1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

  • delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    Beiträge
    3.674
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2026 um 07:06
    • #4.301
    Zitat von hirschi

    Sorry, ich weiß nicht wo das Steigenberger liegt. Wir nehmen meist das Intercity.

    das liegt fussläufig zum hafen, also direkt gegenüber.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

  • Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • leely
    Profi
    Reaktionen
    797
    Beiträge
    509
    • 8. Mai 2026 um 09:25
    • #4.302

    Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.

    2026 - prima: Oslo

    2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.286
    Beiträge
    3.752
    Bilder
    6
    • 8. Mai 2026 um 12:09
    • #4.303
    Zitat von leely

    Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.

    Welche Nummer hat der Stadtbus? Oder welche Richtung?


    Danke

  • Grisu1975
    Schüler
    Reaktionen
    167
    Beiträge
    137
    • 8. Mai 2026 um 12:19
    • #4.304

    Linie 32, 61, 62

  • Online
    Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    141
    • 10. Juni 2026 um 16:29
    • Neu
    • #4.305

    Achtung! Zwischen dem 18.07. bis 18.08. Sollten es starke Einschränkungen im Bahnverkehr von und nach Kiel geben, insbesondere im Fernzugverkehr!

    Es gibt wohl eine größere Baustelle hinter Hamburg, dort werden teilweise die Verbindungen "gekappt"!

  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.602
    Beiträge
    1.080
    • 10. Juni 2026 um 16:38
    • Neu
    • #4.306

    Es fährt auf jeden Fall kein RE durchgehend von Kiel nach Hamburg. Umstieg ist in Pinneberg

    1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

    nächste Reisen:

    Bella 7/26 Großbritannien & Irland

    Nova 9/26 Norwegen

    Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

  • Online
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.970
    Beiträge
    1.576
    Bilder
    2
    • 10. Juni 2026 um 16:42
    • Neu
    • #4.307
    Zitat von Hyde1_de

    Achtung! Zwischen dem 18.07. bis 18.08. Sollten es starke Einschränkungen im Bahnverkehr von und nach Kiel geben, insbesondere im Fernzugverkehr!

    Es gibt wohl eine größere Baustelle hinter Hamburg, dort werden teilweise die Verbindungen "gekappt"!

    Die Baustelle liegt mitten in Hamburg und der Fern- und S-Bahnverkehr auf dieser Strecke fällt weitestgehend auss. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Einmal Umstieg in HH Harburg in die S3 bis Pinneberg und von dort mit der R7 nach Kiel
    oder
    Umstieg in Lüneburg, weiter mit der RB83 bis Kiel

    Man kann natürlich noch hoffen, dass der R7 zwischen HH HBf und Kiel zeitweise verkehrt.

    Hier gibt es eine Übersicht über die Sperrungen:

    Bauarbeiten Sommer 2026
    Ab 18. Juli kommt es zu Einschränkungen auf RE6, RE7 und RE70.
    regional.bahn.de

    Einmal editiert, zuletzt von HgkS48 (10. Juni 2026 um 16:55)

  • logi11
    Schüler
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    74
    • 10. Juni 2026 um 17:02
    • Neu
    • #4.308

    Wir starten am 12.08. mit der Relax in Kiel.


    Die Meldung dazu:

    9. bis 12. August

    Detaillierte Informationen

    RE6: Ausfall Pinneberg – Hamburg-Altona -> Umstieg auf S-Bahn, ab 12. August ca. 22 Uhr bis auf wenige Ausnahmen planmäßig bis Hamburg-Altona

    RE7/ RE70: Ausfall Pinneberg – Hamburg Hbf -> Umstieg in die S-Bahn Richtung Hamburg Hbf


    Betroffen wäre der RE7 (unser ICE wurde bereits gecancelt). Wenn ich es richtig verstehe, ist aber nur die Richtung Kiel-Hamburg betroffen?

    cc2e6ddd4ccff5aa1374c8ceb03b3bb84b55d3ba

    52680b0aec578d98312cdda555a13605b92466b9

    edd7fd9855e417036d9b20d57dce7d6152fc833f

    d60c4acf565d95abad77e041ac6901295df0f305

  • Online
    Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.073
    Beiträge
    1.195
    • 11. Juni 2026 um 08:12
    • Neu
    • #4.309

    Scheint aber in erster Linie nur die RE zu betreffen... Unser ICE fährt laut App zumindest noch, allerdings mit Reisehinweisen (3 Minuten später in Kiel als geplant) und aufgehobener Zug Bindung auf der Rückfahrt da die Abfahrtszeit 5 Minuten eher erfolgen soll...

  • Online
    Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    141
    • 13. Juni 2026 um 09:58
    • Neu
    • #4.310

    Lt. Zeitung betrifft es beide Richtungen, insbesondere die Fernstreckenzüge.

