1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.452
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juli 2025 um 17:32
    • #18.581

Durch die vielen Pakete etc. steigt irgendwann auch niemand mehr durch, selbst die armen Kellner nicht mehr.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.606
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. Juli 2025 um 17:41
    • #18.582
    Zitat von MerTilo

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

Ich buche für mich AI und lasse Andere darauf mit trinken und das wäre okay?

Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (28. Juli 2025 um 17:46)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 28. Juli 2025 um 18:05
    • #18.583
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

Ja, aber als Bucher der Familie habe ich für 3 Personen gezahlt, demnach müsste ich 3 Getränke bekommen...

Auf der Perla wird es momentan so gehandhabt, dass man mit einer Erwachsenenkarte 2 Getränke bestellen kann mit der Kinderkarte 1 Getränk... In der Praxis ist das beispielsweise im Theatrium zu Hochzeiten extrem nervig.... Service am Platz findet nicht überall statt und als Deutsche müssen wir ja schon stundenlang vorher Plätze reservieren... Also sitz einer auf den Plätzen, einer geht zur Bar um Getränke zu holen und das Kind ist noch bis showbeginn auf dem Schiff unterwegs... Da dann 3 Getränke "legal" nur mit der eigenen Karte zu bekommen ist nicht möglich (gebuchte Paket ist auf dem Display lesbar)...

In den ganzen a la carte und Spezialitätenrestaurants geht es komischerweise, da wird nur eine Karte gescannt...

Die Getränkequalität ist im Vergleich zu Ostern besser geworden, allerdings gibt es teilweise noch ein paar Unterschiede bei den gleichen Getränken je nach Bar und Barauslastung/Stress der Mitarbeiter... Besonders bei manchen alkohlfreien Cocktails die an den großen Bars in großen Behältern vorgemixt werden (Dodo, Coco choco loco oder Aquarium) um schneller ausschenken zu können schmecken diese jedes Mal anders obwohl ja eigentlich immer die gleichen Zutaten reinkommen...

Gibt auch an den Bars Listen welche Deko zu welchem Cocktail gehört, es gibt sowohl noch Trockenfrüchte als auch frisches Obst :thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.606
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. Juli 2025 um 18:11
    • #18.584

Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 28. Juli 2025 um 18:20
    • #18.585
    Zitat von Charlynn

Und du glaubst Ehrlich das hier so viel betrogen würde? Wie gesagt ich denke das das Personal das schon sehr gut einschätzen könnte, und es gingen ja auch bisher meist max. 2 Getränke. Und selbst wenn es Leute etwas überspannt haben sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten. Wie gesagt auch die Kelner hatten da immer ein Auge drauf. Wenn ich da betrügen will gebe ich dann in Zukunft meine Karte einfach weiter wenn es eh keine Rolle spielt wer damit zahlt. Die Limitierung bringt also gar nichts außer noch mehr Unzufriedenheit bei den Kunden.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.967
    Bilder
    38
    • 28. Juli 2025 um 18:26
    • #18.586
    Zitat von Charlynn

Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.452
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juli 2025 um 18:32
    • #18.587

Naja, also sich über all dies zu ärgern, vermiest einem doch nur den Urlaub. Man sollte die Sache einfach akzeptieren und das Beste daraus machen.

Bei der Weitergabe einer Karte an jemand anderen, sollte diese aber vom Kellner eingezogen werden und der Besitzer muss sich dann an der Rezeption oder wo auch immer melden, um sie zurück zu bekommen. Ich denke, das wird denjenigen dann eine Lehre genug sein.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 28. Juli 2025 um 19:18
    • #18.588
    Zitat von Charlynn

Kundenfreundlichkeit geht aber anders. Ich kann die Aussage von Matzethias sehr gut nachempfinden. Gerade im Theatrium zu den Showzeiten ist es immer bei uns zuletzt immer ein ganz schöner Krampf gewesen, an Getränke für uns vier zu kommen. Schade finde ich, dass durch die unterschiedlichen Bestellvorgänge die Getränke schon zeitverzögert ankommen. Wenn man gemeinsam anstoßen möchte, ist das suboptimal.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 28. Juli 2025 um 19:30
    • #18.589

