Sorry, ich weiß nicht wo das Steigenberger liegt. Wir nehmen meist das Intercity.
das liegt fussläufig zum hafen, also direkt gegenüber.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Sorry, ich weiß nicht wo das Steigenberger liegt. Wir nehmen meist das Intercity.
das liegt fussläufig zum hafen, also direkt gegenüber.
Schau mal hier:
Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.
Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.
Welche Nummer hat der Stadtbus? Oder welche Richtung?
Danke
Linie 32, 61, 62
Achtung! Zwischen dem 18.07. bis 18.08. Sollten es starke Einschränkungen im Bahnverkehr von und nach Kiel geben, insbesondere im Fernzugverkehr!
Es gibt wohl eine größere Baustelle hinter Hamburg, dort werden teilweise die Verbindungen "gekappt"!
Es fährt auf jeden Fall kein RE durchgehend von Kiel nach Hamburg. Umstieg ist in Pinneberg
Achtung! Zwischen dem 18.07. bis 18.08. Sollten es starke Einschränkungen im Bahnverkehr von und nach Kiel geben, insbesondere im Fernzugverkehr!
Es gibt wohl eine größere Baustelle hinter Hamburg, dort werden teilweise die Verbindungen "gekappt"!
Die Baustelle liegt mitten in Hamburg und der Fern- und S-Bahnverkehr auf dieser Strecke fällt weitestgehend auss. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Einmal Umstieg in HH Harburg in die S3 bis Pinneberg und von dort mit der R7 nach Kiel
oder
Umstieg in Lüneburg, weiter mit der RB83 bis Kiel
Man kann natürlich noch hoffen, dass der R7 zwischen HH HBf und Kiel zeitweise verkehrt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Sperrungen:
Wir starten am 12.08. mit der Relax in Kiel.
Die Meldung dazu:
9. bis 12. August
Detaillierte Informationen
RE6: Ausfall Pinneberg – Hamburg-Altona -> Umstieg auf S-Bahn, ab 12. August ca. 22 Uhr bis auf wenige Ausnahmen planmäßig bis Hamburg-Altona
RE7/ RE70: Ausfall Pinneberg – Hamburg Hbf -> Umstieg in die S-Bahn Richtung Hamburg Hbf
Betroffen wäre der RE7 (unser ICE wurde bereits gecancelt). Wenn ich es richtig verstehe, ist aber nur die Richtung Kiel-Hamburg betroffen?
Scheint aber in erster Linie nur die RE zu betreffen... Unser ICE fährt laut App zumindest noch, allerdings mit Reisehinweisen (3 Minuten später in Kiel als geplant) und aufgehobener Zug Bindung auf der Rückfahrt da die Abfahrtszeit 5 Minuten eher erfolgen soll...
Lt. Zeitung betrifft es beide Richtungen, insbesondere die Fernstreckenzüge.
![]()
Es ist wie jedes Jahr mit volleren Zügen und Straßen in und um die Stadt zu rechnen.
Wer schon vor oder nach der Kreuzfahrt in der Stadt unterwegs ist, dem sei hier
der Kiwi Service mit interaktiver Karte und Infos rund um Bus und Bahn, Fahrradfahren, Toiletten etc.empfohlen.
Viel Spaß in Kiel und bei Eurer Kreuzfahrt !![]()
Am 13. Juni begann meine diesjährige Kreuzfahrt ab Kiel. Da man ja nie weiß, welche Überraschungen die Bahn auf der langen Strecke so bereithält, bin ich wieder einen Tag früher angereist. Das sollte sich letztlich auch als richtig erweisen, da ich wieder einmal mit Verspätung aufgrund einer Signalstörung in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt angekommen bin.
Aufgrund von Berichten hier im Forum über den kurzen Weg vom Hotel zum Ostseekai habe ich dieses Mal das „Steigenberger Conti Hansa“-Hotel gebucht. Rückblickend betrachtet die absolut richtige Entscheidung.
Bei meiner Ankunft sah es nach Regen aus, so dass ich mich spontan entschied, mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zum Hotel zu fahren. Fairerweise hatte ich den Fahrer vorher gefragt, ob er auch solche kurzen Strecken fährt. Klar, das sei gar kein Problem für ihn. Die Fahrt kostete letztlich 8,80 €.
Die Lage des Hotels ist wirklich total genial. Eigentlich nur einmal über die Straße und dann immer geradeaus, den Ostseekai bereits im Blick, und schon ist man da. Günstiger geht´s gar nicht.
Bei der Buchung meines Zimmers hatte ich mich noch nicht für ein Frühstück entscheiden können. Einerseits, weil aufgrund des stolzen Preises von 24 €, andererseits, um vor Ort zu schauen, ob eventuell eine Bäckerei oder ein kleines Café zufällig in der Nähe ist, wo ich hätte frühstücken können. Letzteres konnte ich jedoch zumindest schon mal während der Taxifahrt nicht erkennen.
Vorab hatte ich mich für die Anfrage eines Upgrades auf ein Zimmer mit Blick zum Ostseekai entschieden, was vor Ort bestätigt wurde. Darüber hinaus wurde ein „Last Minute Breakfast“ angeboten – für 19 €, wenn man während des Check-ins bucht. Dies habe ich dann letztlich getan.