  • Stefan Holstein
    Städtebummler
    Reaktionen
    538
    Beiträge
    68
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2026 um 16:37
    • Neu
    • #4.311

    Ab 20.06. bis 28.06.26 ist wieder KIELER WOCHE.

    :matrose:

    Es ist wie jedes Jahr mit volleren Zügen und Straßen in und um die Stadt zu rechnen.

    Wer schon vor oder nach der Kreuzfahrt in der Stadt unterwegs ist, dem sei hier

    Kieler-Woche-Service
    Alles was Sie wissen müssen, um entspannt zu feiern auf einen Blick
    www.kieler-woche.de

    der Kiwi Service mit interaktiver Karte und Infos rund um Bus und Bahn, Fahrradfahren, Toiletten etc.empfohlen.

    Viel Spaß in Kiel und bei Eurer Kreuzfahrt !:pirat:

    AIDA -Städtebummler

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.038
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.518
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Juni 2026 um 06:53
    • Neu
    • #4.312

    Am 13. Juni begann meine diesjährige Kreuzfahrt ab Kiel. Da man ja nie weiß, welche Überraschungen die Bahn auf der langen Strecke so bereithält, bin ich wieder einen Tag früher angereist. Das sollte sich letztlich auch als richtig erweisen, da ich wieder einmal mit Verspätung aufgrund einer Signalstörung in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt angekommen bin.

    Aufgrund von Berichten hier im Forum über den kurzen Weg vom Hotel zum Ostseekai habe ich dieses Mal das „Steigenberger Conti Hansa“-Hotel gebucht. Rückblickend betrachtet die absolut richtige Entscheidung.

    Bei meiner Ankunft sah es nach Regen aus, so dass ich mich spontan entschied, mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zum Hotel zu fahren. Fairerweise hatte ich den Fahrer vorher gefragt, ob er auch solche kurzen Strecken fährt. Klar, das sei gar kein Problem für ihn. Die Fahrt kostete letztlich 8,80 €.

    Die Lage des Hotels ist wirklich total genial. Eigentlich nur einmal über die Straße und dann immer geradeaus, den Ostseekai bereits im Blick, und schon ist man da. Günstiger geht´s gar nicht.

    Bei der Buchung meines Zimmers hatte ich mich noch nicht für ein Frühstück entscheiden können. Einerseits, weil aufgrund des stolzen Preises von 24 €, andererseits, um vor Ort zu schauen, ob eventuell eine Bäckerei oder ein kleines Café zufällig in der Nähe ist, wo ich hätte frühstücken können. Letzteres konnte ich jedoch zumindest schon mal während der Taxifahrt nicht erkennen.

    Vorab hatte ich mich für die Anfrage eines Upgrades auf ein Zimmer mit Blick zum Ostseekai entschieden, was vor Ort bestätigt wurde. Darüber hinaus wurde ein „Last Minute Breakfast“ angeboten – für 19 €, wenn man während des Check-ins bucht. Dies habe ich dann letztlich getan.

    Mein Zimmer in der 6. Etage war sehr geräumig, hatte eine tolle Fensterfront mit sich öffnen lassenden Fenstern (ist ja in Hotels durchaus nicht selbstverständlich). Ich hatte ein Eckzimmer und somit Fensterfronten in zwei Richtungen, was ich einfach herrlich fand. Es gab ein bequemes Boxspring-Bett, eine kleine Anrichte mit einem Wasserkocher, dazu eine kleine Auswahl an Teebeuteln und Kaffeepulvertütchen sowie Kaffesahnenäpfchen. Einen Safe hatte ich auch und ebenfalls einen (wenn auch etwas kippelnden) Mini-Kühlschrank, in welchem sich eine kostenlose Flasche Mineralwasser befand. Man hätte sich also auch zum Beispiel am Bahnhof ein belegtes Brötchen o. ä. kaufen und das dort zum Frühstück essen können.

    Das Bad war mit einer Schiebetür zum Zimmer hin abgegrenzt, geräumig und mit ordentlicher Beleuchtung sowie einem zusätzlichen Kosmetikspiegel. Die nur durch eine Glaswand abgetrennte, aber ansonsten offene Dusche war jedoch nur über eine Stufe erreichbar und somit nicht barrierefrei (was für mich ja kein Problem war, aber für manchen Gast möglicherweise eines sein könnte). Handwaschlotion sowie Duschgel und Shampoo waren vorhanden, Föhn ohnehin (der lag jedoch in einer Schublade im Schrank).

    Nachts hatte ich die Fenster geöffnet (sie ließen sich kippen oder vollständig öffnen), aber es war trotzdem total ruhig, weil das Hotel etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße liegt und sich direkt davor und nur durch eine Straße getrennt der Schloßgarten befindet.

    Der Blick hinüber zum Ostseekai ist auch sehr gut. Am Anreisetag konnte ich somit die "Costa Diadema" sehen und am "Sail Away"-Tag mein Kussmundschiff - einschließlich Musikbeschallung mit "Time to say goodbye" für die abreisenden Gäste.

