und andersherum, wenn ich krank werde, wird automatisch der Ausflug für das unter 16- jährige Kind storniert, oder muss ich den bezahlen ( alleine schicken darf ich das Kind ja gar nicht - und das würde das Kind auch nicht wollen)?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Letztes Jahr im Januar bin ich gestürzt. Armbruch, Bein Bänderriss. Wir waren bei den Ausflugsberatern und konnten kurzfristig unseren Ausflug für beide kostenlos stornieren ohne Attest (war ja sichtbar, dass ich nicht 12 h über die Hoppelpiste fahren konnte.)

    Einfach am Ausflugscounter nachfragen. die beißen nicht (meistens :) )

  • Hallo, wir kommen am 20.12. aufs Schiff und möchten einen gebuchten Ausflug für den 25.12. stornieren. Bis wann muss ich das spätestens machen ? :gruebel:

    AIDA Prima Transreise 11/23

    AIDA Cosma Orient 3/23

    AIDA Nova Kanaren 11/22

    AIDA Bella Orient 12/21

    AIDA Prima Orient 12/19

    AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

  • Meist ist zwei Tage vorher Buchungsschluss , ich würde direkt am anreisetag zum ausflugscounter gehen , dann sollte das kein Problem sein . Ihr bekommt das Geld dann aufs bordkonto gebucht .

  • :sdanke:

    AIDA Prima Transreise 11/23

    AIDA Cosma Orient 3/23

    AIDA Nova Kanaren 11/22

    AIDA Bella Orient 12/21

    AIDA Prima Orient 12/19

    AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

  • Hallo zusammen,


    kann ich stornierte Ausflüge vom ursprünglichen Rechnungsbetrag abziehen oder muss ich den Betrag komplett überweisen und bekomme das Geld dann zurück?


    Danke

    5862bfc16bae60ef70a15ea68585a04445f8e287


    2021/2022 Winterpause Karibik AIDAsol | 2022 Metropolen AIDAprima | 2022/2023 Weltreise AIDAmar | 2023 Dänemark mit Bornholm AIDAdiva | 2023 Ärmelkanal & Golf von Biskaya AIDAsol |

    2023 Dänemark mit Göteborg AIDAdiva


    Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit.

    ( Marcus Aurelius)