Bei vielen dieser Beiträge habe ich den Eindruck das unsere Reisen nicht mit Aida waren. Wir haben sowohl im Theatrium als auch an den Bars immer recht zügig Getränke bekommen. Aber die sich hier so aufregen, Regen sich auch über RestaurantRestaurantreservierungen auf. Aber jeder wie er möchte.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 28. Juli 2025 um 19:31
    • #18.590
    Zitat von Sepp285

Kundenfreundlichkeit geht aber anders. Ich kann die Aussage von Matzethias sehr gut nachempfinden. Gerade im Theatrium zu den Showzeiten ist es immer bei uns zuletzt immer ein ganz schöner Krampf gewesen, an Getränke für uns vier zu kommen. Schade finde ich, dass durch die unterschiedlichen Bestellvorgänge die Getränke schon zeitverzögert ankommen. Wenn man gemeinsam anstoßen möchte, ist das suboptimal.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Karten im Theatrium dabei gehabt, ich war an der Bar und habe bestellt, meine Tochter saß auf der Bank und hat bei Bedarf gewunken, dass es ihre Karte ist.

Wo ein Wille, da ein Weg. Im Übrigen wäre es insgesamt im Sinne Aller schneller gegangen, wenn nicht mancher Gast über die Sinnhaftigkeit der Regelung in bestem Deutsch, aber ohne einen Brocken Englisch mit den Barmitarbeitern diskutieren musste...

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 28. Juli 2025 um 19:31
    • #18.591
    Zitat von hirschi

Bei vielen dieser Beiträge habe ich den Eindruck das unsere Reisen nicht mit Aida waren. Wir haben sowohl im Theatrium als auch an den Bars immer recht zügig Getränke bekommen. Aber die sich hier so aufregen, Regen sich auch über RestaurantRestaurantreservierungen auf. Aber jeder wie er möchte.

Aber bitte nicht pauschalisieren ;)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 28. Juli 2025 um 19:36
    • #18.592

Das System von AIDA ist halt anfällig für Gaunereien weil nicht alle Gäste die gleichen Leistungen / Pakete im Reisepreis enthalten haben. Es wird immer Leute geben die auf Kosten der Reederei trinken, da wird auch die Beschränkung auf ein Getränk pro Bestellung nicht helfen. Wird halt einzeln bestellt und weitergegeben dann, oder die Karte einfach mitgegeben. Kompliziert alles nur noch mehr.

Aber vielleicht wirkt sich die Ein-Getränk Regel direkt aus und die Pakete werden um einiges günstiger :crazy:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Einmal editiert, zuletzt von Gentry (28. Juli 2025 um 19:56)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 28. Juli 2025 um 19:59
    • #18.593
    Zitat von Charlynn

Da wir alle eigenständige Menschen sind haben wir alle unsere Karten dabei, da man sie ja an unterschiedlichen Stellen auf dem Schiff braucht (Zugangskontrolle Kabine/einkaufen, etc...) daher würde ich nie auf die Idee kommen alle Karten mitzunehmen und diese dann auszuteilen... Außerdem ist das unterschreiben für jemand anders rechtlich nicht in Ordnung, wenn ich Getränke außerhalb des Pakets bestelle, könnte ich das auf die Karte meiner Frau machen und dann kann sie zu Recht behaupten, dass sie es nicht war...

Missbrauch kann man auch an der Bestellung erkennen, wir hatten heute morgen ein Gespräch am Nachbartisch einer größeren Gruppe (Oma+Opa, 4 Eltern und 5 Enkelkinder zwischen ca. 2 und 8). Die Eltern wollten in die Wellnessoase und die Kinder sollten alle mit Oma und Opa an die Bar Cocktails trinken, weil Oma und Opa ja schließlich AI gebucht haben... Als die Oma dann die Karten der Kinder fürs bestellen wollte, gab es vom Sohn ne Erklärung warum er sie nicht ausgibt... "wir müssten die ja alle bezahlen, bei euch sind sie schon mit drin... :sdagegen:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 28. Juli 2025 um 20:11
    • #18.594
    Zitat von MerTilo

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

Ich denke,es ist ein gewaltiger Unterschied,ob man bezahlt oder nicht.