    Das umfangreiche Frühstücksbuffet ließ dann nun wirklich keine Wünsche offen. Das war wirklich toll und auch optisch schön angerichtet. Man sitzt größtenteils wie in einer Art Wintergarten mit Blick in Richtung Schlossgarten und durch die hohen Panoramascheiben scheint die Sonne.

    Für mich war es ein rundum gelungener Aufenthalt und ich würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Von mir eine klare Empfehlung.

    (Sorry, es sind zwei Fotos mehr geworden. Ich wollte nicht zu viele Einzelbilder in eine Collage packen, sonst wird´s auch unübersichtlich, wollte aber andererseits meine Infos zum Hotel entsprechend bildhaft unterlegen. Künftig halte ich mich wieder an die Vorgabe.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    Beiträge
    3.674
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2026 um 07:01
    • Neu
    • #4.313

    _Meerelfe_ danke für deine Mühe und den tollen ausführlichen Bericht. Wir haben das Hotel für September gebucht und das klingt wirklich alles toll. Das mit dem Taxi und Frühstück wird uns auch helfen. Wir haben auch keins gebucht.

    Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.038
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.518
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Juni 2026 um 07:03
    • Neu
    • #4.314
    Zitat von User123

    Vielleicht noch eine Ergänzung wenn man das Hotel über das Punkte Sammel Programm bucht, bekommt man Rabatt.

    Danke für den Tipp mit dem Programm, ich bin dort aber gar nicht angemeldet, da ich vor X Jahren zum bisher letzten Mal in einem Steigenberger-Hotel übernachtet hatte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    Beiträge
    3.674
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2026 um 07:12
    • Neu
    • #4.315
    Zitat von _Meerelfe_

    Danke für den Tipp mit dem Programm, ich bin dort aber gar nicht angemeldet, da ich vor X Jahren zum bisher letzten Mal in einem Steigenberger-Hotel übernachtet hatte.

    Das ist ja egal. Den Rabatt bekommt man immer. Es sind 10%. Manchmal bekommt man auch ein Goodie aufs Zimmer. Bei H Rewards sind auch die Intercity Hotels enthalten. Ich melde mich bei jeder Hotelkette bei deren Programm an. Das sammeln an sich der Punkte lohnt sich für uns auch nicht, da wir zu selten in den selben ketten übernachten.

    ich habe aus Interesse mal geschaut. Für buchen hat sich anscheinend doch gelohnt. Es ist jetzt 20€ teurer. klingt nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von User123 (23. Juni 2026 um 07:20)

  • Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.225
    Beiträge
    475
    • 23. Juni 2026 um 10:04
    • Neu
    • #4.316

    Wir hatten letztes Jahr im Juli im Steigenberger genächtigt.

    Da uns das Frühstück im Hotel definitiv zu teuer war (meine Mutter isst höchstens 1 Brötchen und ich kann auch nicht viel mehr essen) sind wir zum Bäcker an der Uniklinik spaziert und haben schön draußen gesessen.

    Das sind ca. 650 m / 10 Minuten

  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.425
    Beiträge
    3.674
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2026 um 10:06
    • Neu
    • #4.317
    Zitat von Luzielia

    Wir hatten letztes Jahr im Juli im Steigenberger genächtigt.

    Da uns das Frühstück im Hotel definitiv zu teuer war (meine Mutter isst höchstens 1 Brötchen und ich kann auch nicht viel mehr essen) sind wir zum Bäcker an der Uniklinik spaziert und haben schön draußen gesessen.

    Das sind ca. 650 m / 10 Minuten

    danke für den tipp. wir denken auch dran, dass so zu machen.

    Die Frühstückspreise sind leider normal in solchen Hotels.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von User123 (23. Juni 2026 um 10:13)

  • AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.618
    Beiträge
    888
    • 23. Juni 2026 um 10:26
    • Neu
    • #4.318

    Wir waren bisher 2x im Steigenberger in Kiel, für Oktober ist die nächste Übernachtung bereits gebucht. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und der Weg zum Terminal natürlich super kurz.

    8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

  • Online
    Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    141
    • 23. Juni 2026 um 11:27
    • Neu
    • #4.319

    Das Café Fiedler ist auch in der Nähe, in der Dänischen Straße. Allerdings öffnet es erst ab 10.00 Uhr. Dort gibt es verschiedene Frühstücksmöglichkeiten. http://www.cafe-fiedler.de

  • Online
    brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.555
    Beiträge
    505
    • 24. Juni 2026 um 08:49
    • Neu
    • #4.320

    Hallo, bin im september im astor kiel by campanile. Kennt wer das hotel und kann darüber berichten.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  • Soleluna
  • Sarah_Ki
  • Bine1971
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™