Mein Zimmer in der 6. Etage war sehr geräumig, hatte eine tolle Fensterfront mit sich öffnen lassenden Fenstern (ist ja in Hotels durchaus nicht selbstverständlich). Ich hatte ein Eckzimmer und somit Fensterfronten in zwei Richtungen, was ich einfach herrlich fand. Es gab ein bequemes Boxspring-Bett, eine kleine Anrichte mit einem Wasserkocher, dazu eine kleine Auswahl an Teebeuteln und Kaffeepulvertütchen sowie Kaffesahnenäpfchen. Einen Safe hatte ich auch und ebenfalls einen (wenn auch etwas kippelnden) Mini-Kühlschrank, in welchem sich eine kostenlose Flasche Mineralwasser befand. Man hätte sich also auch zum Beispiel am Bahnhof ein belegtes Brötchen o. ä. kaufen und das dort zum Frühstück essen können.
Das Bad war mit einer Schiebetür zum Zimmer hin abgegrenzt, geräumig und mit ordentlicher Beleuchtung sowie einem zusätzlichen Kosmetikspiegel. Die nur durch eine Glaswand abgetrennte, aber ansonsten offene Dusche war jedoch nur über eine Stufe erreichbar und somit nicht barrierefrei (was für mich ja kein Problem war, aber für manchen Gast möglicherweise eines sein könnte). Handwaschlotion sowie Duschgel und Shampoo waren vorhanden, Föhn ohnehin (der lag jedoch in einer Schublade im Schrank).
Nachts hatte ich die Fenster geöffnet (sie ließen sich kippen oder vollständig öffnen), aber es war trotzdem total ruhig, weil das Hotel etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße liegt und sich direkt davor und nur durch eine Straße getrennt der Schloßgarten befindet.
Der Blick hinüber zum Ostseekai ist auch sehr gut. Am Anreisetag konnte ich somit die "Costa Diadema" sehen und am "Sail Away"-Tag mein Kussmundschiff - einschließlich Musikbeschallung mit "Time to say goodbye" für die abreisenden Gäste.
Das umfangreiche Frühstücksbuffet ließ dann nun wirklich keine Wünsche offen. Das war wirklich toll und auch optisch schön angerichtet. Man sitzt größtenteils wie in einer Art Wintergarten mit Blick in Richtung Schlossgarten und durch die hohen Panoramascheiben scheint die Sonne.
Für mich war es ein rundum gelungener Aufenthalt und ich würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Von mir eine klare Empfehlung.
(Sorry, es sind zwei Fotos mehr geworden. Ich wollte nicht zu viele Einzelbilder in eine Collage packen, sonst wird´s auch unübersichtlich, wollte aber andererseits meine Infos zum Hotel entsprechend bildhaft unterlegen. Künftig halte ich mich wieder an die Vorgabe.)
_Meerelfe_ danke für deine Mühe und den tollen ausführlichen Bericht. Wir haben das Hotel für September gebucht und das klingt wirklich alles toll. Das mit dem Taxi und Frühstück wird uns auch helfen. Wir haben auch keins gebucht.
Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.
Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.
Danke für den Tipp mit dem Programm, ich bin dort aber gar nicht angemeldet, da ich vor X Jahren zum bisher letzten Mal in einem Steigenberger-Hotel übernachtet hatte.
Danke für den Tipp mit dem Programm, ich bin dort aber gar nicht angemeldet, da ich vor X Jahren zum bisher letzten Mal in einem Steigenberger-Hotel übernachtet hatte.
Das ist ja egal. Den Rabatt bekommt man immer. Es sind 10%. Manchmal bekommt man auch ein Goodie aufs Zimmer. Bei H Rewards sind auch die Intercity Hotels enthalten. Ich melde mich bei jeder Hotelkette bei deren Programm an. Das sammeln an sich der Punkte lohnt sich für uns auch nicht, da wir zu selten in den selben ketten übernachten.
ich habe aus Interesse mal geschaut. Für buchen hat sich anscheinend doch gelohnt. Es ist jetzt 20€ teurer. klingt nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Wir hatten letztes Jahr im Juli im Steigenberger genächtigt.
Da uns das Frühstück im Hotel definitiv zu teuer war (meine Mutter isst höchstens 1 Brötchen und ich kann auch nicht viel mehr essen) sind wir zum Bäcker an der Uniklinik spaziert und haben schön draußen gesessen.
Das sind ca. 650 m / 10 Minuten
Wir hatten letztes Jahr im Juli im Steigenberger genächtigt.
Da uns das Frühstück im Hotel definitiv zu teuer war (meine Mutter isst höchstens 1 Brötchen und ich kann auch nicht viel mehr essen) sind wir zum Bäcker an der Uniklinik spaziert und haben schön draußen gesessen.
Das sind ca. 650 m / 10 Minuten
danke für den tipp. wir denken auch dran, dass so zu machen.
Die Frühstückspreise sind leider normal in solchen Hotels.
Wir waren bisher 2x im Steigenberger in Kiel, für Oktober ist die nächste Übernachtung bereits gebucht. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und der Weg zum Terminal natürlich super kurz.
Das Café Fiedler ist auch in der Nähe, in der Dänischen Straße. Allerdings öffnet es erst ab 10.00 Uhr. Dort gibt es verschiedene Frühstücksmöglichkeiten. http://www.cafe-fiedler.de
Hallo, bin im september im astor kiel by campanile. Kennt wer das hotel und kann darüber berichten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()