Haben beide Karten AI ist das egal und wahrscheinlich rechtlich auch zulässig,weil ja kein finanzieller Schaden entsteht.

Bin mir absolut sicher,wenn ich mit einer anderen Karte z.B. eine Massage kaufen wollte,würde das auch seitens AIDA nicht gehen.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 28. Juli 2025 um 20:30
    • #18.595

Matzethias ,

genau das sind Betrügereien.

Auf unserer Reise mit der Nova im April mussten wir nie unterschreiben

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.886
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2025 um 20:38
    • #18.596

Das mit dem Unterschreiben auf den Smartphones der Kellner oder Barkeeper ist doch ein einziger Witz, a) man kann da garnicht vernünftig unterschreiben und b) kann keiner anhand der Krakel erkennen, wer da unterschrieben hat.
    Dazu wird Aida, genau wie die Supermarktketten, einen gewissen Verlust bei den Getränken bereits eingepreist haben, da werden sie sicherlich nicht die Preise senken, wenn die "1-Getränk-Ausgabe" wider erwarten die Verluste für Aida senkt.

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 28. Juli 2025 um 20:43
    • #18.597
    Zitat von HgkS48

Das mit dem Unterschreiben auf den Smartphones der Kellner oder Barkeeper ist doch ein einziger Witz, a) man kann da garnicht vernünftig unterschreiben und b) kann keiner anhand der Krakel erkennen, wer da unterschrieben hat.
    Dazu wird Aida, genau wie die Supermarktketten, einen gewissen Verlust bei den Getränken bereits eingepreist haben, da werden sie sicherlich nicht die Preise senken, wenn die "1-Getränk-Ausgabe" wider erwarten die Verluste für Aida senkt.

Das Glas kann halb voll oder halb leer sein. Passt irgendwie zum Thema Getränke. Wir können an Allem etwas aussetzen oder auch die Chancen sehen. Es beginnt bei einem selbst. Und es ist Urlaub.

Wie gesagt, die zwei Wochen Blu inklusive der sehr anspruchsvollem Umstellung von zwei auf eins waren ein Highlight. Und nein, ich bin kein Erstfahrer und habe auch ganz ganz andere Dinge erlebt.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 28. Juli 2025 um 21:00
    • #18.598
    Zitat von hirschi

Bei vielen dieser Beiträge habe ich den Eindruck das unsere Reisen nicht mit Aida waren.

Ergeht uns genauso... :thumbsup:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.886
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2025 um 21:00
    • #18.599

Die Diskussion hier und der Urlaub an Bord sind zwei Paar Schuhe. Nicht alles auf dem Schiff sinnvoll finden und eine entspannte Reise machen schließen sich nicht aus.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    • 28. Juli 2025 um 21:10
    • #18.600
    Zitat von Matzethias

wir hatten heute morgen ein Gespräch am Nachbartisch einer größeren Gruppe (Oma+Opa, 4 Eltern und 5 Enkelkinder zwischen ca. 2 und 8). ... Als die Oma dann die Karten der Kinder fürs bestellen wollte, gab es vom Sohn ne Erklärung warum er sie nicht ausgibt... "wir müssten die ja alle bezahlen, bei euch sind sie schon mit drin... :sdagegen:

Also uncoole Oma hätte ich die Karten dennoch genommen und erklärt dass verboten nun mal verboten sei

Ich hoffe mal das bestellen hat nicht geklappt denn genau sonst lernen die Kinder schon mit man betrügt und das ja alles nicht schlimm ist

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 17 Besucher
  • OceanBar
  • Badeschlappe
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook